10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaL am 06.10.2010, 7:59 Uhr

Loben und Motivieren - mein Kind will ein Paradoxum...

Guten Tag ins Forum,

wie ich neulich schon schrieb, hat mein Sohn (6. Klasse) nun einen wahren Arbeitenmarathon hinter sich und es ging und geht so langsam ans Arbeiten-Zurückbekommen.

Er war schon sehr angespannt und nicht diese absolute Ruhe, die er er sonst davor war. Um ihm den Druck zu nehmen, sagte ich, dass jede 3 ein Erfolg bei dem Stress sei.

Nun kam er mit den ersten zwei Noten in Hauptfächern und einer mündlichen Note für die ersten Wochen in einem Hauptfach wieder. Alles besser als 3 *freu*.

Nun wirft er mir vor, ihm nichts 'zuzutrauen', da ich von 3'en sprach. UND er meint, ich würde mich nicht angemessen freuen.

So, jetzt steh' ich hier und bin ratlos. Ich will diesen Noten nicht derartige Bedeutung beimessen, sehe aber - dass das dann als lapidares 'Abtun' empfindet.

Maßstab ist hier für ihn immer noch eine 3-, über die wir uns hier tanzend gefreut haben... Das war in der 5. Klasse und seine Klassenlehrerin sah ihn zu Anfang in Rechtschreibung relativ eindeutig auf 5 stehen. Seine Rechtschreibung ist auch nicht so prickelnd... Dennoch kam damals durch ein Übungsprogramm mit mir doch diese Note zustande und wir alle freuten uns wie blöde.

Daher verfahre ich so ein bisschen nach dem Prinzip, was kann mein Kind oder wo wächst es mal über sich hinaus.

Aber irgendwie irritiert ihn das.

So. Sagt es mir also. Wie freue ich mich richtig oder was mache ich falsch. Es drohen noch weitere Rückgaben und den Ärger von gestern abend möchte ich nicht noch mal haben.

Danke.

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.