10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JaLo am 29.03.2021, 16:22 Uhr

Französisch ja oder nein.

Es geht um die Wahlfächer 7. Klasse. Wenn sie da Französich wählen wollen, müssen sie an der 6. in die AG.
Jetzt hieß es die Kinder die das wählen müssen vor der Klasse viel und frei reden können.
Meine Tochter hat zwar ihre Begabung im sprachlichen Bereich und auch ansonsten tolle Noten. Aber im Unterricht kriegt sie den Mund nicht auf. Auch wenn der Lehrer meint er ist sich sicher sie weiß es.
Präsentationen enden immer im totalen Black Out und schon Geheule sobald sie weiß es steht was an.
Leider kann man nicht ein paar Wochen testen. Wenn angemeldet für die AG dann ist diese verpflichtend fürs ganze Schuljahr.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht. Macht das dann überhaupt Sinn.

 
20 Antworten:

Re: Französisch ja oder nein.

Antwort von Ivdazo am 29.03.2021, 17:00 Uhr

Ist ein "Wahlfach" auch wie eine AG? Oder ist es eine Fremdsprache? Falls es auch wie eine AG ist, dann würde ich darauf verzichten, wenn da schon solche, sagen wir, "unpassende" Voraussetzungen sind.

Ansonsten würde ich in der Schule anrufen und nachfragen, euren speziellen Fall schildern und fragen, was man da machen kann.
Evtl. sogar beim Arzt irgendeinen Zettel holen, dass das Kind Schwierigkeiten hat in dem Bereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch ja oder nein.

Antwort von JaLo am 29.03.2021, 17:17 Uhr

Die Kinder wählen ab der 7. Klasse ein zusätzliches Hauptfach. Entweder eben Französisch oder Natur/ Technik oder Ernährungslehre/ Hauswirtschaft.
Wenn sie jetzt nicht in die AG gehen können sie Französisch nicht wählen. Andernseits ist es ja gut das erst mal zu testen. Aber ein Jahr kann verdammt lang sein wenn's dumm läuft.
Und sie will ja diese Sprache lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch ja oder nein.

Antwort von Kerstin123 am 29.03.2021, 17:46 Uhr

Dann würde ich es riskieren, wenn sie die. Sprache lernen will und sie auch sprachlich begabt ist, wäre ja schade, wenn sie es dann nicht wählen könnte
Vllt taut sie ja auch noch ein bisschen auf im Unterricht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch ja oder nein.

Antwort von Ellert am 29.03.2021, 20:26 Uhr

huhu

lass sie hingehen, wenn sie es nicht macht aber die Sprache lernen will
wird sie es bereuen
Im dümmsten Fall macht sie ein Jahr die AG und geht dann wieder raus

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch ja oder nein.

Antwort von JaLo am 29.03.2021, 21:09 Uhr

Wird leider immer schlimmer. In der 4. Klasse ging's dann langsam . Aber jetzt lauter neue Mitschüler. Aber denke ich werd's wohl wagen. Sonst mach ich mir später noch Vorwürfe es nicht wenigstens probiert zu haben. Bzw ihre Vorwürfe...Ist ja netter Hinweis auf dem Zettel . Aber hat mich jetzt schon etwas zurückhaltend gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch ja oder nein.

Antwort von Ivdazo am 29.03.2021, 21:15 Uhr

Wenn sie die Sprache lernen will, dann sollte sie schon in die AG gehen. Es könnte ja sein, dass sie mit zunehmendem Alter etwas besser reden kann. Evtl. gibt es (nächstes Jahr) ja Kurse, wo sie das lernen könnte? Vielleicht auch mit einem Schulpsychologen etc. (ich kenne mich da nicht so aus, was der beste Ansprechpartner für so etwas wäre).

Es ist ja auch an sich sinnvoll, wenn sie lernt, im Unterricht zu reden, ganz unabhängig von der AG/Fremdsprache, es hängen ja Noten dran, und mit höheren Klassen steigt ja auch die Anzahl der Referate usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch ja oder nein.

Antwort von reblaus am 30.03.2021, 11:47 Uhr

Also was werden die da in der AG wohl machen?

Alphabet üben : Aussprache ,
Wie werden bestimmte Buchstabenkombinationen ausgesprochen.
Sich mit 3-4 Sätzen vorstellen ... ich heisse...wohne....gehe zur Schule.
Farben Tageszeiten, Woche ...
Wahrscheinlich viel Vokabelarbeit, denn ohne Vokabeln kann man nicht sprechen.
Ich denke das wird eher locker vermittelt, da es eine AG ist.

Besorgt Euch doch mal Unterlagen von Jemandem der die 7. durchlaufen hat und schaut mal wie da so angefangen wurde... dann kann man wohl auch die AG einschätzen .

Ausser alte Sprachen , leben Sprachen aber eben davon gesprochen zu werden.

Muss sie sich jetzt schon für das Schulfach entscheiden oder erst später?
Die AG wäre doch perfect, um in die Sprache hineinzuschuppern. 1 Jahr ist nicht viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch ja oder nein.

Antwort von JaLo am 30.03.2021, 12:07 Uhr

Entscheiden für AG jetzt. Für das Pflichtfach nächstes Jahr.
Aber hab sie jetzt mal angemeldet.
Material hab ich von meinem Sohn. Aber das war Gymi. Ob das das selbe ist. Naja zur Not verbuchen wir es unter Erfahrung ohne Stress und zum lernen zwingen. Wenn freiwillig nichts kommt....dann halt nicht. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch ja oder nein.

Antwort von Holzkohle am 30.03.2021, 14:09 Uhr

ich kann jedem nur davon abraten Französisch zu wählen. Sämtliche Alternativen wären für uns damals ein Segen gewesen.
Mein Sohn hatte damals bei Übertritt die WAHL zwischen Spanisch und Französisch. Eine Wahl war es dann aber ganz schnell nicht mehr, da sich fast alle für Spanisch gemeldet hatten und es nicht genug Lehrer gab. Im Losverfahren hat mein Sohn dann die Französisch-Klasse erwischt. Und quält sich seit Jahren. Er hat null Bezug zur Sprache und zum Land.
Wenn Deine Tochter die Sprache fasziniert, sie sprachlich begabt ist und generell ein Draht zu Frankreich besteht, dann würde ich es wählen. Ansonsten nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch ja oder nein.

Antwort von DK-Ursel am 30.03.2021, 14:12 Uhr

Hej!

Mich beschleicht bei solchen Posts oft ein ungutes Gefühl. Klar macht man sich als Mutter Gedanken, aber dieses ganze Wählen führt eben genau auch zu solchen Überlegungen.
Das kann mein Kind gar nicht, hat es noch nie gemacht, wie soll es da bestehen?
Und das wiederum kann leicht zu den sich selbsterfüllenden Prophezeihungen führen: Wenn alle meinen, wenn meineEltern(sogar) meinen, ich kann das nicht, dann kann ich das auch nciht.

ich will bestimmt nicht das andere Extrem, mit dem ich groß wurde, beschönigen,aber wer diese ganze Wählerei mit Wenns und Abers nicht hat,d erwird halt gezwungen, sich etwas anzueignen und zu üben,was NOCH nicht kann.
denn bei uns hieß es eben:
Das heißt nicht: das kann ich nicht.
Es heißt: Das kann ich NOCH nicht.
Inder Schule ist man dioch, um zu lernen; sich darauf auszuruhen, daß man etwas nicht kann , ist doch an diesem Ort der - pardon: dümmste Spruch.

Das ist so bei mir die eine Sache.
Und die andere Frage, die ich dann sofort habe:
Wo ist da das Kind - oder hab ich etwas überlesen?
In diesem Alter lasse ich noch alles selbst entscheiden, aber ich höre doch schon deutlicher auf das, was das Kind sagt.
Will es Fremdsprachen lernen?
Ja, nun, die lernt man durch Sprechen .In der Schule geschieht das meistens vor der ganzen Klasse.
Dann muß das Kind dadurch.
ich kann doch nicht für alles, was mein Kind gern will, Sonderregeleungen aushandeln.
Es gibt nunmal nicht immer nur die Bonbonseite - es gibt auch die harte Seite dazu, und es schadet nicht immer, wenn man die auch mitnimmt und auch mal dem Kind überläßt mit einem: Sorry, aber wenn Du das willst, dann gehört das andere auch dazu.
Es dem Kind zutrauen, durch Worte und Haltung vermitteln: "das kommt, du wirst sehen,du schaffst das," macht Mut und zeigt, daß man Vertrauen zum Kind hat.
Alles andere ist eben doch eher "wasch mich - oder hier: ich möchte schwimmen, aber mach mich nicht naß."

Ich glaube,wir nehmen mit unseren Sorgen den Kindern oft auch die Chance, sich zu erpoben - wir nehmen Grenzen vorweg, die sich doch gerade auch im Kindesalter noch dauernd verrücken und verändern,wir entmutigen statt ermutigen und wir bewerten die Riskien (welche eigentlich?) höher als die Chancen.
Wenn das Kind jetzt nicht (wieder) eine Chance bekommt, das zu üben, das zu lernen,was es noch nicht, wann dann??? Wann soll es dann dann üben, lernen und auch können?
Und selbst wenn es (diesmal/wieder) scheitert: Ist es nicht auch eine Chance - eine, zu lernen, wie man mit Enttäuschungen umgeht, mit Mißerfolg und mit Fehlschlägen?
Ist es nicht gut, wenn das Kind begreifen lernt, daß es manchmal auch an einem selbst liegt, wenn die eigenen oder die Erwartungen anderer enttäuscht werden -- und daß man das manchmal hinnehmen muß, aber oft auch selber ändern kann?

Man könnte es doch auch machen wie Pippi Langstrumpf: "Das habe ich ja noch nie gemacht, darin bin ich darum bestimmt richtig gut."

Viel Glück - ich finde es gut, daß sie angemeldet ist - wenn sie selbst Französisch lernen möchte!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch ja oder nein.

Antwort von fracla am 30.03.2021, 17:14 Uhr

Finde ich gut, dass Du Deine Tochter angemeldet hast. Ich finde es sowieso super, dass es jetzt die Möglichkeit gibt, erstmal ein Jahr auszuprobieren, ob einem die Sprache liegt oder ob man doch lieber Technik bzw. AES (Hauswirtschaft und sowas) nimmt. Meine Tochter weiß nicht mehr, wie viele mit ihr in der 6. Klasse mit Franz. angefangen haben, aber schon nach dem ersten Halbjahr waren es weniger (bei ihr gab es die Möglichkeit, schon zum Halbjahr aufzuhören) und als dann um die endgültige Entscheidung ging, haben sich noch weniger dafür entschieden. Jetzt in der 10. Klasse sind es nur noch 10 Schüler aus 3 Klassen. Ich glaub, die Franz-Klassen sind eher immer etwas kleiner. Vielleicht ist das bei Euch auch so und es tut Deiner Tochter gut, weil sie nicht vor vielen sondern eher vor weniger reden muss. Vielleicht findet sie die Sprache auch so toll, dass sie gar keine Hemmungen hat zu reden. Ich wünsche Deiner Tochter viel Spaß im Franz-Unterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch ja oder nein.

Antwort von fracla am 30.03.2021, 17:29 Uhr

Um so einer Qual vorzubeugen, gibt es ja diese Möglichkeit, 1 Schuljahr in die Sprache "reinzuschnuppern". Wenn man in diesem Jahr merkt, die Sprache ist nichts für mich, kann man ein anderes Wahlpflichtfach wählen. Verlieren kann man da ja nichts, nur an Erfahrung gewinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch ja oder nein.

Antwort von mellomania am 30.03.2021, 23:17 Uhr

aber sie könnte in der AG, wo es ja keine Noten geben sollte, testen wie sie klar kommt. wenn alle stricke reißen geht sie in der 7 in ein anderes fach. wäre sowas möglich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch ja oder nein.

Antwort von JaLo am 30.03.2021, 23:26 Uhr

Ich liebe deine Texte. Aber ich werde ihn auch beantworten. Ich bin normal schwer dafür, dass sie alles lernen können was sie wollen. Aber: leider wollte mein Großer das eben auch. Bzw er musste ja im Gymi. Aber er wollte auch. Die ersten paar Wochen. Danach gab's hier nur noch Geheule. Das meine ich mit:" ein Jahr kann lang sein '
Zweitens war in der Klasse ein Kind deren Mutter Französischlehrerin war. Sie hat ihr Kind in Latein angemeldet. Weil sie eben wusste was auf das Töchterlein zukommt. ( Ich kann übrigens null Komma null Französich)
Trotzdem hab ich mich für meine gefreut als sie mit dem Zettel wedelnd heimkam.
Und das ist ja mein wichtigster Punkt. Es stand eben fett und unterstrichen drauf: nur geeignet wenn das Kind gerne, viel und frei redet. Da eben auch Dinge vorgetragen werden müssen.
Und das bei meiner Tochter die schon Panikattacken kriegt wenn ich sie alleine zum Bäcker reinschicke um ein Brot zu kaufen. Sie radelt auch 7km mit mir zur Eisdiele. Und verzichtet aber am Ende auf ihr Eis wenn sie selber der Satz: "Bitte eine Kugel Erdbeereis in der Waffel" sagen muss. ( Exakt der Satz auswendig gelernt weil sie sonst da steht und mich anguckt als wäre sie 3. Außer der Bruder erbarmt sich.
Hab jetzt ja auch mit dem Lehrer gesprochen. Der meinte auch....schriftliche Noten in Deutsch und Englisch glatte 1. Kann er aber im Zeugnis nicht geben da mündlich nichts kommt. Aber in solchen Spezialfällen kann man auch zum Halbjahr abmelden wenn der Französischlehrer vorher eben über die Schwierigkeit informiert ist. Normal geht das verpflichtend 1 Schuljahr mit der AG. Aber wäre schade es nicht wenigstens zu versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch ja oder nein.

Antwort von DK-Ursel am 31.03.2021, 11:44 Uhr

Hej nochmal!

Falls Dein erster Satz nicht ironisch gemeint war (wegen des ABER hinterher), danke.

Und zum Trost:
ich hatte auch so ein schüchternes Kind - ich denke zwar, sie hat sich bereits eher getraut, aber das mit dem Eis kenne ich 1:1 genauso. Ich bin oft mitgegangen und habe ihr das Eis gekauft.
Ich glaube, ein bißchen hat ihr auch geholfen, daß sie beim Violinenunterricht nicht nur mit mehreren zusammen "öffentlich" (vor den anderen Eltern) spielen sollten, sondern sogar auch mal allein - DA war sie wirklich aufgeregt, spürbar wie nie zuvor, aber sie hat es gemacht.
Was auch zeigt: Man weiß eben nie, bei wem und bei was der Knoten platzt.
Diese junge Dame ist heute erwachsen und selbstbewußt, zielstrebig und sie kann sich für sich einsetzen - besser als ich je konnte.
Und wenn sie aufgeregt ist, in Situationen, die ich jederzeit kalt lächelnd absolviert habe, kann sie sich dem stellen und sie trotzdem durchstehen - oft auch, ohne daß andere das merken (weil die sie janicht sooo genau kennen).

Ich finde auch: Man sollte jede Chance nutzen, wo sie sich entwickeln und entfalten können - und wenn nicht Französisch, dann vielleicht in Sachen Selbstbewußstsein.

Nicht den Mut aufgeben, das kann noch ganz anders werden.
Und wenn nicht: Die Welt braucht auch andere Menschen !

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch ja oder nein.

Antwort von Jayjay am 31.03.2021, 16:23 Uhr

Natürlich ist es wichtig, in Sprachen viel zu sprechen. Aber wenn deine Tochter mit Sprachen gut klarkommt, wird sie auch das packen. Wenn sie Interesse hat, würde ich sie Französisch lernen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch ja oder nein.

Antwort von JaLo am 31.03.2021, 18:00 Uhr

Nein das war ernst gemeint.
Wenn ich ironisch werde dann ist das absolut eindeutig.
Und nachdem jetzt Anmeldeschluss war habe ich mitgekriegt von 28 Kindern haben sich nur 8 angemeldet. Das macht die Sache doch noch einfacher. Und bis dahin ist hoffentlich auch wieder normaler Unterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch ja oder nein.

Antwort von DK-Ursel am 31.03.2021, 19:03 Uhr

Naja, ehe ich mir ein Lob einheimse, das gar nicht so gemeint war Aber danke.
Nur 8 - na, das ist doch prima, vielleicht kann sie sich so schrittweise daran gewöhnen.
Ich drücke die Daumen -aber wie gesagt - meine schüchterne Pflanze hat sich dolle gemausert - da würden manche staunen,die sie aus der Kinderzeit kennen.
Nur nicht zu sehr drängeln, lieber vormachen, Mutmachen, vertrauen (das schaffst du!) und kein Drama oder auch nur irgendwas, wann man evtl .als "Schelte", Versagen oder sonstwie aufgefaßt werden kann - das ist schwierig, bedeutet aber wirklich viel.

Kannst ja dann mal erzählen,wie es läuft...
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch ja oder nein.

Antwort von ichbinfrei am 02.04.2021, 14:17 Uhr

Naja, bei uns konnte man Französisch in der 6. Klasse Wählen und wenn es nicht passt, kurz vor der 7. Wieder abwählen.
Da hat sie ein Jahr Zeit zum Testen.
Mein Sohn hat es gar nicht probiert. Er hat gedacht: noch mehr Vokabeln und mehr Stunden als die anderen? Nö, mach ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch ja oder nein.

Antwort von Tonic2108 am 04.04.2021, 23:33 Uhr

Sie kommt ja aus der Nummer problemlos wieder aus wenn es nichts für sie ist. Daher würde ich es einfach versuchen. Sie wird sicher nicht die einzige sein, die Französisch danach nicht wählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Griechisch oder Französisch als 3. Fremdsprache?

Mein Sohn ist in der 7. Klasse Gymnasium (Bayern) und steht nun vor der Zweigwahl. Naturwissenschaftlich und Musisch wird es nicht werden. Er hat Latein als 1. Fremdsprache, kommt sehr gut damit klar (schriftlich 1), Englisch mag er auch (schriftlich 2). Generell ist er ...

von Lieschen42 19.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Französisch

Französisch oder Latein

Hallo zusammen, bitte gebt mal euren Senf dazu ;-) Kind1 wird im Sommer an weiterführende Schule wechseln. An dieser Schule besteht die Auswahl zwischen Französisch und Latein als Sprachen. Englisch wird standardmäßig für alle unterrichtet. Ich selbst hatte an der ...

von Streuselchen 17.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Französisch

Vokabeln Französisch

Hallo Meine Tochter bekommt im nächsten Schuljahr Französisch als 2. Fremdsprache. Die Englisch Vokabeln lernt sie über Phase 6. Funktioniert gut. Wie lernen eure Kinder für die 2. Fremdsprache? Ist es sinnig, beides über Phase 6 zu lernen? Habe gehört, dass französische ...

von Berlinberlin 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Französisch

Gym 2. Fremdsprache: Russisch oder Französisch ?

Tochter steht jetzt in der 6. Klasse vor der Wahl, ob Russisch oder Französisch als zweite Fremsprache ab Klasse 7. Die Wahl ist eigentlich schon gewesen, aber es werden Wechsler zu Russisch gesucht. Nun überliegt sie ... Ich musste damals Russisch lernen (als 1. ...

von Herbstsonne30 26.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Französisch

Entspricht französische Schuhgröße der deutschen ?

Hallo, ich brauch mal Hilfe bei der Schuhgrößenangabe eines Adidas-Schuhes meines Sohnes. Dort stehen folgende Angaben drin: US 5 UK 4 1/2 FR 37 1/3 JP 235 CHN 230 Welche Größe ist das in Deutschland ? Entspricht die französische Angabe von 37 1/3 der deutschen Größe. ...

von Gold-Locke 16.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Französisch

Französisch in der 7.

Wir müssen uns gerade entscheiden, welchen Zweig wir wählen. Tochter hat eine Empfehlung für Französisch, ich stehe dem aber "kritisch" gegenüber. Ich sehe halt, dass sie die Vokabeln in Englisch richtig lernen muss, um mit vorne dabei zu sein - also zufliegen tut ihr da nix ...

von Leseratte 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Französisch

Französischunterricht - Gespräch geführt - größeres Problem

Guten Morgen, ich habe jetzt mit dem Französischlehrer gesprochen und er stimmte mir zu, dass der Zustand seines Unterrichts ziemlich problematisch ist. Jedoch hat nicht nur er das Problem, sondern auch noch andere Lehrer, die unsere Klasse unterrichten, wobei es bei ihm am ...

von charty 01.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Französisch

Französischunterricht - Frust (lang)

Hallo zusammen, ich bräuchte mal Eure Meinung. Meine Tochter hat jetzt das zweite Jahr Französisch. Die Kinder wie auch wir Eltern mögen den Lehrer sehr gerne und halten ihn eigentlich auch für sehr kompetent die Sprache den Kindern zu verrmitteln, aber sie lernen ...

von charty 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Französisch

Umfrage Latein oder Französisch?

Hallo zusammen, mein Sohn muss bei der Anmeldung für die weiterführende Schule schon angeben, ob er ab der 6. Klasse Latein oder Französisch lernen möchte, da entsprechend die Klassen gebildet werden... Deshalb meine Frage: Was lernen eure Kinder und wie sind eure ...

von whitelion 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Französisch

An die Französisch LehrerInnen

Le piège à poisson, aura-t-il bien fonctionné? Handelt es sich hier um eine "forme emphatique", obwohl es ja eigentlich ein inversion du sujet wegen der Frage ist? Angenommen, man richtet sich an eine GRUPPE von Leuten (sie haben also mehrere Nasen in diesem Fall.) ...

von Dor 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Französisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.