10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Brummelmama am 23.03.2018, 8:19 Uhr

hier ist es eher die IGS - um jeden Preis da dort das Abi ebenfalls erfolgen kann

Habe ja oben bereits ausgeführt, dass an unserem Gymnasium nur wenige gegangen sind. Wir leben in einer Kleinstadt. Hier ist es eher so, dass die IGS privat organisiert/kirchlich mit Schulgeld der Renner unter den Eltern ist. Mehr Anmeldungen als Plätze - also Losverfahren zu jedem Schuljahr. Schulbeginn 7.20 Uhr, Schule bis 16.00 Uhr und viele AG's. Für viele Berufstätige ideal. Hausaufgabenbetreuung, Mittagessen etc. Ich hörte immer nur, dass die Kinder alles in der Schule erledigen und man von den Hausaufgaben nichts mitbekommen wüde. Als IGS gibt es die Schule noch nicht so lange. Jetzt regen sich viele auf, dass ihre Kinder vermutlich die 11. Klasse nicht an dieser Schule absolvieren können, da der Notendurchschnitt stimmen muss. Man hat halt damit gerechnet, dass das Abi dort locker gemacht werden kann. Bei einer Veranstaltung wurde den Eltern jetzt mitgeteilt, dass der 11. Jahrgang von mindestens 60 % der Schüler wiederholt werden wird. Viele Stunden fallen ab der 11. aus.
Wir haben damals auch überlegt, eine Anmeldung an der IGS vorzunehmen. Die Schule ist 3 Minuten von unserem Haus entfernt. Letztlich haben wir das alte Gymnasium gewählt. Altes Gebäude, keine Hausaufgabenbetreuung, wenige AG's aber Stundenausfall eher selten und sehr strukturiert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

IGS oder KGS?

Hallo! Ich hätte mal eine Frage und hoffe sie wurde nicht schon 1000 mal gestellt. Über die Suchfunktion wurde ich jedenfalls nicht fündig. Wir haben zwar noch über 1 Jahr Zeit, aber da ich jemand bin der etwas länger bei Entscheidungen braucht, möchte ich mich jetzt schonmal ...

von Baby2411 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IGS

Preis und Lob beim Zeugnis auf dem Gymnasium in NRW?

Hallo, gibt es in NRW auf dem Gymnasium zum Endjahreszeugnis Preis und Lob für gute Zeugnisse seitens der Schule? Als ich damals in Baden-Württemberg auf dem Gymnasium war, gab es das, Buchpreise für Zeugnisse ohne 3en. Ich glaube, das gibt es da immer noch? Wenn es ...

von Silke11 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Preis

Lernbüro in der IGS

Hallo! Hat hier jemand ein Kind auf einer IGS und kann mir Erfahrungen mit dem Lernbüro Deutsch/Mathe mitteilen? Wie kommen eure Kinder damit zurecht? Meine Tochter hat eine Empfehlung für das Gymnasium, möchte allerdings gerne auf die (im aufbaubefindenden) IGS, weil ihre ...

von Pascalli 09.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IGS

Frage zur IGS

Komme ja aus bayern, hier gibts das Konzept nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gehen alle Schüler auf diese Schule, egal welche Empfehlung und die einen machen dann eben einen niedrigeren Schulabschlusss und die besseren weiter und Abitur etc. Ist es aber ...

von Reni+Lena 27.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IGS

Hat die IGS wirklich so einen schlechten Ruf?

Meine Tochter geht auf eine IGS. Eine Kollegin erzählte mir, dass sie einen Bekannten hat, der Lehrer ist und er meinte, dass IGS-Schulen einen schlechten Ruf haben... aber warum???? Ich bin total überzeugt von diesem Schulzweig. Jedes Kind wird gefordert oder gefördert. ...

von TinaDA35 27.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IGS

Ich bin stolz auf meine Große (10. J. / 6. Klasse IGS)

Sie: "Mama, ich bin nicht cool." Ich: "Warum bist du nicht cool? Du hast schöne Kleidung, tolle Schultasche, Handy usw.?" Sie: "Ich beleidige keine Menschen." Ich: "Das soll cool sein, Leute zu beleidigen?" Sie: "Ja, der xy beleidigt andere Schüler und die anderen aus der ...

von TinaDA35 26.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IGS

Abitur - nach Gymnasium oder IGS - Frage hierzu...(vom 14..1.11)

Hallo, ich habe mir den Beitrag von Andrea vom 14.01.11 durchgelesen. Unser Sohn geht seit vergangenem Sommer auch auf die weiterführende Schule und wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Meine Frage hierzu: Machen alle Kinder nach 8/9 Jahren dasselbe Abitur - ...

von Caaaro 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IGS

zum thema igs oder gym

bei uns steht auch im sommer der wechsel an und ich wollte auch mal meine meinung zu dem thema aufschreiben... wir haben eine klare aussage von der lehrerin dass unser kind locker aufs gym gehen kann, aber sie sieht auch null bedenken, dass unser kind nicht ihr weg auf der igs ...

von teddy.666 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IGS

Unterschied zwischen IGS und Gymnasium fuer weitere Laufbahn

Als eine Unbeteiligte habe ich die IGS Diskussion unten gelesen und nun eine Frage: Kann man mit einem IGS Abschluss (hoechstem Abschluss) ebenso weitgefaechert studieren wie mit einem Abitur? Ist der einzige Unterschied, dass das eine G8 und das andere G9 ist, d.h. man bei ...

von Foreignmother 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IGS

Provokante Frage zur IGS und deren \'Noten\'...

Guten Morgen, wir haben im Bekannten- und Familienkreis zwei Kinder, die auf die IGS gehen (unterschiedliche Schulen in untersch. Bundesländern). Davon ist ein Kind meine Nichte, die erst auf den letzten Drücker überhaupt die Gym-Empfehlung 'schaffte'. Deswegen kam ...

von AndreaL 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IGS

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.