10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwillingsmama04 am 16.03.2015, 18:52 Uhr

Gibt es bei euch auch so viele kinder die den Unterricht stören, .....

frech sind, keinen Bock auf Schulle haben?

Meine haben letzten Sommer aufs Gymnasium gewechselt und ich muss sagen, ich frag mich warum so manches Kind dort sitzt.

Zeitweise ist kein Unterricht möglich, dank dieser Kinder. Den Stoff bekommen die Kinder dann als Hausaufgaben auf.

Letzte Woche hatten wir Elternabend. Das wurde auch angesprochen. Doch die Eltern dieser Kinder, stärken ihren Kindern noch den Rücken.

Warum gehen Kinder aufs Gym., wenn sie eh keinen Bock auf lernen haben?

 
52 Antworten:

Re: Gibt es bei euch auch so viele kinder die den Unterricht stören, .....

Antwort von tatzelwurm am 16.03.2015, 19:11 Uhr

Das kommt mir bekannt vor.
Zur Beruhigung, jetzt in der 6. hat es sich etwas entspannt, zwei wirklich extreme Schüler wurden nicht versetzt bzw haben die Schule gewechselt.
Im 5. Schuljahr wurde der Trainingsraum der Schule (zwei Psychologen klären Probleme) häufig einbezogen.
Was tatsächlich gut geholfen hat: eine Sorgenbox, die der Klassenlehrer alle zwei Wochen geleert hat. Auf den Zetteln stand häufig, dass es zu laut / unruhig ist. Zudem gab es auch viel Streit untereinander. Die Zettel mussten unterschrieben werden.
Zusätzlich gab es für Schüler "warme Duschen" und ein Kunstprojekt, bei dem jeder für die anderen einen netten Satz aufgeschrieben hat. "Ich mag dich, weil..."
Ich habe die Gesamtsituation auf die neue Klasse geschoben. Da muss jeder erstmal seinen Platz finden. Leicht wars nicht.

Alles Gute
Miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch auch so viele kinder die den Unterricht stören, .....

Antwort von dhana am 16.03.2015, 19:29 Uhr

Hallo,

ja, bei meinem Großen Sohn war es extrem... da war oft gar kein Unterricht möglich - Kinder die über Tische und Bänke gingen, die auf Fensterbrettern rumgammelten, die weder Hefte noch andere Unterrichtsmaterialien dabei hatten..
Ging dann das Gerücht rum, das die Eltern wohl gute Sponsoren sind - ob es stimmt.... gute Frage?
In der 6. Klasse war es dann ganz schlimm - der schlimmste Rabauke hatte den gleichen Vornamen wie mein Sohn. Wenn wir zu einem Lehrer kamen und meinten wir sind die Eltern von J.. oh gott - dann musste erst mal richtig gestellt werden nein nicht dieser J..
Und dann wussten sie in der Regel nicht das noch ein Kind dieses Namens in der Klasse war - er war einfach zu still und ruhig. Und ging einfach unter...

Mitte der 7. Klasse hat mein Sohn das Gymnasium verlassen - die riesen Schule, die Lautstärke und das Verhalten der Klassenkameraden - er hat sich so einen Druck gemacht, das er nur noch Bauchschmerzen hatte..

Es war nicht der einzige Grund - aber mit.

Realschule war kleiner, und es wurde deutlich mehr Wert auf Disziplin gelegt - solche Aussetzer gab es es da nicht.
Heuer wird er als Klassenbester die Mittlere Reife machen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch auch so viele kinder die den Unterricht stören, .....

Antwort von dhana am 16.03.2015, 19:29 Uhr

Hallo,

ja, bei meinem Großen Sohn war es extrem... da war oft gar kein Unterricht möglich - Kinder die über Tische und Bänke gingen, die auf Fensterbrettern rumgammelten, die weder Hefte noch andere Unterrichtsmaterialien dabei hatten..
Ging dann das Gerücht rum, das die Eltern wohl gute Sponsoren sind - ob es stimmt.... gute Frage?
In der 6. Klasse war es dann ganz schlimm - der schlimmste Rabauke hatte den gleichen Vornamen wie mein Sohn. Wenn wir zu einem Lehrer kamen und meinten wir sind die Eltern von J.. oh gott - dann musste erst mal richtig gestellt werden nein nicht dieser J..
Und dann wussten sie in der Regel nicht das noch ein Kind dieses Namens in der Klasse war - er war einfach zu still und ruhig. Und ging einfach unter...

Mitte der 7. Klasse hat mein Sohn das Gymnasium verlassen - die riesen Schule, die Lautstärke und das Verhalten der Klassenkameraden - er hat sich so einen Druck gemacht, das er nur noch Bauchschmerzen hatte..

Es war nicht der einzige Grund - aber mit.

Realschule war kleiner, und es wurde deutlich mehr Wert auf Disziplin gelegt - solche Aussetzer gab es es da nicht.
Heuer wird er als Klassenbester die Mittlere Reife machen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch auch so viele kinder die den Unterricht stören, .....

Antwort von bea+Michelle am 16.03.2015, 20:02 Uhr

ja ist hier auch so, allerdings nicht Gym sondern Oberschule, und die Störenfriede sind diejenigen, die nicht gut in der Schule sind und das geht zu Lasten der guten Schüler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch auch so viele kinder die den Unterricht stören, .....

Antwort von Juli1979 am 16.03.2015, 20:07 Uhr

Wir hatten das die ganze Grundschulzeit.
Auf dem Gym hat sie eine tolle super engagierte Klasse.Auch die Jungs sind echt ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch auch so viele kinder die den Unterricht stören, .....

Antwort von mondstaub am 16.03.2015, 20:28 Uhr

Mein Sohn hat auch zwei solcher "Störenfriede" in seiner Klasse. Er war ganz verwundert, dass es solche Schüler auf dem Gym gibt. Bis jetzt hat er mit denen nicht viel zu tun und hat Hoffnung, dass sie spätestens nächstes Jahr wieder weg sind, denn wirkliche Leuchten sind sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das scheint dann wohl eine öfters vorkommende Kombiation zu sein

Antwort von Zwillingsmama04 am 16.03.2015, 20:34 Uhr

stören und sich zum Affen machen, aber schulisch dann ehr nicht so auf der Höhe.

Die Kinder, aus der Klasse meiner Kinder, die stören haben auch keine guten Noten.

Ich hatte aber schon gedacht das es auf dem Gym nicht unbedingt Hauptschulsitten gibt.

Ich hoffe auch das sich spätestens in der 7. Klasse die Spreu vomWeizen trennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch auch so viele kinder die den Unterricht stören, .....

Antwort von desire am 16.03.2015, 21:06 Uhr

Children see, children do...

du hast es dir doch schon selbst beantwortet....wenn die Eltern auch noch fleissig unterstützen dann läufts so.

Hier zwar 4.Kl Volksschule aber da tun sich mehrere zusammen gegen die REligionslehrerin. Es ist fast kein normaler Unterricht möglich. Die Klassenlehrerin ist auch etwas hilflos...sogar die Direktorin. Manche Schüler sind wirklich unmöglich.

Und wie immer müssen diejenigen, die wirklcih was lernen wollen drunter leiden...schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö, zum Glück auf dem Gym bisher nicht, sondern in der Grundschule...

Antwort von lejaki am 16.03.2015, 23:01 Uhr

..aber schon mal überlegt, daß diese Kinder wohl nur auf dem Gym sind, weil die Eltern das so wollten und für richtig hielten? Elternwille halt...

In der Grundschulklasse meiner Tochter ist es leider richtig schlimm (eine Handvoll Kidner, wobei zwei extrem drauf sind) Dadurch, daß ich Elternsprecher bin, bekomme ich da mehr von mit als mir lieb ist, dazu noch die Berichte meiner Tochter, echt gruselig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich will euch ja nicht eure Illusionen nehmen ....

Antwort von anja1166 am 16.03.2015, 23:27 Uhr

.... aber warum sollte es keine Gy-Kinder geben, die den Unterricht stören? Da zu mutmaßen, dass sie alle keine Empfehlung haben, ist gewagt.

Tendenziell stimmt es natürlich, dass am Gy relativ gesehen weniger "massive Störer" sind, da sich das Stören bei den meisten langfristig auf die Leistungen niederschlägt und und und ....

Aber ich kann euch versichern, bei uns am Gym gibt es in etlichen Klassen reichlich "Störenfriede auf gymnasialem Niveau". Die Wortwahl ist wohl eine andere als auf anderen Schulformen, das Verhalten wirkt aber genauso störend. Wir haben störende ADHSler, störende Autisten und ganz viele "normale" Störer ;) ... und irgendwie gehört es zum Alltag dazu. Die "ruhigen Kids" jammern zwar gern nach außen hin über die Störungen, in den meisten Fällen sind sie aber nicht ernsthaft beeinträchtigt und hängen sich aktiv oder passiv auch gerne mal an das Störverhalten ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch auch so viele kinder die den Unterricht stören, .....

Antwort von kravallie am 17.03.2015, 8:15 Uhr

es wird in jeder schulform störenfriede geben, sogar intelligente störenfriede, die es bis zum abitur und auch weiter schaffen.
wenn es so extrem ist, würde ich über einen schulwechsel nachdenken.

da aus eigenem erlebten und auch aktuell die lautesten störer jungs sind, soll kind2 auf eine mädchenschule gehen.
ob es eine gute idee ist, weiß ich erst in 8 jahren, sie will es aber selbst, denn die jungs nerven schon seit der 1.klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch auch so viele kinder die den Unterricht stören, .....

Antwort von Maxikid am 17.03.2015, 8:34 Uhr

Bei uns sind fast immer die schlauen Mädchen die dominanten Störer in den Klassen Die Jungs eher zurückhaltender. Der Freund meiner Grossen, extrem begabt war immer der Schlimmste in der Klasse. Wenn ihm langweilig war, ging gar nichts mehr. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch auch so viele kinder die den Unterricht stören, .....

Antwort von 2auseinemholz am 17.03.2015, 8:54 Uhr

Hallo!

... ich würde mal hübsch den Ball flach halten, bevor ich meine Kinder über andere stelle und die nicht einfach mal problemlos das Abi in der Tasche haben!

In der Klasse meines Sohnes 7. Kl., Gym gab es am 1. Elternabend in der 5. auch so ein Haufen Gut-Menschen mit ganz tollen Kinder, die sich beim besten Willen nicht vorstellen konnten, dass es auf dem Gym Kinder gibt, die weder HAs regelmäßig machen, noch ihre Materialien stets beisammen haben und dazu noch ständig quatschen - Selbstverständlich waren es verzogene Null-Bock Kinder mit denen man auf keinen Fall was zu tun haben wollte!!!
Und was soll ich sagen im Laufe der Zeit ergab sich folgendes:
- das bravste Kind konnte schlicht nicht mithalten ist von der Schule geflogen
- ein "Störenfried" hat eine Klasse übersprungen
- 3 Nicht-HA-Macher sind versetzungsgefährdet, andere 6 schwimmen im oberen Drittel mit, trotz ständig fehlender HAs und Materialien, dafür sind aber auch noch andere 3 fleißige, bravste Kinder auch versetzungsgefährdet und die geben sich Mühe (da hätte ich mehr Sorgen!)
- und das allerbeste: Störenfriede bleiben nicht immer Störenfriede und bravste Kinder haben das nicht for ever gebucht! Und die Mutter die sich so gar nicht vorstellen konnte, wie ein Kind soviel Null-Bock entwickeln kann in der 5. und sich aufgeblasen hat wie sonstwas ist nun ganz still, ihr Kind pubertiert nämlich ganz ordentlich und verschweigt schon mal die Hälfte der Noten, so dass Mama regelmäßig zu den Elternbesprechungen auf den Boden der Tatsachen zurückgeführt werden muss. Die Lehrer sind da aber weiniger aufgeregt als die Mutter .....

Ich würde mal sagen: ein Urteil über andere würde ich mir dann erlauben, wenn das eigene Kind ein Abi in der Tasche hat und alle anderen Null-Bock-Kinder wirklich unter der Brücke gelandet sind!
Bezeichnend ist auch, dass die Lehrer das bei weitem nicht so dramatisch sehen wie manche Gut-Mensch-Eltern, was nicht bedeuten soll das man das alles unbeeindruckt aus der Ferne beobachten sollte ... Darüber hinaus betont die KL hier immer, dass es gar nicht DIE Gruppe Null-bockiger, HA-verweigernder Störenfriede gibt, es sind immer Phasen und Cliquen die dann zeitweise eine seltsame Dynamik entwickeln und sehr oft sich dann auch wieder auflöst.

In der 5. Kl. Gym bis zum Abi haben die Kinder ein enormes Potential zur Veränderung und das nicht immer nur im Sinne und nach Plan der Eltern!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch auch so viele kinder die den Unterricht stören, .....

Antwort von Maxikid am 17.03.2015, 8:59 Uhr

Abgerechnet wird mit 30 an der Pommesbude. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seh ich anders

Antwort von Zwillingsmama04 am 17.03.2015, 9:05 Uhr

ich gestehe jedem zu keinen bock zu haben, die hausaufgaben zu vergessen usw..........

aber ich gestehe kind x und y und z nicht zu, den gesammten unterricht lahm zu legen.

ich finde das kind, wenn es in eine gemeinschaftseinrichtung geht gewisse regeln verinerlicht haben sollte. je nach alter.

und sollte mein kind sich doch immer und ständig daneben benehmen, ist es meine pflicht als eltern dafür zu sorgen das dies aufhört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seh ich anders

Antwort von kravallie am 17.03.2015, 9:09 Uhr

ich sehe es theoretisch ähnlich wie du, aber du wirst weder andere kinder und schon gar nicht andere eltern zu etwas zwingen können!
da reibst du dich auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wie, bitte, sollen die Eltern das machen???

Antwort von Trini am 17.03.2015, 9:26 Uhr

Sollen sie sich mit in den Unterricht setzten?

Kein Elternteil wird zu Hause das Kind ermuntern, den Unterricht zu stören.
Und zu Hause ins Gewissen zu reden hilft zumeist gar nichts.

Wir haben in der Klasse von Klein-Kuno so einen Extremfall, der trotz intensiver Betreuung (Arzt, Psychologe etc. pp) halt nicht zu bändigen ist.

Sind es mehrere Störer, sollten die Lehrer allerdings mal ihr Unterrichtsgestaltung hinterfragen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns Motto: Friss oder stirb!

Antwort von kachiya am 17.03.2015, 9:39 Uhr

Bei uns nicht. Offensichtlich sind die Kinder motiviert, bzw. haben Angst, die Beobachtungsstufe nicht zu schaffen.
Lehrer kommen in Klasse (28 Schüler) und machen Untericht, manche Lehrer drohen mit Strafarbeiten. Und bei uns zählt der Elternwille, es gibt bestimmt mehrere Kinder ohne Empfehlung, ich weiß auch nicht, was diese mit der Lernmotivation zu tun hat.
Heiß her geht es allerdings bei der nachmittäglichen Hausaufgabenbetreuung. Dort wurden jetzt laute und leise Gruppen gebildet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns Motto: Friss oder stirb!

Antwort von kachiya am 17.03.2015, 9:39 Uhr

Bei uns nicht. Offensichtlich sind die Kinder motiviert, bzw. haben Angst, die Beobachtungsstufe nicht zu schaffen.
Lehrer kommen in Klasse (28 Schüler) und machen Untericht, manche Lehrer drohen mit Strafarbeiten. Und bei uns zählt der Elternwille, es gibt bestimmt mehrere Kinder ohne Empfehlung, ich weiß auch nicht, was diese mit der Lernmotivation zu tun hat.
Heiß her geht es allerdings bei der nachmittäglichen Hausaufgabenbetreuung. Dort wurden jetzt laute und leise Gruppen gebildet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es sind wenige, die wie viele wirken

Antwort von und am 17.03.2015, 9:40 Uhr

Die gibt es überall und das war schon immer so. Die Spreu wird sich vom Weizen trennen - in den höheren Klassen wird es ruhiger. Definitiv!

Bei manchen Schülern ist es aber sehr verwunderlich, wie die es aufs Gymnasium geschafft haben bzw, wie die sich ganze zwei Jahre dort halten können. Da fragt man sich doch echt, ob hier nicht der berüchtigte bayrische Klüngel seine Finger im Spiel hat....

Meine Tochter musste leider mal neben so einem Vollhonk sitzen, der im Unterricht nur quatschte und störte, fortwährend 5er und 6er schrieb sowie regelmäßig Körperverletzung betrieb. Nachdem er mit Büroklammergeschossen einen Mitschüler im Gesicht verletzt und meiner Tochter den Stuhl unterm Hintern so heftig weggezogen hatte, dass sie ein Hämatom am Rücken davontrug, war hier endgültig Polen offen! Es dauerte allerdings noch ein ganzes Jahr, bis er endlich flog.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seh ich anders

Antwort von 2auseinemholz am 17.03.2015, 9:55 Uhr

Hallo!

Du bist also der Meinung, dass die Eltern die Kinder auf die Schule schicken mit der Vorgabe dort Stunk anzurichten .... und dass Eltern schlicht ihren Pflichten nicht nachkommen würden, wenn das Kind nicht immer pariert?
Wäre die Welt so einfach gestrickt, hätten wir den Weltfrieden! Da verhängt man eine Ordnungsstrafe und wenn Eltern die oft genug zahlen müssen, dann werden sie schon den richtigen Erziehungsknopf am Kinde finden!

Mir ist bislang bei 2 Kinder in 3 KiGas,3 GSen und einem Gym noch keine einzige Familie über den Weg gelaufen, die ihre Kinder wissentlich dahingehend erzieht, dass diese grundsätzlich keine Regeln einhalten. Ich kenne auch noch nicht ein Kind, welches täglich dauerhaft den gesamten Unterricht lahmlegt.

Deswegen hieße Dein letzter Satz richtig: "und sollte mein kind sich doch immer und ständig daneben benehmen, ist es meine pflicht als eltern dem nachzugehen und alle nötigen unterstützenden Maßnahmen zu ergreifen um die weitere Entwicklung positiv zu beeinflussen" .

Freue Dich doch, dass Du so tolle Kinder hast und Du Deinen Pflichten so vorbildlich nachkommst! Abgerechnet wird zum Schluss!

LG, minime.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie, bitte, sollen die Eltern das machen??? zumal

Antwort von Pampersmami am 17.03.2015, 9:58 Uhr

die Eltern von solchen in der Regel noch bekloppter sind!

Alles hochbegabte , völlig unterforderte und vom Lehrer gemobbte Kinder!
Wenn meine Mum manchmal von den Gesprächen als Grundschullehrerin mit den Eltern erzählt , frage ich mich immer wie die da ernst bleiben kann! (Bsp. ja wir wissen das unser Kind zum 3ten Mal Läuse hat , aber haben Sie viell. schon mal überlegt ob die nicht von Ihnen kommen? , Oder "natürlich ist es nicht in Ordnung , dass unsere Sohn die Toiletten mit 4Rollen Klopapier verstopft hat aber das sie als Frau auf der Jungentoilette kontrollieren ist etwas was wir absolut nicht akzeptieren können, es geht da schließlich um Intimsphäre! "

Aber das geht ja schon im Kindergarten los.... klein Bruno meint das nicht böse, er steckt bloß seine Grenzen ab(mit der 4cm dicken Stock) .......da muss sich deiner eben mal wehren lernen! Äh ja .........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie, bitte, sollen die Eltern das machen???

Antwort von Zwillingsmama04 am 17.03.2015, 10:08 Uhr

ich rede nicht von krnkhaft auffälligen kidern.

ja geau, so würde ich es machen. in der grundschule wurden die eltern in den unterricht gehölt, in der pause mussten sie ihr kind betreuen. was glaubst du wie schnell das ging, das kind damit aufhörte.

genau die schuld beim lehrer succhen,-))

es sind ja immer die gleichen 4 die sich in der gruppe zum clown machen muessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau das ist die mentalität der meisten eltern heute. ot

Antwort von Zwillingsmama04 am 17.03.2015, 10:09 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab ich nicht gesagt, ich habe geschrieben

Antwort von Zwillingsmama04 am 17.03.2015, 10:16 Uhr

das sie dem kind den rücken stäreke, indem sie sage ja ist halt noch nen kind, sie müssen sich ersteinmal zurecht finden, der lehrer ist aer auch ne katastrophe usw..............

diese 4 kinder haben weiter geschwiterkinder, die alle neg auffallen. der ein oder andere bis hin zum verweis.

also nichts neues für diese eltern.

ich habe auch nicht behauptet das mir das nicht passieren kann, aber ich würde keine entschuldigung für das verhalten meiner kinder suchen.

und um die schublade richtig auf zumachen;-))) diese kinder haben dazu den passenden vornamen;-))) wie zb luca, maurice und co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur Du denkst nicht so, deswegen gehörst Du nicht zu den "meisten Eltern" ...

Antwort von 2auseinemholz am 17.03.2015, 10:20 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab ich nicht gesagt, ich habe geschrieben

Antwort von 2auseinemholz am 17.03.2015, 10:24 Uhr

"diese 4 kinder haben weiter geschwiterkinder, die alle neg auffallen. der ein oder andere bis hin zum verweis"

Na dann, kennen es die Lehrer schon - blöd nur, wenn sie eben diese Kinder zu viert in eine Klasse stecken .... - habt wohl die "saure Gurken"-Klasse erwischt, oder gibt es in jeder Klasse so eine spezielle 4er-Gang?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es sind wenige, die wie viele wirken

Antwort von MamaMalZwei am 17.03.2015, 10:29 Uhr

Hallo, das mag ja sein, dass es solche Schüler schon immer gegeben hat aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass die 4 oder 5 Rabauken, die es auch bei uns in den 70ern gab, sich dermaßen daneben benommen hätten.
Bei Katy in der 5. Klasse gab es damals einen Schüler, der sich während der Pause mit einem Springseil aus dem Klassenzimmerfenster im 2. Stock abseilte. Das hätten wir niemals erfahren, wenn es nicht plötzlich in den Klassenregeln aufgetaucht wäre, die danach ausgeteilt wurden: "Es ist den Schülern verboten..."
Bei ihr wurde es auch in den oberen Klassen nicht ruhiger, nach der 10 wurde eine komplette Klasse aufgelöst und nicht zur Oberstufe zugelassen.
An ihrer Schule gab es ja noch nicht mal einen Trainingsraum, geschweige denn, dass diese "Störenfriede" konsequent bestraft worden wären.
Katy hasst inzwischen liberale Lehrer, die für alles Verständnis haben.

Eigentlich zeigt mir diese Diskussion eines, nämlich dass in unserem ganzen Schulsystem was falsch läuft. Kleinere Klassen (damit Übeltäter schneller identifiziert werden), ein ausgefeiltes System von Strafen (wer Blödsinn macht, muss das auch rückgemeldet bekommen, statt noch einen Kopfstreichler zu kriegen), Nachhilfe für Schüler (wer nicht abgehängt ist stört nicht so oft) Hilfe für Lehrer (wie reagiere ich effizient, wenn Schüler stören), mehr Schulpsychologen (Schützenhilfe für Lehrer u. Eltern).
Und schließlich Entrümplung von Lehrplänen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau das ist die mentalität der meisten eltern heute. ot

Antwort von Pampersmami am 17.03.2015, 10:32 Uhr

Nein das sind nur einige wenige aber dafür in allen "Klassen" vertreten! Dumm nur wenn sich eben ein paar zusammen finden!
Mit 1-2 sollte ein guter Lehrer allerdings umgehen können!
Auch wenn es müßig ist!

Ich finde es auch nicht mal unbedingt bildungsabhängig! Solche Kinder gibt es überall. Im Gegenteil die Art des Mobbing und der Störungen finde ich bei der "angebl. Elite" manchmal sogar noch erschreckender!

Mein Kind ist mit Sicherheit auch kein Engel, aber ich muss mich auch nicht pädagogisch abstrampeln um meinem Kind ein soziales, freundschaftliches und gewaltfreies Miteinander beizubringen, das gehört zu unserer normalen Familienstruktur und wenn mal nicht ganz so(gibt einfach mal scheiß Tage) , dann wird's besprochen und nicht die Schuld bei anderen gesucht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab ich nicht gesagt, ich habe geschrieben

Antwort von Zwillingsmama04 am 17.03.2015, 10:33 Uhr

diese 4 sind eine gruppe, die auch scho in der grundschule zusammen waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es sind wenige, die wie viele wirken

Antwort von Pampersmami am 17.03.2015, 10:34 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja aber zu hause muss doch auch was hinken

Antwort von Zwillingsmama04 am 17.03.2015, 10:39 Uhr

oder?

wer it für die erziehung zuständig eltern oder lehrer?

vor 40 jahren als ich zur grundschule ging, gab es genau 2 kinder, die "etwas" anders waren, an der ganze schule.

heute siind es wenige die sich benehmen.

auf dem gym kann ich mich nicht erinnern das sich kinder so daneben benommen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau das ist die mentalität der meisten eltern heute. ot

Antwort von Maxikid am 17.03.2015, 10:40 Uhr

Das kann ich so unterschreiben. Nur das Carl-Eduard Freiherr von Schieß und Tod sich mehr herausnehmen darf als Fritz Mueller. Bei Ersteren trauen sich viele Lehrer nicht rann. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja aber zu hause muss doch auch was hinken

Antwort von Maxikid am 17.03.2015, 10:42 Uhr

Bei uns herrscht am Gym dann eher Phsycho-Mobbing vom Feinsten. Auch schon in der Grundschule. Da sind mir ein paar Durchgeknallte lieber. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, solche Kinder gibt es.

Antwort von Petra28 am 17.03.2015, 10:48 Uhr

Ein solches Kind hat meinem Sohn zweieinhalb Jahre Grundschule "versaut". Es hat den Unterricht lahmgelegt, die ganze Aufmerksamkeit der (überforderten) Lehrerin an sich gebunden und ein paar zu Rabaukentum neigende Jungs mit "aufgemischt". Aber:

Die Eltern wurden täglich zum Abholen einbestellt, alle möglichen Maßnahmen wurden unternommen und die Eltern haben sich auch wirklich darum bemüht, das es besser wird (ich habe öfter mal mit der Mutter gesprochen, sie war wirklich verzweifelt) - es half nichts. Es ist etwas besser geworden durch einen anderen Lehrer, der mit diesem Kind besser umgehen kann, aber gut ist es noch lange nicht. Das Kind wird übrigens auch aufs Gymnasium gehen. So etwas gibt es und es gibt dafür keine Patentlösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von kanja am 17.03.2015, 15:05 Uhr

Das ist bei meinem Sohn, 6. Klasse, genau so.

Es ist sehr anstrengend für die ruhigen, leistungsbereiten Kinder.

Manche Lehrer versuchen dagegen anzugehen, mit recht wenig Erfolg bisher.
Es ist oft eine Gruppendynamik, da treffen ein paar Jungs aufeinander und es entsteht Chaos. Kann sein, dass die zuhause anders sind.

Da mein Sohn sich ansonsten aber an der Schule wohl fühlt und sich in den Pausen etc. mit seiner Clique beschäftigt und sich von den Störenfrieden einfach fernhält, versuchen wir es auszusitzen.

Die Klasse meiner Tochter war auch sehr unruhig, obwohl nur 21 Kinder, davon anfangs nur 7 Jungs. Nun ist sie in der 8., ein paar Kinder sind weg und plötzlich ist es ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja aber zu hause muss doch auch was hinken

Antwort von MamaMalZwei am 17.03.2015, 17:19 Uhr

Na klar hinkt da auch was zuhause...Eltern, die ihren Kindern zu viel durchgehen lassen oder auch welche, die die Grenzen zu eng setzen.
Eltern sein ist ein Beruf, den keiner von uns von der Pike auf gelernt hat. Wir schöpfen aus dem, was wir selber erlebt haben an Erziehung und wenn wir Glück hatten waren es Eltern, die psychologisch was drauf hatten...

Ich ziele aber auch deswegen auf Lehrer, weil sie es ja sind, die den Unterricht gestalten. Eltern sind ja wohl in den seltensten Fällen dabei.

Ein Lehrer muss das Rüstzeug bekommen, um für die Klasse eine gute Lernathmoshäre zu schaffen. Wie sagte mal eine Lehrerin, die ich sehr schätze: "Erst dann werden die Potentiale frei, um richtig lernen zu können."
Irgendjemand schrieb hier was von Autisten, die sich nicht benehmen können und das wie eine Entschuldigung vor sich hertragen. Von so einem "Behindertenbashing" halte ich überhaupt nichts. Wenn ein Autist ausrastet, dann stimmt etwas mit den Lernumständen nicht. Manche von denen haben so feine Sinne (die sie noch nicht mal abschalten können), dass sie sich permanent im overload befinden. Überleg mal, wie Du Dich fühlst, wenn Du ganz genau hörst, wie Fritzchens Füller auf Papier kratzt, er mit dem Stuhl kippelt, die Sonne ins Gesicht bratzt und vorn der Lehrer was sagt. Und das möglichst noch alles gleichzeitig und gleich laut.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das scheint dann wohl eine öfters vorkommende Kombiation zu sein

Antwort von IngeA am 17.03.2015, 21:28 Uhr

Mein Sohn ist auf der Hauptschule, aber da gibt es keine derartigen Probleme.
Nur mal so von wegen Hauptschulsitten.
Die Probleme gab es bei meiner Tochter auf dem Gym auch. Sie hat zur 7. auf die Real gewechselt, da gibt es auch keine Probleme.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seh ich anders

Antwort von As am 17.03.2015, 23:51 Uhr

Hallo, doch, es gibt Kinder, die täglich den gesamten Unterricht lahm legen, wenn sie nicht gerade müde davon sind. Und dafuer tragen sehr oft die Eltern die Verantwortung, die ihre Kinder schlicht nicht richtig erzogen haben. Die Regeln menschlichen sozialen Zusammenlebens werden zuerst zu Hause vermittelt. Lässt sich die Mutter auf dem Kopf rumtanzen, versucht es das Kind in der Schule. Gibt es zu Hause keine klaren Grenzen, dann werden sie auch in der Schule ignoriert.Sind fuer die Eltern die Lehrer unfaehig, mit dem schwierigen Kind umzugehen, spürt dies das Kind mit seinen feinen Antennen. Wird das Kind daheim fuer jeden Pups gefeiert, kann es in der Schule mit Misserfolgen nicht umgehen.Laissez faire fuehrt dazu, dass sie einfach machen, was sie wollen.etc.
Vier solche Tyrannen mischen lässig 20 Normale auf, gängige Strafen wirken schlicht nicht. Die Eltern schicken sie vielleicht nicht direkt mit der Anweisung zur Schule, doch bitte zu stoeren, aber viel zu oft tun sie auch nichts dagegen.
Ich meine keine Artisten oder Kinder, die krank sind und sich nicht steuern koennen. Ich rede von bewusst Asozialen. In Klasse 5 ist die Pubertät noch kein Thema.
CIAO und alles Gute fuer die Armen, die sich mit solchen Chaoten rumärgern muessen
ASSI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seh ich anders

Antwort von Maxikid am 18.03.2015, 6:42 Uhr

Es gibt aber auch Kinder, die zu Hause wahre Engel sind und ein 1a Benehme haben und in der Schule aufdrehen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

daumen hoch! ot

Antwort von Zwillingsmama04 am 18.03.2015, 6:57 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch auch so viele kinder die den Unterricht stören, .....

Antwort von Verona am 18.03.2015, 8:38 Uhr

Hallo,
hatten wir auch in der Grundschule. Es waren 2 die die ganze Klasse aufgemischt haben.
Der eine hat die Grundschule gewechselt weil nach Meinung der Eltern die Lehrerin unfähig war. Komisch war nur das 20 andere Schüler die Lehrerin herrlich fanden.
Der 2. war so heftig das er nur noch pro Tag 3 Stunden beschult wurde und dann abgeholt werden musste damit die anderen wenigstens die Chance hatten noch einwenig vernünftig unterrichtet zu werden.
Dieses Kind wurde dann nach der 4. in ein Internat "abgegeben" weil die Mutter auch nicht mehr mit ihm zurecht kam. So nach dem Motto sollen die anderen doch sehen wie sie mit ihm zurecht kommen.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja aber zu hause muss doch auch was hinken

Antwort von desire am 18.03.2015, 13:47 Uhr

nicht immer...aber immer wieder toll wie schnell das gesagt wird...

Mein Sohn hat ADS und ist Autist, er stört nicht absichtlich, aber wenn der Lärmpegel steigt dann macht er automatisch mit, weil er es nicht mehr verarbeiten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch auch so viele kinder die den Unterricht stören, .....

Antwort von desireekk am 18.03.2015, 15:36 Uhr

Ich kann bieten:

- Bayern,
- bindende Empfehlung (also kein "Hauptschüler" konnte auf's Gym)
- musisches Gymnasium (also eher die "feingeistigen Musikliebhaber...haha...)
- 20 Mädchen, 4 Buben zu Beginn in der 5. Klasse (=24 Kinder)
- 9. Klasse: 12 Mädchen, 4 Buben

.... und die Klasse ist eine unruhigsten und schwierigsten Klasse die die Schule jemals hatte.
MEIN Sohn war das "ADHS-Kind" in der Klasse und fiel (zusammen mit seinem Freund) am wenigsten auf.
Am schwierigsten waren 2-3 Mädchen mit 1-er schnitt, 2-3 Mädchen permanent "kurz vor dem Durchfallen" und der andere Freund meines Sohnens der irgendwo so mitschwimmt.
Ich war bis zu unserem Wegzug Elternsprecherin, ich hab's live mitbekommen :-)

"Lernen wollen" hat nicht zwingend was mit leiste und artig sein zu tun.
Intelligenz auch nicht.
Sicher, alle Schüler sollte es ermöglicht werden mitzubekommen, was der Lehrer versucht zu vermitteln und Störer müssen lernen das anders zu kanalisieren.
Aber da haben weder Gymempfehlungen noch Hauptschulsitten etwas dazu beizutragen...

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das können die wenigsten...

Antwort von MamaMalZwei am 18.03.2015, 17:09 Uhr

...nachvollziehen, aber es ist oft wirklich so, dass Autisten das Gestöre nachmachen, weil es für sie eine Art der Verarbeitung ist: "Ach so geht das. Ach darum macht der das."
Der Lehrer müsste also die "Rädelsführer" finden, was nicht gerade einfach ist. Unser Lehrer an der GS hat dazu ein Jahr gebraucht, weil wir "Spezialisten" dabeihatten, die XY sagten "mach doch mal das und das" und XY so blöd war, das auch zu tun. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das können die wenigsten...

Antwort von desire am 18.03.2015, 17:47 Uhr

ja leider...so ist das hier auch...aber ok er begreift es langsam dass er KEINE Strafarbeiten mehr bekommt wenn er einfach den Mund hält bzw. in den Nebenraum geht und dort die Aufgaben dann alleine macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch auch so viele kinder die den Unterricht stören, .....

Antwort von Jule9B am 18.03.2015, 18:53 Uhr

Das kann ich keineswegs bestätigen. Die Störenfriede sind nicht immer die Leistungsschwachen, allerdings kann es mit der Zeit dazu kommen, weil diese Kinder sich nicht mehr auf den Unterricht, sondern auf anderweitige Aktionen konzentrieren, da leiden die Noten nach einer Weile. Aber es sind sicher nicht diejenigen, die mit wenig Intelligenz gesegnet sind... später machen dei Störenfriede manchmal sogar Abitur, nachdem sie sich in der Pubertät so richtig von der dunkelsten Seite gezeigt haben ...

Und übrigens auch nicht unbedingt die Inklusionskinder. Das ist nämlich auch ein beliebstes Vorurteil!

Dass aber KEIN Unterricht mehr möglich ist, halte ich für ein Gerücht. Ja, gestört wird der Unterricht sicherlich, vielleicht gelegentlich auch erheblich, aber die fleißigen Schüler fangen das locker auf. Im Endeffekt schießen sich die Störenfriede selber ins Bein, weil sie nicht mehr nachkommen, das nachzuholen, was sie in der Schle durch ihren eigenen Blödsinn verpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja sind ja wohl nicht alles autisten und adhs (eine krankheit die es eh nicht gibt)

Antwort von Zwillingsmama04 am 18.03.2015, 19:50 Uhr

ich rede von "normalen" kinder.

adhs für mich nur eine entschuldigung für das verhalten einnes kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Jule B

Antwort von MamaMalZwei am 19.03.2015, 10:27 Uhr

Mein Reden, was die Inklusionskinder betrifft...
Aber auch die fleißigen Schüler stoßen an ihre Grenzen, wenn es z.B. um Mathe oder Physik geht und sie nichts an die Hand bekommen, um ihre Lücken aufzuarbeiten. Katy ist bienenfleißig, wäre aber ohne ihren Vater, der ein Mathe-Ass ist, aufgeschmissen gewesen.
Dazu kommt noch dass so manches Buch, was hier benutzt wird, nicht zum Selberlernen taugt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja sind ja wohl nicht alles autisten und adhs (eine krankheit die es eh nicht gibt)

Antwort von MamaMalZwei am 19.03.2015, 10:34 Uhr

Ne, mit Sicherheit sind nicht alles Autisten.
Aber dass es ADHS nicht geben soll, halte ich für eine gewagte Behauptung! Hast Du Medizin studiert, dass Du das so genau weißt?
Manche "normale" Kinder wären froh, wenn ihre Eltern ihnen konsequent Grenzen setzen würden, das sehe ich auch so.
Hinter jedem aufmüpfigen Verhalten steckt ein Grund, den man suchen muss, um ihn abzustellen. Geht der Lehrer zu schnell vor? Spricht er leise und undeutlich? Das hatten wir mal, allerdings ist Katy ein Mensch, der dann eher irgendwann resigniert als anfängt, Radau zu machen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du hat der menschs der diese krankheit is leben grufen hat selbst gesagt.....

Antwort von Zwillingsmama04 am 19.03.2015, 10:57 Uhr

kannst mal nachlesen;-))

genau jede verhaltensauffälligkeit hat seinen grund. sehe ich genauso. oft kann ich aber einfach mal bei mir als mutter anfangen und sehe genau wo und warum kind sch gerade so verhält.

diese 4 kinder waren aber schon in der grundschule auffällig und wenn ich die dazugehörigen eltern höre: naja es sind doch kinder, die müssen ersteinmal ihren platz finden, die böse lehrerin mag sie nicht, wenn fr x anders wäre usw.... da schüttelts mich.

ist natürlich immer einfach die erziehung abzugeben und die schuld beim andern zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du hat der mensch der diese krankheit is leben grufen hat selbst gesagt.....

Antwort von MamaMalZwei am 19.03.2015, 17:11 Uhr

Ja, das habe ich damals auch gelesen, er meinte das allerdings in Zusammenhang mit der Verschreibung von Stimulanzien, die sehr stark zugenommen haben...
So nach dem Motto wenn er gewusst hätte, dass immer mehr Eltern ihren Kindern das Zeug geben..
Habe neulich erst wieder (sitze in der Kreiselternvertetung) gehört, dass die Zahl der Kinder, die mit einer Koordinations-, Wahrnehmungs- oder Sprachstörung eingeschult werden, rasant zugenommen hat.
Deshalb kann man schon fast davon ausgehen dass die, die stören, auch irgendwas (unerkanntes) derart haben.
Erziehungsunfähige Eltern gibt es natürlich, klar, mein Bruder ist Lehrer, den fragen auch X Eltern, wie sie denn ihr Kind erziehen sollen. Geh davon aus, dass viele Eltern einfach stark verunsichert sind und deshalb nicht reagieren, wenn Hänschen Blödsinn macht. Manche sehen gar ihr Kind als Partner, dem man keine Vorschriften machen darf und wundern sich dann, was für ein Monster sie heranziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Umfrage: Um wieviel Uhr fängt bei euren Kindern der Unterricht morgens an?

Bei uns geht es (mit Beginn der 5. Klasse im Sommer) um 7.25 Uhr los. Finde ich ganz schön früh... Wenigstens haben wir Glück, dass wir nur 5 min zu Fuß von der Schule entfernt wohnen :-) - aber die armen Schüler, die mit dem Bus hierhin durch die halbe Stadt fahren (es ...

von marie74 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Unterricht

Reli Unterricht 5. Klasse Gymnasium

Hallo zusammen! Was lernen Eure Kinder in der 5. Klasse im Reli Unterricht? Und wie werden die Noten verteilt. Mein Sohn muss momentan das Inhaltsverzeichnis der Bibel auswendig lernen über die Fasnachtsferien. Wir Eltern sind da echt am grübeln was das bringen soll und ...

von frechemami 02.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterricht

Abgelenkt werden im Unterricht

Hallo, ich war gestern beim Elternsprechtag und bin immer noch etwas erschrocken über die meiner Tochter (jetzt in der 5 Gymnasium) gegebenen mündlichen Noten. Sie lagen um ein bis zwei Noten unter denen im schriftlichen Bereich. Begründung der Lehrer: sie läßt sich ständig ...

von MoneSi 15.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterricht

wieviele stunden haben eure 6. klässler unterricht in der woche?

hi, ich bin neu in diesem Forum, bin sonst im SWN unterwegs. heute interessiert mich aber mal wie viele stunden eure Kids so in der 6. klasse so in der Woche haben. mit stunden meine ich reine zeitstunden. meine Tochter hat an ihrer Schule ein ja das 60 Minuten ...

von 2xmami 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterricht

Bio Unterricht..einmischen oder Kind stumof auswendig lernen lassen?

Wahrscheinlich muss man letzteres praktizieren, oder? Meine Tochter hat in Bio "das Rind" und da sind einige Dinge, die sind schon nicht so ganz so wie sie es lernen soll.... Wahrscheinlich macht man sich lächerlich, wenn man es verbessert, oder? LG, ...

von Ninaaa 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterricht

Kind krank - Hausaufgben, Unterrichtsstoff ...

Guten Morgen! Seit Montag ist meine Tochter nun auf dem Gymnasium und nach den ersten beiden Kennlerntagen beim Klassenlehrer sollte heute der normale Unterrricht starten. Jetzt hat meine Tochter eine heftige Blasenentzüdnung und kann nicht zur Schule. Ich habe sie im ...

von HaJa 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterricht

Befreiung vom Unterricht

Hallo! Mein Sohn wechselt nach den Sommerferien in die weiterführende Schule. Im Oktober heiratet sein Onkel, wir müssten zur Hochzeit an einem Freitag spätestens um 9.30 Uhr zuhause weg. Kann man das Kind dafür vom Unterricht befreien lassen? Den ganzen Tag oder müsste ...

von Sonnenkäferchen 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterricht

Erfahrung mit bilingualem Unterricht

Ab dem kommenden Schuljahr wird bei meinem Kind an der Schule bilingualer Unterricht in Bio angeboten. Nun frage ich mich, ob das was für sie ist. Sie möchte es gerne machen, aber: Sie steht zwar in etwa auf 2 in Englisch (lernt auch noch fleißig Vokabeln), versteht die ...

von Jayjay 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterricht

Bilingualer Unterricht Erdkunde - schriftliche Arbeiten

Hallo, hier mehreren sich zum Ende des Schuljahres wieder die Arbeiten und die Aufgaben. Aktuell muss der Sohn (7. Klasse) zwei 'Fachaufsätze' (keine Ahnung, wie die Dinger in der Schule genannt werden, der Sohn sagt nur 'wir müssen was schreiben') werden geschrieben und ...

von AndreaL 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterricht

Ständiger Unterrichtsausfall

Ich hätte echt nie gadacht, dass es an der weiterführenden Schule so krass ist. In der GS gab es kaum Ausfall (und das hatte nix mit der verlässlichen GS zu tun, bei 4 Klassen und 5 Lehrern war halt immer jemand da). Nun am Gym ist es ganz anders....Reli hatten die Kinder ...

von Huhn 23.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterricht

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.