10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 16.07.2011, 9:03 Uhr

immer diese Schwarz-weiss-Malerei

Hallo,

also ganz ehrlich - diese Schwarz-Weiss-Malerei ist schlimm.

Warum muss man immer so von sich selber überzeugt sein und anderen die das eine oder andere anders machen dann auch noch alles mögliche wünschen.

Ganz ehrlich - ich arbeite seit 15 Jahren im Rettungsdienst - und habe in der ganzen Zeit keinen Unfall mit Fahrradfahrer gesehen, wo ich sagen könnte der hat sicher nur überlebt, weil er einen Helm getragen hat - die meisten schlimmeren Verletzungen bei Fahrradfahrern sind nicht ausschließlich auf den Kopf bezogen - meist ist auch der Bauchraum sehr stark betroffen. Oft auch die Gliedmassen - von Schürfwunden bis zu starker Ablederung der Haut, von Prellungen bis Knochenbrüche - im Vergleich dazu sind Schädelverletzung gar nicht so häufig - und dann oft sogar Gesichtsschädelverletzungen.
Dagegen hatte ich leider schon ein Kind, das am Fahrradhelm gestorben ist durch eine Strangulation.

Ich sage hier ganz sicher nicht, das ein Fahrradfahrer keinen Helm tragen sollte, auch meine Kinder tragen einen Helm - der Große wird bald 13J und auch für den ist es selbstverständlich.
Aber ich pass auch auf wie ein Schießhund, das der Helm definitv NUR zum Fahren getragen wird - und ganz sicher nicht mal eine Treppe damit hochgelaufen wird - also absteigen und Helm absetzen ist eins. Das hab ich mit dem 6jährigen lange geübt.

Und trotzdem sehe ich es immer wieder - Grundschulkinder mit Helm am Spielplatz klettern - und die Eltern finden es gut, dann vergessen die Kinder wenigstens nicht beim Fahrradfahren den Helm aufzusetzen - als wäre der Helm das nonplusultra und die Kinder vor jeder Gefahr gefeiht - sie tragen ja einen Helm...