10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von InesU am 01.03.2012, 15:53 Uhr

Konzentrationsstörungen - bin ratlos

Hallo zusammen,

leider ist diese mail sehr lang. Vielleicht hat aber jemand einen Tipp. Ich jedenfalls bin mit meinem Latein am Ende.
Meine 11jährige Tochter geht seit einem halben Jahr aufs Gymnasium. Die Empfehlung dafür hatte sie bekommen, hatte in Deutsch und Sachkunde eine 2, in Mathe eine 3. Also kein Überflieger, aber immer ganz gut.

Leicht abgelenkt war sie schon immer und lenkte selber auch gerne ab, inzwischen ist das aber, so glaube ich, in einem normalen Rahmen.

Wovon ich allmählich nicht mehr weiß, ob es normal ist, sind ihre Konzentrationsstörungen oder -schwierigkeiten. Sie kommen phasenweise und ich weiß nicht, wann und warum. Es passiert immer wieder, dass sie Sachverhalte im Unterricht, die sie eigentlich beherrscht, plötzlich nicht mehr kann bzw. lange braucht, bis sie auf die Lösung kommt. Dazu zählen mitunter die einfachsten Dinge wie 8 + 5 oder die Benennung eines Subjektes in einem Satz. Es kann vorkommen, dass sie in einer Mathearbeit plötzlich plus mit minus verwechselt. Durch all dies vermasselt sie sich einige Noten bzw. bleibt weit hinter dem zurück, was sie eigentlich könnte. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie Nachhilfe braucht, sondern ein Konzentrationstraining.

Hinzu kommt, dass sie der Lust-und-Laune-Typ ist. Sowohl was die Fächer angeht als auch ihre eigene Tagesform, beteiligt sie sich mal mehr mal weniger. Das geht sicher anderen auch so - mich ärgert nur so, dass sie sich nicht meldet, nur weil sie keine Lust hat und obwohl sie eine Antwort wüsste. Sie sagt manchmal auch ganz ehrlich, dass sie sich im Unterricht gelangweilt hätte.

Auch meine eigene Rolle als Lernhelferin meiner Tochter erscheint mir unklar - ich unterstütze sie beim Lernen, aber vielleicht mache ich dabei ja etwas falsch, überfordere sie. Ich sorge für eine gute Lernumgebung - Ruhe, genügend Schlaf, nicht mehr als eine Stunde TV/PC am Tag. Was kann ich noch tun? Hat jemand schon mal einen Lerncoach / Konzentrationstrainer oder irgendetwas in der Art für sein Kind gehabt? Ich bin manchmal ungeduldig und wir kriegen uns auch oft in die Wolle beim Lernen, vertragen uns aber immer wieder und sind nie lange böse. Sollte ich sie ganz allein lernen lassen, auch für die Arbeiten? Ich weiß nicht, ob sie das schon hinkriegt. Ihr erstes Zeugnis auf dem Gym bestand aus lauter Dreien, drei Zweien und einer Vier (in Mathe). Ihre Klassenlehrerin sagt, dass sie eine Zweierkandidatin wäre.

Sie ist sensibel, dickköpfig, mit einem sehr starken Willen ausgestattet, gerechtigkeitsliebend, fröhlich,manchmal sehr unausgeglichen und nicht immer zu durchschauen. In der Grundschule hat sie nicht viele Freundinnen gehabt - es gab wenig Mädchen in der Klasse, und sie hat es sich eine Zeitlang durch ihre Art auch selbst vermasselt. Umso mehr genießt sie es jetzt, dass sie Freundinnen und eine insgesamt sehr nette Klasse hat.

Ist das alles völlig normal und ich bin die, die nicht mehr richtig tickt? Ich war in dem Alter und danach übrigens auch so, abgelenkt und unkonzentriert, "wechselhafte Mitarbeit" stand gerne in meinen Zeugnissen. Nur war das Gymnasium damals anders als heute.

Ratlose Grüße, ich bin für jeden Tipp dankbar
Ines

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.