10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lotte03 am 20.02.2013, 19:31 Uhr

hier: sprachliches Gym = 3 Fremdsprachen

Das wird mal wieder von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.
Bei uns hier (Niedersachsen) hatte Kind 1 in Jahrgang 11 (G8) allein durch die Belegungspflichten 36 Wochenstunden, bedingt durch Sport als Prüfungsfach noch Sporttheorie plus 2= 38. Eine dritte Fremdsprache hätte 42 Wochenstunden bedeutet udn hätte der Koordinator definitv nicht erlaubt.
starten in 10 mit einer neuen Fremdsprache ist hier meines Wissens lediglich für die Realschüler geplant, die in 10 dazustoßen. Sprachgymnasium gibt es hier nicht, in Niedersachsen gibt es sog. Profile. Das heisst aber (leider) nicht dass man zB. bei Profil Sprache (überhaupt) keine NW braucht.
Abgesehen davon- unser Koordinator hat nur mit den Augen gerollt, ob der Frage, ob man nicht noch eine Sprachleiste einrichten kann für evtl. 5 Leute in 10, die eine neue Sprache beginnen. niemals.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

deuter ypsilon- zu klein für gymnasium?

hallo, hat hier jemand den deuter ypsilon auf der weiterführenden schule? der wird ja für rucksäcke ab der 3. klasse beworben. aber die maße sind nun auch nicht sooo anders als bei anderen rucksäcken. er hat z.b. die gleichen maße wie dieser klassische 4you (der ein wenig ...

von anbeni 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gymnasium,nur welches?

Unser Sohn hat eine Gym Empfehlung und wir haben uns nun 2 angesehen,wissen aber wirklich nciht wie wir entscheiden sollen. Gym 1 ist 25 KM weg...das heißt für ihn täglich 40 Minuten Busfahrt und 10 Minuten Fußweg. Dafür aber tolle Profilklassen,eine super schöne ...

von MerkSelbst 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Übertritt weiterführende Schule, Gym oder Real

Unsere Tochter wechselt in diesem Sommer auf die weiterführende Schule. Wir kommen aus Bad.-Württ., wo mittlerweile wir als Eltern entscheiden können wohin die Reise geht. Bislang sind wir als Eltern immer davon ausgegangen, daß sie aufs Gym kommt. Nun hatten wir ...

von jippieh 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Frage an die Gymnasium- und Realschulmamas...

Guten Morgen! Meine Tochter ist in der 4. Klasse und der Übertritt rückt immer näher. Wir (mein Mann und ich) sind hin- und hergerissen, auf welche Schulform wir unsere Tochter schicken sollen. Sie ist eine gute Schülerin, lernt schnell und leicht auswendig. Die Noten sind ...

von Indexa 09.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Wird denn am Gymnasium nichts mehr erklärt?

Hallo, meine Tochter geht in die 6.Klasse und hat seit diesem Jahr Englisch. Ich muss gleich mal erwähnen, dass der Englischlehrer auch der Schulpsychologe an der Schule ist. Leider ist der meiner Meinung nach echt fehl am Platz. Er hat absolut kein Gespür für die Schüler. Im ...

von LENI 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gymnasium Musikprofil wer kennt sich aus?

Hallo, meine Tochter 10 Jahre alt, kommt das nächste Schuljahr auf eine weiterführende Schule (BW). Sie möchte sich auf ein Gymnasium mit Musikprofil anmelden. Sie spielt Klavier seit 2 Jahren und Querflöte seit 1 Jahr. Kennt sich jemand aus? Wie hoch sind die ...

von minkypinky 18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

5. Klasse - Probleme auf dem Gym

Boah, so langsam bekomm ich die Kriese. Mein SOhn ist 11 und extrem faul gerade. Dazu kommt, das irgendwie dauernd irgendeine tolle Nachricht aus der Schule kommt, oder wie heute auch nicht hier ankommt. Achso und üben braucht man auch nicht 4er und 5er reichen ja auch ganz ...

von Luni2701 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gymnasium, Probleme in Deutsch.

Hallo zusammen, Sohnemann hat Probleme in deutsch. Grade beim freien schreiben , wird vieles vergessen, gross- und Kleinschreibung und einiges mehr. Deutscharbeit viel mit der Note 5 aus. Sie mussten eine Geschichte schreiben. Jetzt haben wir ihn auf lrs testen ...

von Dara 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Vom Gymnasium auf die Realschule - Kunst-Zweig

Ich werde mein Kind zum nächsten Schuljahr nun vom bayerischen Gymnasium nehmen und ihn die 7.klasse auf der Realschule wiederholen lassen. Mich interessiert zum einen eure Erfahrung mit dieser Art Umschulung und zum anderen eure Erfahrung mit dem Kunst-Zweig der Realschule. ...

von wandi 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gymnasium oder Gesamtschule für Kind mit atypischem Autismus + ADS?

Hallo, da bei uns im Sommer der Schulwechsel ansteht, quält mich die Frage, wo unser Sohn mit seinen Besonderheiten besser aufgehoben ist. Vom Intellekt her gehört er auf`s Gymnasium, aber durch seine Träumerei hat er Probleme, Aufgaben in der vorgesehenen Zeit zu ...

von Frau Maus 22.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.