10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 20.08.2022, 11:09 Uhr

Hier geht es vielleicht gar nicht so sehr um den Urlaub

Ich denke, hier geht es vielleicht um ein anderes Thema. Wenn die Familie mal den ganzen Tag zusammen verbringt und es keine Verpflichtungen gibt, kommen ja oft die Konflikte und Probleme zutage, die eigentlich schon die ganze Zeit bestanden, für die aber im Alltag kein Raum war.

Das störende und nervende Verhalten Deines Sohnes klingt wie ein Hilferuf. Ich weiß, es kommt Dir auf den ersten Blick weit hergeholt vor, aber ich würde trotzdem drüber nachdenken. Vielleicht fühlt er sich in der Familie im Moment etwas zu kurz gekommen oder hat andere Probleme, über die er nicht spricht.

Die Lösung ist dann nicht, ihn im nächsten Urlaub betreuen zu lassen oder allein in einen Kinderurlaub zu schicken. Sondern herauszufinden, was gerade für ihn nicht in Ordnung ist und was schiefläuft, dass er so dringend darauf aufmerksam machen musste (was ja nicht absichtlich geschieht, sondern von selbst). Kinder können solche Dinge oft nicht in Worte fassen, sondern sie agieren sie aus durch Nerverei, Bockigkeit und indem sie Sand ins Getriebe werfen.

Ihr habt vermutlich (und das ist auch menschlich) mit Ungeduld und Genervtheit auf seine Störmanöver reagiert. Wie gesagt, das ist normal. Aber vielleicht könntet Ihr etwas Neues probieren. Ihr könntet eine kleine Familienkonferenz am Esstisch machen (mit Geschwistern), wo Ihr alle fragt, wie es ihnen zur Zeit mit der Familie so geht. Wie es mit den Geschwistern ist. Was jeder sich von Dir oder Deinem Partner anders wünschen würde. Was sie sich bei Freunden oder in der Schule anders wünschen würden.

Natürlich mit besonderem Augenmerk auf Deinem Sohn (der aber nicht merken soll, dass es eigentlich um ihn geht). Das Ganze nicht vorwurfsvoll und inquisitiv („Das war ja fürchterlich mit dir im Urlaub, was war denn da los?“), sondern ohne auf den Urlaub Bezug zu nehmen.

Wenn dann erstmal nichts kommt (weil solche Gespräche ihn erstmal überfordern), ruhig am Ball bleiben. Zum Beispiel abends beim Insbettbringen „Bettkantengespräche“ führen: „Wie war heute der Tagesablauf, was hast du alles so gemacht, was war ein schönes Erlebnis, was war das blödeste Erlebnis des Tages?“

Wenn man hier beiläufig, liebevoll und geduldig am Ball bleibt, dann kommt irgendwann etwas. Bei meinen Kindern waren das oft Sachen, die mich sehr überrascht haben, weil ich sie gar nicht auf dem Schirm hatte. Oder wo nicht gedacht hätte, dass sie das überhaupt so beschäftigt. So etwas ist sehr aufschlussreich.

Es sollte sich ja jeder in der Familie wohlfühlen. Und wenn sich jeder wohlfühlt, dann passieren auch keine Situationen wie im Urlaub, wo das Kind (unbewusst) die ständige Anwesenheit der Eltern nutzt, um mal seine negativen Gefühle rauszulassen. In jeder Familie gibt es für die einzelnen Mitglieder mal Schieflagen, wo es schlecht läuft, das ist ganz normal. Wichtig ist, dass das angesprochen werden darf, und dass die Familie denjenigen, der gerade nicht happy ist, auffängt, versteht, tröstet. Und vielleicht dann auch aufgreift, was derjenige sagt, so dass sich etwas ändert.

Wenn Dein Sohn dann etwas sagt über die Geschwister oder über Euch oder sonst etwas, dann nicht gleich wegargumentieren. Ihn ausreden lassen, zuhören, sagen: Ja, das verstehen wir, dass das blöd für dich ist.“ Und dann kein „aber…“ folgen lassen. Sondern sagen: „Was denkst du, was könnten wir da alle tun, damit das besser läuft?“

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Suche Empfehlungen für Urlaub mit Fußballplatz im Süden

Moin, sind gerade am Schauen wegen unseres Sommerurlaubs. Unser Sohn ist 12 und seine Bedingung ist, es muss ein guter Fußballplatz vorhanden sein. Nun, wir sind recht frei, was die Urlaubsländer angeht. Robinson Club finde ich ganz nett - weiß allerdings nicht, ob ...

von Brummelmama 24.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub

Hallo, mein Exfreund und ich haben das gemeinsame Sorgerecht. Unser Sohn (13 Jahre) lebt bei mir. Nun möchten mein neuer Partner und ich mit meinem Sohn in den Urlaub in die Türkei. Mein exfreund erlaubt es nicht. Nun meine Frage : Kann er es ...

von Allegra77 01.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Lehrerin faehrt in Urlaub

Mal wieder. In der 2. Schulwoche nach den Sommerferien (ca. 2 Monate fuer die Lehrer, etwas ueber 3 Monate fuer die Kinder) war sie die ganze Woche nicht da, da ihre Schwester (die wohnt mehrere Hundert km entfernt) ein Kind bekommen hatte. Heute hat sie den Kindern gesagt, ...

von germanit1 14.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

der Urlaub ist gelaufen :-(

Meine Tochter hat sich anfang der 2Woche im Urlaub den Unterarm gebrechen. Die 2 Woche war schon der absolute Stress Zicken Terror pur (ich kann es verstehen) und jetzt müssen wir noch eine ganze Woche hier irgendwie rumbekommen. Das Problem ist auch das es hier ...

von Hexelillie 18.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

der Urlaub ist gelaufen :-(

Meine Tochter hat sich anfang der 2Woche im Urlaub den Unterarm gebrechen. Die 2 Woche war schon der absolute Stress Zicken Terror pur (ich kann es verstehen) und jetzt müssen wir noch eine ganze Woche hier irgendwie rumbekommen. Das Problem ist auch das es hier ...

von Hexelillie 18.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub Teneriffa, wer kann Infos geben.

Hallo zusammen, Wir würden gern dort Urlaub machen. Sohn ist 11 und braucht nicht unbedingt einen kinderclub. Wir sind uns bewußt das dort ziemlich Große und hohe Hotels gibt. Wir würden gern in ein Haus das direkt am Strand liegt es sollte nicht über 400 Zimmer haben. ...

von Dara 29.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubs-tipps für Bayern gesucht

Hallo zusammen , wir wollen dieses Jahr mit 12 jährigem Sohn nach Bayern und suchen noch nach ein paar schönen Ausflugszielen jenseits der ausgetretenen Touristenpfade. Zielorte sind Nürnberg, Regensburg, München, Berchdesgaden ( Salzburg ) und der Bodensee. vielen ...

von simnik 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Zurück vom Urlaub und - Hautprobleme -

Hallo, wir kommen gerade aus dem Griechenlandurlaub zurück und wie es so ist bei Kindern den ganzen Tag hing sie Pool herum. Wir haben immer kräftig mit Sonnenschutz LS 50 geschmiert. Im Gesicht hat sie trotzdem leider einen Sonnenbrand bekommen am 3. Tag. Klar das bekommt ...

von Verona 19.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

KInd vorzeitig aus der Schule nehmen um in Urlaub zu fahren.....mt

HAllo MÄnne und ich haben nun schon ne weile gerätselt und nun dachte ich vielleicht gibt es hier Lehrer die die Frage beantworten können. In Töchterchens Klasse ist ein Mädchen das in dern Weihnachtsferien schon früher in Urlaub fuhr, also früher aus der Schule genommen ...

von Drillingsmama 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Mit der Kleinen in Urlaub fliegen, wenn die Großen im Zeltlager sind?

Huhu, eigentlich haben wir Ostern vor, mit der jüngsten Tochter in Urlaub zu fliegen, während die beiden Großen (14 und 12) im Zeltlager sind. Nun kam mein Mann heute auf die Idee: Was ist, wenn eins der beiden großen Kinder sich verletzt / krank wird? Wir haben keine ...

von sun1024 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.