10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pia78 am 25.10.2011, 14:41 Uhr

Handy

Hallo,
mein Sohn ist 9 und möchte jetzt unbedingt ein Handy. Er wird im Januar 10. Nächstes Jahr steht der Schulwechsel bevor und alle seine Kumpels (hier im Ort ist es wohl wirklich so üblich) haben zum Schulwechsel ein Handy bekommen.

Ist das wirklich notwendig? Ich finde nicht - zumindest nicht in diesem Alter. Gründe, dass die Kids anrufen können, wenn mal was ausfällt zb. finde ich echt albern.

Wer von euren Kindern hat ein Handy? Mit welchem Alter? Würdet ihr wieder eines Schenken (zum jetzigen Zeitpunkt) oder war es eine Fehlinvestition?

Bin schon gespannt,

LG PIA

 
10 Antworten:

Re: Handy

Antwort von sasu am 25.10.2011, 15:11 Uhr

Bei uns war es nötig, da die Schule über 20 km weit weg ist und er mit dem Zug/Bus nach Hause fährt. Wenn da etwas ist, muss er uns erreichen können.

Neues Handy gab es nicht. Es war ein ausgemustertes von uns. Das sieht noch gut aus und erfüllt seinen Zweck. Nummer läuft über den Vertrag meines Gatten mit.

Handy - nur so, damit man ein Handy hat - ist m.E. nicht nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy

Antwort von kanja am 25.10.2011, 16:34 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist 11, im September aufs Gym gekommen und hat dafür ein Handy bekommen. Prepaid, günstiges Samsung-Klapphandy (allerdings in rot ).
Sie fährt mit dem Rad zur Schule, da war mir schon wichtig, dass sie mich notfalls anrufen kann, falls mal was sein sollte.
Am Montag hat sie mich erstmalig von der Schule aus angerufen, da anders als geplant der Nachmittagsunterricht NICHT ausgefallen ist. Da hätte ich sie ja sonst mittags zuhause erwartet und nicht gewusst, was los ist.

Sie hat es auch dabei, wenn sie mit dem Bruder zusammen zum Klavierunterricht fährt (seit Sept. dürfen die beiden alleine).

Ansonsten hat sie es übrigens noch nie benutzt, um Freundinnen anzurufen, zu smsen oder sonstiges.

In der GS hätte sie wirklich keins gebraucht, aber jetzt finde ich es völlig ok.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy

Antwort von happy5 am 25.10.2011, 16:44 Uhr

meine tochter bekam ein handy als sie in die 5. klasse wechselte, aber vielleicht auch nur weil die schule nicht mehr im ort war. ich wollte sicher gehen, dass sie mich jederzeit anrufen kann wenn was sein sollte. habe aber von anfang an klare regeln dafuer aufgestellt. und wenn dein sohn z.b. meint, das handy fuer irgendwelchen mist zu missbrauchen, dann wird es einfach nicht mehr aufgeladen und fertig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy

Antwort von SaRaNi am 25.10.2011, 17:49 Uhr

meine tochter hat ihr handy mit beginn der 5. klasse bekommen. alle in ihrer klasse haben ein handy.

warum darf man nicht mal etwas haben, was nicht wirklich notwendig ist ??

ich bin froh, dass sie eins hat, dann kann sie mich anrufen, wenn sie mal den bus verpasst oder wenn sie mit dem hunde unterwegs ist und bei ihrer freundin hängen bleibt oder aufm dorfplatz freunde/innen trifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy

Antwort von Dani01 am 25.10.2011, 18:13 Uhr

Hi,
das leidige Thema ;)

Mein Sohn hat mit 8 mein altes Nokia bekommen, seitdem vielleicht
EUR 20 vertelefoniert.

Ich fand es immer beruhigend, dass er es mithat, wenn was ist,
bis jetzt war nie was ;) wirkliches.

Er fühlt sich gut damit, mittlerweile ist er 12 und fragt niemal nach einem neuen Handy.

Also, alles Geschmacksachen, wenn du das nicht willst lass es, sonst kauf ein FONIC ist echt nicht teuer und gut.

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy

Antwort von Reni+Lena am 25.10.2011, 19:09 Uhr

nein, der grund ist bei uns nicht albern. kind hat auch seit Schulwechsel eins und es kommt mind einmal die Woche vor dass sie anruft weil etwas ausfällt, der Bus nicht fährt etc.
Auch ist sie zunehmend mehr unterwegs (Schwimmbad, Eisstadion etc) Da gabs schon öfter notfälle bei denen ich froh war dass sie das handy dabei hatte.

Sie hat ein billiges Prepaid, reicht völlig. Sie findets natürlich doof und hätte lieber ein hippes Touchteil...mit dieser Forderung kann sie mir aber mal den Buckel runterrutschen:)


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy

Antwort von fabianmama25 am 25.10.2011, 20:54 Uhr

Hallo!
Unser Sohn (5.Klassse,wird im Jan.11J.)bekam vor kurzem ein Handy.
Zuerst fand ich es auch ziemlich sinnlos wieso ,weshalb ,warum auch,aaabbeeerr nachdem der Bus mitten in der Pampa einen technischen Defekt hatte und mich mein Sohn von einem fremden Handy aus anrief damit ich mir keine Sorgen mache wenn er später heimkommt-warf ich all meine Voruteile in den Wind und er bekam noch am selben Abend ein altes gebr.von meinem Mann mit Prepaidkarte für die zukünftigen Notfälle und nur für dann.
Kein Touchscream,keine Kamera,kein Internetzugang,etc... nur ein ganz einfaches Handy.

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy

Antwort von dani_j_j am 26.10.2011, 17:38 Uhr

bei uns gabs das Handy weil es gebraucht wurde, sprich wenn die Kids allein unterwegs sind und das sind sie meist spätestens ab der weiterführenden... bei uns waren es zwei Anlässe bereits vorher, dass ich mir gesagt habe, jetzt isse soweit sie brauchen auch sowas: Fußball der Tochter ging etwas länger als geplant und Junior wartete 20km entfernt abgeholt zu werden, kannte dort niemanden, ich musste dann eine Telefonnumer in der Nähe rausbekommen, dort lieb betteln, dass sie meinen Sohn verständigen und ihm meinen Plan verkünden, wie er die Stunde rumzukriegen hat und das andere mal hab ich mich vertrödelt und war 30 min zu spät, meine Tochter abzuholen, mit Handy wär das kein Problem gewesen... inzwischen 2 Jahre später hat es uns sooo oft gute Dienste erwiesen, von mir gibt es ein klares JA, sobald sie nicht mehr im kleinsten Dunstkreis unterwegs sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy

Antwort von Pemmaus am 27.10.2011, 9:19 Uhr

Ein Handy um der Coolnes wegen würde ich nicht kaufen.

Meine Tochter hat im letzten Jahr zu Weihnachten ein Handy bekommen. Mir persönlich gibt es ein sichereres Gefühl, wenn meine Tochter unterwegs ist und sie ihr Handy mit hat. Es ist nicht so, dass ich sie ständig anrufe. Aber im Falle des Falles könnte man das eben.

Meistens benötigt sie es, wenn die Schule mal unplanmäßig aus ist usw. Sie geht nicht verschwänderisch damit um. Seit letztem Jahr Weinachten habe ich insgesamt 30 Euro aufgeladen. Davon war das Handy auch noch 2 Mal leer, weil sie wohl unbemerkt auf die Internettaste gekommen ist. Nehme ich jedenfalls an. Das haben wir jetzt direkt beim Anbieter sperren lassen und seit dem ist auch so etwas nicht mehr passiert. Also sie "verbraucht" ca. 3 Euro im Monat und das ist es mir wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy

Antwort von Schmunzeli am 27.10.2011, 17:50 Uhr

Hallo Pia,

meine große ist 10 jahre alt und sie und noch ein Junge aus ihrer Klasse sind handy los. Alle anderen haben ein Handy. Einer hat es wegen einer KRankheit da finde ich es vernünftig, sonst brauchen sie das meiner Meinung nach nicht.
Wir sind früher auch ohne Handy klar gekommen. Wenn man den Bus verpasst hat, ist man halt gelaufen oder hat auf den nächsten gewartet.
Ich würde keines schenken,denn eine Überwachung der kosten ist ja eher schwer zu machen, und wer bezahlt das dann?

MEine muss noch etwas warten bis sie ein Handy bekommt. Jetzt ist es noch zu früh.
Aber dennoch bleibt es eure Entscheidung.
LG S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Hilfe aber OT...versuche Musik aufs HAndy zu laden

Habe ein Lied bei amazon gelauft und nun soll es auf Handy...aber der labert echt nur Fachchinesisch...ich habe eine Samsung und dazu hat sich so eine Software (Samsung PC Studio) dann da angezeigt...aber die redert nur Faschsprache...also zB Keien Antwort vom Gerät da es sich ...

von Henni 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handyfrage

Hallo, mein Sohn wird dieses Jahr 13 und soll sein erstes Handy bekommen. Er wünscht sich ein LG mit Touch. Wir haben uns jetzt mal das LG GS290 ausgesucht. Kennt sich jemand da mit aus? Wie stellt man denn da die Internetverbindung aus? Geht das überhaupt? Ich weiss nicht ...

von ellija 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Wessen Kind hat kein Handy?

Guten morgen! Ist mein Sohn der Einzige der mit 11 noch KEIN Handy hat? Er selbst hat noch nie gesagt, dass er eins braucht oder will auch nicht als wir darüber geredet haben, er meint das braucht er nicht und es stört ihn nur oder er verliert es.... Wir wohnen ländlich und ...

von Riedteufel 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy OHNE Spiele, Internet, Ortung & Co gesucht - Tipps?

Hallo ihr alle, ich bin auf der Suche nach einem einfachen Handy, mit welchem nur telefoniert werden kann. Keine Spiele, keine Ortung, kein Internetzugang, etc. Dieses soll für meine Tochter sein. Könnt ihr mir da was ...

von Millefleurs 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy - welches???

Hallo zusammen, bin lange nicht mehr hier gewesen.... Also, meine 10-Jährige wünscht sich ein Handy. Bisher brauchte sie keins, war auch nicht scharf drauf, aber so ganz plötzlich dann doch... (wohl auch, weil sie und ihre Freundin die einzigen sind, die keins haben). ...

von Jayjay 20.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy

Meine Tochter wird wohl zum 10 Geburtstag ein Handy bekommen. Was soll man da nemen,einVertragshandy oder mit Karte? Und wie ist das mit den kosten. Ist es besser wenn das Kind das selber mit Taschengeld finanziert,oder die Eltern? Hab da gar kein Ahnung wie das so ...

von rega 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.