10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von barnie am 08.12.2011, 15:26 Uhr

Hilfestellung für meine Freundin

Hallo zusammen,

ich möchte meiner Freundin helfen, bei der es aussieht, als wenn ihre Tochter (12 J.) ihr aus den Händen entgleitet.
Der Vater ist von morgens bis spätnachmittags auf Arbeit. Aber ansonsten Konzequent. Denn bei ihm hören die Kinder (sie haben auch einen fast 9 j. Sohn) und machen auch, was er sagt. Nur eben bei der Mutter "tanzen sie" im wahrsten Sinne des Wortes, "auf der Nase herum". Meine Freundin ist zudem nachmittags bis abends berufstätig. Die Kinder sind jeweils in einer Ganztagesschule bis 15, bzw. bis 16 Uhr. Wenn die Kinder heim kommen, ist entweder der Papa zu Hause oder ein guter Freund ist bei den Kindern, bis der Papa von der Arbeit heim kommt. Beim Freund hören die Kinder auch.
Ich habe schon öfter´s zu meiner Freundin gesagt, sie muß konzequenter sein und das, was sie sagt, auch durchziehen und sich nicht erweichen lassen. Sonst wissen die Kinder, wie ihre Mama "tickt" und machen es immer und immer wieder. Und darum hören die Kids auch nicht immer auf die Mama und die Mutter muß erst zig mal was sagen, bis es klappt.
Im Grunde genommen weis meine Freundin das auch allles. Aber irgendwie scheint es mir so, als ob sich meine Freundin sich nicht durchsetzten kann oder mag und denkt anders darüber, sie sei/ist konzequent genug. Merkt meine Freundin nicht, dass die Kids kein Respekt ihr gegenüber haben? Will sie es nicht sehen? Versteht sie es nicht oder weis sie einfach nicht, wie sich durchsetzten?
Wenn die Kids im Training sind, wo auch mein Sohn mitmacht, hören die Kinder meiner Freundinund die anderen Kids auf mich, wenn ich oder die anderen anwesenden Eltern was sagen. Auf den Trainer hören die Kids auch.

Ist denn bei der Tochter "der Zug schon abgefahren", oder kann man da noch was machen, dass es besser klappt! Der Junge ist eigentlich nett, selbstbewußt. Aber wenn er mit seiner Schwester zusammen ist, schaut er sich natürl. vieles ab, ahmt sie nach und lotet natürl. auch seine Grenzen aus, wie weit er gehen kann. Allein und bei anderen ist er wie gesagt nett, lieb,....!

barnie

 
4 Antworten:

Re: Hilfestellung für meine Freundin

Antwort von kanja am 08.12.2011, 16:20 Uhr

Hallo,

leider konnte ich deinem langen Text nicht entnehmen, wie sich das "Entgleiten" denn äußert? Beschimpft das Mädchen die Mutter, hat sie schlechte Noten, räumt sie ihr Zimmer nicht auf .......?
Ohne irgendwas zu wissen kann man ganz schlecht was dazu sagen.

Natürlich ist bei einer 12jährigen kein Zug abgefahren.

Konsequent schreibt man übrigens mit s.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfestellung für meine Freundin

Antwort von Fredda am 08.12.2011, 18:59 Uhr

Wenigstens schreibt sie konsequent konsequent mit z. Ich würde mich für so eine oberlehrerhafte Freundin bedanken.

Dass Kinder beim Training oder einem "Fremden" ordentlicher sind als bei den Eltern, ist auch normal.

Interessant wäre, was das Mädchen denn anstellt und auch wie der konsequente Vater das lebt (mit Autorität oder autoritär?).

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfestellung für meine Freundin

Antwort von barnie am 08.12.2011, 20:08 Uhr

Ok., konsequent mit s!

Das Mädel hält sich nicht an Abmachungen. Setzt sich über den Kopf der Mutter hinweg und bleibt einfach länger weg als vereinbart. Bringt immer wieder ausreden, warum sie nicht pünktl. daheim ist, verspricht, dass es nicht mehr vor kommt und beim nächsten mal kommt sie wieder nicht zur vereinbarten Zeit. Klar, ich bin nicht dabei und weis nicht, ob dem wirklich so ist, wie das Mädchen es sagt. Aber auffällig ist das schon.
Sie hört einfach so gut wie nicht auf ihre Mutter, wenn diese sie um etwas bittet, wird es nicht gemacht und dann auch noch gegrinst oder hinter dem Rücken der Mutter gelacht. Meine Freundin reagiert darauf auch nicht.
Der Papa ist Autoritätsperson,ohne das er autoritär ist. Er wird respektiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfestellung für meine Freundin

Antwort von Birgit67 am 09.12.2011, 11:07 Uhr

Das Problem Deiner Freundin ist dass ihre Kinder genau wissen dass sie nicht hinter ihren Entscheidungen steht.

Manchmal muss man befehlen und nicht bitten - passiert mir bei meinen Jungs auch mal (sie sind 11 und 14) dass ich sie um was Bitte und dann passiert nichts - wenn ich dann mal zur Abechslung eine klare Arbeitsanleitung gebe ohne zu Bitten klappt es wunderbar.

Manche brauchen klare Ansagen und kein Wischiwaschi.

Wenn meine Jungs sich nicht an vereinbarte Zeiten halten dürfen sie ein paar Tage nicht mehr weg und fertig - denn so lernen sie es.

Sie haben bald auf die Uhr achten müssen - wenn es nicht klappte habe ich sie abgeholt - auch noch mit 10 das war ihnen Megapeinlich plötzlich steht die Mutter da und holt einen wie ein Kleinkind ab - aber manchmal muss es sein dass sie es kapieren.

Wie geht die männliche Welt mit Deiner Freundin um - was fallen da für Wörter??? Kinder haben feine Antennen für Dinge die sie nicht hören sollen verstehen sie bis ins kleinste Detail - Dinge die sie hören sollen verstehen sie nicht - ist einfach so. Vielleicht fallen in der Abwesenheit Worte die nicht ganz so positiv sind weil auch die Männer keine Achtung vor Deiner Freundin haben - wie sollen es dann die Kinder lernen??

Aber solange sie nicht an sich arbeitet und bestimmter wird werden sie ihre Kinder nie ernst nehmen.

Auch ich bin weicher und nicht ganz so Konsequent wie mein Mann - und mein Mann ist strenger wie ich - troztdem wissen die Kinder dass wir am gleichen Strang ziehen was der eine verbietet verbietet auch der andere von daher haben wir keine Probleme - mein Großer muss sogar feststellen dass wir oft auf seine schulischen Leistungen hin genau das selbe sagen ohne dass wir uns voher abgesprochen haben - wenn er mal was erzählt haben wir beide oft die gleiche Reaktion - und das wissen die kinder und spielen uns daher nicht gegeneinander aus.

Sicherlich sind sie zu Hause viel schwieriger - das muss aber auch sein damit sie lernen wie ihr Verhalten auf andere ist wie sie sich verhalten können - wenn sie außer Haus sind kommen von keiner Seite aus Klagen über ihr Verhalten - sie können es also lernen wenn es auch für uns Mütter machnmal eine Nervliche Katastrophe ist weil es zu Hause so gar nicht klappt - zumdindest diese Tatsache hält mich oft aufrecht wenn ich höre bei anderen klappt es dann habe ich doch was richtig gemacht wenn ich auch oft finde dass meine Hauswände besser verstehen was ich sage wie meine Jungs.

Komischer Weise klappt das aufräumen und Tischabräumen bei anderen immer ohne dass man was sagen muss - zu Hause werden sie ständig dazu ermahnt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Kontakt zur besten Freundin wird immer weniger

Hallo, meine 12jährige ist so traurig. Sie war seit der Grundschule so super mit einem Mädchen befreundet. Diese geht seit 2 Jahren auf eine andere Schule als meine Tochter und trotzdem sahen sie sich fast jeden Tag.Jetzt hat dieses Mädchen aufmal eine neue freundin, neu in ...

von gismo26 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Geschenk Freundinnen zum Abschluß

Hallo, wir haben jetzt noch 5 Tage Grundschulzeit. Nun kam meiner Tochter die Idee ihren Freundinnen eine kleine Aufmerksamkeit zu schenken, da sie als einzige von ihren Freudinnen auf ein anderes Gymnasium geht. Sie wird mit einigen natürlich in Kontakt bleiben, aber eben ...

von laina01 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

nochmal wegen freundinnen...

hallo, muss nochmal schreiben weil das ganze jetzt ziemliche ausmaße annimmt.2 der mädchen bombadieren jetzt meine tochter mit frechen smsen. obwohl sie ihnen nur geschrieben hat warum sie so reagiert hat und enttäuscht war und sich sogar so gut wie dafür entschuldigt hat. ...

von sweety0171 03.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Freundinnen.....wie soll sie sich verhalten

Hallo Ihr Lieben, meine tochter ist mit 3 mädchen befreundet. die 3 wohnen in einem ortsteil zusammen, allerdings trotzdem nicht weit von uns, sie gehen auch alle in eine klasse. mit einer ist sie schon seit sie 4 ist befreundet (wir eltern sind auch befreundet, obwohl wir ...

von sweety0171 01.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Haben Eure Kinder den einen besten Freund/die eine beste Freundin?

Hallo, angeregt durch den Beitrag unten würde ich das gerne mal wissen. Ich persönlich hatte als Kind und Jugendliche immer einen Haufen Freundinnen und immer eine gewisse Zeit eine, die die 'beste' war. Ich sehe am Sohn, dass das schwieriger ist als ich es damals ...

von AndreaL 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Freundin hat nur Blödsinn im Kopf

Hallo, meine Tochter ist in der 5. Klasse.Sie ist sehr schüchtern und ruhig. Von der Grundschule und Kindergarten hat sie 4 gute Freundinnen. An der neuen Schule hat sie erst vor kurzem Anschluss gefunden. Beim Elternsprechtag sagte, der Klassenlehrer schon, das Mädchen ist ...

von gismo26 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Erste Freundin

Und gleich noch eine Frage - aber nichts schulisches ;-) Mein Sohn ist letzten Monat 11 geworden und ist das erste mal unsterblich verliebt - sie ist 14 -sie scheint ein nettes und auch hübsches Mädel zu sein aber wird im Mai auch schon 15 - der Altersunterschied ist doch ...

von 2xGlück 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Tochter kommandiert freundinnen

Hallo meine Tochter wird jetzt 10 Jahre alt. sie hat nicht sehr viele freundinnen, dass liegt aber auch daran,dass sie die freundinnen immer herum kommandiert und anschreit. Die freundin die da ist kann ihr nichts recht machen,... es ist sehr selten das andere mädels hier ...

von Meli 23 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.