10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silvia3 am 13.01.2012, 9:37 Uhr

Ich kann nicht einschlafen

Das ist nicht gefühlskalt, sondern konsequent. Vorausgesetzt, das Kind hat nicht wirklich echten Kummer oder Probleme, sondern will nur die Eltern terrorisieren, dann gibt es keinen Grund, dem Kind nicht konsequent klar zu machen, dass das nicht akzeptiert wird.

Angenommen, Dein Kind würde aus Bequemlichkeit jedes Mal vor's Klo pinkeln als hinein, einfach so, weil ihm danach ist. Würdest Du Dir das lange angucken? Nein, wahrscheinlich nicht. Denn wenn es keine Blasenschwäche hat, gibt es keinen Grund, nicht die Toilette zu benutzen. Da würdest Du auch ganz schnell konsequent werden. Hier ist es genauso. Kind weigert sich, im eigenen Bett einzuschlafen, einen erkennbaren Grund gibt es nicht. Gutes Zureden seitens der Eltern scheint nicht zu helfen, also muss man ihm klarmachen, dass das Verhalten nicht weiter geduldet wird, weil sich die Eltern dadurch gestört fühlen. Man kann natürlich alles auch jahrelang ausdiskutieren, die Mutter kann ihr Bett aufgeben und es dem Kind überlassen usw. Aber ob man dem Kind damit einen Gefallen tut, bezweifele ich stark. Kinder müssen Grenzen aufgezeigt bekommen, sonst werden sie orientierungslos. Wir haben einige dieser Fälle im Bekanntenkreis und diese Kinder und Eltern tun mir leid. Je älter die Kinder werden, umso unerträglicher wird die Situation für beide Seiten. Einige Eltern werden regelrecht von ihren Kindern erpresst. Meine Töchter meckern zwar manchmal über ihre strengen Eltern, aber dann kommt doch immer wieder der Satz "zum Glück seid ihr nicht so wie die Eltern von XY". Irgendwie müssen wir wohl doch was richtig machen.

Silvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.