10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Claudia+Thomas am 14.09.2011, 19:35 Uhr

Gestern erster Elternabend, 5. Klasse

Bei uns gab es letztes Jahr extra einen Elternabend für die 1. (!!) Klasse bei dem den Eltern vermittelt wurde dass sie ihre Kinder alles möglichst selbständig machen lassen sollen. Es wäre wichtig dass die Kinder das lernen und außerdem nicht so schlimm wenn dann nicht alles perfekt ist, denn „wann wenn nicht in der ersten Klasse sollen die Kinder das lernen und dabei Fehler machen dürfen?“
Ich halte mich bei meinen Kindern extrem zurück. Hausaufgaben werden im Hort kontrolliert, das liegt nicht in meiner Hand, aber auch wenn die Kinder mal nicht im Hort sind, sind sie selbst dafür zuständig ihre Hausaufgaben zu machen. Auch was das Lernen vor Proben betrifft. Mein Sohn war letztes Jahr in der dritten und hat das schon recht selbständig gemacht. Wenn es um Materialien geht erwarte ich von meinen Kindern dass sie mir die entsprechenden Zettel abgeben, dann besorge ich das (das ist ja oft was was die Kinder nicht selbst können) und gebe es ihnen mit. Meine Tochter musste aber auch schon mal vom Schlitten fahren daheim bleiben weil sie vergessen hatte ihren Bob mit zu nehmen, ebenso einmal beim Turnen. Inzwischen hat das Konsequenzen tragen aber Wirkung gezeigt und sie achtet besser darauf alles dabei zu haben.
Meine Eltern haben sich überhaupt nicht um diese Dinge bei mir gekümmert und ich hatte nie ein Problem deswegen sondern habe dass alles gut alleine erledigt. Ich bin heute gut organisiert was Termine, Erledigungen usw. betrifft.

Mein Sohn kommt nächstes Jahr in die 5., wenn seine Noten konstant bleiben wird es das Gymnasium sein (das gleich in dem ich auch war). Ich habe nicht vor diese 3 Dinge zu tun die eure Lehrerin da fordert. Ich glaube mein Sohn wird das allein hinbekommen so wie ich das auch geschafft habe.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Noten-/Punktevergabe Gymnasium 5. Klasse, eine Frage an Gym.-Eltern

Hallo zusammen, wie ist das denn bei euren Kindern in der Schule? In der Schule meines Sohnes, Gym. Hessen, gibt es bei 3 Fehlern schon eine 4. Ich war ja geschockt. Die Tochter meiner Schwester geht auf die Realschule und laut ihrer Aussage ist man mit 3 Fehlern Real noch ...

von Snickers1971 09.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Nochmal Hausaufgaben 5. Klasse

Sagt mal, werden eure Kinder eigentlich durch die Schule angeleitet, wie sie sich auf den Unterricht vorzubereiten haben? Ich habe gestern das Vokabelheft meiner Tochter in die Hand bekommen. Sie haben so ca. 2 1/2 Seiten voll. Natürlich kann sie die Vokabeln aus der ...

von Pemmaus 07.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

"Grüppchen"-Bildung 5. Klasse

Ich brauch mal euren Rat. Meine Tochter geht nun seit dem 15.08. auf eine Gesamtschule in die 5. Klasse. Es sind 8 Mädchen und 16 Jungs in der Klasse. Sie ist zusammen mit einer Freundin dort "eingeschult" worden. Nun fängt es an das drei Mädchen eine "Gang" gebildet ...

von Joelinchen2000 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Stundenplan 7. Klasse Gymnasium

Hallo, mich würde mal interessieren, wieviele Wochenstunden reinen Unterricht, also keine AGs, eure 7. Klässler so haben. Besonders interessiert mich die Anzahl der Unterrichtsstunden in den Hauptfächern. Wir haben gerade online den Stundenplan für das neue Schuljahr ...

von Mummelchen 04.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Hat jemand Deutsch- und Mathebücher 4. Klasse abzugeben?

Suche Mathe- und Deutschbücher gerne auch Arbeitshefte für wenig Geld abzugeben? Hätte sie gerne als "Übungshefte- bzw. bücher" LG Verona Am liebsten diese hier: http://www.amazon.de/Piri-Sprach-Lese-Buch-Neukonzeption-Sch%C3%BClerbuch ...

von Verona 31.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

5. Klasse Sachsen: Fazit nach einer Woche Schule. Wie ist es bei Euch?

Hallo, die erste Woche in der 5. ist vorbei, jedoch habe ich noch keine Ahnung, wie es laufen wird. Die ersten 2 Tagen waren halt nur da, um das Gym zu zeigen, den Stundenplan aufzuschreiben, und organisatorisches zu klären. Mehr als 3 Stunden am Tag war es nicht. ...

von Nathalie B. 27.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Ich bin stolz auf meine Große (10. J. / 6. Klasse IGS)

Sie: "Mama, ich bin nicht cool." Ich: "Warum bist du nicht cool? Du hast schöne Kleidung, tolle Schultasche, Handy usw.?" Sie: "Ich beleidige keine Menschen." Ich: "Das soll cool sein, Leute zu beleidigen?" Sie: "Ja, der xy beleidigt andere Schüler und die anderen aus der ...

von TinaDA35 26.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Hausaufgaben Gymnasium 5 Klasse

Hallo liebe Mamas von Gymikids unsere Tochter besucht seit 14 Tagen die 5. Klasse Gymnasium, und sie sitzt jeden Tag 3-4 std. an Hausaufgaben, ihre Mitschüler auch. Sie arbeitet auch zuverlässig und konzentriert. Jetzt meine Frage: Ist das auf dem Gymnasium normal eben ...

von Yvi76 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Neue Klasse-Freundschaften, was tun??

Hallo, meine Tochter geht seit letzem Montag aufs Gymnasium. Eigentlich fuehlt sie sich dort sehr wohl, nur das Finden neuer Freunde macht ihr Schwierigkeiten. Sie ist sehr kommunikativ und findet schnell Anschluss, hat auch in der Pause immer jemanden zum reden etc. ...

von vivi2711 17.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Dringend! Englisch Vokabeln / Spiele 5. Klasse HS

Hallo alle miteinander! Wo finde ich im I-net Vokabeln oder Übungen für Hauptschule 5.Klasse? Mein Stiefsohn hat eben diese absolviert, aber er kennt nicht mal die einfachsten Grundwörter, muss dringend über die Ferien was machen sonst sieht es ganz schlimm aus. Wer kennt ...

von Clajajest 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.