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Geschrieben von anja1166 am 04.03.2011, 11:24 Uhr

Gymnasium Niveau - Richtlinie ... NRW-Sicht lang

Hier meine Sicht als Gym-Lehrin in NRW.
Das Niveau orientiert sich nicht an den Schwachen, sondern es gibt Standards. Ein gutes Gym versucht aber durch Förderunterricht die Schwachen zu unterstützen (und im Optimalfall gibt es noch Forderunterricht für die ganz Starken). In der Orientierungsstufe (das sind hier 5. und 6.) zeigt sich bei den meisten Kindern, ob sie das Gym vermutlich schaffen werden, einige Kindern wechseln im Verlauf der 5. und 6.

Dieses Jahr zählt hier der Elternwille und wir haben auch einige wenige Anmeldungen mit schlechten Grundschulzeugnissen. Die Eltern haben aber (nach Aussage des Orgateams der Anmeldung) plausible Gründe für die Anmeldung, so dass die Kindern erst einmal aufgenommen werden. Klassenstärken werden wir in diesem Jahr um die 32 haben, das variiert immer etwas, aber unter 29 waren wir in den letzten Jahren nie. (Laut NRW Ministerium dürfen wir bei bis zu 105 Anmeldungen nur 3 Klassen bilden, also 35 Kinder pro Klasse, erst dann dürfte geteilt werden).
Geschwisterkinderbonus kenne ich vom Hörensagen, weiß aber nicht, wie das bei uns gehandhabt wird.

Insgesamt sind die GS-Noten hier bei uns nur sehr begrenzt aussagefähig, es hängt extrem von der jeweiligen GS ab, die Notendurchschnitte der GS variieren extrem. Wir haben hier GS mit vielen 1er Zeugnisschnitten, aber auch eine, da ist eine 2,0 schon das Beste. Von letzterer GS hat auch ein Schüler mit einer 4 in Mathe vermutlich weniger Probleme als ein Mathe-2er von der anderen GS.
Die Beurteilung der Eignung, die bis letztes Jahr verbindlich war, ist ebenso extrem abhängig von der GS bzw. den Lehrern. Ich hab schon supertolle Beurteilungen gesehen, die neben den Leistungen auch das Arbeitsverhalten, die Eigenständigkeit etc. in den Vordergrund stellen. Andere richten sich streng nach Notendurchschnitt, was in meinen Augen manchmal lächerlich ist, da man nicht genau weiß, wie die Noten erreicht wurden, ohne Lernen oder mit viel Lernen. Und z.B. in Mathe ist es sowas von egal, ob das Kind mal Rechenfehler macht, das hat ja nichts mit Mathematik zu tun. Wenn bei drei Rechenfehlern in der GS aber schon ne 3 dabei rauskommt, kann das Kind trotzdem toll in Mathe sein. (Als Mathelehrerin wünsch ich mir natürlich Kinder, die schriftlich und im Kopf sicher rechnen können, es macht die Sache leichter, zwingend notwendig ist das aber nicht, Mathematik ist zumindest am Gym nicht gleichzusetzen mit Rechnen.)

 
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