10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gismo26 am 09.02.2011, 15:26 Uhr

Freundin hat nur Blödsinn im Kopf

Hallo,
meine Tochter ist in der 5. Klasse.Sie ist sehr schüchtern und ruhig. Von der Grundschule und Kindergarten hat sie 4 gute Freundinnen. An der neuen Schule hat sie erst vor kurzem Anschluss gefunden. Beim Elternsprechtag sagte, der Klassenlehrer schon, das Mädchen ist nicht gut für sie. Aber ich kann ihr ja den Kontakt ja schlechtverbieten. Am liebsten würde das Mädchen sich auch jeden Tag mit ihr verabreden, aber ich erlaub es nur einmal die Woche. Die treffen haben es dann aber in sich. Das mädchen hat die verrücktesten Ideen und unsere macht überall mit. Sie reißen die Fenster auf, schreien dann raus oder schmeissen Sachen raus. Das Mädchen will am liebsten ständig ihrgendwie Party machen. In der Stadt wollten sie neulich Geld erbetteln um nach New York zu fliegen. Hab ich natürlich sofort verboten, aber meine Tochter erzählt auch nicht immer alles, was sie für Flausen im Kopf hat. Ich hab echt Angst, das sie mal später mit der auf solche Ideen, wie Alkohol, rauchen oder sonstiges kommt. Wenn ich treffen nicht erlaube, ist das andere Mädchen tödlich beleidigt. Ach, ich weiß auch nicht, was ich machen soll, hat vielleicht jemand einen Rat? Solche Sachen kenn ich nicht von ihren anderen Freundinnen, deshalb weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll. LG Ines

 
10 Antworten:

Re: Freundin hat nur Blödsinn im Kopf

Antwort von Hexhex am 09.02.2011, 16:03 Uhr

Hallo,

naja, was Du beschreibst, klingt für mich, als sei dieses Mädchen etwas verhaltensauffällig - das geht bei einer Fünftklässlerin sicher über das Normalmaß hinaus. Ich würde deshalb hier doch eingreifen. Sage Deiner Tochter, dass Du diese Freundschaft bedenklich findest, und begründe dies auch. Kritisiere dabei nicht die Freundin, sondern ihr Verhalten - das ist wichtig, sonst blockt Deine Tochter gleich ab. Erkläre, dass Du Dir Sorgen machst, weil es ja auch gefährlich sein kann, z. B. Fremde in der Stadt anzusprechen oder Unsinn am offenen Fenster zu machen. Es gibt auch Menschen, die aggressiv auf solche Witzbolde wie dieses Mädchen reagieren, und dies würde dann auch Deine Tochter betreffen, weil ja nicht immer jemand da ist, der ihr helfen kann. Überlaute junge Mädchen, die in der Öffentlichkeit provozieren und sich stark inszenieren, rufen ja u. a. auch das verfrühte Interesse mancher (auch der falschen) Männer hervor.

Ganz unterbinden würde ich die Freundschaft (noch) nicht. Denn es hat ja seinen Grund, warum Deine Tochter dieses Mädchen reizvoll findet. Es bildet offenbar einen Gegenpol zu ihr. Und man kann sich selbst nur wirklich kennenlernen, indem man sich vergleicht mit anderen und schaut, was passt zu mir, was passt nicht zu mir. Deine Tochter wird dies sicher bald herausfinden, auch mit Hilfe dieser unpassenden Freundin. Gegensätze ziehen sich meist nur vorübergehend an, nicht langfristig. Deine Tochter wird sich auf Dauer vermutlich eher Freundinnen suchen, die auf ähnlicher Wellenlänge liegen wie sie selbst. Bis dahin muss sie aber auch mal so eine Freundin, wie die jetzige, ausprobieren - aber mit möglichst wenig Risiko.

Ich glaube deshalb, es ist eine Gratwanderung: Du musst einerseits die Beiden im Blick behalten. Sprich über das Verhalten dieses Mädchens und frage Deine Tochter auch (mit echtem Interesse und ohne Vorwurf), was sie daran gut findet und was sie fasziniert. Sage, dass Du verstehen kannst, dass sie das sorglose, freche Verhalten des Mädchens interessant findet. Sprich aber auch über die Schattenseiten dieser Art von "Spontaneität" (erhöhtes Unfallrisiko oder auch die Gefahr, die Aufmerksamkeit der falschen Menschen, von Lungerern oder Halbstarken etc. zu erregen usw.).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hat nur Blödsinn im Kopf

Antwort von Emmi67 am 09.02.2011, 17:30 Uhr

Ich würde nicht alles auf die Freundin schieben. Schließlich macht deine Tochter offensichtlich den Unsinn mit. Du kannst nur bei deiner Tochter ansetzen und sie darin bestärken, dass man auch in einer Freundschaft nicht alles mitmachen muss. Mein Sohn hat einen Freund, der vieles macht, was mir nicht passt, so wie Horrorfilme gucken, ständig Unsinn im Unterricht, rauchen, gefährliche Aktionen mit seinem BMX-Rad.....Mein Sohn kann hier aber Grenzen setzen und durchaus kommunizieren, wenn er was nicht machen will. Freunde sind sie aber trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hat nur Blödsinn im Kopf

Antwort von Fredda am 09.02.2011, 18:31 Uhr

http://www.youtube.com/watch?v=bGhJbr7DMmg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hat nur Blödsinn im Kopf

Antwort von golfer am 09.02.2011, 18:35 Uhr

Hex Hex hat alles richtig beschrieben....kannst du ihr nicht attraktive Alternativen bieten......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hat nur Blödsinn im Kopf

Antwort von Sternspinne am 09.02.2011, 18:49 Uhr

Also, wenn ich denke, was wir alles für Flausen im Kopf hatten.....
Das Problem ist vielleicht eher, dass deine Tochter dir alles brav erzählt.

Auf die Idee mit Alkohol und Rauchen kommen die Kids im Allgemeinen selber irgendwann. Und nach New York wären sie ja nicht wirklich gefahren.

Möglicherweise gefällt es deiner Tochter auch einfach, dass mal was los ist.

Also ich finde es nicht dramatisch, klingt einfach aufgeweckt und lebhaft, oder gibt es noch andere Geschichten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sternspinne das sind meine Gedanken!

Antwort von zaubernuss am 09.02.2011, 19:15 Uhr

Was ist den so schlimm an der Freundin? Ich finde das sind kreative Ideen, aber keine böswilligen Ideen. Schlimm wäre wenn sie randalieren, klauen oder sonst was tun würden......
Es sind Kinder und die machen halt auch mal Blödsinn!
Lg Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hat nur Blödsinn im Kopf

Antwort von bobfahrer am 09.02.2011, 20:41 Uhr

Ich finde in dem Alter kann offen reden, verpack es in Worte die sie gut versteht - ich hab auch so "unter uns" Gespräche - aufklären J - verbeiten Nein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klingt nach Pippi Langstrumpf...ot.

Antwort von Marfanmama am 10.02.2011, 11:35 Uhr

w

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hat nur Blödsinn im Kopf

Antwort von celmin am 10.02.2011, 11:57 Uhr

Ich würde da einfach ehrlich sein. Deiner Tochter würde ich sagen, dass Du diesen Blödsinn der Freundin nicht tolerieren kannst. Und auch dem Mädchen würde ich eine deutlich Ansage machen. Wenn nur so ein Blödsinn angestellt wird, dann wird es keine weiteren Treffen mehr geben. Warum soll man den Kontakt nicht verbieten? Meine Große hatte in der 6. Klasse eine Freundin, die hat nie etwas für die Schule getan, fand die Schule eh total doof und hat lieber nur gechilled und mit Elektronik gespielt. Ich habe es mir damals nicht lange angeschaut und meiner Tochter sehr deutlich gesagt, dass ich das nicht akzeptieren kann. Diese Freundin durfte dann einfach nicht mehr bei uns schlafen und auch die Verabredungen habe ich eingeschränkt. Mittlerweile ist das Mädchen sitzen geblieben und in die Real gegangen. Lose befreundet sind sie immer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hat nur Blödsinn im Kopf

Antwort von gismo26 am 10.02.2011, 13:20 Uhr

Hallo nochmal,
danke für eure lieben Beiträge. Ich werd dann mal in Ruhe mit Töchterchen reden. So ganz wollte ich den Kontakt auch noch nicht verbieten. Aber einschränken. Eure Antworten haben mich sehr bestärkt darin, danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Kind frisst mir die haare vom kopf!!!

vorweg..sie ist nicht übergewichtig..aber ich habe echt Angst dass sie es wird wenn sie so weiterfuttert. das geht morgens schon los... große Schüssel müsli oder eine ganze Semmel mit Butter, marmelade/Honig dazu kakao Brotzeit in der schule ebenfalls eine Semmel mit Wurst, ...

von Reni+Lena 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Erste Freundin

Und gleich noch eine Frage - aber nichts schulisches ;-) Mein Sohn ist letzten Monat 11 geworden und ist das erste mal unsterblich verliebt - sie ist 14 -sie scheint ein nettes und auch hübsches Mädel zu sein aber wird im Mai auch schon 15 - der Altersunterschied ist doch ...

von 2xGlück 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Fressen Eure Kinder Euch auch die Haare vom Kopf?

Sagt mir, dass das nur eine Phase ist: Filia (12 Jahre) isst momentan wie ein Scheunendrescher - und zwei Stunden später hat sie wieder Hunger. Gewichtsmäßig liegt sie unter 40 kg bei 1,54 m - also keineswegs übergewichtig, Filius (10 Jahre) war ja schon immer ein guter Esser ...

von Dorilys 02.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Tochter kommandiert freundinnen

Hallo meine Tochter wird jetzt 10 Jahre alt. sie hat nicht sehr viele freundinnen, dass liegt aber auch daran,dass sie die freundinnen immer herum kommandiert und anschreit. Die freundin die da ist kann ihr nichts recht machen,... es ist sehr selten das andere mädels hier ...

von Meli 23 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.