10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3engelchen am 11.11.2010, 7:44 Uhr

ich verzweifle, weiss nicht mehr weiter...

Hallo,

ich habe 3 Kinder (10 J., 6 J. und 5 Monate).

Mein großer geht in die die 5. Kl. Grundschule, meine mittlere geht 1. Klasse und ich bin mit meiner kleinsten zu Hause im Elternjahr.

Mein Sohn macht mir große Sorgen. Als er eingeschult worden ist, war er gerade 6 J. geworden, 30 Kinder in der Klasse und ide Lehrerin überfordert, so dass alles von Anfang an schief lief.
Dazu kam, dass sich mein mittlerweile Ex-Mann von uns getrennt hat, was ein Weltuntergang für mich und die Kinder war. Mein Sohn rutschte in der Schule ab. (Muss dazu sagen, er ist sehr nervös, hibbelig, unkonzentriert....)
Sein letztes Zeugnis war für ihn und auch für mich o.k.
Er hatte 2 und 3 (Deutsch 4).
Er ist ein aufgeweckter und schlauer Junge, hat aber trotzdem Schwierigkeiten in der Schule, besonders in Engl. u. Deutsch.
Weil er jetzt in der 5. Kl. ist, hat er neue Fächer dazu bekommen. Die Umstellung war/ist für ihn sehr schwer und eine zusätzliche Belastung.
Jedenfalls kommt er in der Woche ständig mit schlechten Zensuren:
Politik: 5
Deutsch: 5, 6, auf eine Arbeit warten wie noch (wird auch nicht gut, hat mein sohn gesagt)
Mathe: 4,4,4,2,3
Geo: 2
Geschichte: 2
.................
Ich mache mir solche Gedanken, wie ich meinem Sohn die Schule erleichtern kann. Ich kann kaum noch schlafen, weiss nicht mehr weiter, könnte nur heulen...
Wenn er nach Huse kommt, nimmt er sich immer sofort die Hausaufgaben, danach üben wir Engl. (ca.1/2 h) indem er mir einen kurzen Text auf engl. vorliest und übersetzt, danach Vokabeln.
Derzeit steht eine Arbeit in Engl. an, für die wir auch lernen.
Dann habe ich mir auch überlegt, da ich ja gut Englisch kann, rede ich mit ihm immer wieder mal etwas engl., damit er so immer wiederkehrende Redewendungen lernt und behält (und die mittlere profotiert auch davon)
Für Deutsch haben wir jetzt auch Grammatik gelernt, weil er da auch eine Arbeit geschrieben hat. Er sagt, die wird nicht gut ausfallen, ist schlecht gelaufen. (Also wieder eine 5?)
Oft ist es so, dass wenn er zu Hause mit mir übt, kann er es gut, kann es aber in der Schule nicht umsetzen wg, des Leistungsdrucks, Zeit.....

Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Ich lerne mit ihm tgl., sehe aber keinen Erfolg.
Wie soll er jemals die schlechten Zensuren ausbügeln können, vorausgesetzt, er bringt keine neuen.
Er ist so deprimiert. Ich auch :-(((

Hinzu kommt, dass er immerwieder mal die HA nicht einschreibt. So auch gestern: Eintrag wg. fehlender HA in Engl. !!!!!!

Was soll ich nur tun??? NAchhilfeunterricht lehnt er ab. Er will mit mir lernen.

Bitte, Bitte helft mir.
Ich weiss mir keinen Rat mehr. Wenn das so weiter geht, bleibt er noch sitzen.
Ich bin echt am Ende *heul*

Schliesslich habe ich ja noch 2 Kinder, um die ich mich kümmern muss.

Lg und Danke

Diana

 
11 Antworten:

Re: ich verzweifle, weiss nicht mehr weiter...

Antwort von Birgit67 am 11.11.2010, 8:07 Uhr

so auf ein neues nachdem ich fertig war stürze mein Programm ab.

Habt ihr die Möglichkeit dass Dein Sohn vor Arbeiten ein Glas normales Leitungswasser trinken kann insofern die Wasserleitungen O.K. sind??? Das hat in der GS meinem Sohn sehr geholfen - das erdet und erhöht die Konzentration enorm - mein Kleiner muss auch manchmal wenn die Hausi nicht klappen wollen ein Glas Wasser trinken und dann geht es wieder ganz Problemlos.

Habt ihr einen guten Heilpraktiker der auch Kinder behandelt und z.B. mit BrainGym arbeitet?? Ich war mit meinem Kleinen bei einer und sie hat wahre wunder gewirkt - er hatte mal enorme Probleme anderer Art und die Mischung der Bachblüten die sie wie auch immer zusammenfand hat ihm geholfen ruhiger und ausgeglichener zu werden. kann ich nur empfehlen.

Zusätzlich die liegende 8 machen lassen mit den Händen mit dem ganzen Körper und mit den Augen verfolgen lassen in jede Richtung dabei aber achten dass beide Füße fest auf dem Boden stehen.

Und - seit mein Kleiner jetzt auch 5. Klasse viel ins ´Training geht (4x die Woche Schwimmen mit bis zu 2 Stunden Training) ist er ausgeglichener und lernt viel viel leichter.

Ein Versuch wäre es Wert einen Heilpraktiker zu finden.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verzweifle, weiss nicht mehr weiter...

Antwort von dhana am 11.11.2010, 8:24 Uhr

Hallo,

erst mal langsam - woran liegen denn genau die Schwierigkeiten?
Geh zum Lehrer - frag ihn konkret, was du mit deinem Sohn üben kannst, wo du ihm helfen kannst.
Gibt es die Möglichkeit, das er an der Schule Förderunterricht bekommt?

Ist er schon mal auf eine Lese-Rechtschreibschwäche getestet worden? Ich wäre bei meinem Sohn auch nie selber drauf gekommen - so schlecht empfand ich seine Rechtschreibung gar nicht. Er kennt ja die Regeln ect. nur kann sie manchmal nicht anwenden, bzw. er konzentriert sich halt immer nur auf eines... wenn es die Groß/Kleinschreibung ist, dann vergisst er halt die Dehnungen oder hat Buchstabendreher drin...
Und Lesen empfand ich auch nicht so schlecht, ok, ich weiß er liest nicht gern... aber er hat durchaus immer alles verstanden was er las... dachte ich.
Aber nach dem Test stand fest, das er von den Testergebnissen eine deutliche LRS hat - vielleicht sogar eine Legasthenie - er wird jetzt im Rechtschreiben nicht mehr bewertet (Deutsch und Englisch) und bekommt alle Proben vorgelesen und mehr Zeit zur Beantwortung. Und im letzten HSU-Test hatte mein Sohn pötzlich alles richtig - die falschgeschriebenen Fachwörter durften ja nicht mehr als falsch gewertet werden, er hat alle Fragen durch das Vorlesen auch sicher verstanden und er konnte sich Zeit lassen und hat sich nicht selber unter Druck gesetzt - und wissen tut er ja alles. Das war echt ein schönes Erfolgserlebniss für ihn.

Seit er jetzt an der Schule Förderunterricht hat, nimmt das Zuhause viel Druck raus. Sicher müssen wir immer noch mehr lernen und üben, aber auch für mich selber ist der Druck besser raus, weil ich ja weiß, er macht es nicht absichtlich, das er das selber Wort 3x verschieden falsch schreibt.

Rede einfach mal mit dem Lehrer, vielleicht auch mit dem Direktor und dem Schulpsychologen. Es gibt sicher Hilfen - nur das finden davon ist nicht immer ganz einfach.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hast du doch schon mal gefragt?

Antwort von 3wildehühner am 11.11.2010, 8:32 Uhr

hallo!
du hast vor einigen tagen doch einen ähnlichen beitrag in mehrere unterforen hier geschrieben
z.b. hier:
http://www.rund-ums-baby.de/zehn-bis-dreizehn/beitrag.htm?id=6261

ich hatte dir darauf auch schon geantwortet, allerdings war da nicht klar, dass ihr in einem bundesland wohnt, in dem die grundschule länger als 4 jahre dauert.
allerdings hast du auch gar nicht auf die beiträge geantwortet und das klar gestellt. dsas finde ich schade.

so nun zu deiner frage:
dein sohn scheint völlig überfordert und die noten sind ja sehr schlecht. was sagen denn seine lehrer dazu? du musst doch mit denen schon darüber geredet haben.
ich würde vorschlagen, dass er die klasse wiederholt, also, dass er nun direkt in die 4. zurückgeht. das müsste bei 6-jähriger grundschule doch möglich sein. er scheint ja nicht nur defizite, sondern auch viele ängste aufgebaut zu haben und ein wiederholen wäre für ihn eine gute sache. er könnte den stoff noch mal mitmachen, denn verstanden haben kann er ihn bei den noten überhaupt nicht richtig. und es ist dennoch längerfristig gut für das selbstbewusstsein, wenn er merkt, dass er etwas kann.
wiederholen ist keine schande, sondern eine chance-und auch du wirst dann wieder entspannen können. vielleicht schafft er ja dann sogar den übertritt zur realschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schließe mich Birgit an und

Antwort von Fredda am 11.11.2010, 8:41 Uhr

rate dringend, zuerst einen Kinesiologen (das sind die mit u.a. dem Brain Gym) aufzusuchen, ggf. braucht es eine Basisbehandlungen, damit die Übungen gut wirken.

Ansonsten: Nimm bei dir den Druck raus. Zur Not macht er eine Klasse nochmal.

Lg

Fredda

P.S. Unbedingt viel Wasser (Wasser - kein Tee, keine Schorle) vor dem Lernen/Arbeiten etc. trinken. Und Bewegung an der frischen Luft. Und Zeit für das lassen, was ihn interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ev. Klasse wiederholen

Antwort von mini99 am 11.11.2010, 9:10 Uhr

Hallo!
Ich würde ihm auch mal den großen Druck nehmen. Es ist nicht schlimm, eine Klasse zu wiederholen wenn man mit dem Stoff nicht gleich klarkommt. Mein Sohn bekam in der 4. Volkschule, als der Notendruck auch sehr groß war (im Gym in Wien, darf man höchsten 1-2 2er im Zeignis haben und da kann es sein, dass man keinen Platz bekommt) immer einen Filzstern mit ätherischen Lavendel oder Mandarinenöl draufgetropft mit in die Schule, dass hat ihm etwas beruhigt. Auch Bachblüten können helfen, die hatten wir auch schon.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verzweifle, weiss nicht mehr weiter...

Antwort von Pinky2 am 11.11.2010, 9:26 Uhr

Hallo,

also ich würde auch raten, das dein Sohn die Klasse wiederholt. Meine beiden Grossen sind eh erst mit 7 eingeschult worden, weil sie Kannkinder waren, der Kleine mit 6 aber der lernt eh viel von den Grossen. Ausserdem bin ich unendlich froh das wir die Ganztagsschule haben. So machen Nachmittags Erzieherinnen die Schularbeiten mit den Kindern und zu Hause ist wirklich Ruhe. Auch machen meine Kinder viel Sport (Judo, Fussball) als Ausgleich.

Wichtig sind natürlich auch Gespräche mit dem Lehrer die auch in kurzen Abständen stattfinden müssen. Durch eine Zurücksetzung in die Vierte würde auf jeden Fall ganz viel Druck von deinem Sohn genommen werden. Vielleicht ist er einfach noch nicht so weit.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachhilfe

Antwort von wandi am 11.11.2010, 18:47 Uhr

Habe dir im Grundschulforum schon geantwortet, dass ich Nachhilfe als Entspannung für die Mutter sehr wichtig halte und somit auch fürs Kind. Aber zusätzlich wollte ich noch hinzufügen, dass es auch nicht so schlimm ist, wenn man mal sitzenbleibt und danach Erfolgserlebnisse verbuchen kann. Dafür ist das Sitzenbleiben ja da. Was ist schon ein Jahr im Laufe eines langen Lebens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verzweifle, weiss nicht mehr weiter...

Antwort von Chatilia am 12.11.2010, 8:17 Uhr

ich würde als erstes zu den lehrern. das wird zwar etwas anstrengend (termine usw.), aber es ist nützlich. die lehrer werden es zu schätzen wissen, dass eine mutter sich einsetzt und ich bin sicher, ihr werdet dann zusammen einen weg finden. grad weil du zusammen mit ihm lernst, wird dir der lehrer evtl auch zusatzmaterial nennen können, das ihr anschauen könnt.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verzweifle, weiss nicht mehr weiter...

Antwort von Nathalik am 12.11.2010, 9:16 Uhr

Nimm erst mal Druck raus aus der Sache. Statt zuviel lernen nimm lieber beruhigenden Einfluss aufs Söhnchen.

Vor allem am Tag vor den Prüfungen eher weniger lernen.

Ein ganz trivialer kleiner Trick: Gib ihm zu den Prüfungen/Arbeiten kleine Glückszettelchen mit, mit Sprüchen, Bildchen. Bilder/Motive wie Glücksschweinchen, Tiere, etc. aus dem Internet ausdrucken und kleine Kollagen machen. Sprüche wie "Sechs, sechs, sechs macht weg die Hex" und was einem so einfällt helfen auch.
Die Zettelchen soll er ins Federmäppchen legen und anschauen vorher. Sag ihm, dass die ihm helfen. ES WIRKT! Mir ist es dadurch gelungen, aufkeimendes Prüfungslampenfieber beim Kind ein bisschen einzudämmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe mit meinem Sohn in Ruhe geredet

Antwort von 3engelchen am 12.11.2010, 14:36 Uhr

Hallo an alle,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe gestern mit meinem Sohn darüber geredet, ihn gefragt, ob er mit der Schule klar kommt, ob sie zu anstrengend wäre für ihn.
Er hatte geantwortet, dass er alle Fächer o.K. findet und auch mitkommt, Englisch, so sagt er, wird besser. Nur in Deutsch hat er Probleme, wo er kein Land sieht.

Ich werde nächste Woche einen Termin mit der Klassenlehrerin machen und sie nochmals um ihre Hilfe und Unterstützung bitten.

Ich habe auch meinem sohn gesagt, dass es vielleicht besser wäre, wenn jemand anderes, jemand, der geübt in Nachhilfe ist, mit ihm lernt.
Er ´war erst skeptisch, nicht wie sonst, gleich abgeblockt, hat dann gesagt "ih weiss nicht...:" Daraufhin habe ich gesagt, dass wir nicht wissen können, ob es klappt, wenn wir es nicht ausprobiert haben.
Er meinte es wäre o.k., wir könnten es ja mal probieren.
Im Gespräch mit der Lehrerin werde ich die Nachhilfe ansprechen, vielleicht hat sie ja jemanden "GUTES" .

Also, nochmals DANKE an alle.

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verzweifle, weiss nicht mehr weiter...

Antwort von Carinchen am 30.11.2010, 8:48 Uhr

Zitat: (Muss dazu sagen, er ist sehr nervös, hibbelig, unkonzentriert....)

Hallo, hast du ihn schon mal auf ADHS http://www.info-adhs.de/was-sind-anzeichen/kinder/schulprobleme.html testen lassen ?

Eine Klasse wiederholen lassen kann Wunder bewirken ... In der Grundschule wiederholte ein Mädchen die Klasse und geht jetzt zusammen mit meiner Tochter aufs Gymi. Meine Tochter wurde auch mit fast 7 eingeschult. Als sie mit 5 den Schulreifetest gemacht hat, hat sie schlecht abgeschnitten und der Arzt hat uns geraten, sie nochmals ein Jahr im KiGa zu lassen. In diesem Jahr hat sie sehr viel aufgeholt und gehörte von Anfang an zu den 2. Besten in der Grundschule.

Deswegen finde ich es nicht schlimm, nochmal eine Klasse zu wiederholen.

Lg Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.