10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von munzette am 09.11.2010, 21:08 Uhr

Gymnasium trotz Realschulempfehlung?

Hallo,

bei meinem Sohn steht also nun auch DIE Entscheidung an und ich betone dies so explizit, weil ich es wirklich als eine sehr wichtige Entscheidung ansehe, die ich/wir nicht leichtfertig treffen möchten...(wer möchte das schon..)

Mich würde interessieren, was ihr alles bei Eurer Entscheidungsfindung beachtet habt, klar, in erster Linie natürlich immer die Frage: Schafft man das Gym. heute noch nur mit der (subjektiven) Gymn.empfehlung der Lehrer???

Also zu meinem Sohn muß ich sagen, er ist ein typischer Junge, wild, ungestüm, faul, Fußball im Kopf, macht nur das Nötigste und ohne Druck geht nix...Ist halt noch dazu ein Kann-Kind gewesen, also ein Jahr jünger als alle in seiner Klasse, da fällt seine Unruhe natürlich auch eher auf...Andererseits sind seine Noten völlig ok, Schnitt so ca. 2 (naja, die 1 in Sport und Religion sind ja eher nicht so von Interesse..), in Deutsch ne 3...Und das , ohne wirklich zu lernen...Mit Lernen dann auch mal ne 1 in Mathe oder Englisch...

Naja,dann die ewige 3 in Sozialverhalten, weil er so überhaupt nicht mit seiner Klassenlehrerin kann, die mag eben nur brave Lillifee-Puzzle-Bastel-Mädels, von denen es mehere in der Klasse gibt...

Beim Elterngespräch meinte sie, daß es gar nicht klar wäre, ob er eine Gymn.empfehlung bekommt, weil er eben so schlurig und nicht immer bei der Sache wäre...Wieso ich daran denken würde, ihn aufs Gym. zu schicken?

Äh, weil die Noten ok sind???!!!! Er ist total motiviert und freut sich schon riesig auf die weiterführende Schule (endlich die "geliebte" Klassenlehrerin weg...), nur bin ich mir gar nicht sicher, was ich im Falle einer Förderstufenempf. machen würde???

Ist es völlig indiskutabel, sein Kind trotzdem aufs Gym. zu schicken, weil man der Meinung ist, es ginge notenmäßig und der Lernwille ist da?!

Dazu kommt, daß er echt ein "Mitläufer" ist, wenn er sieht, daß es doch auf Realschule auch mit weniger Einsatz ganz gut läuft, wieso sich mehr anstrengen und das Gym. schaffen? Absehbar ist die Zukunft für ihn logischerweise mit 9 noch nicht, aber ich denke, falls es nicht klappt, kann er immer noch ein Jahr wiederholen später oder runtergehen...

Danke für ein paar Ideen, mir raucht echt der Kopf...

lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Gymnasium 5.Klasse = Einbruch der Leistungen

Hallo, ich bin heute einfach sehr enttäuscht von meinem Sohnemann. Seit August geht er aufs Gymnasium. Hatte in der Grundschule auch gute Leistungen. Von denen ist im Moment nichts mehr zu sehen. Es hagelt eine schlechte Zensur (meistens 4) nach der anderen. Nur Sport und ...

von kemax 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasiumskinder hier-richtige Entscheidung?

Hallo, bei uns steht nun die Entscheidung an, ob Gymnasium oder Realschule. Von den Leistungen würde meine Große das Gymnasium laut Lehrer schaffen. Aber...ich bin mir nicht sicher, ob sie das auch von der Anforderung schafft. Sie ist eher ne ruhige mit wenig ...

von Molly26 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium mit bilingualem Zweig

Ich hätte gerne Erfahrungsberichte! Wie werden die Kinder an die Sprache herangeführt? Was wird an Vorkenntnissen erwartet? Woher weiß man, ob ein Kind geeignet ist? Was passiert, wenn sich später herausstellt, dass das kind nicht geeignet ist? In welchem Schuljahr kann ...

von liha 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Bayern: Suche Erfahrungen Wechsel vom Gymnasium auf Realschule

Habt ihr Erfahrungen, ob man schnellstmöglich vom Gynasiumi auf die Realschule wechseln kann (in Bayern) ? Oder muß man bis Weihnachten oder bis zum Zwischenzeugnis warten ? Ich frage deswegen, weil mein Kind mit Latein im Gymi angefangen hat und beim Wechsel auf die ...

von wandi 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

gymnasium bayern : Wahlfach Schülerzeitung

Unser Sohn soll bis Montag ein Wahlfach belegen. Ärgerlich, da die Termine erst danach festgelegt werden und wir nicht im geringsten Wissen was in den einzelnen Kursen tatsächlich gemacht und verlangt wird. Einen Info-Abend hat es dazu noch gar nicht gegeben (schule hat erst ...

von Eileen 18.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die ersten zwei Wochen auf dem Gymnasium sind rum und wir sind super froh...

unsere Entscheidung Mein Sohn hat sich super eingelebt und ist total begeistert von seinen neuen Klassenkameraden und den Lehrern. Er kannte ja vorher niemanden. Ich hab ihn gestern mal gefragt, was sein Gefühl momentan sagt. Er ...

von 77shy 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Füller oder Rollerball auf dem Gymnasium

Kann mir jemand sagen, womit die Kinder da schreiben? Meine Mutter meinte, die schreiben doch auf dem Gymnasium nicht mehr mit dem Füller, stimmt das? Mein Sohn hat auch keine so schöne Handschrift, schreibt am liebsten in Druckbuchstaben, zumindest wenn es schnell gehen soll. ...

von sonnenschein 110 19.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.