10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beauschi am 02.12.2011, 10:54 Uhr

Gymnasialempfehlung - mir wird ganz anders bei dem Gedanke

Hallo,
eigentlich doof.
Aber unser 4. Klässler hat im Vorgespräch mit der Lehrerin bei einem Schnitt in Mathe und Deutsch von 1,7 (Ba-Wü) eine eindeutige Empfehlung fürs Gymi. Er freut sich auch total und möchte dort hin.
Natürlich gebe ich ihm die Chance.
Aber ich habe Angst, weil man so viel negatives mit G8 und so weiter hört.
Geht es jemand ähnlich und kann mir die Angst nehmen?
Klar, dass ich ihm nichts über meine Angst sage. Ich spreche mit ihm darüber, über seine Wünsche, Vorstellungen, Vor- und Nachteile ...

PS: Ich selber habe auch Abi und mich furchtbar durch die Schule gequält.

Liebe Grüße
Beauschi

 
11 Antworten:

Re: Gymnasialempfehlung - mir wird ganz anders bei dem Gedanke

Antwort von bine+2kids am 02.12.2011, 11:36 Uhr

Meine ist seit diesem Jahr auf dem Gym in BW ( Empfehlung mit 1,5). Bei ihr läuft es super. Sie hat auch immer noch genug Zeit für ihre Hobbies. Klar kommt jetzt auch mal eine 3, beim ersten Mal war sie nicht glücklich, aber ich meinte nur, dass auch eine 3 noch eine ordentliche Note ist und ich damit zufrieden bin. 2 fremdsprachen sind aber schon heftig, finde ich.
Ich hatte so vor den Sommerferien für sie schon die Vokabeln mit Phase 6 gekauft und sie musste jeden Tag 10 min ran, genau wie ihr älterer Bruder.
Auch in den Ferien, aber davon profitiert sie jetzt extrem.
Also geht da mal ganz entspannt mit um, das kommt sicher gut.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasialempfehlung - mir wird ganz anders bei dem Gedanke

Antwort von mamavon3en am 02.12.2011, 12:11 Uhr

Unsere ist jetzt in der 6. -allerdings NRW - und hatte nur als 2. Empfehlung die für`s Gym.

Sie wollte unbedingt drauf - also haben wir es ihr "erlaubt", auch mit ein bischen Bauchschmerzen.
Aber es klappt gut, sie steht 2-3, ist nicht Klassenbeste (muss sie auch nicht) aber bei weitem auch nicht die schlechteste.
Nicht zu viel kopfzerbrechen machen!

LG tabeamutti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasialempfehlung - mir wird ganz anders bei dem Gedanke

Antwort von Ebba am 02.12.2011, 15:11 Uhr

Ja, wirklich doof. Freu dich doch für dein Kind. Ein Gymnasium ist kein Knast sondern eine Schule. Klar war's mit G9 besser und entspannter für Kinder und Eltern, ich bin eine heftige Gegnerin von G8. Nur, was nutzt es? Man kann doch nicht, auf Grund diffuser Ängste und Hörensagen seinem Kind die Schulbildung verweigern oder auseden, die für dieses Kind die angemessene ist. Mit deinen Ängsten und der Verarbeitung schlechter Erfahrungen musst _Du_ klar kommen, nicht dein Kind. Übertrage sie auch nicht darauf.

Töchterchen kommt mit G8 (NRW) übrigens prima klar. Sicher, ich hatte damals mehr Freizeit, aber die Kinder heute kennen es nicht anders, ihren Freunden geht es auch so und die meisten haben damit kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasialempfehlung - mir wird ganz anders bei dem Gedanke

Antwort von Ceca2 am 02.12.2011, 18:14 Uhr

Mein Sohn ist jetzt in der 6. Kl. Gym Bad.-Württ. (Übertritt mit 1,6). Er kommt gut klar. Hausaufgaben sind nicht übertrieben viel - mal mehr, mal weniger eben.

Manchmal muss er sich viel auf Tests vorbereiten, z.B. zwei Vokabeltests jede Woche und diesmal hat er noch 2 grosse Arbeiten, da muss er eben üben, üben. Wozu er nicht immer Lust hat. Das ist dann eher für mich der Stress.

Aber das Gym an sich gefällt ihm sehr gut, der Anspruch tut ihm gut und er sagt selber, dass er sich wohler fühlt als in der Grundschule.

Deine Tochter wird es sicher auch gut gefallen, mach dich nicht verrückt.

Viele Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasialempfehlung - mir wird ganz anders bei dem Gedanke

Antwort von laranina am 02.12.2011, 20:17 Uhr

Hallo,
auch wir kommen aus NRW. Die große Tochter (jetzt in der 9,Klasse) wechselte mit 1,8 Notendurchschnitt, die mittlere dieses Jahr mit 2,4. Beide sind G8, und wir haben keinen Stress. Hausaufgaben absolut im Normbereich, nicht das die 2-3 Stunden über Hausaufgaben sitzen. Noten sind im mittleren Bereich (bei der Großen) die mittler Tochter liegt bei 2. Beide Mädchen fühlen sich sehr wohl auf dem Gymnasíum, und bestätigen somit das wir es richtig gemacht haben. Es wird oft um G8 auch zuviel Tamtam gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasialempfehlung - mir wird ganz anders bei dem Gedanke

Antwort von minitona am 02.12.2011, 20:48 Uhr

Hallo! Unsere Große geht jetzt in die 6. Klasse in G8. Ich muß sagen, es geht natürlich zügig vorwärts mit dem Lernstoff, allerdins hat sie damit kein großes Problem. Einige in ihrer Klasse, die wir seit der 1. Kl. kennen, aber schon. Ich denke, es ist ganz unterschiedlich, wie die Kids mit den Anforderungen zurecht kommen. Daß es eine Herausforderung ist, liegt auf der Hand. Aber selbst wenn es irgendwo hakt, sind die Lehrkräfte bei uns sofort aktiv und suchen nach einer Lösung. Nur Mut, das wird schon! LG, Matina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasialempfehlung - mir wird ganz anders bei dem Gedanke

Antwort von fisch1010 am 03.12.2011, 10:49 Uhr

Wir hatte gestern ja nun Elternsprechtag und auch mit Zettel unterschreiben für den Übertritt wegen der Empfehlung.
Die Lehrerin sieht hat eine uneingeschränkte Empfehlung fürs Gymnasium gegeben.
Wir wurden auch gefragt, wo wir das Kind sehen, und als wir sagten, ja von den Noten her kann er aufs Gymnasium, aber wir überlegen evtl. Gesamtschule wegen dem geringeren Druck am Anfang, war sie gar nicht begeistert. Sie meinte klare Kandidaten mit ensprechenden Noten gehören aufs Gymnasium.
Und bei meinem Sohn wäre es so, er würde bessere Leistungen bringen, wenn er sich anstrengen muss, und nicht am Anfang den Schlendrian hätte.
Ganz ehrlich, jetzt nach dem Gespräch sind wir ganz verwirrt. Wir hatten uns eigentlich schon für Gesamtschule entschieden.
Sie sagte aber wohl, daß erst nach der 6 Klasse gesiebt wird, und es dann auch keine Beinbruch wäre wenn ein Kind wiederholt oder gar auf Gesamtschule wechselt. Aber ist das den eine Lösung. Ich hab das durch früher, und für mein Selbstbewusstsein war das schlimm.
Wurde dann als die hochnäsige vom Gymnasium, die aber zu dumm fürs Gym war betitelt und 1 Jahr gemobbt.
Keine Ahnung, aber sie die Lehrerin, sagte er solle zum Gym das Zeug habe er, er müsse nur noch mehr gefordert werden, er bevorzugt den leichten Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht von Dir aufs Kind schließen...

Antwort von Hexhex am 03.12.2011, 12:23 Uhr

Hallo,

wir Mütter machen ja oft den Fehler, dass wir eigene Erfahrungen auf unser Kind übertragen. Du selbst empfandest das Gym und das Abitur als Quälerei - aber was hat das mit Deinem Sohn zu tun? Gar nichts. Denn er ist nicht Du. Mir selbst geht es auch oft so, dass ich glaube, die Kinder würden sicher nach mir kommen und ähnliche Probleme haben - aber das stimmt gar nicht, sie überraschen mich hier immer wieder.

Übertrage also nicht eigene schlechte Erfahrungen und eigene Ängste auf Dein Kind, gell! Dein Sohn ist ein eigener Mensch. Auch er wird im Leben manchmal Probleme haben - aber nicht dieselben wie Du!

Meine Tochter geht auf die 7. Klasse des Gymnasiums. G 8 ist überhaupt nicht schlimm. Sie hat viel Freizeit, pflegt ihre Hobbys und trifft sich mit Freundinnen. Kinder aus unserem Freundeskreis, die auf andere Gymnasien gehen, erzählen Ähnliches. G 8 ist also zeitlich gut zu schaffen. Das Einzige, was mir aufgefallen ist: Im Vergleich zu meiner eigenen Gym-Zeit ist Mathe etwas kniffliger geworden, sie fangen früher mit schwierigeren Dingen an, weil sie ein Jahr weniger Zeit haben. Meine Tochter braucht einmal die Woche eine Stunde Unterstützung beim Mathe-Üben. Damit steht sie aber dann auch zwischen 1 und 2. Alle anderen Fächer lernt sie selbstständig.

Ich denke, Du brauchst keine Angst zu haben. Es kann immer mal sein, dass ein Kind in einem Fach etwas Extra-Unterstützung braucht, das geht auch guten Schülern so. Die Tochter einer Freundin von mir brauchte z. B. vorübergehend etwas Latein-Nachhilfe, bevor sie wieder allein damit klarkam. Dies ist aber kein Grund, ein Kind nicht aufs Gym zu schicken, denn es kann einem in anderen Schulformen auch passieren, dass es ein schwächeres Fach gibt.

Vertraue Deinem Sohn - er wird es schon machen! Und verunsichere ihn nicht mit Deinen Bedenken. Die behältst Du lieber für Dich oder besprichst sie mit Deinem Partner - aber nicht vor dem Kind, gell. Vermittle Zuversicht, Gelassenheit und Vertrauen - DAS braucht Dein Sohn jetzt, damit er sich weiterhin über seine guten Noten und aufs Gym freuen kann!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kommt auf die Schule an...

Antwort von MamaMalZwei am 03.12.2011, 17:02 Uhr

... die Ihr ausgesucht habt. Wird dort Methodenlehre betrieben? Und zwar nicht nur nebenbei sondern z.B. als AG? Prima, dann ist es die richtige Wahl gewesen. Gehen die Lehrer freundlich und respektvoll mit den Schülern um? Sind sie von dem, was sie machen, überzeugt und begeistert? Herzlichen Glückwunsch!
Dann ist G 8 zu schaffen. Mütter machen immer den Fehler aus den ersten zwei Jahren zu schließen, wie es denn weitergehen wird. Liebe 5. und 6.Klässler-Eltern, es bleibt nicht so nett.
Unser Gym z. B. hat eine Geschichte hinter sich, die es in sich hat: Dauernd wechselten die Lehrer, es wurde eine öffentliche Schlammschlacht über Versäumnisse der Schulleiterin ausgetragen. Das konnte man alles in der Zeitung nachlesen. Leider befand sich zu dem Zeitpunkt Katy bereits auf diesem Gym.
Wenn wir das eher gewusst hätten, hätten wir mit Sicherheit eine andere Schule für sie ausgesucht, aber jetzt, wo sie so weit gekommen ist macht ein Wechsel nicht wirklich Sinn.
Generell ist es immer gut, wenn man im Bekanntenkreis Leute hat, deren Kinder auf dieser Schule schon etwas weiter sind. Erst dann kannst Du richtig ermessen, was diese Schule taugt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber das hat doch gar nix mit der Gym-Empfehlung zu tun!!!

Antwort von Bonniebee am 03.12.2011, 20:26 Uhr

Hallo,

Erfahrungen mit Schlammschlachten etc. kann man auf JEDER schlechten Schule machen. Auch für Realschüler wäre es schädlich, wenn so etwas an ihrer Schule passieren würde. Das hat nichts mit der Schulform zu tun.

Meine Tochter geht auch schon in die 7. Klasse, und es hat sich nichts geändert, wir sind mit der Schule weiterhin zufrieden. Und die Noten sind jetzt - wo sie schon ein bisschen Routine im Selbstlernen hat - sogar noch besser als im 5. und 6. Schuljahr. Deine Unkenrufe an die "lieben 5. und 6.-Klässler-Eltern" kann ich also überhaupt nicht bestätigen.

Übrigens: Methodenlehre gibt es inzwischen eigentlich an absolut jedem Gym. Ich kenne kein einziges, wo das nicht längst zum Standardrepertoire gehört!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat was mit unseren Erfahrungen zu tun!

Antwort von MamaMalZwei am 04.12.2011, 16:02 Uhr

Das kann ja sein, dass das bei Euch so ist. Dann habt Ihr Glück gehabt. Aber hier kann ich Dir mindestens 3 von 5 Schulen (Gyms) nennen, an denen es genau so läuft, wie ich es geschrieben habe.
Methodenlehre? Brauchen wir nicht, das vermitteln unsere Lehrer in jeder ihrer Stunden nebenbei! Ach ja? Und warum schreiben ihre Schüler jetzt in der Oberstufe in jeder ihrer Arbeiten aufgrund von Methodenmängeln nur 4-5 Punkte? Ach ich vergaß, das kommt, weil ja heutzutage die Schüler alle zu dumm sind...
Bei den Gyms, die ich kenne ist es so, dass in der 5. alles noch easy ist. In der 6 wird angezogen, da wackeln dann die ersten Kandidaten. Wohl dem, der Eltern hat, die helfen können. In der 7 wird es nochmal anspruchsvoller, aber das ist zu schaffen, wenn man die 6 überstanden hat.
Der Bruch kommt in der 8 oder in der 9, wenn plötzlich Dinge vorausgesetzt werden, die die kids sich bis dahin bitteschön aus dem I-net angelesen haben.
Auch die 10 ist so eine Klippe, aber wer bis zur 9 gekommen ist und einigermaßen arbeiten kann, der wird auch das schaffen. In der Q1 ist das Anspruchsschema, nach dem korrigiert wird, dann vollendet. Nicht falsch verstehen: Das ist ja auch richtig so. Aber warum werden z.B. im Seminarfach den Schülern keine Richtlinien mitgegeben, wie zititiert wird, wie Quellen aus dem I-net behandelt werden, wie das Quellenverzeichnis aussehen muss, wie Fußnoten erstellt werden usw.?
Stattdessen trifft man sich zum Schauspiel im Theater, säuft sich danach im Prüfungsfachtreffen einen auf dem Weihnachtsmarkt und schickt dann die kids nach 4 Glühwein mit Schuss spätabends wieder nach Hause.
Zuvor fällt der Lehrer noch jedem Anwesenden um den Hals und verspricht ihm eine Note besser im Mündlichen zu geben. Der hatte nämlich nicht 4, sondern 7 Glühwein mit Schuss....
Es wäre schön, wenn die Leutchen statt sich bei ihren Schülern anzubiedern denen Grundlagen mit auf den Weg geben würden. VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.