10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liasono am 24.04.2012, 11:34 Uhr

Konsole (PS3) - führt kein Weg daran vorbei??

Hallo,

mein Sohn wird im Sommer 14. Seit Jahren diskutieren wir über die von mir nicht erwünschte Anschaffung einer solchen Konsole. Jetzt steht meinem Sohn durch die bevorstehende Jugendweihe demnächst eine größere Summe Geld zur Verfügung. Er bittet und bettelt einen Teil dafür für den Kauf nutzen zu können und ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich das trotzdem noch "einfach verbieten" kann.
Es ist wie in anderen Treads schon beschrieben, dass seine Freunde fast alle eine besitzen. Auch ich kann nicht nachvollziehen, dass sie alle schon Spiele besitzen die sicher FSK 16/18 sind.
Erlaube ich also den Kauf- ist er doch wieder in seinen Augen benachteiligt, weil er dort von mir reglementiert wird.
Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus. Ist es vertretbar so ein Teil anzuschaffen? Er hat ansonsten viel Freizeitbeschäftigung. Gibt es bei diesen Sielen auch eine Zwischenaltersbegrenzung? Also irgendetwas zwischen FSK 12 und 16? Er wird ja nun einmal 14. Habt ihr Spielempfehlungen zwischen Bob der Baumeister und Egoshootern? Wo findet man gute Kritiken und Spielempfehlungen?
Vielleicht ist dieses Thema in diesem Forum schon sehr ausgelutscht- aber ich bin wirklich froh über jede Erfahrung/ Empfehlung.

Lieben Dank l.

 
25 Antworten:

Re: Konsole (PS3) - führt kein Weg daran vorbei??

Antwort von Tinai am 24.04.2012, 12:38 Uhr

Hallo,

du hast berechtigte Bedenken und ich würde weiter hart in der Sache bleiben! Es geht ja nicht darum,ob Ihr oder er genug Geld dafür habt. Er ist 14 und Du bist seine Mutter und hältst es nicht für gut und auch kaum vertretbar (das lese ich heraus aus Deinen Aussagen).
Und tatsächlich wirst Du das Problem nur verlagern un dvergrößern, weil Dudann kontrollierst, was und wie oft er damit spielt. Richtig?

Ich habe die sehr unpopuläre Entscheidung getroffen, dass unsere Kinder sich auch von ihrem eigenen Geld keinen Ipod touch kaufen dürfen.

Sie lieben mich deswegen nicht weniger, sie wissen, dass die Zeit kommt, in der sie das alleine entscheiden können und dürfen und hin und wieder dürfen sie mit meinem spielen. DAs ist ein guter Kompromiss. Sie sind mit meiner Entscheidung nicht wirklich einvestanden, aber sie haben verstanden, dass und warum uns das wichtig ist, dass sie so ein Gerät nicht haben. Ich finde das sehr positiv, weil wir gemeinsam in Auseinandersetzung gehen können. Das ist anstrengend, aber Machtworte und Basta gibts da nicht.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsole (PS3) - führt kein Weg daran vorbei??

Antwort von bobfahrer am 24.04.2012, 13:30 Uhr

Es ist die Seuche die du dir da ins Haus holst. Soll er bei seinen Kumpels spielen solange er will - aber wenn du das Ding daheim hast wirst du noch mehr Diskussionen über Spielzeiten haben wie die über die Anschaffung einer solchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsole (PS3) - AUSLEIHEN

Antwort von barnie am 24.04.2012, 13:32 Uhr

Hallo liasono,

schon mal mit Sohnemann einen Kompromiss geschlossen, dass er sich die Konsole erst mal ausleiht und dann sich nochmals überlegt, ob er sie sich noch zulegen will? Siehe unter:
http://www.mietmeile.de/freizeit.kultur.sport.spielekonsolen.playstation.hamburg/playstation.3.mieten.ps3.mieten.15.tag-mieten.2175.php
Die Konsole ist zwar in Hamburg zu mieten; aber es gibt auch andere Städte, in denen man sich eine Konsoloe mieten kann.

Letztendlich; wenn dein Sohn sich das so sehr in den Kopf gesetzt hat, sich eine solche Konsole zu kaufen, dann soll er sie sich von seinem Geld (Geb.-geld, Ostergeld,...) kaufen!
Sein Geld, seine Anschaffung! Zu guter letzt kann man die Konsole immer noch zum Verkauf anbieten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine spielkonsole hat nix mit dem teufel zu tun

Antwort von Christine70 am 24.04.2012, 13:58 Uhr

wir haben auch eine WII, allerdings im wohnzimmer.
ich habe konsolen noch nie verteufelt. je mehr man dagegen ist und je mehr mal in der familie negativ drüber denkt, desto interessanter wird das doch.
wir hatten schon immer konsolen, angefangen mit einem megadrive damals, aber meine kinder spielen nur im winter etwas öfter
eben weil wir immer eine hatten, wird es uninteressant.

wenn man aber merkt, das kind übertreibt, dann kann man etwas unternehmen.

laß ihm eine kaufen, sag ihm aber auch, sobald du merkst, daß er zu viel spielt, du das unterbinden wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsole (PS3) - führt kein Weg daran vorbei??

Antwort von Christine70 am 24.04.2012, 13:59 Uhr

was hast du bitte gegen einen ipod???

versteh ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das behauptet auch keiner, aber es geht auch ohne

Antwort von bobfahrer am 24.04.2012, 14:23 Uhr

...und genau da fängt das Theather dann an. Zurzeit hat er zum Glück andere Interessen, aber in den ersten 2 Jahren hat schon allein das aufhören und rausgehen aus einem Spiel ewig gedauert und zu Streit geführt. Ich denke das "gleich und moment noch oder ich muss noch das Level fertig machen" kennt auch jeder. Ich hab halt nur 40 Minuten erlaubt und das ist auch heute noch so.

Jedenfalls würd ich keine mehr kaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsole (PS3) - führt kein Weg daran vorbei??

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.04.2012, 14:31 Uhr

Zunächst: Dein Haus, Deine Regeln. Wenn Du das nicht willst, dann willst Du das nicht - feddich. Die Tatsache, daß das Kind dann ein "Außenseiter" oder gar "benachteiligt" sein könnte, wäre für mich definitiv kein Kriterium.

Wir haben eine Wii, und ich finde es nicht gräßlichschrecklichfürchterlich. Es gibt hin und wieder Diskussionen um Spiele oder so, aber (bisher?) keine dramatischen. KindKlein (11) kauft sich vom Taschengeld alles, was Fifa und Konsorten an Fußball-Simulatoren hergibt - das ist sicher nicht meins, aber beunruhigt mich nicht. KindGroß (15) ist weiblich und daher sowieso nicht an Ego-Shootern oder ähnlichem Gedöns interessiert, die spielt "Let's Dance" oder so.

Die Frage ist halt: Will man den Kampf an der Konsolen-Front oder bei jedem einzelnen Spiel ausfechten? Ob das eine einfacher ist als das andere ist sicher auch eine Frage des Kindes. Zeitraubend ist es allemal, sich jedes Wunsch-Spiel des Kindes mal auf Amazon oder anderen Bewertungsportalen mal anzuschauen und dann zu entscheiden, ob man das für das eigene Kind will oder nicht. Wobei ich (derzeit?) diesen Zeitaufwand nicht sehr dramatisch finde, weil das Kind eben fast ausschließlich Fußball spielt. Das kann aber bei einem älteren und/oder anderen Kind anders sein.

Vielleicht kannst Du Dir überlegen, unter welchen Umständen eine Konsole für Dich okay wäre - und dies dann als Regeln/Bedingungen mit Deinem Kind besprechen. Wo steht die Konsole (für mich ist wichtig, daß sie im Wohnzimmer steht - was allerdings Nachteile hat, wenn Kind und ich gleichzeitig Besuch haben) - wie oft und wie lange darf gespielt werden - wer spielt - was darf gespielt werden......

Oder Du entscheidest eben, daß sowas Dir nicht ins Haus kommt - auch okay. (Auch dann wenn andere hier das albern finden oder nicht verstehen.) Oder - auch eine Möglichkeit - Du entscheidest, daß das Kind erst mit 16 sowas kaufen darf (dann wirst Du aber gleich jedes Spiel mit USK16 ausfechten müssen).

Entscheide für Dich, finde Deine Argumente - und dann vertrete das so vor Deinem Kind. Ich fahre damit sehr gut. Meine Kinder wissen genau, an welchen Stellen sich eine Diskussion lohnt - und an welchen eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsole (PS3) - führt kein Weg daran vorbei??

Antwort von Emmi67 am 24.04.2012, 14:44 Uhr

Mein Sohn ist 15, hat eine PSP, aber Spiele ab 16 darf er, zumindest hier zu Hause, nicht spielen. Was er natürlich bei seinen Freunden treibt, kann ich nicht so gut kontrollieren. Ich weiß, dass unter den Jungs auch schon Counterstrike kursierte, aber das spielen sie wohl auf dem normalen Computer. Auf der PSP spielt mein Sohn sehr gerne FIFA-Fußball, das ist natürlich total harmlos und begeistert immer wieder und einige Spiele, in denen es um Autorennen geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsole (PS3) - führt kein Weg daran vorbei??

Antwort von DidiM am 24.04.2012, 14:47 Uhr

Hallo!
Klar, sind Spielekonsolen nervig. Aber sind FSK-Spiel 16/18 besser, wenn er sie woanders spielt?
Wir Eltern können uns nicht vor allem versperren. Die Kinder sind am PC, Spielekonsole etc. interessiert, sie gehören heute zum Leben dazu. Die Kinder werden nunmal groß. Die Zeit der "Erziehung" ist in dem Alter vorbei. Wir sind ihre Begleiter, können Denkanstöße geben. Aber immer mehr der Verantwortung müssen wir in die Hände der bald erwachsenen Kinder geben. Dazu gehört auch Eigenverantwortung! Klar, wird es Diskussionen über Spielzeit/FSK-Spiele geben, aber kannst du durch ein Verbot wirklich was erreichen? Er wird außerhalb spielen und bald kaum noch zuhause sein, wenn du es immer verbietest. Ist es das was du willst?
Klar ist so eine Spielekonsole vertretbar, sonst wäre sie gesetzlich verboten. Nur du solltest deine eigenen Vorurteile den neuen Medien gegenüber überwinden und mal selbst so eine Konsole ausprobieren. Vielleicht kannst du deinen Sohn dann besser verstehen. Bei Amazon kannst du dir Bewertungen zu Spielen durchlesen. Außerdem gibt es extra PSP-Geschäfte, wo du dich näher informieren kannst.

Übrigens, eine Konsole in der Videothek ausleihen ist vielleicht zum Ausprobieren eine gute Idee.

Gruß,
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...ich noch einmal

Antwort von liasono am 24.04.2012, 15:44 Uhr

Vielen Dank für eure Beiträge. Klar habe ich zu entscheiden ob er sie kaufen darf. Das ist auch keine Frage des Geldes. Aber er wird ja größer und der Wunsch besteht schon lange und dort entsteht ja mein Konflikt. Ich habe das Gefühl dass es mein Grundsatz ist der einer Anschaffung im Weg steht obwohl ich vielleicht viel zu wenig über diese Geräte weiß. Deshalb setze ich mich jetzt zumindest damit auseinander.
Als ich von meiner Tante vor 25 Jahren das erste Telespiel (hießen die so?) bekommen habe, hat meine Mutter auch die Hände überm Kopf zusammen geschlagen, aber ich war glücklich. Das waren andere Zeiten...
Wo das Gerät stationiert wird ist halt auch so ein Thema. Er hat weder Fernseher noch Computer etc in seinem Zimmer. Steht alles bei uns verteilt. Aber eine Konsole möchte ich nicht im Wohnzimmer. Er soll ja nicht abends um 22.00 Uhr spielen. Da meine Tochter erst zwei ist, möchte ich nicht dass sie da mit zuschauen kann egal ob Fußball oder Schießspiel.
Es bleibt eine schwierige Entscheidung...

Liebe Grüße liasono

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...ich noch einmal

Antwort von Dara am 24.04.2012, 17:50 Uhr

Hallo, mein Sohn 10 Jahre hat eine. Wii in seinem Zimmer. Trau ihm doch was zu. Auch mir macht es ab und an spass mit ihm zu spielen. So kann ich kontrollieren was sind es für Spiele. Seit es in seinem Zimmer steht spielt er weniger. Bei uns gibt es eine klare Regel, hält er sich nicht an die verabredeten Zeiten, kommt die wii raus. Allerdings gebe ich ihm immer eine Vorlaufzeit von 15 minuten, damit er das Spiel oder das Level zu Ende machen kann.

Lieben Gruß dara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsole (PS3) - führt kein Weg daran vorbei??

Antwort von Emmi67 am 24.04.2012, 19:12 Uhr

"bei seinen Kumpels spielen so lang er will" - das ist doch eigentlich noch schlimmer als wenn er zu Hause unter deiner Aufsicht spielt. Meine Söhne sind heute um 16 Uhr zum Nachbarsjungen und werden vermutlich gegen 20 Uhr zurückkommen. Dort haben sie höchstwahrscheinlich die meiste Zeit Computer gespielt, da wäre es auch egal, wenn wir keine PSP hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so, jetzt zerfleischt mich!!!

Antwort von Hoffy am 24.04.2012, 20:01 Uhr

Wir haben eine WII und eine XBOX Kinect und mitlerweile den 3. Nintendo DS. Unser Kind (12) hat einen Lappi und ein TablettPC. Sie kann immer und so oft damit spielen, wie sie möchte. Irgendwie gehört es doch heute dazu. Aber da soll jeder seine eigende Meinung haben. Ach ja, es gibt viele Tage, da sind diese "Dinger" nicht im Gebrauch und dann gibt´s Tage, da laufen sie auch mal länger. Und es gibt auch viele Spiele, die man gemeinsam spielen kann. Und wir hatten schon sehr lustige Stunden zusammen. Und ja, sie geht auch raus und trifft sich mit Freunden und ist auch gut in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so, jetzt zerfleischt mich!!!

Antwort von Dara am 24.04.2012, 21:20 Uhr

Hoffy, ich sehe das genauso wie du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsole (PS3) - führt kein Weg daran vorbei??

Antwort von Spellbound am 25.04.2012, 7:43 Uhr

wird unser Sohn nicht bekommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bobfahrer, das ist doch Quatsch!

Antwort von Gaby J. am 25.04.2012, 7:51 Uhr

Wir haben diverse Konsolen, und keine ist eine "Seuche". Klar als die Dinger neu waren wurde mehr gespielt, aber das hat sich ganz schnell gelegt, so wie bei jedem neuen Spielzeug.

Das einzige Gerät was regelmäßig genutzt wird ist der ipod touch vom großen. Hauptsächlich aber zum Musikhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so, jetzt zerfleischt mich!!! Hoffy...

Antwort von fsw am 25.04.2012, 9:49 Uhr

Hoffy,ich sehe es wie Du.Verbote machen alles noch viel interessanter.Mit 14 Jahren vom geschenkten Geld finde ich die Anschaffung sogar eine gute Idee.Ich glaube,bei einem 14-jährigen Jungen kann man es auch übertreiben.Ich bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsole (PS3) - führt kein Weg daran vorbei??

Antwort von laina01 am 25.04.2012, 9:55 Uhr

Kann mich Hoffy auch nur anschließen. WIr haben auch Xbox kinect und Wii, ach ja und Lappi steht in ihrem Zimmer, da sie den täglich für die Schule braucht (Vokalbeln lernen und viele Arbeitsblätter werden von den Lehrer ins Intranet gestellt)!
Bei Wii und xbox muss ich echt überlegen, wann die das letzte Mal gebraucht wurden. War die Tage sogar schon am überlegen, ob wir die nicht wieder verkaufen, da die hier nur verstauben.
Meist spielt sie damit, wenn Freundinnen da sind und sie wetterbedingt nicht unbedingt gerade draußen spielen wollen. Alleine eher weniger, das ist ihr zu langweilig!
Silvester haben wir mit verschiedenen Spielen einen lustigen Familienabend verbracht (z.B. mit Kinect Sports)!
Ich sehe an den Sachen nichts verwerfliches, so lange es in Maßen bespielt wird. Und wie gesagt, am Anfang war die Euphorie groß und hat massiv nachgelassen.
Sie hat aber auch kaum Zeit, geht 4-5 Mal in der Woche zum Training, trifft sich mit Freunden und dann ist da ja auch noch die Schule...!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so, jetzt zerfleischt mich!!!

Antwort von Alexa1978 am 25.04.2012, 10:29 Uhr

Bei uns ähnlich, und trotzdem müssen wir zu Hause darüber keine Diskussionen führen, da meinem Sohn (12) sehr abwechslungsreiche Alternativen zur Verfügung stehen.

Ja und? Letzten Freitag war ich etwas länger im Büro und mein Sohn war alleine zu Hause, da war das Notebook halt `mal etwas länger an als sonst

Samstag Nachmittag und den ganzen Sonntag waren wir dafür draußen unterwegs. Sogar bei Wind & Wetter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsole (PS3) - führt kein Weg daran vorbei??

Antwort von lastsnowflake am 25.04.2012, 10:33 Uhr

Ob kein Weg an sowas vorbeiführt weiss ich nicht. Ich war aber auch mal total gegen diese Konsolen. Aber aufhalten konnte ich es nicht. Je mehr ich dagegen gehalten habe, desto interessanter wurde es für meine Kids.
Das Ende vom Lied war, dass sie dann bei Freunden damit gespielt haben. Und da hatte ich ja überhaupt keine Kontrolle, mit was für Spielen sie sich da beschäftigen.
Inzwischen haben alle drei Kinder einen Nintendo DS und wir haben eine WII im Wohnzimmer stehen. Es gibt ganz klare Regeln, und an die halten sie sich auch peinlichst genau (weil sie eben wissen, dass ich da keinen Spaß verstehe).
Es darf nicht unbegrenzt gespielt werden, etc.
Auch würde ich nie irgendwelche Ballerspiele erlauben, oder Spiele die für ihr Alter noch nicht freigegeben sind.
Als sie die Dinger bekommen haben, waren sie die ersten paar Monate superinteressant. Inzwischen spielen sie nur noch recht selten dran.
Vergangenes Jahr z.B. wurde unsere WII zwischen Mai und September nicht ein einziges Mal eingeschaltet. Und die Nintendos waren pro Kind in dem Zeitraum allerhöchstens fünf- bis sechsmal im Gebrauch. Das wurde alles erst wieder interessant in der kalten Jahreszeit.
Wenn ich das alles vorher gewusste hätte, dann hätt ich nicht so energisch zwei Jahre lang dagegengehalten. Aber ich hatte immer die Kinder vor Augen, die sogar im Restaurant dauerdaddelnd mit der Spielkonsole in der Hand geistesabwesend und nicht mehr ansprechbar am Tisch sitzen. Und dachte, so würden meine Kinder dann automatisch auch werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsole (PS3) - führt kein Weg daran vorbei??

Antwort von wickiemama am 25.04.2012, 11:20 Uhr

wir haben eine Wii und das Vorgängermodell den Nintendo GameCube. Und einen 3DS.
Bei uns gibt es keine großen Diskussionen über Spieldauer.... Das ist überhaupt kein Problem, Diese Dinge verlieren den zauber wenn man nicht alles verbietet was damit zu tun hat.
Ich kenn mich jetzt bei PS3 nicht aus. aber bei der Wii gibt es tolle Spiele die wir oft gemeinsam als Familie spielen (Marion Kart, Marion Party....)
Mit FSK laß ich nicht mit mir diskutieren. Mein Sohn kann lesen und wenn er jünger ist als die Altersangabe auf dem Spiel wird es nicht gekauft, fertig....Da diskutiert er auch nicht drüber....
Ich kann Diskussionen verstehen ob die anschaffung sinnvoll ist wenn es sich um ein Kindergartenkind handelt, aber ein 14jähriger der das Ding von seinem Geld kaufen will, da gibt es doch nix zu diskutieren....
Lieber "entzaubere" ich Spielekonsolen als daß die kids keine bekommen und ewig heiß drauf sind und bei sich jeder bietenden Gelegenheit (bei Freunden ) davor sitzen... haben sie selbst ein zuhause dann ist das lang nicht mehr so interessant (natürlich wenn es mal ein neues Spiel gibt dann schon, aber das ist schnell wieder vorbei)....
Man kann es schon auch übertreiben....
Macht doch denKompromiß, er darf sich das Ding kaufen, es steht aber im Wohnzimmer und nicht in seinem ZImmer, dann hast du noch die kontrolle darüber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsole (PS3) - führt kein Weg daran vorbei??

Antwort von wickiemama am 25.04.2012, 11:26 Uhr

ich habe übrigens ein im Restaurant daddelndes Kind.... Und bin froh darüber!!!
Wir waren in den letzten wochen auf 2 Kommunionen auf denen nur das Kommunionkind im annährend gleichen alter war wie meiner... Heilfroh war ich das Ding dabeigehabt zu haben....
Genauso auf der Firmenweihnachtsfeier unserer Firma, wenn man stundenlang ineinem Restaurant hocken muß wird das schon mal langweilig... warum sollte er da nicht DS spielen??? aus dem "hier hast du BUntstifte und Papier mal mal ein schönes Bild Alter" ist er mit 11 Jahren schon raus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben schon länger Konsolen als Kinder...

Antwort von bine+2kids am 25.04.2012, 11:58 Uhr

...und unsere Sohn wird bald 14. Die PS 2 ist jetzt ausschliesslich von ihm in Gebrauch und die PS3 steht im Wohnzimmer, weil auch mein Mann gerne damit spielt. Aber das ist wie früher mit den Spielzeugwaffen. Wir hatten da auch alles rumliegen und war eigentlich nicht Interessant. Besucherkinder, die sowas nicht haben durften tauchten nach 10 min bis an die Zähne '' bewaffnet`` wieder auf, sehr zum Schrecken der Eltern.
Will damit sagen, das ist alles nicht dauerinteressant.
Übrigens ist die PS3 auch einen guten BluRayPlayer. Die PS 2 spielt auch DVDs ab. Nur falls du das nicht weisst.
Eine Wii haben wir auch noch, die hat bald Spinnweben im Laufwerk und wenn meine Tochter damit spielt dann Just Dance.
Und auch meine Kinder dürfen zu so Erwachsenenessen, wo sie halt mitmüssen, ihren Ipod touch mitnehmen. Den Bildermalen gegen die Langeweile geht echt nicht mehr.
So ich zieh jetzt mal den Kopf ein
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsole (PS3) - führt kein Weg daran vorbei??

Antwort von Pammi am 25.04.2012, 12:31 Uhr

Ich bin generell der Meinung, dass strikte Verbote weniger bringen, als den Kindern einen maßvollen Umgang mit diesen Dingen beizubringen. Denn nur so lernen sie doch auch Eigenverantwortung. Natürlich alles immer zu gegebener Zeit, klar, dass ein Kindergartenkind andere "Umwelteinflüsse" zu bewältigen hat, als ein 13-Jähriger... Ich denke, dass ein Kind, welches von den Eltern zu lange von allem "abgeschirmt" wird, was nunmal zu unserer Welt gehört, den normalen Umgang mit vielen Sachen eben gar nicht kennt. Bei uns gibt es eine Wii (die bei schlechtem Wetter und auch immer seltener benutzt wird), mein Sohn hat einen iPod Touch und eine PSP. Und er weiß, dass er fragen muss, bevor er damit spielt, damit ich die Zeit im Auge behalten kann. Und das klappt.

Irgendwie habe ich manchmal den Eindruck, dass viele bei dem Wort "Konsolenspiele" oder "Computerspiele" sofort irgendwelche lichtscheuen Eigenbrödler im Sinne haben, die in Parallelwelten leben und aus deren Dunstkreis dann auch der ein oder andere Amokläufer hervorgeht. Ein drastisches Beispiel. Und natürlich streite ich nicht ab, dass es das gibt! Aber da sind ganz andere Dinge in der Erziehung und dem Umfeld falsch gelaufen, als die Anschaffung einer PS3 für einen 14-Jährigen...

Genauso wird nicht jeder, der in seiner Jugend (und ich spreche hier nicht von Kindern unter 16 oder 17) mal ein Bier getrunken hat, zum Alkoholiker. Es gibt für (fast) alles ein gesundes Maß, und das den Kindern zu vermitteln, halte ich für wesentlich sinnvoller, als einfach die Scheuklappen aufzusetzen und zu verbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für euren Zuspruch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Hoffy am 25.04.2012, 15:26 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.