10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 28.01.2012, 14:39 Uhr

Gymnasium!

Hallo,

die Entscheidung, auf welche Schule es gehen soll, kann ein Kind in diesem Alter noch nicht eigenverantwortlich treffen. Natürlich will es immer dort hingehen, wo auch die Freundinnen hingehen, das ist ja klar. Aber auf der weiterführenden Schule erledigen sich viele Freundschaften oft schon inh. der ersten Wochen von selbst, es werden neue geknüpft, alles ordnet sich ganz neu. Wer dann nur wegen anderer Kinder eine bestimmte Schule gewählt hat, wird sehr leicht enttäuscht. Bei uns an der Grundschule weisen die Lehrer immer eindringlich darauf hin, bitte auf keinen Fall nach der Clique zu entscheiden, wohin ein Kind gehen soll, weil das oft in die Hose geht und nicht wirklich auch das Beste fürs Kind und seine Zukunft ist.

Bedenke: Mit Abitur stehen Deiner Tochter alle Ausbildungsformen und absolut alle Berufe und Studiengänge offen. Mit Mittlerer Reife sieht das schon anders aus. Den Wechsel aufs Gym schaffen übrigens nur die wenigsten Realschüler später, weil ihnen einfach sehr viel Stoff in den Oberstufenfächern fehlt bzw. dieser an der Realschule jahrelang auf einem deutlich einfacheren Niveau unterrichtet wurde.

Die Fahrtkosten sind kein Argument, denn man zahlt ja als Eltern nur einen kleinen Eigenanteil, den größten Teil bezahlt die Stadt (auch wenn es eine andere Gemeinde ist als Eure!). Das ist bei meiner Tochter auch so. Sie muss in eine Nachbarstadt zum Gym, bekommt aber das Jahresticket jedes Jahr bezahlt bis auf einen geringen Eigenanteil.

Die 35 Minuten Anfahrt sind nicht viel. Wir wohnen auch ländlich, und es gibt hier Kinder, die 1,5 Stunden für eine Strecke benötigen (weiter Marsch zur Haltestelle, unterwegs einmal umsteigen, nochmal laufen bis zur Schule). Meine eigene Tochter braucht ca. 40 Minuten. Auch das ist also kein Grund.

Ich würde mindestens drei Gymnasien anschauen (Tag der offenen Tür, Info-Abende, Schnupperunterricht usw., einfach anrufen und nachfragen) und dann entscheiden. Der "Ruf" ist nicht so interessant, der kann auch veraltet sein und sich hartnäckig halten. Wählt dann ein Gym aus, das auf Euch und auf Eure Tochter einen guten Eindruck macht.

Meine Tochter war damals das einzige Kind ihrer Klasse, das auf dieses Gym gegangen ist. Die anderen Kinder mit Gym-Empfehlung gingen geschlossen auf eine andere Schule, die uns aber nicht gefiel und viele Nachteile hatte. Unsere Tocher hat ein bissel daran geknapst, aber nicht sehr. Denn die jetzige Schule hatte ihr bei der Besichtigung gut gefallen. Inh. weniger Wochen fand sie schon vier bis fünf neue Freundinnen und ist jetzt (7. Schuljahr) längst froh, dass sie nicht den anderen Mädchen auf deren Schule nachgerannt ist.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Gymnasium oder Realschule? Kriterien

Hallo, bei uns steht der Schulwechsel an und wir können uns nicht entscheiden, was für unser Kind das beste ist. Jetzt wollte ich Euch fragen, aus welchen Gesichtspunkten ihr Euch entscheidet. Was ist gut an Realschule/Gymnasium und was ist schlecht an ...

von Beauschi 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Wechsel von Gymnasium zur Realschule - ja oder nein?

Hallo, ich bin ansonsten immer stille Leserin hier und habe jetzt auch mal ein Problem, für das ich ein paar Meinungen hören möchte: Unser Ältester ist im Gymn. (Bayern), 7. Klasse, Mathematisch-Naturwissenschaftl. Zweig, Fremdsprachen Engl./Franz. Laut Aussage seiner ...

von cossi72 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Sachsen - Gymnasium Klasse 5 - Stundenverteilung

Meine Tochter hat mir heute erzählt, dass die Parallelklasse 2 Stunden Geschichte in der Woche hat. Die Klasse meiner Tochter hat nur 1 Wochenstunde Geschichte. Dementsprechend ist die Parallelklasse natürlich viel weiter im Unterrichtsstoff. Kann das sein??? Gibt es keine ...

von Huhn 08.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

hat hier jemand sein Kind mit ner Gymnasiumempfehlung mit Einschränkung

auf dem Gymnasium und wie ist es gelaufen oder wie läuft es? setz es auch hier mal rein, da hier evtl. mehrere Erfahrungen haben. Hallo, Wir haben heute oben genannte Empfehlung für unseren Sohn bekommen. Potenzial ist da, allerdings stützt er sich zu sehr auf die ...

von Luni2701 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Noten-/Punktevergabe Gymnasium 5. Klasse, eine Frage an Gym.-Eltern

Hallo zusammen, wie ist das denn bei euren Kindern in der Schule? In der Schule meines Sohnes, Gym. Hessen, gibt es bei 3 Fehlern schon eine 4. Ich war ja geschockt. Die Tochter meiner Schwester geht auf die Realschule und laut ihrer Aussage ist man mit 3 Fehlern Real noch ...

von Snickers1971 09.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Stundenplan 7. Klasse Gymnasium

Hallo, mich würde mal interessieren, wieviele Wochenstunden reinen Unterricht, also keine AGs, eure 7. Klässler so haben. Besonders interessiert mich die Anzahl der Unterrichtsstunden in den Hauptfächern. Wir haben gerade online den Stundenplan für das neue Schuljahr ...

von Mummelchen 04.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Hausaufgaben Gymnasium 5 Klasse

Hallo liebe Mamas von Gymikids unsere Tochter besucht seit 14 Tagen die 5. Klasse Gymnasium, und sie sitzt jeden Tag 3-4 std. an Hausaufgaben, ihre Mitschüler auch. Sie arbeitet auch zuverlässig und konzentriert. Jetzt meine Frage: Ist das auf dem Gymnasium normal eben ...

von Yvi76 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Geschlechterverteilung 5.Klasse Gymnasium

Hallo, mein Sohn wechselt nun auf ein Gymnasium in eine Klasse mit dem Schwerpunkt Naturwissenschaften. Wie erwartet sind in dieser Klasse nun bedeutend mehr Jungen. Genauergesagt 24 Jungen und 8 Mädchen. Habt Ihr Erfahrungen mit einer solchen Verteilung, irgendwie habe ich ...

von Coco3 08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Umfrage: Mehr Mädchen als Jungs auf dem Gymnasium

Hallo zusammen , mich würde mal interessieren , ob auf euren Gymnasien mehr Mädchen als Jungs sind , insbesondere in den Bundesländern, wo nicht der Elternwille zählt. Bei uns in Sachsen ist ja dieses Jahr erstmals wieder 2,0 als Schnitt angesetzt und es sind aus der ...

von simnik 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Bücher Gymnasium leihen oder kaufen?

Also prinzipiell bin ich ja dafür, Bücher lieber zu leihen als zu kaufen. Die benutzt man später so wie so nicht. Aber ist das auf dem Gymnasium auch so? Ich war nicht dort und kann es nicht beurteilen. Was meint ihr dazu. Haben nämlich jetzt die Bücherliste vom Gymnasium ...

von Pemmaus 12.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.