10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marion am 15.05.2012, 14:18 Uhr

Kann er nicht ausgleichen?

Mal ganz ehrlich und ohne Mist. Wenn er jetzt schon eine 5 in Latein hat, wird es richtig happig. Latein in Klasse 5 oder 6 geht noch. Mein großer ist in der 8. Klasse und die Kids die man in der Unterstufe noch mit durchgezogen haben sind entweder nach Klasse 7, Anfang Halbjahr Klasse 8 oder jetzt dann wenn die 8. rum ist entweder abgegangen oder haben wiederholt. Sein bester Freund ist jetzt ebenfalls abgegangen und der war auch nur in Latein schlecht. Aber er meinte, er könne nicht bis Klasse 10 durchhalten, er habe jetzt schon überhaupt keine Ahnung mehr was er tue und ein Jahr wiederholen würde auch nichts nützen, seine Lücken klaffen seit Klasse 6. Ja, er ist trotz allem ein sehr intelligentes Kind mit guten Mathe- und Deutschnoten. Es hilft aber nix, wenn er wegen Latein nachts nimmer schlafen kann.

Das mit dem Thema Faulheit und fehl am Gymnasium habe ich mit meinem mittleren hier derzeit auch. Er hat einen recht hohen IQ, das hat sich mal zufällig ergeben, weil er beim SPZ an einem IQ Test teilnehmen musste. Wir wissen also es liegt nicth an der Intelligenz, dass die Noten nicht stimmen. Er bleibt weit hinter der Erwartung zurück, also an was wird es wohl liegen? Ich versuche ihm auch immer wieder zu erklären, dass Gymnasium halt nicht für Faulpelze gemacht ist. Wenn er faullenzen will muss er runtergehen. Mein Mann sagt das sei ausgemachter Quatsch, an der Realschule könne er auch nicht faullenzen. Gut, mag er recht haben, dann weiß ich halt auch nicht weiter. Ich weiß nur, dass ich nicht ständig mit dem Wellholz (sinnbildlich natürlich, nicht dass mich einer hier missvesteht) hinter ihm stehen und ihm drohen will. Entweder er sieht die Notwendigkeit des Lernens demnächst ein, oder er muss eben später über den zweiten Bildungweg einen höheren Abschluss anstreben. Es macht für mich keinen Sinn ständig gegen seine Mauer zu rennen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.