10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ichbinfrei am 16.10.2018, 13:03 Uhr

Haben eure Kinder schon ein Konto?

Wie handhabt ihr das? Haben eure Kinder schon ein Konto?
Ab wann gebt ihr ihnen die Bankkarte mit? Und wie viel Geld ist auf dem Girokonto zur freien Verfügung? Habt ihr dann noch ein Extra-Konto zum Sparen, wo das meiste Geld drauf ist...?

Vielen Dank im Voraus!

 
22 Antworten:

Re: Haben eure Kinder schon ein Konto?

Antwort von Maxikid am 16.10.2018, 13:08 Uhr

Meine hat ein Konto mit Karte. Das Taschengeld wird monatlich überwiesen. Die Karte selber, liegt immer zu hause und wird nur mitgenommen, wenn sie sich Geld holt. Sie geht, seit sie das Konto hat, sehr sehr sparsam mit dem Geld um. Ein Sparbuch hat sie aber auch noch....

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder schon ein Konto?

Antwort von Birgit 2 am 16.10.2018, 13:25 Uhr

Meine Kinder haben beide mit 10 ihr eigenes Konto bekommen. Bis dahin haben sie ihr Taschengeld in bar wöchentlich bekommen, ab dem Konto dann monatlich überwiesen.
Das Konto ist aber nur fürs Taschengeld, alles andere ist auf einem Extrakonto...

Die Bankkarte hatten sie ab da in ihrem Portemonnaie...bezahlt haben wir immer nach Klassenstufe, also erste Klasse ein Euro pro Woche, zweite zwei Euro,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder schon ein Konto?

Antwort von lejaki am 16.10.2018, 13:47 Uhr

Ab 10 Jahre gab es ein eigenes Girokonto mit EC-Karte, wo ab da das Taschengeld monatlich drauf überwiesen wurde.

Anfangs nahmen sie die Katze nur bei Bedarf mit, inzwischen haben die sie immer dabei. Seit sie ca 12 sind ist die Karte immercdavei und sie zahlen auch im Laden meist mit Karte statt bar.

Der Jüngste hat das Konto schon mit 9 Jahren bekommen, weil er unbedingt auch selber Geld an Automaten ziehen wollte wie die beiden älteren Schwestern.

Über das Geld dürfen sie natürlich frei verfügen. Es ist ja ihr eigenes Taschengeld.
Wenn sie sich zum Geburtstag Geld wünschen statt Sachgeschenke, kommt das da auch drauf und selbstverständlich dürfen sie da auch frei drüber verfügen. Anderes Geld haben sie nicht.

Jeder hat ein Sparbuch extra von früher und ab u d zu zahlen sie vom Girokonto angespartes auf das Sparbuch ein. Da dürfen sie aber auch frei drüber verfügen. Es ist ja ihr eigenes Erspartes.

Die Große (fast 15) bekommt 35€/Monat und gibt fast alles für Essen aus. Seit 3 Monaten spart sie von such aus 15€ davon aufs Sparbuch.

Die Mittlere,13, hat schon mehrere Hundert Euro angespart von ihren 30€/Monat. Sie spart auf ihren eigenen Hund, den sie nächstes Jahr haben darf.

Der Kleine 9 bekommt 4€/Woche und spart meist bis er 40-100€ zusammen hat und kauft sich dann was größeres von Lego oder Playmobil ect.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder schon ein Konto?

Antwort von muddelkuddel am 16.10.2018, 15:25 Uhr

ja, seit Übergang in klasse 5, da er die Karte für das Mensaessen braucht.

Dementsprechend nimmt Kind die Karte meist mit. Drauf ist sein Taschengeld und gelegentlich selber Erspartes/Verdientes/Geschenktes.

Geld ist zur freien Verfügung

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder schon ein Konto?

Antwort von zwergchen84 am 16.10.2018, 16:18 Uhr

Alle drei. Taschengeldkonto. Sie bekommen da ihr Taschengeld rauf und damit dürfen sie anstellen, was sie möchten(Ausgenommen Verbotene Dinge wie Alkohol etc). Ihre Bankkarte holen sie sich ab und bringen sie auch zu uns zurück. Wichtig ist noch: Wenn das Konto leer ist, ist es leer. Mehr gibt es nicht.

Wir haben noch Sparbücher von denen sie nichts wissen. Da geht immer eine Kleinigkeit jeden Monat rauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder schon ein Konto?

Antwort von Mutti69 am 16.10.2018, 17:49 Uhr

Ja, seit der GS, 4. Klasse schon. Konto mit Karte und es ist eineGuthabenkarte. Er (11) benutzt die Karte aber nur um Kontoauszüge zu ziehen und Bargeld abzuheben.

Drauf kommt das Taschengeld.

Ein separates Sparkonto verwalte ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder schon ein Konto?

Antwort von Badefrosch am 16.10.2018, 19:46 Uhr

Ja sogar 2 Konten, eines zum Führerschein/Auto ansparen.

Das andere geht derzeit das Kindergeld drauf, Verfügen darf er mit 10 noch nicht darüber. Ich denke so mit 14 wird er die Bankkarte bekommen und dorthin auch sein Taschengeld bekommen. Ich denke dass er dann etwa 50 Euro bekommt, ggf. noch Bekleidungsgeld, Mensageld und Busticketgeld. Die Sachen sind ja auch etwas davon abhängig ob Fahrkind, ob er genug Verantwortung trägt, ob er zuhause isst oder im Ganztag ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder schon ein Konto?

Antwort von sojamama am 16.10.2018, 21:06 Uhr

Die Große ist 14, sie hat ein Taschengeldkonto mit Karte. Sie könnte theoretisch mit Karte bezahlen, aber nur soviel wie das Konto hergibt. Überziehen geht da nicht.

Sie bekommt da ihr Taschengeld drauf. Aktuell 20 Euro im Monat, bald aber 30, wir wollen erhöhen.

Die restlichen Gelder liegen auf einem anderen Konto.

Der Kleine ist 9, er bekommt auch bald so ein Taschengeldkonto. Ebenfalls nur für Taschengeld zum Selberabheben usw.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder schon ein Konto?

Antwort von banffgirl am 16.10.2018, 21:35 Uhr

Sparbuch hat er schon länger. Hier wurde ab und zu was eingezahlt, aber für größere Ausgaben auch schon mal - mit uns zusammen - abgeholt. Seit 4 Wochen ist Sohn 13 und trägt Zeitungen aus. Hierfür haben wir ihm ein Girokonto mit Karte eingerichtet. Da werden wohl monatlich 50 - 60 Euro eingehen, die er selbst mit der Karte abholen könnte. Da er bisher sehr gut mit seinem Geld umgeht, lassen wir das erst einmal so laufen. Er will einige Schlagzeugkomponenten verbessern und dafür sparen. Mal sehen wie es klappt. Sein Taschengeld bekommt er weiterhin bar ausgezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja....

Antwort von banffgirl am 16.10.2018, 21:39 Uhr

Die Karte hat er zuhause deponiert. Möchte er lieber nicht täglich dabei haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder schon ein Konto?

Antwort von Ellert am 17.10.2018, 6:26 Uhr

Meine hatten Sparbücher und als sie Geld verdienten ein Girokonto, vorher nicht
und mir erschliesst sich auch der Sinn nicht warum sie es brauchen.
Taschengeld gabs ins Sparkässle, würde dann wenn voll einbezahlt und abgehoben wenn es braucht wurde
gerade große Ausgaben so immer abgesprochen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder schon ein Konto?

Antwort von kravallie am 17.10.2018, 8:00 Uhr

ein konto hat kind2 schon sehr lange, die karte hat sie etwa mit 13 bekommen.
dort geht das taschengeld ein und alles, was sie meint, einzahlen zu müssen (geburtstagsgeld, weihnachtsgeld und sonstiges).
sie kann komplett alleine darüber verfügen.
ein extra sparkonto hat die großmutter und der vater für sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder schon ein Konto?

Antwort von nils am 17.10.2018, 9:46 Uhr

Meine haben alle 4 zur Geburt/Taufe ein Sparbuch bekommen.
Konto haben sie mit 15 J. bekommen als sie zu arbeiten begonnen haben.
Der Kleine (11 J.) hat noch kein Konto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder schon ein Konto?

Antwort von RoteRose am 17.10.2018, 9:51 Uhr

Nein hat er nicht.

Aber ein Sparbuch von dem er nichts weiß. Da kommen Teile vom Geburtstagsgeld und Weihnachtsgeld darauf. Es ist Geld für die Zukunft. So mit 18 darf er dann dran.

Taschengeld bekommt er bar ausgezahlt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder schon ein Konto?

Antwort von somane am 17.10.2018, 13:13 Uhr

Hi

meine 3 Kinder haben 2 Sparbücher seit Geburt, eins von uns Eltern, eins von meiner Oma. Zum 14. Geburtstag hat meine Grosse ihr Jugendkonto mit EC Karte bekommen, natürlich mit Tageslimite, überziehen geht nicht. Da kam dann Taschengeld und mittlerweile Ausbildungsgehalt und Zuschüsse von uns Eltern drauf. Sie hat es gut im Griff. Bei den anderen Beiden ist es auch so geplant.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder schon ein Konto?

Antwort von Bosna am 17.10.2018, 14:16 Uhr

Unsere Söhne bekamen mit 15 die ec Karte.
Auf diesem Konto ist alles drauf. Es ist ein Girosparkonto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder schon ein Konto?

Antwort von Kater Keks am 21.10.2018, 14:22 Uhr

Ja, beide Kinder haben ein normales - kostenloses - Startkonto mit EC-Karte (die aber noch nie benutzt wurden), darauf überweise ich jeden Monat das Taschengeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder schon ein Konto?

Antwort von Muts am 21.10.2018, 18:01 Uhr

Lange hatten sie nur ein Sparkonto.

Meine Mädels haben mit etwa 13/14 ihr Konto bekommen mit Karte. Vorher fand ich es besser, das Taschengeld auf die Hand zu geben, damit sie den Umgang lernen.
Die Bank hat ab dem 10 Geburtstag gedrängt und ich habe manchmal am Schalter ungläubige Blicke bekommen, wenn ich meine Meinung vertrat, dass das noch zu früh ist in meinen Augen.

Meine Mädels bekommen ihr Taschengeld jetzt aufs Konto.
Mein Sohn ist ein paar Jahre jünger und als er 9 war, haben wir ein Konto für ihn eingerichtet, aber er hat noch keine Karte und es war nur deswegen, weil ( irrsinniger weise) die Bank für dieses Konto etwas mehr Zins bietet als für ein Sparkonto.Wenn er noch ein paar Jahre älter ist, dann bekommt er eine Karte und eigenen Zugang dazu.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage dazu...

Antwort von Cata am 22.10.2018, 18:10 Uhr

Verlangt eure Bank auch, dass dafür beide Elterteile unterschreiben bei Eröffnung?
Bei welcher Bank könnte ich als Mutter allein für meinen Sohn ein Konto eröffnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage dazu...

Antwort von KKM am 23.10.2018, 7:02 Uhr

Bei keiner einzigen Bank.

Es sei denn, Du hast das alleinige Sorgerecht und legst eine Negativbescheinigung des Jugendamtes vor oder bist Witwe.

Du kannst aber für DICH ein Konto eröffnen, ohne Dispo, und dem Kind die Karte und PIN geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder schon ein Konto?

Antwort von Glücksfee am 23.10.2018, 17:19 Uhr

Nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage dazu...

Antwort von Kater Keks am 24.10.2018, 15:03 Uhr

Ja, da wir beide erziehungsberechtigt sind, mussten wir beide auch unterschreiben. Allerdings durfte ich die Unterlagen mit nach Hause nehmen, mein Mann musste nur einmal kurz mit seinem Ausweis bei Bank nochmal vorbeigehen.
Die Kinder mussten übrigens auch unterschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.