10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 21.09.2010, 19:02 Uhr

Lese-Rechtschreib-Stärke stärken

Rechtschreiben kann der Mensch nur mit seinem Rechtschreibtalent. Die Grundschullehrerin hat dem Talent nichts Wachstumsförderndes zu essen gegeben und von Dir hat es auch nur Deine Wut darüber bekommen. Davon werden Talente nicht satt.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer wpürde ich zuerst einmal das Rechtschreibtalent Deines Kindes freudig begrüßen und ihm bestätigen, dass es verkehrt behandelt worden und zu kurz gekommen ist. Ganz wichtig wäre mir, ihm seinen Wert zu bestätigen. Wenn es gestärkt, neu orientiert und etwas trainiert ist, wird es bald ausgezeichnete Leitungen erbringen; das weiß ich aus vielen Erfahrungen und damit mache ich Mut.
Weil ich weiß, wie es geht und worauf es ankommt, übernehme ich auch die Verantwortung und sage das auch; ich finde es eine miserable Leistung, wie die Betroffenen allzuoft mit den Problemen alleingelassen werden.
Von Dir als Mama würde ich mir wünschen, dass Du Dein Kind ermunterst und ermutigst und es immer wieder für seine Fortschritte lobst5 und anerkennst. Den wichtigsten Beitrag dazu kannst Du abends leisten, wenn Dein Kind schläft. Da kannst Du Dich zu ihm setzen und die leeren Akkus der Seelen- und Geistes-Talente auftanken mit vielen gutenWorten der Bestätigung und Anerkennung. Du kannst die gute Entwicklung der Schreib- und anderen Talente ausmalen und die Anerkennung und Freude, die dadurch von allen Seiten ausgelöst wird. Du kannst Dich eindeutig auf die Seite der Talente stellen und ihnen einen klaren Auftrag für ihre gute Entwicklung geben. Jeden Abend ein paar Minuten, dann geht die Saat bald auf.
Wenn Dein Kind als Persönlichkeit wächst, fühlt es sich seinen Aufgaben gewachsen, dann geht es ganz anders an sie heran.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.