10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SiJoJoFrAl am 16.05.2014, 8:10 Uhr

Legastenie - welche Uebungen fuer zuhause?

ich suche Uebungshefte oder dergleichen fuer meinen Sohn.
Er bekommt Rechtschreibtherapie in der Schule aber ich habe nicht das Gefuehl, dass es wirklich was bringt.

Habe bei Amazon gestoebert, aber da ist man ja fuer manche 'Programme' locker 100 Euro los fuer Buch, Arbeitsheft, Kopiervorlagen und dergleichen.....

Hat jemand Erfahrung mit z.B. Fresch oder der Megawortbaustelle oder Luek sonstigem?

Danke!

 
9 Antworten:

Re: Legastenie - welche Uebungen fuer zuhause?

Antwort von ansaluli am 16.05.2014, 9:35 Uhr

Auf diesen Seiten findest du Arbeitsblätter bzw. kan dein Sohn online Übungen machen:

http://www.legasthenieserver.com/ludiii/arbeitsblaetter/ab_sl.htm

http://www.legasthenie-software.de/

Gruß
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Legastenie - welche Uebungen fuer zuhause?

Antwort von SiJoJoFrAl am 16.05.2014, 10:21 Uhr

Super Danke dir! Das werden wir uns fuers Wochenende gleich vornehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Legastenie - welche Uebungen fuer zuhause?

Antwort von SiJoJoFrAl am 16.05.2014, 10:32 Uhr

Nachtrag, hab grad mal die Arbeitsblaetter angesehen. Die sehen toll aus!
Vor allem sind das ja eine Meeeenge!! Also nochmal tausend Dank!
Da wird mein Sohnemann sicher freuen. *haha*
Aber muss jetzt ranklotzen, seine Rechtschreibung ist eine Katasthrophe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Legastenie - welche Uebungen fuer zuhause?

Antwort von 3wildehühner am 16.05.2014, 12:31 Uhr

Wie sieht die Therapie in der Schule denn aus?Wie oft findet sie statt und was wird da gemacht?Sind die Lehrer dafür ausgebildet?Ich habe die Erfahrung gemacht,dass die Therapie in der Schule nichts taugt.Über zu Hause auf eigene Faust,ohne zu wissen,wo genau die Schwierigkeiten liegen und mit lustlosen Kind ist auch weniger produktiv.Meine Beiden gehen einmal in der Woche zu einem lerntherapeutischen Institut.Das ist sehr erfolgreich!Sie sind jetzt seit zwei Jahren und zwei Monaten da und sie schreiben mittlerweile sehr viel besser.Die Lehrer sind ganz erstaunt. Ich auch.Bei uns werden die Kosten vom Jugendamt übernommen(Paragraph 35a)
Spezielle Lerntherapeuten machen mit den Kindern speziell auf sie zugeschnittene Übungen.Solche Arbeitsblätter wie im Link sind nur als Ergänzung geeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Legastenie - welche Uebungen fuer zuhause?

Antwort von fracla am 16.05.2014, 13:01 Uhr

Ich find auch das 10-Minuten Rechtschreibtraining von Gero Tacke nicht schlecht und es hat meinem Sohn geholfen. Kostet knapp 10 €

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Legastenie - welche Uebungen fuer zuhause?

Antwort von SiJoJoFrAl am 16.05.2014, 13:28 Uhr

Wie sieht die Therapie aus?
Keine Ahnung, haben nur mit der Therapeutin telefoniert. Ich habe auch keine Unterlagen gesehen bisher.
Wo?
In der Schule.
Es ist eine Therapeutin/Logopaedin, die extra dafuer ausgebildet ist und auch vom Jugendamt uebernommen wird.
Wie oft?
Die Dame kommt einmal die Woche in die Schule.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Legastenie - welche Uebungen fuer zuhause?

Antwort von golfer am 16.05.2014, 15:25 Uhr

über ist nur ergänzend.....Therapie macht sicher mehr Sinn...da bekommt er auch erklärt wie er es lernen kann...er kann die Unterschiede zum Teil nciht hören...Sone Sonne.....Übungsblätter allein sind vergebene Liebesmüh.....speziell geschult sollte der Therapeut sein....zur Physio gehst ja auch nich zu irgendwem sondern zu wenm der das gelenrt hatn....und im übrigen lesen lesen lesen....laut vorlesen.......

im übrigen zahlst das in BAyern normalerweise selbst.....Ausnahme ist wenn das Kind total am abstürzen ist...und so weit läßt es ja keiner kommen....denke mal so 30 bis 50 € pro Stunde musst rechnen.....

Alternativ kannt mich auch gerne per PN anschreiben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wochtiger Nachtrag

Antwort von SiJoJoFrAl am 16.05.2014, 22:44 Uhr

Sohnemann hat mir heute gesagt, dass das heute seine letzte Std dort war, da das Rezept nun 'voll' ist, ich muss also eh ein neues beantragen.
Ihm hat es dort nicht sooo gut gefallen.

Wenn wir also was neues suchen, nach was sollen wir Ausschau halten?
Worauf genau achten?

Kann vielleicht jemand was im Raum 912.. empfehlen?

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochtiger Nachtrag

Antwort von 3wildehühner am 19.05.2014, 11:30 Uhr

Rezept? Auf Rezept geht hier (NRW) die Legasthenietherapie nicht.
Ich muss sie beim Jugendamt beantragen, das das genau prüft, in wie weit es noch nötig ist.

Das Jugendamt hat uns unsere Therapieeinrichtung auch vorgeschlagen (es gab eine Liste mit 3 seriösen Instituten hier in der Nähe-und dazu zählen NICHT das LOS oder diese "diplomierten Legasthenietrainer").

Vielleicht kennt euer Kostenträger auch seriöse Institute?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.