10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 18.05.2012, 16:45 Uhr

LRS - leicht richtig schreiben

Hallo, jetzt ohne auf das Geschwafel von FJN einzugehen: Ja, unsere Schulen produzieren viele Legastheniker. Warum? Weil a) Lehrer nicht dafür ausgebildet werden sie zu erkennen und b) sie an Lehrmethoden festhalten, die überproportional viele Legastheniker produzieren. Und das sage nicht nur ich, darüber gibt es mittlerweile Untersuchungen.
Eine Legasthenie entsteht entweder durch Wortblindheit - Man meint etwas gelesen zu haben (Karotten) obwohl da was ganz anderes steht (Kroketten) oder dadurch, dass man etwas nicht hört. Den Unterschied zwischen b, p und d, t und k zum Beispiel, die sogenannten Verschlusslaute. Um die sauber voneinander unterscheiden zu können, muss das Gehör binnen eines Bruchteils einer Sekunde richtig gehört und das Hirn verstanden haben. Sonst hat man da nämlich ein p oder d stehen, wo keins hingehört.
Ein Dorn im Auge sind für Legastheniker Lehrmethoden wie "Lesen durch Schreiben" (und bis Klasse 3 nicht korrigieren). Bis dahin haben sich alle Fehler die man machen kann, so richtig schön manifestiert. Fragt mal user wie emfut...
Ich denke, dass beim heutigen Lärm in der Umwelt, in Klassen und der Schule dazu auch bei vielen Kindern das Gehör schon vorgeschädigt ist. Ich persönlich fand es immer erhellend, wenn ich in unserer Logopädiepraxis zusammen mit Lemmi "alte Bekannte" traf, von denen ich wusste, sie wohnen wie wir in Hörnähe der Autobahn...
Doch zurück zu den Klassen: Die Kinder heute haben nicht gelernt, sich zurückzunehmen. Da schubbert der Stuhl lautstark über den Boden, da werden Stifte, Bücher und Hefte auf den Tisch geknallt. Dazu der Lärm beim Zusammenfinden zur Gruppenarbeit. Katy ist da extrem empfindlich, die hat nämlich eigentlich ein sehr gutes Gehör.
Es gibt Untersuchungen darüber, dass sich außerdem in Klassenräumen und Schulgebäuden oft der Nachhall zu lang in der Luft hält. Haste dann noch eine Lehrerin, die leise spricht, dann gute Nacht Marie...
Weder Lemmi noch Katy sind Legastheniker, weil wir eine gute Logopädin hatten. Sie baute den Wortschatz auf, machte auf Fehler aufmerksam und ging jedes Wort mit ihnen immer wieder durch. Allerdings hatten beide das Glück, sich ausdauernd konzentrieren zu können. Das gehört nämlich auch dazu. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

LRS Test

hallo, wo außer beim schulpsycholgen, kann man einen kostenlosen lrs test machen? ich war schon beim kinderpsycholgen und da kostet der test 500 euro und nein meine krankenkasse übernimmt nichts.in unserem tarif ist kein kinderpsycholge ...

von LENI 09.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS und Anwendung bei Englisch Benotung

Mein Sohn ist in der 5. Kl. Gym in Hessen und hat nun durch die Klassenkonferenz LRS "bescheinigt" bekommen... Das Thema ist auch fuer mich total neu, muss mich erstmal reinlesen, Nachteilsausgleich etc. waren ja bisher kein Thema. Aber, da gerade heute eine 5 in ...

von munzette 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Neues zur LRS meiner Töchter

Einige von Euch hatten mir ja auf mein Posting http://www.rund-ums-baby.de/zehn-bis-dreizehn/Jahrgangsstufentest-Englisch-langsam-verzweifel-ich_19266.htm geantwortet...es gibt etwas neues... Zumindest bei der jüngeren meiner Töchter habe ich es jetzt von der Schule schwarz ...

von schneggal 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS in Bawü

Ihr lieben, wisst ihr, ob eine anerkannte LRS auch zu mehr Punkten in Englisch führt, ich frag mich wie man ohne Rechtschreibung zu kontrollieren dort überhaupt bewerten kann? Und wie lange wird die anerkannt? Verschwindet die irgendwann wieder aus dem Zeugniss wenn man ...

von dani_j_j 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Attest für LRS

Ihr Lieben, nachdem wir bisher keinen Grund sahen unser Kind auf LRS testen zu lassen, wurden wir jetzt vom Deutschlehrer angesprochen, dass wir das bescheinigen lassen sollten. Welche Vorteile hätte das, es handelt sich um 5.Klasse in Bawü. Bekommt er in allen Fächern mehr ...

von dani_j_j 16.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

eine Frage zum Uebertritt..mit LRS

Hallo alle zusammen, Mein Sohn ist nun in der 4.Klasse und bekam Zeugnisse. demnächst stehen die Gespräche wegen der weiterführenden Schule an. Bis Oktober war für mich und die Lehrerin so ziemlich klar, das er wohl den Realschulweg einschlägt- die Noten waren im oberen ...

von CarWi 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Wie werden eure LRS-Kinder bewertet?

Hallo, ich hab lang überlegt, ob ich hier fragen soll, jetzt möchte ich aber doch noch andere Meinungen hören. Meine Tochter ist 11 und in der 5. Klasse. Kurz nachdem sie aufs Gymi kam wurde eine Rechtschreibschwäche festgestellt. Ja, ich wußte, das sie Probleme hat, ...

von lemat 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS erst im 5. Schuljahr erkannt

Muss mal etwas in die Runde fragen. Mein Neffe ist jetzt in die 5. Klasse gekommen. Letzte Woche hat eine Lehrerin mit ihm und noch 4 weiteren Kindern einen Test gemacht. Jetzt wurde meine Schwägerin darüber informiert, das er LRS hat. In der Grundschule wurde nie etwas ...

von baIu1 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.