10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 12.05.2011, 22:27 Uhr

Hausarbeit in jeder Situation selbstverständlich für eine fast 10-jährige

Nachdem ich ja nun weiß, dass die meisten gemeinsame Hausarbeit für selbstverständlich halten, bin ich heute mal wieder ins Zweifeln gekommen...

Kurze Geschichte: Mein Mann ist schwerbehindert, orientierungslos, blind und pflegebedürftig. Das stellt unsere familiäre Koordination oft auch stark die Probe. Meine Tochter (fast 10) hilft mir in dieser Situation schon, sie kümmert sich auch mit um Ihren Papa. D. h., sie erledigt beispielsweise oft die Toilettengänge mit ihm, holt ihn zu Tisch oder bringt ihn irgendwo hin und schiebt auch selbstverständlich den Rollstuhl, wenn wir mal spazieren gehen. Sie macht das sehr gut und ich lobe sie auch dafür.

Solche Sachen wie ihr Zimmer aufräumen und Wäsche in den Kleiderschrank packen, muss sie selbst erledigen. Alles Größere mache ich. Spülmaschine ausräumen, Müll rausbringen usw. macht sie, wenn ich es verlange. Aber freiwillig läuft in der Richtung nichts.

Ihr Arbeitsplatz Nr. 1 ist die Schule und das läuft eigentlich auch fast von selbst. Sie weiß, was sie da zu tun hat.

Meine Zweifel gehen dahin, dass ich nicht weiß, was ich "verlangen" kann. Verlange ich zu viel, wenn ich sage, sie soll die Spülmaschine ausräumen? Ich meine, sie hat sicherlich schon viel mehr um die Ohren als andere Kinder. Ich will ihr deswegen auch nicht jedes Mal ein schlechtes Gewissen machen, wenn sie mir solche Sachen überlässt. Aber andererseits wurmt es mich auch oft innerlich, weil ich auch oft überfordert bin.

LG
Pem

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.