10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 22.01.2012, 15:59 Uhr

Hamburg für 11-Jährigen

Ich war gerade mit KindKlein (10) in Hamburg, und wir haben nur die Hälfte von dem "geschafft", was wir uns vorgenommen haben. Wir werden also wieder hin müssen *lach*.

Das Miniaturwunderland ist auf jeden Fall ein Muß! Gerade für technisch interessierte Kinder sollte man viel zeit und auch einen Blick hinter die Kulissen einplanen. Das kann man so machen - die Steuerzentrale ist teilweise offen - aber es gibt dafür auch spezielle Führungen. Termine stehen auf der Website.

Statt Hafenrundfahrt kann ich eine Fahrt mit der Fähre nach Finkenwerder empfehlen. Das ist im HVV-Ticket mit drin. Abfahrt der Fähre ist übrigens direkt beim Miniaturwunderland. Man hat halt keinen "He lücht" dabei, der die Sachen erklärt, aber das meiste erklärt sich eh alleine. Außerdem hält die Fähre unter anderem am Museumshafen Oevelgönne (www.museumshafen-oevelgoenne.de).

Was noch auf unserem Plan stand, aber dann aus Zeit- und Krankheitsgründen ausfallen mußte:
1. Maritimes Museum (www.immhh.de)
2. Ballinstadt Auswanderermuseum (www.ballinstadt.de)
3. Flughafenführung (das Kind ist flughafensüchtig und muß in jeder Stadt, die einen Flughafen hat, denselben besichtigen *seufz*)
4. Meßmer Momentum (www.messmer.de/das-messmer-momentum) - okay, das war eher für die Mama, aber ich bilde mir ein, daß es ihm dann auch Spaß gemacht hätte
5. Besichtiung der "Rickmer Rickmers" - die liegt (wie die Cap San Diego) an den Landungsbrücken
6. Alster-Rundfahrt (und zwar nicht nur über die Außen- und Binnenalster, sondern in die Kanäle rein - sehr hübsch)

Spannend ist außerdem die U-Bahn, die in Hamburg Hochbahn heißt, weil sie sehr viel überirdisch fährt - man kann den Leuten teilweise ins Wohnzimmer reinschauen *lach*. Es gibt eine Ringlinie, die ist ganz witzig.

Was ich mir noch sehr spannend vorstelle: Statt der üblichen Hafenrundfahrt eine Führung durch die Speicher selber, bzw. durch den Freihafen. Mit Informationen über den Seehandel und die "Arbeitsweise" der Speicherstadt. Das geht bei diesen Speicherstadt-Rundfähren etwas unter. Da wollte ich vor dem nächsten Besuch in HH noch was suchen, habe es aber bisher nicht getan. Gibt es sicher...

Ansonsten fällt mir noch der Fischmarkt ein. Und natürlich der alte Elbtunnel.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.