10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3wildehühner am 18.02.2011, 9:04 Uhr

ja ich denke viel nach

die rechtschreibnote ist nicht entscheidend für die diagnose legasthenie, sondern die differenz zwischen rechtschreibleistung und intelligenz.
da dein sohn ja eine echte legasthenie bescheinigt bekommen hat, denke ich, dass er wohl ein helles köpfchen sein wird. und du das auch in form eines iq-test schwarz auf weiß hast.

in bayern muss legasthenie doch auch angemessen berücksichtig werden, so weit ich weiß. und das gilt dann auch für das gymnasium.

rede doch schon jetzt im vorfeld mit den in frage kommenden gymnasien!
und zeige ihnen dann auch ruhig den test!

legasthenie ist kein grund, auf das gymnasium zu verzichten!
selbst hier in nrw, wo der lrs-erlass recht schwammig ist, gibt es viele kinder mit legasthenie oder lrs auf den gymnasien.
der vorteil ist ja, dass die mündliche leistung auf den weiterführenden schulen viel stärker gewichtet wird!

meine tocher besucht die 5. klasse gymnasium, nach jahrelangem hin und her (ihre rechtschreibnote lag bei 3 bis 4) haben wir sie anfang des jahres auf lrs testen lassen. lrs hat sich bestätigt, nun wird sie aber noch von der schulpsychologin getestet, ob sie legasthenie hat.
in deutsch hatte sie in den aufsätzen ca. 40 fehler, aber dennoch eine 1-. und das bevor die lehrerin von der lrs wusste. eine grammatrikarbeit hat sie dann verhauen, weil sie wörter falsch abgeschrieben hat. aber dennoch hatte sie eine zwei auf dem zeugnis.
sie hat aber auch schon in mathe wegen rechtschreibfehlern punkte abgezogen bekommen. dennoch hatte sie eine drei auf dem zeugnis.
englisch liegt ihr nicht so (hat aber auch eine drei bekommen), ein wenig liegt das an der rechtschreibung (die letzte arbeit ohne rechtschreibfehler wäre eine 2 statt einer 3 gewesen), aber vorallem daran, dass sie sich mündlich nicht traut-und das hat mit legasthenie wenig zu tun.
mir liegen fremdsprachen auch nicht so und ich bin keine legasthenikerin.

wenn du also der meinung bist, dass die leistung deines sohnes in der grundschule seine eigene leistung ist und nicht deine, weil du stundenlang mit ihm gepaukt hast (rechtschreibung ausgeschlossen), dann würde ich es mit dem gymnasium versuchen, wenn er selber dort hin möchte!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.