10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von like am 21.10.2011, 21:22 Uhr

Krimirallye

Kennt das jemand? Bin am Stöbern im Netz nach Ideen für eine Geburtstagsparty ( Mädchen, 11). Krimirallye klingt toll, aber ich hab grad so gar keine Idee, wie ich das durchführen könnte.

 
3 Antworten:

noch ne Frage zu Rallyes insgesamt

Antwort von like am 21.10.2011, 21:45 Uhr

habt ihr schonmal eine Stadtrallye gemacht und nur EINE Gruppe eingeteilt? Also alle zusammen? Ich möchte nicht, dass sie so durchrasen - zum einen aus Gründen der Sicherheit, zum anderen, weil sehr unterschiedlich schnelle Kinder dabei wären und die langsamen dann wohl die Lust verlieren.
Ist das doof? Oder denkbar?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krimirallye

Antwort von Hase67 am 22.10.2011, 8:23 Uhr

Hi,

wir haben Anfang Oktober für meinen Sohn (7) eine Art "Schnitzeljagd durch den Ort" mit Aufgaben gemacht, die an den einzelnen Stationen zu lösen waren. Grundidee war, dass die Kinder eine Gruppe von "Rätseldetektiven" sind und als Team - keiner rennt vor, alle dürfen zur Lösung beitragen, jeder wird angehört - versuchen, die Rätselfragen zu lösen, die sie zur jeweils nächsten Station führen, am Ende sollte die Beute gefunden werden, die der Räuber auf der Flucht dann eben doch verloren hat.

Für die Stationen haben wir uns Aufgaben ausgedacht, die für die Kinder gut lösbar waren (Fragen zu jahreszeitlichen Besonderheiten, Rechenaufgaben, aus denen sich die Anzahl der zu gehenden Schritte ergab, Besonderheiten auf dem Weg).

Für ältere Kinder ließe sich das prinzipiell noch viel spannender gestalten, mit einer Rahmengeschichte, die man sich eben im Vorfeld ausdenkt und zu der man die Aufgaben unterwegs gestaltet.
Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten:
- Verstecktes Diebesgut aus einem Einbruch
- ein gefährlicher Irrer hat eine Bombe versteckt, die entschärft werden muss
- ein Tier sitzt in der Klemme, weil Wilderer ihm aufgelauert haben und es nun befreit werden muss.

So etwas in der Art könnte ich mir gut vorstellen, und dann muss man den Schwierigkeitsgrad zu der zu lösenden Aufgaben eben den Fähigkeiten der Kinder anpassen...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ne Frage zu Rallyes insgesamt

Antwort von Ebba am 22.10.2011, 9:55 Uhr

Bei der Krimirralley kann ich dir auch nicht helfen. Aber, am 11 Geb. haben wir hier noch die traditionelle Schatzsuche im Wald veranstaltet. Es sind dabei immer alle Kinder zusammen gegangen (und eine erwachsene Begleitperson, denn im Jan. ist es im Wald doch schon sehr dunkel und oft war es auch sehr kalt) Die Kinder hatte auch mit 11 noch viel Spaß an diesem Abenteuer u. das alle zusammen die Aufgaben lösen mussten war nie ein Problem. Es sind ja immer welche dabei, die gerne jeden Quatsch mitmachen u. andere, die lieber nur einfach mitgehen u. es trotzdem lustig finden. Der erwachsene Begleiter entscheidet, ob die Aufgabe gelöst ist und es zur nächsten weitergehen kann ode der weitere Weg ergibt sich erst aus der gelösten Aufgabe.Wer nach 7 Schatzsuchen nicht mehr wollte war ich ;-) und so haben zum 12. Geb. nur eine Übernachtungsparty mit Seife machen, Spiel spielen, Hamburger essen, Film gucken, Gruselgeschichten vorlesen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.