10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mamaj am 06.10.2010, 9:05 Uhr

Loben und Motivieren - mein Kind will ein Paradoxum...

Mehr als Solidarität kann ich dir leider auch nicht bieten :-))

Wir freut man sich über eine 2 in Mathe (hart erarbeitet), wenn die Tochter gleichzeitig sagt:
"Ich wußte ja das richige Ergebnis (eine einzige Zahl war falsch), hatte aber gedacht wir müßten die Arbeit mit dem Klingelzeichen abgeben und habe es nicht mehr korrigiert." (2 Sec.Arbeitsaufwand)?
......andere Kinder schrieben noch munter nach dem Klingelzeichen weiter, bis der Lehrer die Arbeiten selbst einsammelte....und dieses Verhalten vom Lehrer ist bekannt, er läßt die Kinder in der Regel immer zu Ende schreiben bzw. rechnen.

Natürlich habe ich mich gefreut, denn rechnen ist nicht ihre Stärke, aber die Noten in den Tests (meist 1er und 2er) sind so wichtig, denn Klassenarbeiten (meist 4er und 5er) verhaut sie grundsätzlich....eine Zahl korrigieren...eine !
Was sollte ich sagen?
Gut das du die Arbeit sofort abgegeben hast, so wie der Lehrer es immer vor den Tests sagt.
oder
Mman eh...warum hast du es nicht noch schnell korrigiert, er läßt euch doch immer zuende schreiben!
Tja...nicht so einfach....

Bei ihr es ist dann auch noch so...

Freue ich mich, lernt sie für die nächste Arbeit nicht mehr, weil sie denkt...."Ich kann es ja und Mama ist zufrieden."...und fällt aus allen Wolken, wenn sie die Arbeit verhaut.
Freue ich mich nicht bzw. nicht angemessen....ist sie enttäuscht und hat keinen Bock mehr und will runter von der Schule und auf die Realschule....sie ist ja wohl zu dumm fürs Gymnasium (ist sie definitiv nicht)

Also ist es egal was ich mache, ob ich nun vor Freude tanze, wohlwollend nicke, freundlich kitisiere oder offen sage, das es für ihre Verhältnisse schlecht ist...egal wie...ich mache es derzeit immer falsch...

Also motiviere ich zum Lernen (obwohl auch das derzeit absolut an die Nerven geht), höre Vokabeln ab, erkläre Mathe, lass mir geduldig von ihr Bio und Geschichte erklären (Vorbereitung auf die nächste Stunde)...und hoffe das Beste :-)
...ich probiere vieleicht mal die Taktik...ist sie zufrieden sollte ich es auch sein ;-)

Alles Gute
mamaj

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.