10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schmunzeli am 27.01.2012, 11:31 Uhr

Gymnasium oder Realschule? Kriterien

Hallo,

wir standen letztes Jarh vor dieser Frage, nur hat uns ein Notentrick einer Lehrkraft die Entscheidung abgenommen,
Unsere große wollte unbedingt aufs Gym, sie hätte es an sich auch geschafft auch wenn sie einen Schnitt von 2- 2,5 gehabt hätte. nun ist sie Auf der RS und fühlt sich dort eigentlich wohl und schreibt dort sehr gute Noten, wenn sie nicht zu faul zum lernen ist.

Im Grunde hätte sie wirklich aufs gym gehen können. Wir wollten damals keinen stress machen und ihr lieber mehr Zeit gönnen. Hier am Bodensee haben die Kinder viele Möglichkeiten nach der RS noch das Abi nachholen zu können und ich muss sagen die haben es" im gegensatz zu manch geschriebenem Post" wirklich einfacher.
Ich habe letztes Jahr mein Abitur am Abendgymnasium nachgeholt und ich habe das "Zentralabitur" geschrieben. die an den WG,SG,EG usw. schreiben ein komplett anderes Abitur, welches aber genauso anerkannt ist.
Wenn dein Kind den guten schnitt hat, würde ich es auch aufs Gym schicken, es macht es dann auf einen Zug. Was will denn dein Kind? und was empfehlen die Lehrer?
Unser 2. Kind wird sicher ein gym kind, dieses Kind schreibt nur sehr gute Noten und würde sich auf der RS langweilen.
Kind 3 kann ich noch gar nicht einschätzen.

Rede mit deinem Kind, schaut euch die Schulen an, und überlegt dann gemeinsam, Dein Kind wird die nächsten Jahre auf der Schule verbringen und muss sich dort wohlfühlen. Egal welchen Eindruck du haben wirst.
Für das Kind muss es passend sein, der Elternwunsch ist da nicht gefragt.
Alles Liebe
LG Schmunz

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wechsel von Gymnasium zur Realschule - ja oder nein?

Hallo, ich bin ansonsten immer stille Leserin hier und habe jetzt auch mal ein Problem, für das ich ein paar Meinungen hören möchte: Unser Ältester ist im Gymn. (Bayern), 7. Klasse, Mathematisch-Naturwissenschaftl. Zweig, Fremdsprachen Engl./Franz. Laut Aussage seiner ...

von cossi72 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium Realschule

Gymnasium trotz Realschulempfehlung?

Hallo, bei meinem Sohn steht also nun auch DIE Entscheidung an und ich betone dies so explizit, weil ich es wirklich als eine sehr wichtige Entscheidung ansehe, die ich/wir nicht leichtfertig treffen möchten...(wer möchte das schon..) Mich würde interessieren, was ihr ...

von munzette 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium Realschule

Bayern: Suche Erfahrungen Wechsel vom Gymnasium auf Realschule

Habt ihr Erfahrungen, ob man schnellstmöglich vom Gynasiumi auf die Realschule wechseln kann (in Bayern) ? Oder muß man bis Weihnachten oder bis zum Zwischenzeugnis warten ? Ich frage deswegen, weil mein Kind mit Latein im Gymi angefangen hat und beim Wechsel auf die ...

von wandi 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium Realschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.