10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joelinchen2000 am 08.09.2010, 20:30 Uhr

Kinderfreundschaften... etwas längerer Text

Ich möchte mal eure Meinung dazu wissen und ob ich da "empfindlich" reagiere...

Also meine Tochter geht in die 4. Klasse, mit einem Mädchen ist sie befreundet seitdem die beiden 4 Jahre alt sind.. mal mehr mal weniger mit verabreden, wie das halt so ist. Seit einem Jahr ist es sehr extrem mit Verabreden bei den beiden, fast jeden zweiten Tag und mind. einmal die Woche mit Übernachten.

Nun ist in der Klasse noch ein weiteres Mädchen was mit der Freundin meiner Tochter auch befreundet ist. Meine Tochter und das andere Mädchen können sich nicht leiden und dsa andere Mädchen lässt auch keine Situation aus meine Tochter schlecht zu machen

Jetzt war es so das meine Tochter mit besagter Freundin gestern und heute "locker" verabredet war. Gestern ging dann doch nicht. Ok, kommt vor. Heute nach der Schule sagte sie sie müßte ihren Eltern helfen, aber meine Tochter hat gesehen, dass sie dann nach der Schule mit dem anderen Mädchen weggegangen ist.. Heut hat meine eine schon zweimal bei ihrer Freundin angerufen, sie ist nicht da.

Meine Tochter selbst sagte eben, sie denkt ihre Freundin lässt sich verleugnen und war ganz traurig..

Was war nun die eigentliche Frage?! Ach keine Ahnung.. aber wie findet ihr das? Mir tuts so leid als Mutter... und irgendwie komm ich mir lächerlich vor das überhaupt hier zu posten..

 
5 Antworten:

Re: Kinderfreundschaften... etwas längerer Text

Antwort von cheerdance am 08.09.2010, 21:43 Uhr

Lächerlich musst du dir da wirklich nicht vorkommen.

Ich glaube, jede Mama kann da gut mit dir mitfühlen. Man möchte sein Kind vor solchen Erfahrungen schützen - aber das geht leider nicht immer.

Aber jetzt zum eigentlichen Problem - du kannst vermuten, ob die Klassenkameradin dein Kind schlecht macht - aber was nützt das??

Icbh würde meinem Kind vorschlagen, die Freundin direkt darauf anzusprechen - allerdings ohne die 3. im Bunde. Wie ist dein Kontakt zur Mutter? So könntest du vielleicht erfahren, ob es einen Auslöser gibt - oder ob das Mädchen wirklich nicht da ist??

Ansonsten bleibt dir nichts andres übrig, als deiner Maus den Rücken zu stärken und für sie dazu sein.

LG cheerdance

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfreundschaften... etwas längerer Text

Antwort von Joelinchen2000 am 08.09.2010, 21:58 Uhr

Danke für dein Antwort
Die beiden also meine Tochter und ihre Freundin reden ständig darüber. Meine Tochter ist ein Glück (?!) so, dass sie den "Mut" hat jemanden auf etwas anzusprechen wenn ihr was nicht passt oder es sie traurig macht.
Wir haben sehr guten Kontakt zu der Familie und ich glaube auch nicht das ihre Mutter es "zulassen" würde, dass sie sich verleugnen lässt..

Aber wie meine vorhin sagte.. Mama, so spät (20:15) kann sie doch eigentlich nicht mehr unterwegs sein. Ich glaube mir wird extra gesagt, dass sie nicht da ist.. das tat mir schon weh, dass sie so denkt oder das empfinden hat

Ach.. wahrscheinlich mach ich mir wieder mal viel zu viele Gedanken..

Meine Tochter hat eh nicht so viele Freunde, ja "Bekanntschaften" aber so richtig Freunde 2-3. Wobei ich mir denke lieber eine richtige als 5 falsche..

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfreundschaften... etwas längerer Text

Antwort von Ebba am 08.09.2010, 22:07 Uhr

Lächerlich brauchst Du Dir wahrlich nicht vorkommen. Ich denke, jede Mutter wünscht sich, dass es ihrem Kind immer gut geht, dass es niemals Kummer hat. Leider können wir die Kinder nicht vor Kummer bewahren und vermutlich sollten wir es auch nicht in jedem Fall. Ein Kind muss ja auch lernen für sich Lösungen zu suchen und auch mit Enttäuschungen umzugehen. (Mir btw graut jetzt schon vor dem ersten Liebeskummer, erinnere ich mich doch gut, wie ich gelitten habe).
Und da sind wir auch schon bei dem, was Du jetzt tun könntest. IMHO solltest Du nicht vielmehr tun als Deiner Tochter zuzuhören, ihr anbieten mit Ihr zusammen zu überlegen, wie eine Lösung des Problems aussehen könnte u. sie zu trösten, wenn sie traurig ist. Etwas unternehmen sollte aber Deine Tochter selbst, sie ist in der vierten Klasse u. das Problem, das sie jetzt hat ist keines, was sie nicht bewältigen könnte. Halte Du Dich insoweit raus, dann hat sie die Chance an ihren Schwierigkeiten zu wachsen und vielleicht auch später besser selbst mit Problemen umgehen zu können. Ich denke immer, dass ist auch eine unserer Aufgaben als Mütter, die Kinder fit für's Leben zu machen, ihnen eben gerade nicht alle Probleme und Steine aus dem Weg räumen sondern sie dabei zu unterstützen eigene Lösungen zu finden oder eben auch mal damit Leben zu müssen, dass man das ein oder andere Problem nicht zur Zufriedenheit lösen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfreundschaften... etwas längerer Text

Antwort von bobfahrer am 08.09.2010, 22:34 Uhr

Ja, Kinder können grausam sein... - da kannst du nur das Mädl bestärken das es nicht an ihr liegt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab dir im Grundschulforum geantwortet

Antwort von alphafrau1 am 09.09.2010, 9:14 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.