10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Badefrosch am 03.05.2012, 18:48 Uhr

Ich liebe die lateinischen Ausdrücke

Aber das ist typisch an Gymnasien. Man würde es Kindern so erleichtern, wenn man die deutschen Begriffe dafür nehmen würde.


Probiert doch mal diese langen Sätze der Aufgabenstellung in mehrere kleine auseinanderzunehmen, dann ist es sicherlich besser verständlich.

Ich würde mir auf einem Notizblock (dürfen sie sowas verwenden???) folgendes aufschreiben und dann Punkt für Punkt abarbeiten.

Zur 1. Aufgabenstellung
- Kennzeichne die Subjekte im Satz rot
- Kennzeichne die Objekte im Satz blau
- Kennzeichne die Prädikate im Satz grün
- Schreibe unter jedes Satzglied, um was für eine Objektart (Genitiv, Akkussativ, Präpositional) es sich handelt.

Zur 2. Aufgabenstellung
- Stelle zu den Sätzen a bis e eine Frage nach dem Objekt
- Beantworte deine Fragen
- Schreibe auf und welche Objektearten es sich handelt


Etwas vom Thema abweichend. Die Aufgabenstellung klingt für mich, wie einst ein Kollege von mir seine z.B. Angebote erstellt hat. Die Sätze waren so ineinander verschachtelt, dass man sie erst entpacken musste, um zu verstehen, was mir mein Kollege sagen wollte. Ich habe seine Angebote oft umgeschrieben und ihn danach gefragt ob er versteht was ich sagen will und ob es das wiedergibt was er ausdrücken wollte. Er war oft erstaunt, dass man vieles auch einfacher Schreiben kann.

Ich hatte ihn dann irgendwann mal gefragt, ob er denn Legastheniker sei. Das hat er dann bejaht. Daraufhin meinte ich, ok jetzt verstehe ich auch besser, warum deine Sätze so kompliziert klingen und kann damit auch anders umgehen.


Ansonsten würde ich den Lehrer einfach darauf ansprechen ob es denn nicht möglich wäre die Aufgabenstellung lieber in kleine Portionen zu unterteilen, so wie ich das versucht habe.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Erste Liebe.... ;)

Huhu meine Tochter ist jetzt 11 Jahre alt und seit einer Woche schwer verliebt. Die beiden sehen sich jeden Tag da er in der Paraklasse geht.Habe nun Bedenken ..... Was soll ich machen? Ihr das verbieten oder tolerieren? Wie handhabt ihr das?

von marinchen72 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liebe

KFO Behandlung Zähne ziehen oder lieber proximale Abschleifung?

Hallo,mein Kind soll eine Spange erhalten. Da der Kiefer zu klein ist sollen die 4 kleinen Backenzähne gezogen werden (2 oben und 2 unten). Alternativ käme das Abschleifen aller Zähne in Betracht. Von jedem Zahn im Mund würde dann ca. 1mm abgeschliefen werden. Für welche ...

von kidis 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liebe

mit 10 erste Liebelein?

Hallo,da ich sonst nur im Frühchenforum und Schwanger wer noch stelle ich mich kurz vor. Ich bin 31 Jahre habe 3 Kinder (3 Wochen,4 Jahre und 10). Nun ist es so das meine 10jährige Tochter (wird im August 11) das erste Mal im Ferienlager war.Sie freundete sich mit einem Jungen ...

von üpoi 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liebe

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.