10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Antje&Tim am 10.02.2011, 18:42 Uhr

Kommt auf das Niveau der Grundschullehrerin an..

Hi!

Mir fällt in der Klasse meines Sohnes (5. Klasse Gym Bayern) auf, dass es bei so gut wie jeder Arbeit auch 5er und 6er gibt.
ALLE Kinder hatten den Schnitt von 2,33 bzw. die Aufnahmeprüfung bestanden - es sind aber immer die gleichen Namen, die mein Kind erwähnt und bei einem Jungen ist es jetzt schon klar, dass er zur 6. in die Real wechseln wird. Hallo, das waren die GUTEN Kids in der Grundschule...?

Meiner Meinung nach steht und fällt die Leistung der Kids im Gym (zumindest in der 5., mehr Ahnung habe ich noch nicht..) damit, wie sie von der Grundschullehrerin vorbereitet wurden.

Junior ist mit 2,0 (M-D-HSU) übergetreten und wird jetzt im Zwischenzeugnis Mathe 2 / Deutsch 2 / NaturUndTechnik 1 haben - einzig in Englisch muss er wirklich büffeln, da bekommt er eine 3 (und dafür hat er wirklich hart gearbeitet), ansonsten reicht (bis jetzt) normales vorbereiten wie in der 4. Klasse auch. Allerdings hat die Lehrerin in der 4. auch wirklich viel verlangt *find*. Also LERNEN hat er bei ihr gelernt ;-)

Ich würde es auch davon abhängig machen, ob dein Kind
a) viel Wissen aus dem Unterricht mitbringt oder sich alles zu Hause erarbeiten muss
b) leicht und (meist) freiwillig lernt
c) selbst aufs Gym will - oder vielleicht doch nur die Mama?
d) für seinen Schnitt von 2,33 viel tun musste oder ob es ihm leicht gefallen ist
e) welcher Meinung die Lehrerin ist - die kennt dein Kind schließlich gut

Viel Glück bei der Entscheidung!

Grüße
Antje

P.S.: Weißt du, was in der 5. Klasse echt toll ist - wenn das Kind mal mit ner 4 heimkommt ist das total wurscht. In der 4. wäre das ne Katastrophe gewesen ("Oh Gott, der Übertritt ist in Gefahr")
Der emotionale Stress ist in der 5. viiiiel geringer!
Ich bin SO froh, dass es vorbei ist und der normale Schulalltag wieder bei uns eingezogen ist...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.