10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 31.03.2022, 19:35 Uhr

Freundschaften

Hallo

Mein großer ist 11 und hatte eigentlich nie Probleme Freunde zu finden. Ganz im Gegenteil. Vor 3/4jahren war er noch umzingelt von Freunden.

Das ganze hat sich dann aber plötzlich geändert. Er hat sich kaum noch mit jemanden verabreden wollen. Kamen Anrufe, sagte er ab.
Zuerst dachte ich an eine Phase und habe nichts gesagt. Nur mal gefragt warum er nicht mal wieder x oder y zum Spielen einladen mag.
Da kam immer nur "weiß nicht".

Dadurch das er immer wieder absagte, riefen seine Freunde mit der Zeit auch immer weniger an. Wenn er dann mal anrief klappte es dann aber mit treffen.
Aber si h das ließ irgendwann nach. Irgendwann rief er auch nicht mehr woanders an und er war fast pausenlos zu Hause.
Ich fragte ihn dann auch was los sei, warum er sich nicht mehr verabreden mag. Weiß er nicht. Ich fragte ob alles ok sei, ob es Streit gab oder ob irgendetwas anderes passiert sei. Nein. Er hat nur einfach keine Lust.
Dann kam Corona, die Schulen waren zu, er brach sich kurz darauf beide Arme und blieb dann bis zu den Sommerferien zu Hause. Sah seine Freunde somit von März bis Ende August kein einziges Mal.
Dann kam er in die 4te Klasse und man merkte, die Freundschaften bestehen eigentlich gar nicht mehr. In der Pause steht er oft daneben, bei Gruppenarbeiten findet sich kein Partner. Er verstand die Welt nicht mehr. Weiß nicht warum das so ist, selbst wenn man es ihm erklärt.
Auch heute spricht er über sie noch als seine Freunde und das er sie zu seinem Geburtstag einladen will. Sie haben aber seit letztem Sommer gar keinen Kontakt mehr da sie jetzt auf unterschiedliche Schulen gehen.
In seiner neuen Klasse fand er dann schnell einen Freund. Aber auch da dauerte es bis ich ihn zu einem Treffen überreden konnte. Das fand jetzt erst vor 3 Wochen statt. Bei diesem Treffen hat ihn dieser Freund verprügelt und getreten bis er blutete. Ich mische mich sonst nicht ein, aber habe hier dann verboten das sie sich nochmal verabreden. Das ging mir zu weit. Ich bat meinen Sohn sich von ihm auch in der Schule zu distanzieren und sich mit anderen Jungs aus der Klasse anzufreunden.
Seit 2 Wochen fragt er nun gezielt nach Telefonnummern (Telefonliste oder klassenchat gibt es leider nicht), niemand will ihm seine Nummer geben. Also gibt er seine weiter. Alle versprechen dann sich zu melden. Er wartet den ganzen Tag auf den Anruf. Aber nichts kommt.
Heute dann endlich ein Anruf. Er ging zu dem Freund nach Hause. 2std später kam er wieder, rannte rein, direkt aufs Klo. Sein Freund hat ihm verboten dort aufs Klo zu gehen. Aber es hätte ja so Spaß gemacht, sie wollen sich öfter verabreden.
Ich wollte schon was sagen, verkniff es mir aber.


Ich weiß nicht was ich tun soll.
Natürlich muss er das selbst hinbekommen. Aber von Woche zu Woche oder Monat zu Monat fällt es mir immer schwerer ihn so zu sehen. Und wenn er sich dann tatsächlich mal trifft und dann kommen nur negative Berichte und trotzdem nennt er sie Freunde... Das tut so weh!

Ich weiß, ihr könnt mir nicht helfen. Aber ich wollte mal jammern. Danke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Echte Freundschaften

Hallo, nun möchte ich auch Mal etwas fragen.meine Tochter ist eine lebenslustige und fröhliche fast 12 jährige. Ihr liebstes beschäftigen ist tiktok und alles was irgendwie mit Beauty kram.zu tun hat. Sie telefoniert manchmal stundenlang mit Mädels aus ihrer Klasse Leider ist ...

von Kleinemama83 16.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaften

Was tun bei komischen Freundschaften?

Meine Tochter ist jetzt in der 6 Klasse und hatte immer viele gute Freunde. Das änderte sich auf der neuen Schule leider. Ganz wenig Mädchen in der Klasse wovon eine immer lästert, lügt und Gerüchte verbreitet. es war ganz schlimm das meine Tochter darunter gelitten hatte. Wir ...

von simona553 01.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaften

Suche "neues Freundschaften" im Raum Nordhessen

Hallo, mein Beitrag gehört vielleicht nicht ganz hier her und ich hoffe ich werde nicht gleich gesteinigt..... Wie schon oben im Betreff steht, ich suche neue Freundschaften im Raum Nordhessen, mit Kindern ähnlichen alters wäre schön, ist aber natürlich keine ...

von Linchen1207 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaften

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.