10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IngeA am 01.12.2011, 2:26 Uhr

mal wieder - Phase 6

Hallo,

erst mal nur zur Theorie:
wenn ich jeden Tag 10 Wörter aufwecke, geschieht folgendes:
nach 3 Tagen kommen das erste mal die Wörter aus der 2. Phase dazu, nach 10 Tagen die aus der 3. Phase, nach 30 Tagen die aus der 4. Phase. Dann würden also jeden Tag die 10 aus jedem Kästchen abgefragt: tägl. 40 Vokabeln.
Soweit so gut, das ist zu schaffen. Wenn Phase 5 und 6 irgendwann dazu kommen wird es schwieriger, o.K.

Wir sind Quereinsteiger. D.h. zu den tägl. ca. 10 neuen Vokabeln kommen "die alten" die bis dato noch nicht drin waren und die man ja auch schön langsam mal rein kommen sollen dazu, wer arbeitet schon gerne mit 2 Systemen parallel. Und jetzt das Problem. Es ist durchaus zu schaffen, tägl. 40 Vokabeln abfragen zu lassen, bei 80 wird die Sache schon richtig zeitaufwändig. Außerdem fragt das Programm die Vokabeln ja quer Beet. Also nicht erst die vom ersten Fach etc. Wenn an einem Tag nicht alles geschafft wurde kommt das ja am nächsten Tag noch dazu, ich kann ja nicht einen halben Tag einfrieren. So ist es natürlich kaum noch möglich die neuen Vokabeln aus dem ersten Fach auch wirklich abzuarbeiten, weil die 80 Vokabeln die abgefragt werden einfach zu viel sind. Dazu kommt noch, dass halt nicht jeden Tag 10 neue eingegeben werden, weil der Lehrer die Vokabeln immer Anfang der Woche aufgibt, u. U. aber schon am Di abfragt. Dann müssen halt alle neuen Vokabeln gleich rein (gut, an anderen Tagen sind dann keine neuen, aber bei uns hat sich das jetzt richtig aufgeschaukelt, gestern hätte meine Tochter 105 Vokabeln bearbeiten sollen )
Wie schaffe ich das, dem Programm zu sagen, dass es jetzt bevorzugt mal die neuen vom 1. Fach abfragen soll und die älteren erst zweitrangig? Mir ist klar, dass ich da die Systematik des Programms störe, aber es ist einer 10jährigen kaum zuzumuten tägl. fast 40 Min. allein nur für Vokabelabfrage aufzuwenden, es gibt ja auch noch andere Fächer und HA. Wenn ich auf diese besondere Abfrage (für Prüfungen etc.) gehe und die Vokabeln mit der Hand auswähle, wandern die Vokabeln in der Systematik ja nicht weiter.
Wie macht ihr das?

LG Inge

 
11 Antworten:

Re: mal wieder - Phase 6

Antwort von bine+2kids am 01.12.2011, 6:25 Uhr

Ich würde halt nicht immer neue wecken lassen. Wenn es mal zu viele sind müssen halt keine neuen aufgemacht werden. Wir haben die Älteren einfach in der Ferien aufgearbeitet. Da kommen keine Neuen dazu, da ist zeit für die Alten.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder - Phase 6

Antwort von sasu am 01.12.2011, 7:21 Uhr

Wir waren da gnadenlos.... Da wurden auch schon über 180 Vokabeln abgefragt. Ist nicht ohne, aber ich war überrascht, wie schnell er dann doch durch war.
Nur Mut! Die Kids sind cleverer und flotter als man manchmal meint !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder - Phase 6

Antwort von laina01 am 01.12.2011, 7:27 Uhr

Ist bei uns auch so um die 180 Vokabeln hatten wir auch schon...! Aber das ging eigentlich relativ zügig! Die letzten 10, die dann übrig blieben, weil sie sich diese nicht partout nicht merken konnte, waren vom Zeitaufwand höher (im Vergleich) als die andern 170...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder - Phase 6

Antwort von IngeA am 01.12.2011, 7:52 Uhr

Hallo,

wie soll ich denn die aktuellen Vokabeln lernen lassen, wenn ich keine neuen wecke? Die alten nehme ich eh nur an Tagen dazu, an denen gerade recht wenig ist. Klar, in den Ferien kann meine Tochter aufarbeiten, macht sie auch, aber bis dahin ist es halt kaum möglich die neuen Vokabeln in dem Programm abzufragen, weil so viele ältere sind, dass die neuen gar nicht richtig dran kommen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder - Phase 6

Antwort von IngeA am 01.12.2011, 8:04 Uhr

Hallo,
tippen eure Kinder die Vokabeln auch ein, oder ist das einfach ne mündliche Abfrage? Meine Tochter tippt sie, bzw. schreibt sie auf einen Block und kontrolliert dann. Geht auch nicht anders, weil für sie die Schreibweise ein Problem ist, nicht die Vokabeln an sich.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder - Phase 6

Antwort von Reni+Lena am 01.12.2011, 8:24 Uhr

ja klar gibts da auch mal mehr Vokabeln, aber mehr als 30 minuten sitzt sie eigentlich nie. manchmal sinds auch gar keine. Sie hat inzwischen 5 und 6 Klasse englisch und 6 Klasse latein drin...und ich böse Mitter lasse sie in beide richtungen machen. Sind also doppelt so viele.
ja sie tippt ein, das ist anfangs zäh gegangen, inzwischen tippt sie wie der teufel.
Wieso ist die Schreibweise ein problem für sie? das schnelle tippen lernt sie bestimmt schnell.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder - Phase 6

Antwort von sasu am 01.12.2011, 8:29 Uhr

Er tippt es ein und prüft dann. Wenn nicht korrekt, rutscht es nicht weiter.

Mündlich würde bei uns auch keinen Sinn machen, da eben - wie bei Euch - das geschriebene Wort das Problem ist und nicht das gesprochene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder - Phase 6

Antwort von IngeA am 01.12.2011, 9:05 Uhr

Hallo,

weil meine Tochter allgemein mit der Rechtschreibung Probleme hat. Allerdings mit Englisch glücklicherweise weniger als mit Deutsch.
Naja, sie übt fleißig 2x die Woche richtig tippen, das dürfte also bald gegessen sein, spätestens in den Ferien hat sie alle Buchstaben durch und dann geht es ja richtig fix.

LG Igne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder - Phase 6

Antwort von wandi am 01.12.2011, 10:33 Uhr

Bei "Einstellungen" kann man den Abfrageintervall der Phasen verändern. Da könnte man Phase 2 ja nach einem Tag, Phase 3 nach 2 Tagen usw. eingeben statt die nach Wochen oder gar Monaten erst wieder kommen. Dann sind die Vokabeln schneller weggearbeitet. Mein Sohn (und mir) war das auch zu zeitaufwendig mit der ursprünglichen Einstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder - Phase 6

Antwort von Stöppel am 01.12.2011, 15:22 Uhr

Wir haben nicht die neueste Version von Phase 6, aber du hast doch Möglichkeiten, die fälligen Vokabeln zu selektieren:
- zum einen kannst du auswählen, ob alle Vokabeln nacheinander abgefragt werden sollen, oder du kannst das Fach auswählen (muss natürlich bei der Eingabe auch gepflegt sein)

- dann hast du weiter die Möglichkeit,"Optionen für spezielle Abfrage" auszuwählen -> dort wiederum kannst du nur die Vokabeln einer bestimmten Kategorie aufrufen (die Kategorie muss natürlich auch bei der Eingabe mitgepflegt werden). Wir geben hier z. B. Unit 1 ein oder auch mal die Seitenzahl

LG
Stöppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder - Phase 6

Antwort von Pemmaus am 02.12.2011, 14:49 Uhr

Wenn's mal wirklich zu viele sind, kann man auch ein bisschen trixen und und die Lösung nur mündlich sagen. Das ist bei Kindern, die ja noch nicht so schnell tippen können eine Erleichterung. Schließlich legen sie ja selbst fest, ob die Lösung richtig war. Und wenn Kind die Lösung weiß, kann es halt auf richtig klicken. Funktioniert aber nur, wenn das Kind auch ehrlich zu sich selbst ist. Wenn ich mein Kind abfrage, tue ich das ja auch nicht schriftlich, von daher ist das durchaus eine Option für uns.

Im Übrigen habe ich die Phasen etwas verändert. bzw. noch 1 hinzugefügt. So werden bei uns nach Tag 1 und nach Tag 2 die neuen Vokabeln abgefragt. Bei den alten... wenn die sich mal anhäufen, da bin ich nicht sooo hinterher, die kann Tochter dann auch gern machen, wenn sie mal ein bissel mehr Zeit hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Phase 6 - bitte nicht schlagen!

Nur mal eine Frage: Kind hat so ca. vor 3 Wochen mit Phase 6 angefangen. Alte Vokabeln von vorhergehenden Lektionen, die gekonnt werden, haben wir nicht aufgeweckt, damit es nicht gleich zuviel werden. So... nun sind ca. 90 Karten in Phase 2 (hab in der Bibliothek) und es ...

von Pemmaus 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase 6

Phase 6 Software Frage? Buchfrage?

Hallo, wenn ich die Software Premium kaufe und dazu das Buch Camden Town1....kann ich das dann auch auf 2 verschiedene Rechner laden bzw. benutzen? Also bei uns und z.B bei der Oma? Kann das kopiert werden? Oder muss ich es 2 x kaufen? Hoffe es versteht jemand mein ...

von JOSO31 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase 6

Phase 6 - lohnt sich das?

Hallo, ich lese hier immer wieder von "Phase 6". Was ist das genau und wofuer nehmt Ihr/Eure Kinder das? Lohnt sich die Anschaffung? Wird das in Deutschland von der Schule verlangt? Was kann das System? Mein Sohn ist noch in der 4. Klasse, insofern wahrscheinlich noch ...

von Foreignmother 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase 6

Auch Phase 6 Update

Hat schon jemand das Update gemacht? Können da Daten verlorengehen, oder warum muss man vorher eine Sicherungskopie machen. meine Kinder machen mich platt, wenn ihre Daten weg sind, die sie so schwer erarbeitet haben Ich habe mich noch ...

von bine+2kids 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase 6

Phase 6 - hab da mal eine Frage

Hallo, hab mir gerade die Lernsoftware zum Testen runtergeladen. Nun komme ich aber nicht wirklich weiter. Muß ich jetzt das Vokabelpaket erst noch kaufen und kann es dann testen, oder wie geht das? Kann mir jemand bitte helfen? ...

von Justine2 24.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase 6

Frage zu Phase 6 und Latein-Vokabeln

ich hab mir die vokabeln runtergeladen und meine tochter weckt sie nach bedarf auf. Nun ist es so, dass bei den runtergeladenen die schreibweise so derart deppert ist. mit betonungs-Akzent!!! der Akzent wird im Unterricht und im Buch nicht verlangt, gelernt und geschrieben. ...

von Reni+Lena 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase 6

Noch mal Frage zu Phase 6

Wir haben das jetzt auch erworben, nebst Vokabular zu dem Cornelsen Buch. So, wenn ich jetzt anfange, schon alles Gelernte einzubauen, ist das ja mit einem Mal ziemlich viel. Wie macht ihr das? Erst mal beim Akutellen beginnen und dann nach und nach die "alten Dinge" mit ...

von Pemmaus 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase 6

Frage zu Nutzung von Phase 6

Hier gibt es ja viele mit guten Erfahrungen zu Phase 6. Was macht man eigentlich, wenn man mal einen Tag nicht den Computer nutzt ? Es sollen ja dann so viele Vokabeln dann werden. Kann man da nicht "Ferien" oder so etwas einstellen ? Mein Junge hat ja auch mal ein Hobbytag ...

von wandi 14.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase 6

Phase 6 oder das von Cornelsen

Ihr lieben, letzte Jahr hab ich mich für den English-Coach von Cornelsen entschieden, fand die 50,- aber zu teuer, will dieses Jahr günstiger wegkommen - falls jemand G21 für die 5. sucht, gern her Geboten ;-)) Bin zwischen: phase ...

von dani_j_j 13.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase 6

Phase 6 für'n IPOD

ich dacht diese tollen News sollte ich nicht für mich behalten, ich hatte zwar gehofft Cornelson mit seinen Lernsnacks wär schneller und wir würden daher unsere Vokabeln für den IPOD bekommen, aber jetzt werden wir wohl auch mal phase 6 nutzen... also seit heute unter ...

von dani_j_j 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase 6

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.