10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katinka209 am 26.03.2020, 17:13 Uhr

Ich dreh durch

Geht das hier nur mir so oder eskaliert die Situation bei euch zu Hause auch immer mehr, weil man den vorgegebenen Schulstoff nicht mal annähernd schafft und sich ein riesig großer Druck aufbaut.
Wir stehen zeitig auf, verteilen den Unterrichtsstoff auf insgesamt 6 Stunden, machen immer mal Pause zwischendurch. Aaaaaber, ich habe hier zu meinem 5. Klässler zwei Kleinkinder und ein Kindergartenkind zu betreuen und mein Mann ist auf Arbeit. Ich kann mein Sohn kaum unterstützen, er hat aber eine Menge (neuen) Unterrichtsstoff zu bearbeiten, den er sich (logischerweise, sonst wäre jede Schule obsolet) nicht selber aneignen kann. Die Lehrer wollen nach der Pause die Hefter einsammeln und zensieren. Außerdem sind Zwischenschritte bei einigen Lehren via E-Mail termingerecht einzureichen. Ich finde das Pensum einfach zu viel (für alle).
Ich habe das auch schon angesprochen, aber noch keine Antwort erhalten.
Wie ist das bei euch geregelt?

 
16 Antworten:

Re: Ich dreh durch

Antwort von lilly1211 am 26.03.2020, 18:09 Uhr

Meine haben eher zu wenig zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dreh durch

Antwort von Pia-Lotta am 26.03.2020, 19:30 Uhr

Hallo, ich bin auch Lehrerin und weiß daher, dass die Aufgaben, die jetzt zu Hause erledigt werden sollen, nicht bewertet werden DÜRFEN! Von daher könnt ihr also schon mal etwas entspannter an die Sache herangehen. Außerdem sorge ich immer dafür, dass die Aufgaben nur wiederholend oder festigend sind, also reinen Übungscharakter haben. Neue Lerninhalte (außer ein paar neuen Vokabeln) sollten sich die Schüler*innen nicht aneignen müssen. Das kann doch niemand ernsthaft verlangen! Vielleicht hilft euch "sofatutor", dort kann man sich wegen der Coronakrise kostenlos für 3 (?) Wochen anmelden momentan. Es gibt dort viele Lernvideos zu den unterschiedlichsten Unterrichtsthemen, finde ich ganz geeignet. Liebe Grüße, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dreh durch

Antwort von lubasha am 26.03.2020, 21:41 Uhr

hier ist 6 Klasse und neues Stoff kommt definitiv. und zwar in Mathe, Deutsch, Englisch, Französisch, Mint, Musik und Kunst

bis jetzt ist nur Reli festigend

Lehrer schicken Links zu youtube videos und geben Übungen/Tests


diese werden benotet zurück gemeldet

vom Stoff ist viel. allerdings können sie auch gut arbeiten

ich habe nur 2 Kinder zum Betreuen. 3 und 6 Klasse
wir fangen kurz vor 9
sind meistens gegen 16 Uhr so weit durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dreh durch

Antwort von kuestenkind68 am 27.03.2020, 0:07 Uhr

Mein Zwölfjähriger (7. KLasse G8) ist sehr gut beschäftigt. Und ich habe schon den Eindruck, dass der Umfang höher ist als zu normelen Schulzeiten. Neuer Stoff wurde auch schon gemacht (Mathe zB mit Youtube Videos usw). Wobei ich sagen muss, dass die Kommunikation sehr gut ist. Die Lehrer fragen nach und antworten auch sehr zügig auf Fragen per email.

Beim Großen Bruder (Oberstufe) ist es anders. Da meint jeder Lehrer für seinen Kurs jetzt ganz besonders viel Aufgaben stellen zu müssen. Normales Pensum gibt es in Mathe und Latein und Englisch und Deutsch, aber in den Nebenfächern (sogar in Sport) kommen echt umfangreiche Aufgaben, da müssen auch noch Präsentationen gemacht werden und das highlight ein Gruppen-Referat in Chemie und die Unterlagen müssen bis vor den Ferien eingereicht werden.... Zurückgefragt hat echt noch kein Lehrer, von der Stufenleitung hört man gar nichts. Nur vom Informatik-Lehrer (der nebenbei noch die online-Platform mit aufbauen muss) kommen mal nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dreh durch

Antwort von MamaMon1 am 27.03.2020, 7:46 Uhr

Hallo!
Mein Sohn ist auch in der 5. Klasse. Er schafft den Lernstoff sehr gut. Bei Fragen können die Kinder die Lehrer per Videokonferenz fragen. Bei uns wird übrigens auch bewertet/benotet.
Viele Grüße
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dreh durch

Antwort von ichbinfrei am 27.03.2020, 10:35 Uhr

Bei uns hat sich das gut eingespielt.
Nach einem Mail mit der Bitte um mehr Struktur bei den Aufgaben hat sogar der eine Chaoslehrer seine Aufgaben minimiert.
Alle anderen schicken genug, aber nicht zu viel. Wird bei uns bisher nicht benotet. Das wäre ja noch der Knüller. Neuen Stoff erarbeiten und dann benoten.
Bin da aber eh entspannt geworden. Unsere Lehrer machen das nach anfänglichen Schwierigkeiten gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pia Lotta:dürfen dann die jetzige HA in die mündliche/sonstige Mitarbeit fliessen?

Antwort von Marianna81 am 27.03.2020, 12:00 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pia Lotta:dürfen dann die jetzige HA in die mündliche/sonstige Mitarbeit fliessen?

Antwort von Pia-Lotta am 27.03.2020, 12:25 Uhr

Nein, eigentlich nicht, denn in einem Erlass heißt es, "dass es sich bei den zur Verfügung gestellten Materialien und Aufgaben grundsätzlich nicht um Inhalte von Prüfungsrelevanz handeln kann. Eine Leistungskontrolle oder Leistungsbewertung ist damit nicht verbunden. Gleichwohl sollen Schülerinnen und Schüler die ihnen gestellten Aufgaben - auch im eigenen Interesse - natürlich in angemessener Zeit bearbeiten, heißt es aus dem Ministerium auf Nachfrage." Normalerweise dürfen also Lehrer nicht bewerten, was die Kids zu Hause gemacht haben. Das ist auch verständlich, wenn man bedenkt, welche unterschiedlichen Voraussetzungen sie zu Hause haben. Manche haben keinen PC, keinen Drucker, kein Schreibprogramm...und natürlich auch keine Hilfe von Mama oder Papa, weil diese z.B. kein Wort Deutsch sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dreh durch

Antwort von Emmi67 am 27.03.2020, 13:52 Uhr

Natürlich werden bei uns neue Lehrinhalte gemacht. Alles andere wäre doch viel zu langweilig und zwecklos. In Englisch gibt es als neues Thema Bildbeschreibung, in Latein Possessivpronomen, in Deutsch machen sie jetzt Gedichte weiter inkl. Reimschemata, Gedichtsanalyse, Mathe Kreis, Winkel und Prozente usw....Vielleicht bleiben die Schulen nach den Ferien auch noch geschlossen, irgendwie muss der Stoff doch durchgenommen werden. Bei meiner Tochter klappt das gut und sie hätte auch überhaupt keine Lust mehrere Wochen lang nur zu wiederholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dreh durch

Antwort von kirshinka am 27.03.2020, 14:51 Uhr

Ich verstehe nicht, was manche Eltern die ganze Zeit neben ihren Kindern sitzen...
Für Fragen ansprechbar sein - natürlich, aber Dauerbetreuung sicher nicht.
Hier 6. Klasse Gym (G8) - der Stoff beschäftigt die Kids für die Dauer der schule einschließlich Hausaufgaben.
Aber manchmal sind sie schon viel schneller fertig (heute um 11:00!)

Es gibt eine Klassenplattform, die Lehrer stellen morgens um 08:00 die Aufgaben - manche Klassen sind Präsenz Chat Klassen. Rückkoppelung via Fragen mit den Lehrern ist super.

Es wird natürlich neuer Stoff gemacht - teilweise über online Klassen - teilweise über YouTube - oder auch oldfashioned: lest es euch im Buch durch... (und auch das funktioniert prima!)

Hausaufgaben müssen gemacht und hoch geladen werden. Gruppenarbeit findet über Telefon statt.

Aufgaben teilen sich auf in Tageweise, über mehrere Tage oder Wochenweise - da lernen die gleich, sich Zeit einzuteilen.

Ich empfehle:
Lehrer Schmidt - 10-minütige super gemachte YouTube Videos zu deutsch und Mathe.

Ach ja - wir fangen alle um 08:00 an zu arbeiten... um 07:30 gibt’s Frühstück- um 08:00 am Schreibtisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke dir für die Antwort. Hier haben es mehrere Lehrer angekündigt.

Antwort von Marianna81 am 27.03.2020, 14:53 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke dir für die Antwort. Hier haben es mehrere Lehrer angekündigt.

Antwort von Pia-Lotta am 27.03.2020, 17:01 Uhr

Ich denke, dass die Lehrer "Angst" haben, ihre lieben Schülerlein würden sonst gar nichts machen. Tatsächlich ist das auch schwierig, ich habe selbst einige, die nicht einen Handschlag gemacht haben. Und die sollen dann "ungeschoren" davonkommen? Ist ja auch etwas fragwürdig. Ich mache es nun aber so, dass ich die anderen, die gut gearbeitet haben und mir ihre Ergebnisse immer pünktlich geschickt haben, einfach belohne. Die bekommen dann Hausaufgabengutscheine, "Pluspunkte" auf dem Smileykonto usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dreh durch

Antwort von Pia-Lotta am 27.03.2020, 17:07 Uhr

Also erstens waren das gerade mal 2 Wochen, jetzt sind hier Osterferien, und zweitens habe ich eine Klasse mit DAZ- und Förderkindern. Die könnten sich nie und nimmer ein Thema neu erarbeiten. Wiederholen, üben und festigen muss auch überhaupt nicht langweilig sein, das kommt doch ganz auf die Aufgaben an. Aber ich kann kaum erwarten, dass sie sich ein Thema komplett neu aneignen, dann könnten wir ja gleich beim Homeschooling bleiben. Die etwas kompetenteren unter meinen Kids haben natürlich sowieso andere Aufgaben bekommen, da ich auf einer Gemeinschaftsschule unterrichte, differenziere ich die Aufgaben auf 3 Niveaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dreh durch

Antwort von Katinka209 am 27.03.2020, 20:15 Uhr

Mittlerweile konnte ich mit der Lehrerin sprechen und habe sie darum gebeten das Pensum in den Nebenfächer etwas zu reduzieren, damit die Kinder sich tatsächlich auf die wichtigen Sachen wie Deutsch, Mathe und Englisch konzentrieren können. Auch das selbstständige Lernen und Erarbeiten will erstmal geübt sein.
Sie war tatsächlich sehr verständnisvoll, das hat mich positiv überrascht.
Außerdem will sie für Nachfragen über ein Massangersystem zur Verfügung stehen. Das ist eigentlich die größte Entlastung für uns.
Was ich aus den letzten zwei Wochen gelernt habe ist, dass ich nie nie niemals nie die Lehrerin meines Kindes sein wöllte. Ich liebe ihn von ganzem Herzen aber das halten meine Nerven nicht aus . Aber vor allem ist es einfach nicht möglich drei sehr aufgeweckten kleinen Kindern und einem durchaus lernwilligem Schulkind im ausreichendem Maße gerecht zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dreh durch

Antwort von lubasha am 28.03.2020, 11:17 Uhr

haha.. fühle mich angesprochen


hier ist es der Ausstatung und der räumlichen Situation geschuldert

ich mache zwangsläufig Homeoffice, meine Kinder Himeschooling
sie haben Handys..mit youtube und zoom, skype aber kein whatsapp

ich organisiere mit das ganze.. da der kleine fast alles über whatsapp bekommt und die große keinen Laptop hat und von meinem Arbeitslaptop.arbeiten muss


machen müssen sie selber
aber so, dass sie fertig werden
und ich mit meiner Arbeit auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier wird auch behauptet, es würde alles benotet

Antwort von Leewja am 30.03.2020, 12:06 Uhr

auch pünktliche Abgabe etc.

Ich belasse es dabei, weil mein Sohn sonst auch kaum motivierbar wäre ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.