10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 09.10.2018, 9:23 Uhr

@IngeA

"Nein! Die Inkubationszeit bei echter Grippe ist 1,5 - 4 Tage (je nach Virustyp). Die Influenza ist bereits während der Inkubationszeit und dann noch bis zu 5 Tage nach Zeigen der ersten Symptome ansteckend."

Dann musst du neuere Erkenntnisse haben, die das RKI noch nicht hat:

"Dauer der Ansteckungsfähigkeit
Die Dauer der Infektiosität wird als Ausscheidung vermehrungsfähiger Viren gemessen. Diese beträgt im Mittel etwa 4 bis 5 Tage ab Auftreten der ersten Symptome. Eine längere Dauer ist aber v.a. bei Kindern möglich. Eine Studie gab eine mittlere Ausscheidungsdauer bei hospitalisierten Patienten, die häufig chronische Vorerkrankungen und einen schwereren Verlauf haben, von 7 Tagen an (Leekha S, et al. 2007). Dies legt unter pragmatischen Gesichtspunkten eine Isolierung von Patienten, die sich wegen einer Influenza im Krankenhaus befinden, über einen Zeitraum von 7 Tagen nahe. Eine Ausscheidung vor Symptombeginn ist möglich." (RKI 19.01.2018)

Die Impfung ist empfohlen, nicht verpflichtend. Bei Masern, Wipo etc. achtet unser Arbeitgeber darauf, dass das Personal immun ist. Der entscheidende Unterschied ist aber eben genau der, dass Masern und Wipo bereits vor Ausbruch der Erkrankung ansteckend sind, Influenza nicht. Die Influenza-Impfung dient bei uns zum Schutz des Impflings, nicht zum Schutz der Patienten. (In Familien mit chronisch Krankem ist das was anderes, wegen engem dauerhaften Kontakt).

Im Rettungsdienst müssen wir auch nicht, wie in der Pflege, von einem Patienten zum anderen wuseln, wo u. U. die Desinfektion dann mal vergessen wird wenn es eilig ist. Wir betreuen EINEN Patienten, machen danach das Fahrzeug wieder betriebsbereit, incl. Desinfektion und melden und DANACH bei der Leitstelle wieder klar. Bevor wir nicht einsatzbereit sind, bekommen wir keinen neuen Patienten.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.