10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dhana am 19.09.2010, 15:55 Uhr

Lese-Rechtschreib-Schwäche

Hallo,

kann sein das es von Bundesland zu Bundesland wieder unterschiedlich geregelt ist - aber in Bayern werden nur Test von Schulpsychologen oder anderen staatlichen Stellen (SPZ) anerkannt.

Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten - von Therapie die das Jugendamt zahlt, besondere Förderung in der Schule bis Nachteilsausgleich (keine Noten in Rechtschreibung und mehr Zeit bei allen schriftlichen Aufgaben)...

Bei meinem Sohn läuft gerade die Testung - Ergebniss haben wir noch keines - also weiß ich noch nicht genau was es für uns bedeuten würde.
Aber nachdem es nur eine "Baustelle" ist und mein Sohn mehrere davon hat, bekommt er momentan schon 2 zusätzliche Förderstunden - eine von seiner Klassenlehrerin und eine von einem Hörpädagogen - der hat auch die Legastenie-Testung angeregt, nachdem er meinen Sohn kennengelernt hat. Vorher wurde seine Rechtschreibung immer eher auf sein Hörproblem geschoben.

LG Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.