10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finale am 17.06.2019, 13:16 Uhr

Kind trinkt seit Jahren zu wenig

Hallo,
meine Tochter ist 11 und sie trinkt seit Jahren viel zu wenig.
Im Kindergarten wurde ihr schon immer komisch im Kopf, weil sie bis nachmittags nur ein Glas Wasser getrunken hat, da konnten zum Glück noch die Erzieher ein Auge drauf werfen. In der Grundschule war sie bis 16.00 Uhr in der Schule und oft hat sie bis dahin nur ein oder zwei Schluck getrunken. Zuhause muss ich sie immer mal wieder daran erinnern, wenn ich es nicht mache (ich habe ja schon öfter versucht mich da konsequent rauszuhalten, da ein Kind ja nicht freiwillig verdurstet, sollte man meinen) ist ihr schon öfter schwarz vor Augen geworden. Sie war jetzt vor ein paar Wochen im Schullandheim, da haben ihr die angebotenen Getränke nicht geschmeckt, so dass sie die ganze Woche fast nichts getrunken hat, mit Verstopfung und Schwindel als Folge. Sie war essenstechnisch immer ganz unproblematisch aber das Trinken klappt nicht. Ich verstehe es nicht wirklich, normalerweise hat man doch Durst. Heute zum Beispiel hat sie seit dem Frühstück noch keinen Tropfen getrunken, ich habe mittags ein Glas und Wasser und Saft zum selbst einschränken hingestellt, wurde ignoriert.
Kennt jemand das auch bzw. wie habt ihr das in den Griff bekommen?
Ich kann ihr ja nicht die nächsten Jahre ständig die Wasserflasche hinterher tragen

 
12 Antworten:

Re: Kind trinkt seit Jahren zu wenig

Antwort von seerose1979 am 17.06.2019, 16:52 Uhr

Hallo,
ich würde nochmals mit ihr in ruhe reden, warum trinken wichtig ist.
Vielleicht würde ich ganz kleine Getränkedosen/ Flaschen o.ä. besorgen und ihr mitgeben. Dann ermutige sie immer diese zu trinken. Wenn sie eine geschafft hat, würde ich sie loben und dann nach ein paar Tagen oder so am Rande erwähnen, dass sie bestimmt am nächsten Tag zwei von den Flaschen schafft. Nicht schimpfen, wenn sie es doch (noch) nicht schafft.
Sollte das acuh nicht helfen, würde ich vielleicht mit ihr zum Arzt gehen, dass er nochmal mit ihr spricht. Machmal wikt das ja als wenn Eltern immer auf das Kind "einreden".

Ich hoofe für dich auf noch mehr Vorschläge, denn ich bin mir auch nicht sicher mit dem Thema, weil auf der einen Seite sollte man als Eltern nicht zu viel Druck machen, aber auf der anderen Seite ist es ja wichtig, dass sie trinkt, da sie nun auch schon Probleme mit Kreislauf und Verstopfung hatte.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind trinkt seit Jahren zu wenig

Antwort von AKAM am 17.06.2019, 19:35 Uhr

Hallo!

Was sagt sie denn selbst dazu? Dass sie keinen Durst verspürt? Oder dass sie nichts trinken mag? Oder dass sie nicht dran denkt bzw. es vergisst? Mein Sohn hat in der Grundschule eine Zeitlang eher wenig getrunken, weil er dort nicht so gern auf die Toilette gehen wollte ...

Wenn sie ein Handy hat: Es gibt Erinnerungs-Apps. Ich habe so etwas noch nicht genutzt, weiß aber, dass eine Bekannte sich damit z. B. an ihre Tabletteneinnahme erinnern lässt. Ansonsten kannst du auch versuchen, die Flüssigkeitsmenge über die Ernährung zu erhöhen, indem du ihr viel Obst, Salat und Gemüse anbietest.

Eventuell würde ich auch mal einen Arzt um Rat fragen. Auf Dauer ist das ja nicht so gut (vor allem auch für die Nieren) und in der Schule ist sie ja sicher auch weniger leistungsfähig, wenn sie so wenig trinkt.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind trinkt seit Jahren zu wenig

Antwort von Finale am 17.06.2019, 20:55 Uhr

Sie geht in der Schule nicht gerne auf die Toilette, das schon, aber sie vergisst es oft und denkt dann erst daran wenn sie Kopfschmerzen, Schwindel etc. verspürt. Ich habe auch das Gefühl, dass sie meine Sorge nervt und es für sie ein leidiges Thema ist. Aber nicht beachten hilft ja auch nicht. Die Lehrer in der Grundschule haben mich ja auch immer darauf angesprochen, dass sie mittags nie was gegessen und nur wenig getrunken hat.
Da galt leider die Regel, wer fertig mit Essen ist, darf raus zum Spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind trinkt seit Jahren zu wenig

Antwort von Banu28 am 18.06.2019, 8:23 Uhr

Ich weiß, es klingt irgendwie komisch, aber das könnte eine Form einer Essstörung sein. Die Tochter meiner besten Freundin hatte etwas Ähnliches, sie aß - obwohl gesund - einfach kaum etwas. Nicht weil sie schlank sein wollte oder so (sie war da auch erst 9), sondern weil sie einfach nicht wollte.

Keiner verstand wirklich, warum, auch sie selbst nicht. Sie durfte irgendwann nicht mehr mit auf Klassenfahrten, weil die Lehrer nicht die Verantwortung dafür übernehmen wollten, dass sie umkippt.

Jedenfalls war das Ganze ebenso mysteriös, wie bei Euch. Die Eltern haben dann - probehalber - eine Kinderpsychologin aufgesucht. Sie sagte, solche Störungen gäbe es nicht nur bei Teens, sondern auch schon bei Kindern. Sie arbeitete ganz entspannt einige Monate mit dem Mädchen. Es half insoweit, als das Kind jetzt bestimmte Sachen doch einigermaßen bereitwillig isst.

Ich weiß, man hat da eine Hemmschwelle, aber wenn das Problem anhält, würde ich durchaus mal drüber nachdenken, ob eine außenstehende Person Deine Tochter hier vielleicht besser beeinflussen könnte als Ihr selbst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind trinkt seit Jahren zu wenig

Antwort von Emmi67 am 18.06.2019, 11:26 Uhr

Erzwingen kannst du es nicht. Deine Tochter ist alt genug, um zu verstehen, dass es einen Zusammenhang zwischen Schwindel, Verstopfung, Kreislaufschwäche und Trinkmenge gibt. Natürlich solltest du sie immer wieder darauf hinweisen und ihr sagen, dass es an ihr liegt, das zu ändern. Sie muss es dann allerdings selber wollen. Weigert sie sich standhaft, scheint wohl der Leidesdruck nicht groß genug zu sein. Wenn sie im Prinzip etwas ändern möchte, könnte sie z.B. morgens die Tagesmenge abfüllen und abends müssen die Flaschen halt leer sein oder sie macht eine Strichliste und muss auf X Gläser am Tag kommen. Wenn sie selbst genug trinken will, aber nicht dran denkt, finde ich es nicht schlimm, wenn du sie noch erinnerst.
Ich kann deine Tochter gut verstehen, denn ich habe sehr selten Durst- eigentlich nur, wenn ich scharf oder salzig gegessen habe. Manchmal habe ich nur 200 ml am Tag getrunken. An sich hatte ich damit nie Probleme, allerdings hatte ich jetzt mit 51 das erste Mal einen kleinen Nierenstein, was natürlich auch von zu geringem Trinken kommen kann. Da das recht schmerzhaft war und ich das nicht noch mal haben möchte, zwinge ich mich jetzt immer, 3 l am Tag zu trinken und zwar mit einer Strichliste. Das ist nervig, klappt aber einigermaßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind trinkt seit Jahren zu wenig

Antwort von Muts am 18.06.2019, 11:43 Uhr

Meine Kinder trinken auch viel zu wenig- alle drei müssen immer ans Trinken erinnnert werden, gerade morgens vor der Schule! Sie trinken bis mittags oft nichst mehr.
Aber außer gelegentlich Kopfschmerzen haben sie eigentlich keine Probleme damit.

Was bietest Du ihr zum Trinken an? Vielleicht trinkt sie mehr, wenn sie dünnes Saftschorle oder Wasser mit einem Sirup gemischt trinkt.

Sie soll sich eine Flasche nehmen, und das Ziel, diese z.B. zwei mal am Tag komplett zu leeren.
Wichtig wäre , Ziele setzen, welche Menge sie bis zu einer gewissen Uhrzeit trinken soll.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind trinkt seit Jahren zu wenig

Antwort von Carmar am 18.06.2019, 12:55 Uhr

Ich verspüre auch keinen Durst, meine Mutter auch nicht, meine Tochter auch nicht.

Du solltest, egal was du ihr hinstellst oder mitgibst, mit einer kleinen Mindestmenge pro Tag anfangen. Z.B. bei den Hausaufgaben und tagsüber zuhause muss es ein halber Liter sein, den sie in deinem Beisein trinkt (nicht dass sie es noch unbemerkt wegschüttet).

Ein halber Liter ist für solche Menschen schon eine Riesenmenge. Ich würde nie und nimmer 2 oder 3 Liter am Tag schaffen.

Wenn sie Suppen mag, immer her damit.

Wir machen es inzwischen so, dass jedes Familienmitglied eine eigene Flasche im Wohnzimmer/Esszimmer stehen hat. Da sieht man dann selbst, wie viel man getrunken hat und ob man vielleicht doch mal zugreifen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind trinkt seit Jahren zu wenig

Antwort von Finale am 18.06.2019, 15:16 Uhr

Vielen Dank für die Tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind trinkt seit Jahren zu wenig

Antwort von Cookie0305 am 20.06.2019, 9:40 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist zwar schon 16, aber seit ca. 3 Jahren trinkt sie auch viiiieel zu wenig. Ich habe aufgegeben, sie zum Trinken zu animieren. Sie hat eine Essstörung, mit dem Essen ist es mittlerweile auch unproblematisch, dafür verbietet sie sich das Trinken und trinkt nie mehr als 500 bis 600ml.
Bei meiner 14Jährigen ist es anders herum. Als Kind hat sie immer zu wenig getrunken, aber seit der Pubertät, also seitdem sie 11 ist, trinkt sie ausreichend.
Ich finde es immer besonders schlimm, wenn jemand zu wenig trinkt, ich komme bei der Hitze auf 4 bis 5 Liter.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind trinkt seit Jahren zu wenig

Antwort von Finale am 20.06.2019, 23:38 Uhr

Wobei 4 bis 5 Liter ja auch eine Hausnummer sind. Ich wuerde das nie in mich reinkriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind trinkt seit Jahren zu wenig

Antwort von chrpan am 21.06.2019, 7:19 Uhr

Manche Kinder sind von den Geschehnissen um sie herum schlicht zu abgelenkt und essen und/oder trinken dann oft zu wenig.
Auffordern und erinnern wäre mein Weg, vor der Schule notfalls morgens auch nochmal dazusagen.
Da deine Tochter ja zumindest von selbst ans Essen denkt, könntet ihr es zum Ritual machen, dass zum Essen auch automatisch getrunken wird.
Vielleicht wird es ja irgendwann doch Routine (mit deiner aktiven Hilfe) - und irgendwann außer Haus auch.

Hier sind die Kinder zwar noch im Grundschulalter, bei Besuch fällt mir trotzdem auf, dass sie manchmal Erinnerung brauchen, um zu essen oder zu trinken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

4 bis 5 Liter

Antwort von Cookie0305 am 22.06.2019, 20:42 Uhr

Ich muss dazu sagen, dass ich extrem viel schwitze und übergewichtig bin, weshalb ich besonders viel Flüssigkeit brauche. Bei meiner Tochter wäre ich schon froh, wenn sie auf 1,5 Liter kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.