10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mia186 am 11.10.2018, 23:35 Uhr

Hilfeeeeee

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal bitte eure Hilfe!
Und zwar geht es um meine Tochter, 6 Klasse Gymnasium.
Bei uns gibt es regelmäßig Streit wegen der Lernerei.
Sie kann nicht alleine lernen. Egal welches Fach, immer sagt sie zu mir, ob wir das zusammen lernen können. Sage ich nein, dann kommt auch nichts dabei raus. Ich verstehe nicht, was daran so schwer ist, sich einen Hefteintrag einzuprägen und sich evtl selbst ein paar Eselsbrücken zu bauen....
Aber ganz ehrlich, ich habe meine Schulzeit hinter mir und mir hat damals auch niemand geholfen. Ich kann doch nicht die nächsten 8 Jahre mit ihr jeden Hefteintrag durchsprechen und ihr erklären wie ich das jetzt lernen würde.
Aaaaaaaah....
Was soll ich nur machen?
Ich habe schon versucht mich rauszuhalten, aber dann sind dann gleich die Noten abgerutscht.
Sie jetzt runter zu nehmen auf die Realschule ist für mich auch keine Lösung, da damit das Grundproblem des nicht selbständigen lernen können weiter besteht. Zudem ist sie am Gymnasium sehr glücklich und möchte unbedingt da bleiben.
Mit Latein kam jetzt das erste Fach dazu, wo ich ihr nicht helfen kann, weil ich es nie hatte. Mal schauen wie das läuft.
Habt ihr Ideen wie ich vorgehen könnte, damit sie diesbezüglich selbständiger wird?

Danke
Mia

 
31 Antworten:

Re: Hilfeeeeee

Antwort von Mutti69 am 12.10.2018, 5:32 Uhr

Was soll man Dir jetzt raten?

Hat sie einen festen Platz? Ist der einladend, genug Platz, richtiges Licht? Ist es der richtige Zeitpunkt? Sprich, stimmen die Grundvoraussetzungen?

Dann würde ich mit ihr zunächst besprechen, was ansteht. Das Thema strukturieren, besprechen wie sie es angehen kann. Lernen muss ohnehin sie selber es.
Warum du so zickig bist, verstehe ich nicht. Sie ist ERST in der 6. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeeeee

Antwort von Mia186 am 12.10.2018, 6:55 Uhr

Ja, sie hat einen festen Platz und genügend Licht in ihrem Zimmer.

Warum findest du mich zickig? Weil in meinem Leben auch mal wieder etwas anderes als Schule Platz haben soll? Schade....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeeeee

Antwort von Mutti69 am 12.10.2018, 7:31 Uhr

Man tut sich leichter, wenn man schon VOR einer möglichen Kindszeugung in Betracht zieht, dass man ein Leben lang Mutter sein wird.

Natürlich hat auch etwas anderes Platz in deinem Leben. Es ist die Schule deines Kindes...aber eben DEINES Kindes. Und sie ist ERST in der 6. Klasse.

Sie bracht offensichtlich Hilfe und ich kann nicht nachvollziehen, warum man die einem Kind verwehren möchte. Als sie klein war und geschrien hat, hast du dich sicher rührend gekümmert und sie umsorgt. Da hast du ihren Hilfebedarf anerkannt.

Einfach nur ein kleines Plädoyer, die etwas größeren Kinder nicht größer zu machen als sie sind, sondern zu begleiten und Stück für Stück in die Selbständigkeit zu entlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeeeee

Antwort von Falbala am 12.10.2018, 7:34 Uhr

Es gibt Nachhilfe- bzw. Lerinstitute, die genau be solchen Problemeni helfen. Selbständig lernen, die Organisation.
Versuche, dich nur neben sie zu setzen, sie aber machen zu lassen. Fragen: "wie würdest du das jetzt selber machen?" Ihr Tips geben, wie sie es selber schafft.

Hast du ihr nie geholfen, sich die Lernerei selber zu organisieren? Wenn sie das in der 6. noch nicht kenn, ist das nicht alleine ihre Schuld. Eltern müssen von Anfang an unterstützen und Hilfe zur Selbsthilfe geben, bei Planung, Vorgehen etc.
Das Priblem ist nämlich, dass sehr viele Kinder, sobald sie in die Schule kommen, plötzlich alles selber stemmen müssen. Aber Lernen muss ein Kind lernen, und da sind die Eltern in der Pflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ein Gedanke

Antwort von Mutti69 am 12.10.2018, 7:42 Uhr

Vielleicht spürt das Kind deinen inneren "Rückzug" und steuert dagegen, weil sie die "Zeit" mit dir nicht hergeben möchte. Du hast noch ein kleines Kind?

Ich würde tatsächlich auch mal probieren, kurz mit ihr die Sachen durchzusprechen und ihr dann aber nach erfolgreichem, selbständigen Lernen Zeit mit dir alleine zu geben. Primetime.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeeeee

Antwort von kanja am 12.10.2018, 7:58 Uhr

Es gibt Möglichkeiten.

Zuerst einmal, bei meinem Sohn war die 6. Klasse die "betreuungsintensivste" Klasse überhaupt. Das Tempo am Gymnasium zieht an, die 5. Klasse ist eher Schonfrist. Es kommt die zweite Fremdsprache dazu, es ist einfach viel.

In dem Alter finde ich es normal, bei der Vorbereitung auf Schulaufgaben etc. zu helfen. Den Stoff einteilen, Lernmöglichkeiten aufzeigen etc.

Die ganze Zeit daneben sitzen würde ich allerdings nicht. Erst mal zusammen schauen, was zu tun ist, ist ok. Dann soll dein Kind mit Hilfe deiner Tipps selbst lernen, und du kannst sie ja anschließend z. B. abfragen. So kannst du dich langsam immer mehr herausnehmen.

Ergänzend empfehle ich immer wieder gerne Lerncoaching. Hier gibt es das z. B. am Wochenende, in kleinen Gruppen. Die Kinder bekommen Lernstrategien gezeigt, können herausfinden, welches für sie die beste Lernvariante ist etc.
Meinem Sohn hat das total geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeeeee

Antwort von Mia186 am 12.10.2018, 8:11 Uhr

Hallo Falbala,

Ja genau, so sehe ich es auch.
Sie weiss auch, dass sie mich jederzeit fragen kann wenn etwas unklar ist und ich setze mich auch bei der Hausaufgabe dazu, wenn sie etwas nicht versteht.
Ich investiere gerne Zeit dafür. Aber trotzdem müsste sie für die Lernfächer Geschichte, Biologie, Musik etc doch in der Lage sein, selbst zu lernen. Natürlich frage ich sie danach ab.
Aber sie sitzt vor dem Hefteintrag und hat keine Idee, wie sie das in den Kopf bekommen soll. Wenn ich sie dann später abfrage ist nicht viel hängen geblieben.
Wenn ich mich dann mit ihr zusammen über den Hefteintrag setze und wir zusammen lernen und ich ihr Eselsbrücken baue dann klappt es.
Das Problem ist, dass ich einen eigenen Job habe und nicht jeden Tag mich nach den Hausaufgaben noch bei 4 Lernfächern dazusetzen kann. Irgendwann muss ich auch mal den Haushalt erledigen.
Auch mein Mann sagt, dass ich viel zu viel Zeit mit der Schule verbringe. Ich wollte es lange Zeit nicht wahrhaben, aber er hat vollkommen recht. Das weiss ich inzwischen.
Ich kenne keine Mutter, die so viel Zeit in die Schule investiert wie ich.
Deswegen habe ich hier nachgefragt, was ich tun könnte, damit mein Kind das lernen lernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeeeee

Antwort von Carmar am 12.10.2018, 8:22 Uhr

Hier ist es umgekehrt: Meine Tochter (8. Klasse) wurschtelt immer allein vor ich hin.
So lernt sie nicht alles und nicht richtig. Dementsprechend sind die Noten letztens ausgefallen.
Wenn ich mich ihr "aufdränge" und alles (kurz!) mit ihr durchspreche, sind die Noten deutlich besser. Grrr.

Aber das hilft dir leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeeeee

Antwort von nils am 12.10.2018, 8:25 Uhr

Ich habe so ein ähnliches Problem mit meinem Sohn. Er versteht einfach nicht, dass er lernen muss um das Schuljahr positiv zu beenden. Heuer ist es besonders schlimm. Er verschweigt Hausaufgaben - sagt ständig er hat nichts auf und von anderen Müttern bekomme ich dann wieder mit, dass sie sehr wohl Hausaufgaben haben.

Ich denke, dass sie in der 6. Schulstufe (mein Sohn ist auch in der 6.) sehr wohl noch Hilfe brauchen. Die einen eben mehr, die anderen weniger.
Deine Tochter hat die 5. Klasse geschafft, somit wird sie schon irgendwie wissen wie man lernt.
Bei meinem Sohn war es so, dass er absolut nicht gewusst hat, wie er in der 5. Kl. seine Englisch-Vokabel lernen soll. Ich habe ihm dann die, die Probleme gemacht haben überall auf Zettelchen hingeklebt (in die Küche, aufs Klo,...). Nun klappt es aber mit dem Lernen im Buch.
Mit den Lerngegenständen hat er auch noch so seine Problem. Er denkt mit Durchlesen ist es getan, aber das ist es eben nicht. Ihm hilft es, wenn er mir dann erzählen kann was er so gelesen/gelernt hat und mir voller Interesse dann davon erzählt wie z.B. der Wald aufgebaut ist,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeeeee

Antwort von Shanalou am 12.10.2018, 8:34 Uhr

Du verlangst zuviel von deiner Tochter. Viele Kinder brauchen noch viel Unterstützung in der 6. Klasse. Daran ändern auch die ganzen Lernmethodentrainings nicht. Das selbständige Lernen kommt bei manchen früher, bei anderen später. Darauf hat bei uns auch schon der Klassenlehrer in der 5. Klasse hingewiesen. Ich würde dir raten, dich darauf einzustellen und die Zeit zu investieren. Mein Sohn ist auch nicht anders. Mal sehen, was die 7. Klasse jetzt bringt. Aber ich würde auch ohne mit der Wimper zu zucken, bis zum Abi weiter unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeeeee

Antwort von Mariechen2015 am 12.10.2018, 8:49 Uhr

Haben die denn in der GS nie gelernt wie man richtig lernt? Hat die da nie,wirklich kein einziges Mal sich alleine was angeschaut ? Dann ist es natürlich schwer zu verstehen dass sie es ab jetzt alleine machen soll und es auf Anhieb können soll.
Bei meiner Tochter,ebenfalls 6.Klasse Gym haben die einmal im Halbjahr ein Lernmethodenkompetenz Tag an dem gelehrt wird wie gelernt wird.
Dein Satz „ich kann doch nicht jeden Hefteintrag mit ihr durchsprechen“ irritiert mich ehrlich gesagt doch ziemlich. Nein das kann man natürlich nicht und ist nicht Sinn der Sache. Da müsst ihr dann echt nochmal überlegen was da dann irgendwie falsch läuft.
Weil das sollte es ja nicht sein dann jetzt schon in klasse 6 jeder Eintrag besprochen werden muss?
Ich würde mit ihr reden dass es immer selbstständiger wird jetzt langsam. Aber eben langsam und nicht von heute auf morgen.
Bei Vokabeln zum Beispiel abschreiben lassen dann eben ermutigen zu schauen ob alles richtig war dann einmal drüber schauen und dann lernen lassen und dann abfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeeeee

Antwort von 2auseinemholz am 12.10.2018, 8:58 Uhr

Hallo!

na ja in Deinem Fall sehe icvh folgende Möglichkeiten:
- Du beisst in den sauren Apfel und machst Dir klar, dass Du mindestens bis zum Ende der Mittelstufe engmaschig HAs durchhechelst. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ab 7. Klasse mit einem gravierenden Tiefpunkt in der 8. und teilweise noch in der 9. zusätzlich noch Motivationsprobleme udn Sinnfragen dazu kommen werden und Du dann noch das Problem haben wirst neben einem uneinsichtigen, bockigen, demotivierten, unwilligen Pubi sitzen wirst. -> Kannst Du machen, kannst Du lassen!, musst dann aber mit den Konsequenzen leben.
- Du sourcet das Lernthema aus, mit einem intensivkurs: lernstrategie / Lernmethodik, oder dauerhaftem Lerncoaching -> kostet Gald, muss nciht klappen, aber Du hast damit nichts mehr zu tun. (In Deiner Welt: Ziel erreicht!)
- Lässt sie mit Ansage in Eigenregie gegen die Wand fahren und versuchst hinterher vielleicht zur Schadensbegrenzung mit Nachhilfe oder Umschulung das Schlimmste zu verhindern (In Deiner Welt: Ziel erreicht!)

ICH würde mir Gedanken machen, warum meine Tochter MICH so dringend beim Lernen braucht:
- will sie Zeit mit mir verbringen und stellt sich dann extra "unfähig" an
- kann sie tatsächlich nicht "allleine" lernen
- ist sie nur unsicher/verängstigt/wenig selbstbewußt diese "Verantwortung" alleine tragen zu müssen und die dann die "schlechten" Notenn möglicherweise von Dir um die Ohren gehauen zu bekommen. Du scheint es ihr ja das qausi auch einzureden "dann kommt auch nichts dabei raus.", wenn sie ohne Dich lernt!


Im Übrigen ist gerade der Anfang einr neuen Sprache UNBEDINGT zu begleiten! Du wirst doch wohl Vokablen, Deklinationen und Konjugationen abfragen können, auch wenn Du Latein nie hattest! Ich würde das nciht Laufen lassen! Ich hatte Latein nur als 3. Sprache und Franz nur 2 Jahre, meine beiden Kinder habe ich begleitet.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeeeee

Antwort von Astrid18 am 12.10.2018, 9:14 Uhr

Lass sie die Hausaufgaben und das Lernen am Esstisch in der Nähe machen. Motiviere Sie, verschiedene Möglichkeiten auszuprobieren: Lernen im Gehen, alles wichtige einmal abschreiben, Karteikarten etc. Sie könnte auch den Inhalt mehrfach laut vorlesen, wenn Du in der Küche bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeeeee

Antwort von AKAM am 12.10.2018, 9:18 Uhr

Hallo,

bei meinem großen Sohn habe ich ca. Mitte/Ende der 6. Klasse aufgehört, ihn intensiver zu "betreuuen". Hausaufgaben hat er da schon immer alleine gemacht, aber vorher habe ich beim Lernen für Klassenarbeiten noch geholfen, ab dann hat er es alleine gemacht. Das hat gut geklappt, zwischendurch mit einem kleinen Hänger, der ihm aber auch gezeigt hat, dass er es in der Hand hat, wie die Noten aussehen. Bei ihm klappt das sehr gut, wobei ihm das Lernen auch nicht so schwer fällt.

Mein jüngerer Sohn ist jetzt in der 7. Klasse und braucht nach wie vor Unterstützung. Zum einen ist es seine Grundeinstellung zur Schule, die ihm im Weg steht. Er findet Schule nicht so wichtig. Andererseits ist er wenig strukturiert, unkonzentriert und braucht auch länger, um sich Dinge einzuprägen.

Ihn einfach machen zu lassen, würde nicht gut ausgehen, Hausaufgaben macht er in der Regel alleine, auch da gucke ich drüber und helfe, wenn notwendig. Beim Lernstoff Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden ist nicht einfach, deshalb helfe ich ihm vor Klassenarbeiten, den Lernstoff aufzubereiten. Er schreibt sich das auf Karteikarten und lernt anschließend mit diesen Karten.

Ich kann mir vorstellen, dass deine Tochter keine Idee hat, wie sie lernen soll. Du könntest versuchen, ihr Lernmethoden beizubringen, damit sie eine Art "Gerüst" hat, wie sie vorgehen kann. Anfangs machst du das mit ihr zusammen, dann lässt du sie Teile alleine machen (z. B. Texte lesen und die wichtigen Informationen herausschreiben) und besprichst das mit ihr, bis ise irgendwann selbst so weit ist, dass sie es alleine machen kann.

Jedes Kind ist anders, die einen brauchen mehr Unterstützung, die anderen weniger, und als Eltern muss man sich eben auf das jeweilige Kind einstellen.

Und Latein kann man auch abfragen, wenn man die Sprache nicht kennt...

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeeeee

Antwort von AKAM am 12.10.2018, 9:31 Uhr

Hallo,

meine Jungs würden auch nichts behalten, wenn sie einfach nur vor dem Heft sitzen und durch Lesen sich was einprägen sollten. Es geht ja auch ums "Verstehen". Mir fällt beim Lernen mit meinem Sohn häufig auf, dass er zwar weiß, was in seiner Mappe steht, nicht aber die Zusammenhänge begriffen hat (gerade in Fächern wie Geschichte etc., wo es ja auch um Zusammenhänge geht). In der Schule werden die Themen oft nur angerissen und nicht so intensiv behandelt, wie es vielleicht nötig wäre.

Es gibt verschiedene Lernmethoden, vielleicht findet ihr gemeinsam heraus, welche für deine Tochter die beste ist.

Mein Großer lernt durch Aufschreiben und erzählt sich den Inhalt dann immer wieder selbst (wobei er durch sein Zimmer läuft). Der Kleine ist beim Lernen auch gern in Bewegung, z. B. machen wir es beim Vokabellernen oft so, dass er für jede gekonnte Vokabel einen Handstand macht, dann macht ihm das Lernen mehr Spaß und es bleibt auch mehr hängen.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeeeee

Antwort von pauline-maus am 12.10.2018, 10:32 Uhr

um den pausensnack würde ich keinen hypa machen. wenn ihr sonst gesund est, ist das doch gut zu kompensieren .
ich habe auch nicht immer lust auf gesund durchdachtes, warum dann kinder nicht auch!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeeeee

Antwort von Mia186 am 12.10.2018, 10:36 Uhr

Hallo AKAM,

Ja, ich denke, du triffst es auf den Punkt. Sie hat keine Idee, wie man selbständig lernen kann...
Sie hatte in der Schule auch schon den Lernen lernen Kurs und auch ich oder mein Mann haben ihr schon so oft erklärt, wie sie an Hefteinträge herangehen soll. Dennoch hat sich bisher nichts geändert.
Vokabeln lernt sie selbständig und ich frage sie danach ab. Das klappt.
Aber diese ganzen Lernfächer wie Bio, Musik, Geschichte. Das klappt überhaupt nicht.
Erschwerend kommt noch dazu, dass diese Themenbeteiche für Kinder in diesem Alter natürlich größtenteils überhaupt nicht interessant sind. Aber da mussten wir alle durch.
Ich denke es ist eine Mischung aus nicht verstehen wie man selbständig lernt und aber auch dass sie für diese Themen nicht genug Ehrgeiz hat es selbst lernen zu wollen, weil man sich dazu für etwas was einen nicht wirklich interessiert anstrengen muss....
Klar ist es einfacher wenn die Mutter einem alles vorkaut, statt sich selbst nochmal Gedanken zum Thema zu machen.
Wahrscheinlich war das auch ein Fehler von mir, dass ich ihr jahrelang alles erleichtern wollte wo es nur geht und sie diese Selbständigkeit nicht entwickeln konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeeeee

Antwort von lilly1211 am 12.10.2018, 10:54 Uhr

Welcome to my life!

Hier ist es ganz genau so bei meiner Tochter.

Ich sehe es positiv: sie will lernen und ist sehr motiviert. Das ist besser als wenn ein Kind keine Lust hat.

Ich hoffe aber auch dass das nicht bis zum Abitur so weitergeht.

Schule wechseln bringt freilich gar nichts weil sie dann auch nichts alleine machen wird und dazu noch unter ihren Möglichkeiten bleibt. Sie hat ja gute Noten am Gymnasium.

Ich 'kann' auch kein Latein mehr, 'wir' haben aber schon zwei 1er dieses Jahr geschafft und am Montag ist die nächste Ex. Ich bin da jetzt besser als in meiner eigenen Schulzeit;-). Sozusagen meine zweite Chance.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeeeee

Antwort von Shanalou am 12.10.2018, 11:02 Uhr

Sorry, aber das ist doch Quatsch! Manche Kinder brauchen einfach mehr Unterstützung. Das ist auch eine Entwicklungsfrage. Und natürlich lernt man Dinge schlechter, die einen nicht interessieren. Sei doch froh, dass es mit den Vokabeln klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeeeee

Antwort von reblaus am 12.10.2018, 11:09 Uhr

Ja, Du machst die Schule mit jedem Kind nochmal durch - jedes Jahr ist etwas anders und doch sind es zu 80% die gleichen Inhalte, die Du auch hattest.
Prima, Du weißt also das Meiste schon und kannst ihr locker helfen!
Warum Du Deiner Tochter die Hilfe -DIE SIE ANNIMMT UND BRAUCHT - verweigerst, kann ich nicht verstehen . In der 7./8. wird es besser, wenn Du jetzt noch richtig investierst.

Vor dem Heft sitzen und lesen - danit lernen die wenigsten Kinder . In Bio und Geographie kann man wunderbar Modelle basteln. Vokabeln , mit Zettelchen im ganzen Haushalt verteilen oder Wimmelbilderbücher selbst beschriften in der neuen Sprache.
In Geschichte würde ich mit ihr Zeichnen zu den Texten .
Dabei geht es darum den Schulstoff auf andere Art zu erfassen - aber da bist Du auch Federführend ! Lernen lernen muss sie von DIR .

Bei uns war die Fünfte Klasse so schlimm. Zwei Kinder (in zwei neuen Spachen für mich) zu unterstützen ... Jeden Tag haben die Kinder etwa 2Stunden Hausaufgaben auf bekommen . Für uns bedeutete das etwa 4 Stunden Arbeit ( da eben mehrfachst übersetzt werden musste) und zusätzlich 1 Stnde mit einem Nachhilfelehrer. Das dritte Kind war ja nur in der Dritten... Ich habe in dem Jahr ca6 Stunden täglich helfen müssen, da jedes der Kinder in einer anderen Klasse war.

2 Stunden täglich sollten da bei einem Kind und einer Hauptsprache ausreichen .

Ps , Latein ist viel einfacher als Französisch : strukturiert und Du musst zum Abfragen keine fremde Aussprache lernen.

Kann es sein , dass Du die Schule gehasst hast?
Und noch zum Nachdenken - was bei funktionierte , muss nicht bei Deinem Sprössling funktionieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeeeee

Antwort von pauline-maus am 12.10.2018, 11:28 Uhr

MEINE TOCHTER IST auch in der 6. klasse und kann sich nun schon ganz gut organisieren lerntechnisch. trotzdem kommen noch lernhilfe anfregen , bei denen ich immer bereit bin zu helfen.
wenn sie danach fragt sehe ich lernbereitschaft , die ich durchaus untetstütze ausserdem finde ich es schon eine gute selbstreflektion, wenn die kids merken , wo es hapert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auditiver Lerntyp?

Antwort von Kleine Fee am 12.10.2018, 11:29 Uhr

Vielleicht ist Deine Tochter ein sehr ausgeprägter auditiver Lerntyp und lernt daher viel effektiver im Gespräch. Das würde erklären, warum sie so hilflos vor ihrem Hefter sitzt.

https://www.philognosie.net/lerntypen/vier-lerntypen-und-wie-sie-am-effektivsten-lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass dir den Stoff erklären.

Antwort von Falbala am 12.10.2018, 11:47 Uhr

Fällt mir gerade noch ein. SIE soll DIR das Gelernte erklären, Mathe und so weiter. In ihren Worten. Erst wenn man es anderen erklären kann, hat man es verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeeeee

Antwort von rabe71 am 12.10.2018, 12:23 Uhr

Hallo,
ich habe auch mit meinem Sohn gelernt, weil es dann einfach effektiver war und schneller ging. Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass es mir total Spaß gemacht hat. Ich mache das einfach gerne.
Außerdem war ich immer sehr froh, dass er so problemlos mit mir gelernt hat, es gibt ja auch genug Kinder, die sich nicht gerne was sagen lassen, oder die einfach dann keine Lust auf die Lernerei haben.
Inzwischen ist er in der 8, Klasse und ich frage ihn auch ab, aber lernen muss ich nicht mehr mit ihm, das klappt jetzt prima alleine und so intensiv wollte ich das auf Dauer auch nicht betreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeeeee

Antwort von KKM am 12.10.2018, 12:41 Uhr

Ich habe beide Kinder bis zur 8. Klasse unterstützt und ich meine, dass viele der wirklich guten Schüler, zu Hause Hilfe bekommen.

Sei froh, dass sie zu Dir kommt.

Latein musst Du Vokabeln abfragen, bis sie PERFEKT sitzen. Wirklich perfekt mit allen Endungen, die künftig im Buch stehen.
Und IMMER wiederholen!!!
Im Buch gibt es auch wilde Tabellen, die soll sie Dir aufsagen, auch die müssen PERFEKT sitzennund wiederholt werden!

Dann läuft das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeeeee

Antwort von sani19 am 12.10.2018, 23:01 Uhr

Deine Tochter ist ERST in der 6. Klasse - da ist Hilfe beim und zum Lernen normal! Zwei weitere Gedanken dazu: Du schreibst, dass die vier Sachfächer (Musik, Bio etc.) doch keinen Spaß machen würden, die Themen nicht interessant sein. Ich denke, dass hier der Hund begraben liegt: Wenn schon vermittelt wird, dass das doof ist und keinen Spaß macht bzw. nicht interessant ist, dann lernt es sich sehr sehr schwer... Du vertrittst diese Haltung - und sie hat offenbar (und vielleicht auch dadurch?!) keine Freude dran. Dann kann Lernen nicht gelingen... Unsere Tochter ist in der 5 Klasse Gymnasium, hat Freude an jedem Fach und kommt begeistert nach Hause, weil sie sich auf die Hausaufgaben freut. DANN wird aus Aufgaben ein Selbstläufer! Und trotzdem bin ich da, sitze am gleichen (riesigen ) Esstisch, an dem sie Hausaufgaben macht und arbeite und bin jederzeit ansprechbar - das wissen meine Kinder und nutzen es. Für Arbeiten werden Karteikarten angelegt zum vorherigen Lernen - und was darauf muss und wie, besprechen wir gemeinsam. Das dauert keine 30 Minuten am Tag. Sie weiß dann, was sie lernen muss und wir (mein Mann oder ich) fragen sie ab. Auf diese Weise ist Schule ein Selbstläufer und macht viel Freude und wird durch gute Noten belohnt - was dann gleich wieder motiviert. Aber nur so wachsen Kinder in das selbständige Arbeiten rein: An der "langen" Leine von uns Eltern, denn unsere Aufgabe ist es, sie zu begleiten, bis sie es irgendwann nicht mehr benötigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeeeee

Antwort von Brummelmama am 13.10.2018, 8:58 Uhr

Es wird besser! Ich bin manchmal innerlich so wütend gewesen, wenn mein Sohn meinte, fragst du mich ab und nichts aber auch gar nichts dabei raus kam. Allerdings habe ich auch gemerkt, das kein böser Wille etc dahinter steckte. Also sind wir zusammen die Sachen durchgegangen haben geschaut, was ist wichtig und was nicht. Geschichte ist z.B. so ein Fach....kein Interesse - ab der 7 dann schon - das Thema ist ja auch entscheidend. Chemie furchtbar.....Nachhilfe - der Lehrer meinte, der Junge kann alles....mein Sohn meinte zu mir, keinen Plan und ich habe gemerkt, der Zugang zum Lernen hat bei der Nachhilfe nicht geklappt also habe ich ihn dort abgemeldet mit dem Ergebnis, dass er besser lernte.

Mich hat immer gewundert, dass er mündlich als gut eingeschätzt wurde denn beim Lernen für Arbeiten habe ich mich oft gefragt, ob er überhaupt zugehört hat. Bzgl der Noten hätten wir im 7. Himmel sein können aber bzgl des Lernens habe ich mich oft gefragt, warum alle Mütter so entspannt sein können....sind gar nicht alle aber keiner gibt es zu. Es ist jetzt so, das es sich tatsächlich immer mehr entspannt trotz Pubertät. Übrigens Latein ist sein Ding. Ich kann es nicht aber die Vokabeln frage ich ab. Ich habe ihm von Anfang an gesagt, das Fach kann ich nicht und da musst du durch. Mein Sohn meinte bei der versuchten Nachhilfe...Mama, der hat weniger Ahnung als du...also spare ich das Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeeeee

Antwort von Brummelmama am 13.10.2018, 9:04 Uhr

Ich habe übrigens den Eindruck, dass mein Sohn beim Lernen einen gewissen Druck benötigt....da ich Ei anderer Lerntyp bin....treffen zwei Welten aufeinander

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeeeee

Antwort von kirshinka am 13.10.2018, 15:12 Uhr

Echt - und sitzt du dann auch im Hörsaal in der Uni mit ihm?
Das sind dann die extrem-Eltern deren Kinder nie selbstständig werden, bzw. Die Muttersöhnchen, die auch direkt die nächste Mama suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch nicht uninteressant?

Antwort von Milia80 am 13.10.2018, 19:54 Uhr

Hallo,

die Fächer sind doch nicht per se uninteressant? Und es ist ja Großteils ebenso auswendig lernen wie Vokabeln..

Selbst in der Grundschule frage ich i.d.R. nur ab, und Aufgaben werden normal alleine gemacht, außer bei Dingen z.B. neue Matheaufgaben die erklärt werden müssen.
Aber meine Anwesenheit im Zimmer hilft. Wenn ich in der Küche arbeite werden die Aufgaben normal immer am Küchentisch gemacht.
Vielleicht reicht deine Anwesenheit auch und du machst dann eben in dem Raum die Hausarbeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeeeee

Antwort von Mala28 am 18.10.2018, 12:08 Uhr

Ich bin Lehrerin und eigentlich geschockt von dieser Äusserung.
Dein Kind ist in der 6 Klasse und ja Kinder brauchen auch da noch Hilfe. Eltern sind auch noch in der 6 Klasse da um zu helfen. Ich kann gerade nur den Kopf schütteln.
Kinder lernen zwar in der Grundschule das Selbstständige Lernen aber es muss erst in den nächsten Jahren gefestigt werden. Vor allem sind Kinder unterschiedlich. Von 28 Kindern in der Klasse wird jedes Kind anders reagieren.
Jedes Kind lernt auch anders. Der eine muss Sachen aufschreiben, der andere liest es sich nur durch, der andere muss Sachen 10mal durchrechnen. Ausser der Unterstützung der Lehrkräfte brauchen Kinder da auch ihre Eltern!!
Man vergisst echt oft, dass es Kinder sind!
Vielleicht denken viele, ich bräuchte nie so eine Hilfe. Vielleicht habt ihr sie auch einfach nicht bekommen.
Du solltest dein Kind mehr unterstützen, bis sie es raus hat, aber auch da würde ich immer noch schauen, ob sie zurecht kommt. Wo ist das Problem? Es sind eure Kinder, die eure Unterstützung benötigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.