10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von glückskugel am 30.12.2010, 11:43 Uhr

Ich glaube, das hat andere Ursachen

Auf dem Land leben einfach andere Familien als in den Städten. Ein Einfamilienhaus mit Hausfrau, zwei Kindern und Hund ist ein Modell für ganz bestimmt Schichten. Natürlich leben im Plattenbau in den großen Städten andere Menschen und damit auch andere Kinder. Insofern überrascht es mich nicht, wenn die Lehrerin die Landkinder als höflicher, lernbereiter und umgänglicher empfindet. Das hat aber nix mit der dörflichen Umgebung zu tun, sondern mit der sozialen Situation der Eltern.

Oder anders erklärt: Ein Stadtkind in einer 150 qm stuckverzierten Gründerzeitwohnung in einem besseren Viertel mit einem Arzt und einer Lehrerin als Eltern ist wahrscheinlich genauso höflich , lernbereit und freundlich wie ein Dorf-Kind. Und anderesrum ist ein in dörflich-kleinstädtischer Umgebung in einer Sozialwohnung lebendes Kind dann wohl eher mit dem typischen "Stadtkind" zu vergleichen.

Und zur Entwicklung: Auch da gibt es eindeutige Studien z.B. zur ersten Sexualität. Das Alter beim ersten Mal hängt eindeutig mit der sozialen Herkunft zusammen (statistisch gesehen, natürlich gibt es immer Ausnahmen). Je geringer das Bildungsniveau der Familie desto früher das erste Mal. Auch gebildete Stadteltern lassen ihre Kinder "länger Kind sein". Erlebe ich in meinem Bekanntenkreis (Großstadt) sehr oft. Da wird auch zum 12. Geburtstag noch Playmobil geschenkt. Ist doch vollkommen in Ordnung.

Ich selbst bin als Kind auf dem Dorf aufgewachsen, aber in der Stadt zur Schule gegangen. Ich war auch in der 6.-8. Klasse noch sehr kindlich, habe mit meinen Schulfreundinnen Hüpfekästchen o.Ä. gespielt. Zur gleichen Zeit waren die Kids aus dem Dorf (Mittelschule) schon teilweise richtige "Tussen" mit gefärbten Haaren, Schminke etc. Das hat nix mit Dorf oder Stadt zu tun, sondern eher damit, für was man sich so interessiert als Kind.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.