10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Felizia7 am 04.03.2011, 9:03 Uhr

Latein oder Französisch

Mein Sohn hat für sich Latein gewählt. Genauso wie er auch alles andere wählte: den evangelischen Unterricht (Eltern sind nicht in der Kirche) oder die weiterführende Schule (obwohl seine Eltern versuchten, ihn zu einer anderen zu überreden). Er ist jetzt in der 5. Wir werden sehen, wie es sich entwickelt. Wir haben ihm aber gleich gesagt, dass es seine Verantwortung ist und wir ihm Null helfen können.
Als wir beim Tag der offenen Tür waren, hatte die Latein-Lehrerin alle diese bereits oben genannten für/wider-Argumente genannt. Aber am einfachsten war die Aussage: wenn ein Kind etwas zurückhaltend ist (eventuell weil das Kind einen perfektionistischen Anspruch hat (auch in Bezug auf gesprochenes Wort)), dann sollte Latein gewählt werden. Wenn jemand eher extrovertiert und kommunikativ ist, dann sollte der Französisch wählen.
Bei einer anderen Schule hatte mein Sohn eine Möglichkeit der Hospitation im Latein-Unterricht. Die Verbindung der Sprache und der Geschichte imponiert ihm sehr.

Meine eigene Erfahrung: ich habe mehrere Jahre Französisch gehabt (in der Schule, sogar an der Uni, allerdings ohne einen Auslandsaufenthalt). Ich kann zwar einiges, aber halt nicht perfekt. Die Franzosen aber lernen selbst keine Fremdsprachen und erwarten von einem, dass sie in einem tadellosen Französisch angesprochen werden. Und wenn man doch nicht wie ein Muttersprachler auftritt, kommen die einem so arrogant rüber. Das ist mir zu anstrengend. Klar, dass die Hälfte Afrikas Französisch spricht und noch ein Paar Länder (wie z.B. Kanada, die Kanadier werden wiederum von den Stamm-Franzosen wegen ihrer Aussprache ausgelacht). Aber Englisch und Spanisch sind doch die wichtigsten Sprachen und die einfachsten. Französisch ist doch komplizierter was die Grammatik, Aussprache etc. angeht.

Noch zwei Aspekte:
1) geografisch: je näher an der Franz.Grenze (BaWü), desto sinnvoller ist die Franz.Sprache
2) Mädchen lieben Französisch: Es ist eine Welt für sich. Mode, l'amour toujours, etc. Das hat was, wenn man aus der französischen Elle lesen kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Latein

Hallo, ich hätte da mal eine Frage an die Lateinkönner unter Euch. Mein Sohn hat jetzt im ersten Jahr Latein. Er hat in den Vokabeln immer Note 1 und 2. Die Grammatik hat er auch drauf (Note 2). Allerdings kann er das Ganze irgendwie beim Übersetzen nicht richtig anwenden. ...

von Beba1970 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein 5. Klasse Gymnasium Bayern

Hat jemand Erfahrung mit Latein als 1. Fremdsprache in der 5. Klasse Gymnasium ? Kann ein Kind auf dem Gymnasium bleiben, wenn es in allen Fächern mittlere bis gute Ergebnisse bringt, außer in Latein. Mein Sohn schafft es trotz Nachhilfe nicht, die Grammatik zu verinnerlichen. ...

von wandi 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein Übersetzung

hallo ja , gegoogelt hab ich. Finde auch reichlich kostenose seiten die einzelne Wörter übersetzen... leider finde ich keine kostenlose Seite, wo man ganze Sätze übersetzen kann Wisst Ihr evt eine ?? Oder kann mir jemand den Satz übersetzen Quintus filius bene discit; ...

von nicosma 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Welches Latein Wörterbuch....

..könnt Ihr empfehlen?? Da ich die Sprache zum Glück nie lernen brauchte, hab ich keine Ahnung davon. Nico wollte es freiwillig machen, aber ne grosse Lernhilfe bin ich net. Nun bin ich auf der Suche nach einem nachschlagewerk danke schonmal ...

von nicosma 01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.