10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 06.02.2019, 8:34 Uhr

Lautstärke in der Klasse - vielleicht hat jemand eine Idee?!

An der weiterführenden Schule sind Kopfhörer als Lärmschutz nicht mehr so üblich, wie noch in der Grundschule. MP3-Player sind bei uns nicht erlaubt, denn das Kind muss ja im Unterricht vom Lehrer auch ansprechbar sein. Stillarbeit ist immer nur kurz, in der Regel heißt Unterricht Kommunikation. Kopfhörer dämpfen dagegen nur, das Kind hört trotzdem, wenn es angesprochen wird.

Mein Sohn ist auch in so einer lauten, unruhigen Klasse. Es gibt solche Klassen, daran sind die Lehrer nicht Schuld, sondern es ist eher eine zufällige, ungünstige Häufung lauter Kinder, die so eine Klasse prägen, denn sie ziehen die anderen mit. In der Klasse meines Sohnes hilft Strenge: Es gibt Lehrer, bei denen die Kids lauter sind, und solche, bei denen sie kaum einen Mucks machen. Es GEHT also. Es kommt darauf an, wie gut ein Lehrer sich durchsetzen kann.

Hier könnt Ihr als Eltern wenig machen. Ihr seid in der Unterrichtssituation nicht anwesend. Es ist letztlich die Aufgabe der dafür ausgebildeten Lehrkräfte, einen ungestörten Unterricht zu ermöglichen. Über die Kopfhörer würde ich aber mit den Pflegschaftsvorsitzenden sprechen, damit diese den Vorschlag an den Klassenlehrer weitergeben können. In den meisten Schulen gibt‘s im Keller irgendwo eine Kiste mit Lärmschutz-Kopfhörern.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

HH 5. Klassenrat letzte Schulstunde Freitags Pflichtstunde?

Hallo, meine Tochter besucht eine 5. Klasse in Hamburg, öffentliche Schule. Ich soll sie häufig am Freitags sobald der Schulpflicht Stunden fertig sind von der Schule abholen. Bis Datum musste sie meistens bis 13:45 in der Schule am Freitags als Pflicht bleiben. Jetzt höre ich, ...

von Happyg00d 05.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Geschenk für Klassenlehrerin /Mutterschutz

Unsere Klassenlehrerin geht nach Weihnachten in den Mutterschutz. Nach der Elternzeit wird sie wohl nicht die Klasse als Klassenlehrerin wieder übernehmen. Nun frage ich als Elternsprecherin, wann würdet Ihr einen Blumenstrauß und evtl kleines Geschenk (Schwangerschaftsöl, ...

von sara31 04.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Schule verweigert Kind die Klassenfahrt

Hallo zusammen, als Jahrgangssprecherin und Mutter bin ich etwas erstaunt und auch entsetzt: Die Schule verweigert einem 13jährigen Schlafwandler die Teilnahme an der Klassenfahrt. Die Bitte der Eltern, dass ein Elternteil oder der Onkel des Kindes zur Begleitung in der ...

von Glücksfee 23.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

6. Klasse Gymnasium - schlechte Noten

ich habe große Probleme mit meiner Tochter in der 6. Klasse des Gymnasiums. Sie war eine sehr motivierte und gute Grundschülerin. In der 5. Klasse sackte sie leider schon im Notendurchschnitt ab und jetzt Anfang der 6. Klasse ist es eine Katastrophe. Sie schreibt nur noch 5er, ...

von ClaudiaE 19.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Schlechte Noten auf dem Gymnasium 6, Klasse - Zeitdruck

Hallo, ich habe große Probleme mit meiner Tochter in der 6. Klasse des Gymnasiums. Sie war eine sehr motivierte und gute Grundschülerin. In der 5. Klasse sackte sie leider schon im Notendurchschnitt ab und jetzt Anfang der 6. Klasse ist es eine Katastrophe. Sie schreibt nur ...

von ClaudiaE 19.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Schülerpraktikum 9. Klasse am Gymnasium

Ich glaube zu meiner Zeit haben die meisten irgendwas gemacht, nicht wirklich zur Berufsorientierung genutzt. Ich glaube da ist auch kaum einer in die Richtung gegangen. Oft haben die Praktika auch keinen Eindruck vermitteln können, wenn der Beruf ein Studium voraus setzt. Das ...

von Geisterfinger 20.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klasse zu laut

Hallo liebe Community, folgende Situation: Meine Jüngste (bald 11) ist jetzt in die 5.Klasse gekommen. Eigentlich läuft fast alles super. Sie hat rasch eine tolle Freundin gefunden und die ersten zwei Tests, die bereits geschrieben wurden, da hat sie super abgeschnitten. ...

von AppleOrange 02.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenfahrt - Sinn oder Unsinn - Elternerfahrung vs. Lehrermeinung

Ich hatte heute Morgen eine interessante Unterhaltung mit meinem Mann. Klassenfahrt steht an und klar, wir plappern unbedarft die Parole „Klassenfahrten sind toll, sie stärken den Zusammenhalt der Klasse“ nach. Ist das wirklich so? Aus meiner rückblickenden Perspektive ...

von Mutti69 26.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Meine Große hat jetzt gerade ihre "Einschulung" in die 7. Klasse Gym

Bin schon gespannt, was sie heute Nachmittag berichten kann. Hallo zusammen, in Hamburg fängt heute die Schule wieder an. Kind Groß kommt in die 7. Klasse, alles wird neu sein. Kind Klein kommt in die 4. Klasse. ist jetzt 10 und gehört somit auch jetzt hier ins Forum. ...

von Maxikid 16.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

6. Klasse - Wie krank melden?

Krankmelden, telefonisch, ist an der Schule meines Sohnes unerwünscht. Man solle bitte Mitschülern Bescheid sagen (das ist Morgens eher schwierig) und ab dem 3. Tag ist ein Attest vorzulegen. Ich finde das immer komisch. Da fällt ja gar nicht auf, ob ein Kind "weggekommen" ...

von Mutti69 14.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.