10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mozipan am 15.08.2012, 8:28 Uhr

Faul und Adhs

Das ist ein "Problem" dass er auf jeder Schule hätte. Hausaufgaben gibts überall und gerade auf Realschulen sind diese häufig sehr umfassend.

Meine Tochter (11), ebenfalls 6. Klasse Gym. ist prinzipiell ähnlich, nur ohne ADHS. Ich denke auch nicht, dass das ADHS damit was zu tun hat. Allerdings mache ich das all das was du machst definitiv nicht (mehr) für sie. Sie ist inzwischen sehr selbständig geworden, weil ich irgendwann verweigert habe.

Die ersten 2,5 Grundschuljahre war es mit ihr hausaufgabentechnisch ein Krampf. Sie war gut in der Schule aber das was an Hausaufgaben zu Hause gemacht werden musste zog sich unendlich in die Länge, weil sie die meiste Zeit darauf verwendete rumzujammern, dass sie armes Kind diese dummen HA machen muss und dazu keine Lust hat, lieber spielen will ...

Ab dem 2. Halbjahr der 3. Klasse musste sie dann wegen meiner Arbeitszeiten in die Nachmittagsbetreuung bis 14.00 Uhr und freute sich auch darauf, weil sie eigentlich dort schon immer hin wollte. Am liebsten wäre sie dort bis 16.00 Uhr hingegangen. Der Betreuungskraft habe ich dann gesagt, dass ich wünsche, dass das Kind die HA in der Betreuung macht, da ich mich am späten Nachmittag nicht mehr über Gebühr damit rumärgern wollte. Siehe da, es klappte von Anfang an wie am Schnürchen. Sie hatte dort die HA immer in kürzester Zeit erledigt und auch ordentlich. Es machen dort einfach fast alle Kids HA und da war sie angespornt, auch danach alles fertig zu haben und so schnell zu sein wie andere. Dass dennoch sauber und ordentlich gearbeitet wurde, hat die Betreuungskraft überwacht.

Bis zum 4. Schuljahr war meine Tochter das so gewöhnt und hat selbst gemerkt, dass es damit super läuft, dass sie, als wir nach der passenden weiterführenden Schule Ausschau hielten, sich für das Gym mit der Ganztagsklasse entschieden hat. Sie selbst wollte dort unbedingt hin und hat sich auch für die 6. Klasse wieder fürs Ganztagsmodell entschieden. Man kann das jedes Jahr neu wählen und sie könnte auch in die Regelklasse wechseln, das will sie aber definitv nicht. Sie hat tägl. bis 16.05 Uhr Unterricht und ist eigentlich fertig wenn sie heim kommt. Mal ein paar Vokabeln lernen, abend im Bett oder noch einen Text durchlesen, mehr macht sie normalerweise zu Hause nicht.

Freitags hat sie nur bis 13.00 Uhr Schule und hat noch Hausaufgaben zu machen wenn sie heim kommt. Das ist noch wie im ersten und zweiten Schuljahr ein Krampf. Sie jammert, kommt nicht voran, steht ständig auf um zur Toilette zu gehen, was zu Trinken zu holen usw. usf. Dabei ist es schon ein paar mal passiert, dass sie gesagt hat: "Gut dass ich in die Ganztagsschule gehe und nur freitags hier zu Hause noch den Kram machen musss." Sie merkt halt selbst, dass sie zu Hause viel weniger motiviert ist und daher für alles doppelt so lange braucht wie in der Schule.

Gibt es an der Schule deines Sohnes evtl. eine Hausaufgabenbetreuung oder ähnliches? Das wäre mal einen Versuch wert. Ich kenne nämlich viele Kinder denen es so geht wie meiner Tochter.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

mein Sohn ist zu faul zum lernen, versteht nicht, dass lernen sein MUSS

HI an alle, mein Sohn (knapp 11.J./ 5. Klasse) sagte mir heute, dass er vielleicht sitzen bleiben würde. Hätte seine Lehrerin ihm heute gesagt. Ich weiss, dass er Schwierigkeiten in Deutsch und Englisch hat. Aber, wir arbeiten dran. Ich denke mir, die Lehrerin wollte ...

von 3engelchen 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Faul

12 jährige ist sooo faul

Hallo, ich bräuchte dringend Tipps, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tochter mußte eigentlich noch nie viel helfen. Aber seit längerem soll sie einmal die Woche in ihrem Zimmer Staub putzen und 1-2 mal die Woche ihr Zimmer saugen. Um ihren Hamster muß sie sich auch allein ...

von gismo26 08.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Faul

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.