10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea&Würmchen am 11.03.2018, 20:31 Uhr

frühe Pubertät und Körperbehaarung

Hallo,

ich hatte hier ja schon mal geschrieben wegen unserer Tochter, die sehr früh (mit 8) in die Pubertät gekommen ist. Wir sind in endokrinologischer Überwachung, soweit alles im Griff. Nun, mit 9,5 Jahren, beginnt bei ihr die Achselbehaarung. Ihr ist das natürlich furchtbar unangenehm, sie ist mit Abstand am weitesten entwickelt von all ihren Klassenkameradinnen und Freundinnen. Sie mag ja noch nicht mal einen Bustier tragen an den Tagen, an denen sie Sport haben, weil einige andere Mädels Witze machen. Ich hab die Befürchtung, dass sie sich gar nicht mehr traut, sich frei zu bewegen, wenn nun die T-Shirt-Zeit beginnt und andere die Haare sehen könnten.

Darf ich fragen, wie das bei Euch war, die ihr auch früh entwickelte Kinder habt? Könnt Ihr das nachvollziehen? Habt Ihr rasiert? Oder darf man Enthaarungscremes benutzen in diesem Alter?

Ach Mist, das ist einfach zu früh - für sie UND das Umfeld...

Danke für Eure Antworten
Andrea

P.S. Die Frage werde ich auch noch im 6-9-Forum stellen.

 
18 Antworten:

Re meine auch

Antwort von Cata am 11.03.2018, 21:11 Uhr

Meine ist 10, hat Behaarung unter den Armen und natürlich im Schambereich. Sie hat ordentlich Busen und eine sehr weibliche Figur. Ihr ist das egal. Sie will auch keinen BH tragen. Ich habe aber noch nie etwas Negatives aus der Schule gehört. Alle Klassenkameraden sind recht staksig und flach, haben aber noch nie gelacht oder gehänselt, zumindest ist mir nichts bekannt. Beim Sport wird sich ja auch umgezogen.
Könnte man da mal die Klassenlehrerin ansprechen?
Mit Enthaarungscreme würde ich in dem Alter nicht anfangen.
Ich bin schon froh, dass meine Deo (ohne Alu) benutzt und 2x die Woche Haare wäscht. Die sind recht fettig momentan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühe Pubertät und Körperbehaarung

Antwort von sun1024 am 11.03.2018, 21:18 Uhr

Huhu,

bei einem normalen T-Shirt mit kurzen Ärmeln sieht man doch Achselbehaarung nicht - nur bei Tops?

Ansonsten würde ich sie entscheiden lassen, ob es ihr so unangenehm ist, dass sie rasieren möchte, oder nicht.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühe Pubertät und Körperbehaarung

Antwort von lilly1211 am 11.03.2018, 22:16 Uhr

Wer trägt denn heute noch Achselhaare? Egal in welchem Alter?

Bin ganz erstaunt das sich die Frage überhaupt stellt. Natürlich werden die rasiert. Das ist doch ganz normale Hygiene.

Und das bustier könnte sie doch unter dem Unterhemd tragen dann sieht man das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühe Pubertät und Körperbehaarung

Antwort von wolfsfrau am 12.03.2018, 8:56 Uhr

Ich habe zwei Söhne, der ältere hatte aber anfangs große Probleme, die Haare zu aktzeptieren, die da plötzlich (er war 12) überall sprießten.
Er fragte, ob er sie wegrasieren darf, wir haben einen ausführlichen Einkauf im Rossmann (natürlich einen Ort weiter ;)) gemacht und er hat sich alles weggemacht, was ihn gestört hat.
Mittlerweile ist er 16 und es ist für ihn o.k..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühe Pubertät und Körperbehaarung

Antwort von Andrea&Würmchen am 12.03.2018, 10:36 Uhr

Ja, ich dachte hauptsächlich an Tops - ich nehme an, der Sommer kommt irgendwann :o)

Danke für Deine Nachricht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re meine auch

Antwort von Andrea&Würmchen am 12.03.2018, 10:39 Uhr

Hm, Haare sind eigentlich noch ok, da reicht Waschen einmal pro Woche. Aber der Rest wächst und wächst...
Ja, je nach dem, wie sich das weiter entwickelt, werde ich die Klassenlehrerin mal ansprechen. Momentan scheint es sowieso ein Mobbingproblem in der Klasse zu geben (nicht bei uns), da passt das ja thematisch ein bisschen rein, auch wenn es hier "nur" um Hänseln geht...

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühe Pubertät und Körperbehaarung

Antwort von Andrea&Würmchen am 12.03.2018, 10:41 Uhr

Hm, mit 12, 28 oder 50 hätte ich mir die Rasur-Frage auch nicht gestellt. Aber an Kinderhaut mit der Klinge ran? Da hab ich Skrupel, ehrlich...

Sie hat diese sportlich geschnittenen Bustiers (meist von H&M), die gucken unter jedem Unterhemd vor - wenn sie denn überhaupt eins trägt, sie hasst Unterhemden.

Danke auch Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühe Pubertät und Körperbehaarung

Antwort von Andrea&Würmchen am 12.03.2018, 10:43 Uhr

" natürlich einen Ort weiter" Ja, klar, das wäre hier nicht anders :o)

Danke auch Dir für die Antwort, mal gucken, wie sie das selber handhaben will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühe Pubertät und Körperbehaarung

Antwort von lilly1211 am 12.03.2018, 11:10 Uhr

Ach so...ok..wegen der jungen Haut.

Wir hatten hier übrigens schon Diskussionen umgekehrt zur Frage ob neunjährige ohne jeden Ansatz von Brust Bustiers tragen dürfen aus modischen Gründen oder ob das affig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*hüstel*

Antwort von Charlie+Lola am 12.03.2018, 12:18 Uhr

ich rasiere mir meine Achseln nie ganz.
Ich habe immer welche, die werden nur im Sommer ein wenig gestutzt.
Erstens vertrage ich es nicht und zweitens finde ich sie auch nicht schlimm.

Das hat rein gar nix mit Hygiene zu tun.

Auch finde ich das jedes Kind das selber erfahren darf und selber entscheiden darf was es damit machen möchte.

Ich finde es fürchterlich das man seinem Kind jedes Haar was sprießt sofort abrasiert.

Meine Tochter hat noch keine Achselhaare. Ich habe ihr erklärt das sie damit machen kann was sie möcthe und sie über die Möglichkeiten aufgeklärt.
Genauso wie bei der Schambehaarung.

Es gibt Kinder die rasieren alles schon weg, und es gibt welche dies es nicht tun.

Sie hat zum Beispiel auch viele Beinhaare, aber die stören sie einfach nicht.
Soll ich sie jetzt nötigen und die Haare entfernen lassen?

Jeder kann das selber entscheiden und ich kann mein Kind darin unterstützen so wie sie das gerne möchte.

Zum Thema Bustier, in der 3. Klasse fingen die Mädels bei meiner in der Grundschule schon an Bustiers zu tragen. Weil sie es hipp fanden.

Meine hat Sportbustiers jetzt mit beginnender Brust täglich an. Das ist ihr mit 13 auch nicht peinlich weil das jeder so hat.

Mit so jungen Jahren ist das wirklich schwierig, aber da wird die Zeit für euch spielen.

Bei den Haaren würde ich sie auch einfach aufklären das es etwas natürliches ist und das viele Frauen das unterschiedlich handhaben.
Dein Kind wird dir schon sagen was es möchte. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *hüstel*

Antwort von lilly1211 am 12.03.2018, 12:22 Uhr

Sorry aber es steht doch deutlich da dass der Tochter die Haare mehr als unangenehm sind, nirgendwo hab ich geschrieben dass man dem Kind eine Rasur aufdrängen soll. Sie selbst will keine Haare haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine hat sich bereits mit 8 rasiert

Antwort von LaLeMe am 12.03.2018, 12:59 Uhr

kam mit 6 in die pubertät, bei uns trägt keiner haare , finde ich bah

meine hat mit 8 schon bh getragen, die lehrerin hat mit der klasse gesprochen, eben weil es unter der dusche beim schwimmen auch anders aussah

es gab nie probleme, nun ist sie 13

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *hüstel*

Antwort von Andrea&Würmchen am 12.03.2018, 13:03 Uhr

Danke! Ja, was die Bustiers/BHs angeht, denke ich auch, dass das nächstes Schuljahr in der weiterführenden Schule besser wird. Da wird sie ja vermutlich wieder die Jüngste - aber dann vielleicht nicht mehr die am weitesten Entwickeltste sein. Bzw. dann sind die Modetrends ja doch andere. Hier in der Grundschule sind viele Mädchen einfach auch noch sehr kindlich gekleidet (was ja grundsätzlich nichts Verkehrtes ist; es hilft uns momentan nur nicht gerade weiter...).

Ja, ich spreche nochmal mit ihr, wenn der Sommer und die entsprechenden Klamotten dann da sind. Vielleicht ergibt sich dann von ganz allein die Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *hüstel*

Antwort von Charlie+Lola am 12.03.2018, 13:44 Uhr

"Wer trägt denn heute noch Achselhaare? Egal in welchem Alter?"

das ist doch sehr deutlich...........ich habe das ganz anders im Ausgangspost gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal

Antwort von Cata am 12.03.2018, 20:58 Uhr

Also... , das mit der Haarentfernung find ich ja teilweise extrem.
Meine Kinder haben sich heut erst unterhalten. Mein Sohn ist 13 und wollte ein Bär werden, LOL. Beide kennen mich unrasiert als auch rasiert und teilen sich ein Badezimmer, momentan. Sie wissen auch, dass ihre große Schwester hier und da rasiert und enthaart, aber ich käme nie auf die Idee Ihnen zu vermitteln Haare seien bäh und müssten auf Teufel komm raus entfernt werden. Diese Entscheidung werden sie ggf. selber treffen. Ich werde sie unterstützen, wie auch immer das gehandhabt werden soll. Momentan ist es nicht wichtig, für beide nicht. Beide haben ein normales Verhältnis zu ihrem Körper und wissen, was in der Pubertät mit ihnen passiert.
Würde meine Tochter mich fragen, würden wir erstmal ein paar 1x Rasierer kaufen. Wenn sie nie fragt, wäre das auch ok und keinesfalls bäh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühe Pubertät und Körperbehaarung

Antwort von Margali am 13.03.2018, 4:55 Uhr

Hallo,

meine rasiert sich seit sie 10 ist, sie wollte die Haare an den Beinen und unter den Achseln entfernen und das ist auch völlig ok für mich. An Nassrasierer traut sie sich nicht ran, ich habe ihr einen Nass/Trockenrasierer gekauft, mit dem kommt sie klasse klar. Im Winter jetzt ist sie nicht so fleißig mit dem rasieren, da benutzt sie ihn nur wenn wir schwimmen gehen, im Sommer ist sie da sorgfältiger. Sie ist jetzt übrigens 12.
Sprich halt mit Deiner Tochter, wie sie es handhaben möchte.

LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal

Antwort von Charlie+Lola am 13.03.2018, 13:56 Uhr

kann ich auch nicht nachvollziehen das man seine eigene Körperliche Entwicklung als Bäh ansieht.

Aber das ist die Zeit grade, da wird ja gerupft und gezupft was das Zeug hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich zum Beipsiel finde als die nackten Vulvas bei Erwachsenen bäh

Antwort von Leewja am 16.03.2018, 10:28 Uhr

ich sehe ja tgl. welche, berufsbedingt, und nicht nur beunruhigt mich der Aspekt des "Kindfrau"-Wunsches dahinter, sondern ich finde es auch unästhestisch. Selbst wenn keine eingewachsenen haare/Rasurpickel/Stoppel/Narben alter Fisteln oder so da sind. Was fast nie der Fall ist.
Leisten ok, stutzen auch, der komplette Kahlschlag ist in MEINEN Augen hässlich, lächerlich und doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Pubertät

Hilfe!! Meine fast 12jährige treibt mich bald in den Wahnsinn. Heute hat sie 20 minuten lautstark gebrüllt und geweint weil ich gesagt habe erst helfen sonst kein halloween. Dann hat sie gebockt geheult etc... leider häuft sich das gerade das dummerweise die nachbarn reden ...

von tina2003 31.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Ich hasse die Pubertät

I Hallo liebe Mitmütter,... wer hat noch so einen unerträgliches Monster zuhause sitzen? Aus meinem einst total lieben Sohn ist ein ekelhaftes zockendes Pubertier geworden. Er ist so bockig und stur, redet so viel Blödsinn, aber ist selber total empfindlich. Austeilen kann er, ...

von Mariakat 24.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Schwierigkeiten in der Pubertät...

Hallo, Ich habe mal eine ganz andere Frage. Unsere Tochter wird 13 Jahre. Von ihrem unmöglichen Verhalten was sie manchmal hat, haben wir 2 andere Probleme. Zum einen fetten die Haare extrem schnell. Wir haben schon verschiedene Shampoo, Spülungen, Essigwasser probiert. ...

von ankale12 09.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

(vorzeitige) Pubertät und grundlose Traurigkeit - hat jemand einen Rat?

Hallo, meine jüngere Tochter wird im September erst 9, daher gehört das eigentlich nicht hierher. Aber weil es sich um ein pubertäres Problem handelt, dachte ich, ich frag Euch doch mal. Wir sind gerade mitten in der Diagnostik-Maschine, was die Pubertas praecox angeht. ...

von Andrea&Würmchen 03.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Pubertät Brustwachstum...

Hallo Liebe Muttis... Meine Tochter 10 Jahre ist grad in dem Pubertäts Start... Fettige Haare, Schweiß unter den Armen, 2-3 Scharmhaare plötzliche Stimmungsschwankungen u ihre Brust wächst. Aber nur die Eine

von MamaX7 02.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Buchtipps Pubertät

Hallo, angelehnt an die Beiträge unten, welche Bücher über Pubertät habt ihr gelesen und fandet sie richtig gut? Vorallem für Jungs. Ich kann mich natürlich selbst informieren, aber vielleicht gibt es ja Bücher, die viele toll finden. Vielen ...

von rabe71 21.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

pubertät....fragen

hallole, meine tochter ist zwar erst 10 aber schon sehr weit entwickelt....zur zeit klagt sie über müdigkeit, kann abends aber nicht einschlafen, wacht nachts des öfteren auf .... und am WE schläft sie bis 11. sie ist auch eeextrem launisch usw. denke ihre erste periode ...

von hanfri 20.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

ach diese Pubertät :-(

Sie ist nun schneller eingetreten als ich es mir gewünscht habe. Die Pubertät! Meine Tochter ist 12, eigentlich schon immer ein sehr liebes Kind gewesen, in der Grundschule ab der ersten Klasse immer ein "A" im Arbeits- und Sozialverhalten gehbat, nie auffällig gewesen, alles ...

von sunflower2013 29.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Früher Pubertätsbeginn=frühes Wachstumsende??

Hallo Könnt Ihr das bestätigen, dass ein früher Pubertätsbeginn auch ein frühes Wachstumsende und somit keine "übermäßige" Größe mit sich bringt? Meine beiden Jungs sind "Frühstarter", was die Entwicklung anbelangt. Mein großer ...

von kathi-maus 24.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Sohn und die Pubertät

Hallo zusammen, hab hier ein schwieriges Thema, aber fang erstmal mit der Vorgeschichte an. Ich bin vor 2 Jahren mit meinem neuen Lebenspartner zusammengezogen. Er hat 2 Kinder (Junge 12, Mädchen 10) mit in die Beziehung gebracht und ich meinen 13-jährigen Sohn. Die Kids haben ...

von PatchworkMom 01.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.