10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 21.05.2019, 18:40 Uhr

Fahren eure Jungs mit Fahrradhelm ?

Hallo,
mein 11-jähriger Sohn findet es neuerdings uncool, mit Fahrradhelm Fahrrad zu fahren. Bei uns gibt es da aber gar keine Diskussion. Entweder, er setzt einen Helm auf, oder er fährt eben nicht mit dem Fahrrad.
Nun hat ihn gestern ein Freund hier mit dem Fahrrad abgeholt, ohne Helm. Als ich meinem Sohn den Helm (den er "vergessen" hatte) in die Hand drückte, lächelte der Freund ihn amüsiert an. Dann fuhren beide los zu einem dritten Freund. Wie ich später feststellte, hatte mein Sohn seinen Helm heimlich im Gartenhäuschen abgelegt und war ohne Helm unterwegs. Das gab abends dann ein Riesentheater und er darf vorerst nicht mehr mit dem Fahrrad fahren. Er meinte zu seiner "Verteidigung", dass alle seine Freunde keinen Helm mehr tragen würden und sie ihn damit ärgern würden. Natürlich habe ich ihm dazu ein paar passende Worte gesagt und an sein Selbstwertgefühl appelliert. Wie seht ihr das ? Fahren in dem Alter wirklich die meisten Jungs ohne Helm und was haltet ihr davon ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

 
54 Antworten:

Re: Fahren eure Jungs mit Fahrradhelm ?

Antwort von Luna Sophie am 21.05.2019, 19:34 Uhr

Meine Kinder fahren nur mit Helm, ok Sohn ist erst 8J. und Tochter 10J., aber selbst die Große mit 21J fährt nur mit Helm.
Ihr habe ich mal Zeitungsberichte vorgelegt von Unfällen bei denen ein Helm schwere Verletzungen verhindert hat und Berichte wo der Helm fehlte (keine Bilder nur Text).
Da war sie 13/14J. und wir haten eine Diskussion, Helm war uncool.
Sie durfte sich einen coolen Profi-Helm aussuchen, danach trug sie ihn.
(Jedenfalls habe ich sie nie ohne gesehen und ich habe auch nie gehört, dass sie ohne unterwegs war.) Vielleicht hatten wir da aber auch nur Glück?
Wir, mein Mann und ich tragen aber auch Helm. Egal wie das aussieht und was andere dazu sagen oder denken.
Mein Kopf ist mir wertvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahren eure Jungs mit Fahrradhelm ?

Antwort von SarahV am 21.05.2019, 20:53 Uhr

Ja, fast 11 und fährt noch mit Helm. Es gab bislang auch noch keine Diskussion. Allerdings fahren seine Freunde auch noch mit Helm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar, wir fahren alle 5 nur mit Helm!

Antwort von lejaki am 21.05.2019, 21:25 Uhr

Meine Kinder 2 Mädchen 15 und fast 14 und mein Sohn 10 und mein Mann und ich fahren nur mit Helm.

Meine Kids, vor allem die beiden Großen, sind aber damit eine Minderheit.

Die empfinden das aber als normal einen zu tragen und es stört die nicht. Habe sie schon oft unterwegs zufällig von Auto aus gesehen und der Helm war bisher immer drauf. Wurde auch schon öfter positiv darauf angesprochen von anderen Eltern, wiecdas gut finden aber bei ihren eigenen Kindern nicht durchsetzen.

Sie wissen aber auch, dass ich da rigoros bin und das Fahrrad weg wäre, würden sie ohne fahren. Ohne Fahrrad kommt man hier auf dem Dorf nicht weg.

Auch beim Inliner fahren tragen sie von sich aus einen Helm. Gibt doch so schicke und coole Helme heutzutage.

Ich finde es schlimm, dass es in Deutschland keine Helmpflicht gibt. Das würde so viele Leben retten.

Zum Glück tragen heutzutage immer mehr Menschen einen Helm. Früher war mam damit ja eher eine Ausnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahren eure Jungs mit Fahrradhelm ?

Antwort von RoryG am 21.05.2019, 21:59 Uhr

Also wir selber tragen keinen Helm. Bislang trägt unsere noch Helm (11). Allerdings würde ich kein Theater machen, das Rad wegsperren oder sonstiges, wenn sie ihn nicht mehr tragen will. Würde wie oben genannt vorgehen, also erklären wozu der da ist, Berichte zeigen usw. und dann hoffen, dass sie für sich die Entscheidung trifft.
Ich denke Zwang führt zu nix und was ist in ein paar Jahren? Willst du einem 18 jährigen das Rad wegnehmen? Dann hat er vllt 7 Jahre Dir zuliebe unter Zwang Helm getragen und fährt dann doch den Großteil seines Lebens ohne Helm. Vg, Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahren eure Jungs mit Fahrradhelm ?

Antwort von keks79 am 21.05.2019, 22:22 Uhr

Ja, mein 12jähriger fährt immer mit Helm und seine Freunde auch. Die Kinder hatten letzte Woche auch eine Radtour mit der Schule gemacht und auch da war Helm Pflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahren eure Jungs mit Fahrradhelm ?

Antwort von Brummelmama am 21.05.2019, 22:32 Uhr

Nein. Ich find's nicht gut . Jahrelang hat er einen Helm getragen. Jetzt mit fast 14 habe ich den Helm in der Garage gefunden...war sauer etc. Hier in unserer Kleinstadt tragen oft nur kleinere Kinder Helm....hier ein Reizthema....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahren eure Jungs mit Fahrradhelm ?

Antwort von kuestenkind68 am 22.05.2019, 0:00 Uhr

Ja, meine Kinder fahren beide noch mit Helm. Auch der 15jährige Bruder.
Hier gibt es auch keine Diskussionen. Aus dem einfachen Grund, dass wir im entfernten Bekanntenkreis jemanden haben, der mal eine schwere Schädelverletzung erlitten hat (nicht beim Radfahren sondern durch einen anderen Unfall, aber das spielt ja im Grunde keine Rolle) und seitdem sehr beeinträchtigt ist. Das hat schwer Eindruck gemacht auf die Jungs und seither wird der Helm ohne Murren getragen.

Ja, wir kennen auch die Freunde die schon mit 10 keinen Helm mehr trugen (seltsamerweise sind das immer die Lehrer oder Psychologen-Kinder.) und deren Eltern da auch drüber hinweg sehen. Aber im Moment akzeptieren meine Kinder, dass es bei uns halt anders geregelt ist als bei den Freunden. Es ist hier aber echt noch so, dass die Mehrheit der Kinder mit Helm fährt und das kein großes Thema ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahren eure Jungs mit Fahrradhelm ?

Antwort von Mutti69 am 22.05.2019, 5:33 Uhr

Ich vermute, es schreiben jetzt fast nur die, deren Kinder Helm tragen, deswegen hier auch mal eine andere Stimme:

Nein, tut er nicht! Ich bin nicht stolz drauf, aber ich trage - bei meinen täglichen Fahrten - auch keinen Helm (ich kann und kann mich nicht umgewöhnen und trage auch Steckfrisuren, die gehen nicht mit Helm) und da ist es wohl schwer es dem Kind zu erklären, warum er es dann soll.

Auf der anderen Seite sind wir aber auch eher ländlich geprägt. Hier kann man fast alles auf Radwegen oder Feldwegen fahren und Innerorts ist 30er Zone.
Ich würde vielleicht konsequenter sein, wenn wir in der Großstadt wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahren eure Jungs mit Fahrradhelm ?

Antwort von Maxikid am 22.05.2019, 6:21 Uhr

Ich selber trage immer Helm, aber ab 6. Klasse hier Großstadt trägt kaum ein Kind Helm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahren eure Jungs mit Fahrradhelm ?

Antwort von Maxikid am 22.05.2019, 6:24 Uhr

Man kann auch ohne Beteiligung eines Autos einen schweren Unfall haben, dafür muss man nur verkannten, auf einem Stein ausrutschen etc. Mein Unfall war ganz ohne Beteiligung eines Autos....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahren eure Jungs mit Fahrradhelm ?

Antwort von Anna3Mama am 22.05.2019, 6:58 Uhr

Das ist schwierig... wenn die anderen Jungs keine Helme tragen ist man ja uncool.

Zum Fussballtraining, 1,5 km weiter -alles Wohngebiet -fährt Sohnemann ohne Helm. Weil keiner einen Helm hat . Auch so kurze Strecken innerhalb des Dorfes mit Kumpels ohne Helm.
Wenn er mit der Schwester oder mit uns unterwegs ist, dann ist der Helm drauf. Ohne, dass ich viel sagen muss. Ich glaub er fühlt sich wohler mit Helm, macht ihn nur nicht drauf, wenn die Gefahr besteht, dass er ausgelacht wird.

Allerdings ist der Sohn einer Freundin vor kurzen im Wohngebiet über ein Auto geflogen (kam aus der heckenumwucherten Einfahrt heraus ) . Ohne Helm wäre das wohl übel ausgegangen. Allerdings fährt der Junge auch generell sehr schnell und nicht sehr umsichtig.
Da hoffe ich einfach, dass unserer besser aufpasst. Wobei ein Sturz schnell passiert sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahren eure Jungs mit Fahrradhelm ?

Antwort von lilly1211 am 22.05.2019, 7:01 Uhr

Das ist natürlich wichtig dass die Frisur sitzt.

In meinem Kopf gibt es auch noch anderes Schützenswertes.

Ich fahre immer mit Helm, meine Kinder 10 und 12 auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahren eure Jungs mit Fahrradhelm ?

Antwort von Maxikid am 22.05.2019, 7:04 Uhr

Eben, dafür braucht man keinen anderen Verkehrsteilnehmer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahren eure Jungs mit Fahrradhelm ?

Antwort von Anna3Mama am 22.05.2019, 7:40 Uhr

Ach und meine 11-jährige Tochter fährt immer mit Helm. Sie fährt mehr und weitere Strecken auch mit Freundinnen, die alle einen Helm tragen. Da die älteren Schwestern der Freundinnen auch mit 14/15/16 mit Helm fahren, hoffe ich, dass es hier auch ohne Streit klappt, dass der Helm auch später drauf bleibt.

Denke, da sind Mädels vernünftiger, weniger risikobereit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahren eure Jungs mit Fahrradhelm ?

Antwort von Maxikid am 22.05.2019, 7:55 Uhr

Da kenne ich andere Mädels, die fahren hier alle ohne Helm, wegen der Frisur und weil voll peinlich....selbst Filme über Unfälle ohne Helm, schreckt die nicht ab. Der Helm hängt schön amLenker. ...Muttern denkt dann nämlich, Kind ist mit Helm los....das ist hier Geschlechter unabhängig. Und wenn ich mitbekomme, wie die Jugendlichen über die Gehwege und Straße. brettern, ohne jeden Verstand, wird mir schlecht. Und hier haben alle in der 3. und 4. Klasse Verkehrserziehung...meine Kleine hat um 9 ihr Radprüfung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahren eure Jungs mit Fahrradhelm ?

Antwort von Anna3Mama am 22.05.2019, 8:02 Uhr

Oh toll... mit Helm am Lenker einen Unfall bauen.
Ja, mich wundert es, dass es mit den Mädels funktioniert wegen den Frisuren, aber hier ist sowieso ein Einheitslook Trend. Lange möglichst glatte Haare. Fertig.
Oder Zöpfe. Das geht unterm Helm auch noch.

Viel Glück Deiner Lütten gleich bei der Prüfung. Hoffe, bei Euch im Norden regnet es nicht so pausenlos und heftig wie bei uns ganz im Süden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahren eure Jungs mit Fahrradhelm ?

Antwort von Maxikid am 22.05.2019, 8:08 Uhr

Den Einheitslook gibt es hier auch.
Und wenn ich dann noch die Kopfhörwe beim Fahren im Ohr sehe und Handy in der Hand, würde ich gern Dorfsherrif spielen. Das könnte ich meiner Großen, Gott sei dank ausreden. Dabei haben sie Helme, die Frisuren freundlich sind....
Hier regnet es auch, aber ganz normal. Meine Tanten machen in Bayern gerade Urlaub, im Regen, vieles ist wohl gesperrt...
Ich hoffe für Euch, dass es bald aufhört.

Danke fürs Daumen drücken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahren eure Jungs mit Fahrradhelm ?

Antwort von Toadie am 22.05.2019, 8:20 Uhr

Hallo,

unsere tragen alle Helm. Ohne Diskussion. (15,14,10,8)

Mal daran gedacht, dass ein Rollerfahrer auch ein Helm trägt, und die kleinen dürfen nur 25km/h fahren.
Man mit dem Fahrrad weit darüber kommt.

Abgesehen davon fahren unsere Downhill. Die fahren sogar mit Protektoren.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle sollten Helm tragen - auch Erwachsene!

Antwort von cube am 22.05.2019, 9:03 Uhr

Das hat nichts mit "noch zu klein" oder "uncool" zu tun.
Ich fahre selbst Rennrad - glaub mir, ein Helm ist für jeden extrem wichtig!
Nicht nur bei langen Strecken und auch nicht nur, wenn man schnell fährt.
Mir selbst passiert: mit Rennrad ausrollend auf dem Radweg - vor mir fährt ein Autofahrer auf den Weg, bremst und springt raus, um zur Tanke gegenüber zu hechten. Ich versuche auszuweichen, rutsche weg und knalle mit dem Kopf auf die Bordsteinkante. Helm gebrochen. Ohne Helm .... wäre wohl der Schädel gebrochen gewesen. Und ich war weder schnell noch selbst unvorsichtig.
Ein Bekannter aus der Radgruppe fand es auch uncool mit Helm zu fahren - er ist inzwischen tot. Und hätte mit Helm mit großer Wahrscheinlich überlebt.
Meine Mutter hat damals bei solchen Gelegenheiten immer gefragt: "Ja, und wenn alle aus dem Fenster springen - springst du dann auch hinterher?"
Ich finde, du handelst genau richtig, weil verantwortungsbewusst.
Es ist ganz einfach: die Ohne-Helm-Fahrer sind einfach nur dumm. Sie ordnen ihre Gesundheit und im Zweifelsfall ihr Leben einem coolen Aussehen unter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahren eure Jungs mit Fahrradhelm ?

Antwort von Mutti69 am 22.05.2019, 9:30 Uhr

Ich schreibe ja, ich bin nicht stolz drauf, ich finde Helmtragen auch sinnvoll, aber mein Schweinehund ist größer (immerhin bin ich ehrlich). Ob man Helm trägt oder nicht, das muss man für sich abwägen.

Ich hänge Unten noch einen Link an, wer mag, Pt. 9 ist interessant in diesem Zusammenhang.

Mein Sohn hat die Order, er soll einen Helm tragen, aber er sieht, das ich es nicht tue und auch die Lehrer an seiner Schule nicht, die Mitschüler mit Helm werden weniger und dann guckt man nicht hin und schwupp ist der Helm liegengeblieben. Das kann ich verstehen.

https://dgou.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Pressemitteilungen/2016_FAQ_Fahrradunfaelle.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahren eure Jungs mit Fahrradhelm ?

Antwort von Häsle am 22.05.2019, 9:45 Uhr

Mein Thema ;-)

Ich hab ein 13-jähriges, furchtbar eitles und pubertäres Mädel. (Und einen fast 5-jährigen bockigen Bub, aber der ist noch leichter zu händeln, auch wenn sein Kumpel keinen Helm trägt).

Ihr Fahrrad war die ganze letzte Woche abgesperrt, weil sie ihren Helm ein Mal daheim "vergessen" hatte. Schon blöd, wenn man dann zu Fuß zur Schule und zum Training hetzen muss.

Bis auf dieses eine Mal klappt es hier mit dem Helm. Dank pubertären Gehirndefektes momentan aber nur mit Drohungen und dem Bewusstsein, dass sie in unserer Kleinstadt nirgends unbeobachtet ist. Bis vor kurzem hat es gereicht, ihr Horrorgeschichten von aufgeplatzten Schädeln wunderschöner junger Menschen zu erzählen.
Was aber auch noch ganz gut hilft, ist die Schuld auf die Eltern zu schieben. "Ich finde den Helm auch scheiße, aber wenn die mich ohne erwischen, nehmen sie mir das Fahrrad/Handy weg". Z.B. Blöde Eltern haben die Pubis ja alle daheim.

Bis sie 18 ist oder (vorher) auszieht, haben wir als Eltern die Pflicht, dafür zu sorgen, dass sie sich mit ihrer Dummheit nicht selbst schadet. Beim Fahrradhelm ist das ja eh noch recht einfach. Genau wie beim Anschnallen im Auto. Zumindest werde ich sie hier nicht ohne Helm losfahren lassen. Wenn sie ihn dann doch irgendwo auszieht, belastet das zumindest nicht mein Gewissen. Ich möchte nicht mitverantwortlich dafür sein, wenn sie deshalb stirbt oder zum Pflegefall wird.

Ich kann es nicht nachvollziehen, dass so viele Eltern es schaffen, ihre Kinder zum Vokabeln lernen oder Mathe üben zu motivieren/zwingen, bei wirklich lebenswichtigen Dingen aber so leicht einknicken.

Vielleicht sehe ich das aber auch einfach anders, weil ich mein Abi nie gebraucht habe und trotzdem sehr gut lebe. Und weil ich schon einige aufgeplatzte Schädel (innerorts genauso wie außerorts) gesehen habe und den Angehörigen die traurige Nachricht überbringen musste. Das verschiebt die Wahrnehmung erheblich.

Aber, ja, die meisten Kinder in dem Alter fahren ohne Helm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahren eure Jungs mit Fahrradhelm ?

Antwort von crisgon am 22.05.2019, 10:03 Uhr

Ich habe lange dafür gekämpft, dass meine Kinder einen Helm tragen, leider fährt hier kaum jemand mit Helm. Der Große, wird dieses Jahr 17, fährt nicht viel Fahrrad, Mal zur Schule, wenn er zu spät aus dem Haus geht. Ist aber nur 800m entfernt und komplett Fahrradweg. Er trägt nie ein Helm.
Der Kleine, 14, geht oft Mountainbiken und da ist der Helm für ihn selbstverständlich. Ohne würde er nicht Mountainbiken, er ist aber beim Mountainbiken im Wald schon oft gestürzt. Zur Schule, auch er läuft meistens, trägt er kein Helm und wenn er hier im Ort fährt auch nicht.
Natürlich wäre es mir lieber, wenn beide ein Helm tragen würden. Aber lieber kein Helm, als ein baumelnder Helm am Fahrradlenkrad, damit Mutti denkt, man hätte ein Helm an. Ich wohne sehr nah an der Schule und sehe jeden Tag Hunderte Kinder zur Schule radeln. Ab ca. 8. Klasse sind Kinder mit Helm eine absolute Ausnahme. Kinder mit Helm am Lenker dagegen Standard. In der Oberstufe trägt niemand ein Helm.
Ich selber fahre auch sehr selten Fahrrad, dann aber ohne Helm. Mein Mann genauso, außer beim Mountainbiken, da ist es klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahren eure Jungs mit Fahrradhelm ?

Antwort von Bookworm am 22.05.2019, 10:08 Uhr

Ja, mein Sohn (12, fast 13) hat einen coolen Helm von Nutcase und einen Downhillhelm (der ist aber meist zu warm)

Hattest Du nicht schon mal hier gefragt, wegen eines Downhill-Helms?

Helm-Anziehen ist hier nicht verhandelbar ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahren eure Jungs mit Fahrradhelm ?

Antwort von Maxikid am 22.05.2019, 10:32 Uhr

Wir haben alle einen von Nutcase...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahren eure Jungs mit Fahrradhelm ?

Antwort von Salkinila am 22.05.2019, 10:35 Uhr

Wir fahren alle grundsätzlich nur mit Helm, darüber gab es auch noch nie Diskussionen. Meinem Sohn ist allerdings auch egal, ob etwas cool ist oder nicht und was andere machen, er hat zu große Angst, dass er sich bei einem Sturz ernsthaft am Kopf verletzen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahren eure Jungs mit Fahrradhelm ?

Antwort von nils am 22.05.2019, 10:38 Uhr

Ich lasse meinen Sohn (12 J.) auch nur mit Helm fahren. Ob er ihn danach abmacht weiß ich nicht, aber von zuhause weg muss er mit Helm fahren.
Meine Große (19 J.) fährt aber seit Jahren ohne Helm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahren eure Jungs mit Fahrradhelm ?

Antwort von tabalugalilli am 22.05.2019, 10:56 Uhr

Das kommt drauf an... kurze Strecken im Dorf fahren wir eigentlich alle ohne Helm (Eltern und Kind 13). Längere Strecken mit Tourenrad oder Rennrad nur mit Helm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahren eure Jungs mit Fahrradhelm ?

Antwort von zita am 22.05.2019, 13:24 Uhr

Huhu,

Wir wohnen in einer Großstadt, mit schlechten Radwegen und vielen, auch tödlichen, Randunfällen. Hier fahren die Kinder und meisten Jugendlichen mit Helm, Erwachsene gemischt

Mein Sohn 12 j. trägt immer einen Helm, Freunde ebenfalls. Selbst die sehr coolen Jungs viele haben so einen scaterhelm...

Ganz klar hier, ohne Helm kein Fahrrad, wird widerspruchslos auch akzeptiert.

Und ich finde auch, dass beim Thema Sicherheit die Diskussionen aufhören. Da entscheide ich und entweder man hält sich dran oder es gibt Konsequenzen, wie Fahrradverbot.

LG Zita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich nicht verstehe:

Antwort von cube am 22.05.2019, 14:20 Uhr

das es hier auch Erwachsene gibt, die sagen "kurze Strecken ohne Helm"/"hier im Dorf ohne Helm" - sowohl für sich als auch für die Kids. Ehrlich, das ist unverantwortlich. Ja, klar - ist doch nur die Straße runter... die Kürze der Strecke ändert doch aber nichts daran, das man wegrutschen kann, angefahren werden kann, mit wem zusammenstößt (der aus einer Einfahrt rausgeprescht kommt) etc.
Ich muss sagen, dass ist leider eben genau die Einstellung die den Kids vermittelt, das ein Helm sooo wichtig eigentlich nicht ist.
Klug werden die meisten leider erst, wenn es dann den Sturz gab und zB eine Gehirnerschütterung dabei rumkommt oder genäht werden muss.
Gerne noch ein Bspl.: mein Mann ganz gemütlich unterwegs, Auto fährt aus Parklücke raus und erwischet ihn ganz leicht mit dem Spiegel. Er macht nen Satz über den Lenker und landet auf dem Gesicht. Da er einen Helm aufhatte (der ja vorne ein Stück überstehen solte), musste er nur am Kinn genäht werden. Ansonsten wäre die Nase gebrochen gewesen und evt. auch Kopfverletzung dabei.
Ich weiß, das die Skaterhelme (Nusschalen) cool aussehen - leider haben die vorne keinen Überstand - bei einer Landung auf dem Gesicht schützen diese Helme Nase und Zähne leider nicht. Ist aber natürlich immer noch deutlich besser als kein Helm :-)!
Ich gebe zu, als Radsportlerin habe ich da vielleicht noch mal einen engeren Blickwinkel als andere - aber ich habe eben auch schon schwere Unfälle erlebt oder eben auch Todesfälle weil ohne Helm.
Nicht ohne Grund wird auch bei der Tour de France mit Helm gefahren - und zwar auch, wenn zu Beginn einer Etappe noch Bummeltempo angesagt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich nicht verstehe:

Antwort von Shanalou am 22.05.2019, 16:15 Uhr

Hier wird grundsätzlich mit Helm gefahren, aber ich bin nicht dogmatisch. Wenn aus irgendwelchen Gründen mal kein Helm greifbar ist, wird auch mal ohne gefahren. Den Grund Coolness lasse ich aber nicht durchgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahren eure Jungs mit Fahrradhelm ?

Antwort von Gold-Locke am 22.05.2019, 16:43 Uhr

Aber zumindest lebt er dann unter Umständen ein paar Jahre länger .. - um es mal krass auszudrücken. Außerdem hoffe ich, dass das Fahren mit Helm irgendwann wieder selbstverständlich wird, die beginnende Pubertät ist da sicher nicht der günstigste Zeitpunkt. So lange mein Sohn unter meiner Verantwortung Fahrrad fährt, soll er das eben auf die sicherste Weise tun.
Genauso koche ich überwiegend gesund, um ihm so Gutes zu tun - habe aber später auch keinen Einfluss mehr darauf, wenn er sich ausschließlich von Fastfood ernähren würde.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahren eure Jungs mit Fahrradhelm ?

Antwort von Gold-Locke am 22.05.2019, 16:46 Uhr

Mein Sohn ist aber auch Lehrer-Kind . Ich bin Grundschullehrerin.

Der große Bruder ist übrigens 14 Jahre alt und trägt IMMER freiwillig seinen Helm. Dem wäre es auch völlig egal, wenn andere sich dazu abwertend äußern würden. Dem kleinen Bruder leider nicht, der ist sehr auf seine Kumpels fixiert ...

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahren eure Jungs mit Fahrradhelm ?

Antwort von Gold-Locke am 22.05.2019, 16:55 Uhr

Ja, das hatte ich. Wir haben uns dann aber gegen einen Downhill-Helm entscheiden, weil das Sichtfeld im normalen Straßenverkehr eingeschränkt ist und uns davon abgeraten wurde.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahren eure Jungs mit Fahrradhelm ?

Antwort von tweenky am 22.05.2019, 17:20 Uhr

Auch hier tragen alle beim Radfahren einen Helm, auch der 13jährige. Viele seiner Schulkollegen leider nicht mehr, stört unseren aber glücklicherweise überhaupt nicht.

Ich arbeite in der Radbranche und da ist es im sportlichen Bereich sowieso selbstverständlich, immer einen Helm zu tragen, egal in welchem Alter. Warum soll man im normalen Straßenverkehr damit aufhören?

Ich selbst fahre mit meinem Pedelec mit 25 km/h ziemlich zügig durch die Straßen und da gibt es immer mal knappe Situationen.... gestern bin ich fast einem Auto einer Fahrschule hinten drauf gefahren, weil der Motor abgewürgt wurde. Ja, wäre mein Fehler gewesen. Und vor allem auch mein Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahren eure Jungs mit Fahrradhelm ?

Antwort von knuffelbär am 22.05.2019, 17:53 Uhr

Unsere Kinder wissen, dass sie nicht auf der Welt wären, wenn der Papa auf einem Ferienlager ohne Helm gefahren wäre. Die vielen Narben auf Papas Rücken sind Anschauung genug. Wir haben ehrlich erzählt, dass wir nicht immer Helm getragen haben, dass es auch fürs Rad noch keine Helme gab als wir anfingen, dass aber Papa auf der Fahrt einem aufsetzen musste und als er wegrutschte nur sein Rücken verletzt wurde, der Helm wie abgeschnitten aussah, der Kopf aber unverletzt war. Bisher reicht das und wenn ein Freund sagt quatsch wird die narbe gezeigt. Bisher habe ich danach noch jeden sich 12-13 jährigen mit Helm gesehen. Auch mich hatte mein Mann kurz nach unserem kennenlernen genau so überzeugt und so tragen auch wir natürlich einen Helm.
Ob es mit 14-18 noch zieht weiß ich nicht, das sehe ich dann, aber ich hoffe doch, dass sie diese Zeit (auch ohne) gut überstehen und sich erinnern, wenn sie dann den Kopf wieder einschalten, irgendwann nach der Pubertät...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahren eure Jungs mit Fahrradhelm ?

Antwort von Maxikid am 22.05.2019, 18:07 Uhr

Meine Tochter ist 13, da zieht so etwas nicht....ihr Onkel ist bei der Feuerwehr und hat ihr so einiges gezeigt...sie zuckt die Schultern, sterben muss ich sowieso irgendwann....heute wird sie zu Fuß zum Training müssen oder ihr Fehlen der strengen Trainerin erklären....ich wäre so froh, wenn es eine Helmpflicht geben würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fahrt Ihr mit Helm ?

Antwort von Ellert am 22.05.2019, 18:39 Uhr

Ich erinnere mich an meine MofaZeit, damals waren Helme noch freiwillig.
Auch mich haben sie geärgert aber ich hab ihn aufgelassen weil
genau wie bei Deinem das Mofa weg gewesen wäre hätte mich mein Vater erwischt.

In Großstädten passieren ganz viele Unfälle und auch mit schlimmem Ausgang, Ein Helm ist keine Garantie dass nie was passiert aber die Folgen sind erheblich geringer
MIr graut vor den neuen E-Roller-Fahrern, ob die Helme tragen ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich fahre immer mit Helm, mein Mann auch....

Antwort von Maxikid am 22.05.2019, 18:46 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahren eure Jungs mit Fahrradhelm ?

Antwort von dhana am 22.05.2019, 19:08 Uhr

Hallo,

so ab Ende Grundschule hat hier kein Kind mehr den Helm getragen.

Beim ersten Kind hab ich noch versucht das durchzusetzen - der Helm lag dann halt irgendwo oder wurde "vergessen". Nicht mit dem Fahrrad weg war auch nicht wirklich die Lösung - dann sind die Freunde halt alleine losgezogen und mein Sohn blieb zuhause..

Tja - konnte ich mich dann entscheiden - Kind bleibt ohne Freunde zuhause und sitzt nur noch vom Computer und Glotze oder Kind ist ohne Helm mit Freunden unterwegs.

Sprich ich habs irgendwann aufgegeben die Helm zu erzwingen, und die Jungs fahren ohne Helm.

Ich denke das könnte man höchstes über Einsicht erreichen - aber nicht mit Zwang.
Aber da hab ich mir den Mund fusslig geredet, Vorteile des Helm erklärt und erklärt, coole schöne Fahrradhelme gekauft... und hat alles nichts gebracht.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrt Ihr mit Helm ?

Antwort von Häsle am 22.05.2019, 19:25 Uhr

Ja, wir fahren auch mit Helm.

Meine Tochter ist die einzige in ihrem Freundeskreis mit Helm und offensichtlich trotzdem immer noch sehr beliebt. Erst heute hab ich sie wieder zufällig getroffen, als sie mit ihren Freundinnen auf dem Heimweg von der Schule war und ich mit dem Kleinen vom Kindergarten beim lief. Brav mit Helm. Die Woche ohne Fahrrad war wohl wenigstens kurzzeitig heilsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahren eure Jungs mit Fahrradhelm ?

Antwort von Maliki am 22.05.2019, 19:36 Uhr

Hier fahren viele Teenies ohne Helm.
Meine Jungs (10, 13) setzen die Helme noch problemlos auf.
Der Große zwar nen Skaterhelm, aber besser als gar keiner.
Liegt vielleicht auch an nem Todesfall in der Verwandtschaft durch Fahrradsturz ohne Helm...
LG Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahren eure Jungs mit Fahrradhelm ?

Antwort von RoryG am 22.05.2019, 20:29 Uhr

Genau das meine ich ja. So wie du es schreibst, trägst du ja auch Helm, du kochst gesund und gibst ihm alles mit und lebst es ihm vor, von dem du denkst, das es für ihn und sein späteres Leben gut ist.
Nur was er davon mitnimmt und später umsetzt kannst du irgendwann nicht mehr beeinflussen. Ich halte halt von Zwang nix, damit erreicht man grds nichts, außer eben was bei euch passiert ist, heimlich nicht tragen und dann noch Ärger bekommen.
Er fährt auch nicht unter deiner Verantwortung, da er alleine im Straßenverkehr unterwegs ist. Wir haben unseren Kindern beigebracht, wie man sich im Straßenverkehr verhält, aber wenn sie alleine unterwegs sind, ist es eben ihre Verantwortung.
Versteh mich nicht falsch, ich verstehe schon was du meinst. Ich denke nur, dass Zwang und Strafe nicht zu dem von dir gewünschten Verhalten (Helm tragen) führen, zumindest nicht auf Dauer. Vg, Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahren eure Jungs mit Fahrradhelm ?

Antwort von As am 22.05.2019, 22:52 Uhr

Hier fahren alle Jungs mit Helm, auch die Klassenkameraden vom 16-Jährigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrt Ihr mit Helm ?

Antwort von Jayjay am 23.05.2019, 7:36 Uhr

Hier genauso. Ich fahre schon seit fast 20 Jahren mit Helm (nachdem ich mal einen Unfall hatte, der auch anders hätte ausgehen können...), mein Mann fährt mit Helm, seit meine Tochter als Kleinkind drauf bestanden hat. Und unsere Tochter ist in ihrer Schulzeit fast immer mit Helm gefahren (Ausnahme: nach der Schule, wenn es geregnet hatte und sie den Helm am Fahrrad gelassen hatte), weil sie es für sinnvoll hielt (und auch schon einen Unfall hatte, wo sie dann froh war, dass sie einen Helm trug).
Ihre Freunde fahren ohne Helm, aber niemand sagt was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht immer

Antwort von sojamama am 23.05.2019, 15:06 Uhr

Wenn er (10) mit dem Radl zum Sportplatz fährt, muss er über den Feldweg ein paar hundert Meter und ist dann da, keine Autos, keine öffentliche Straße.
Da trägt er meist keinen Helm, außerdem fährt er da alleine los, weil ich arbeiten bin, ich krieg es also eh nicht mit....

Fahren wir alle gemeinsam eine Radtour und/oder fährt er über öffentliche Straßen, also im Verkehr bestehe ich auf Helm, da tragen auch wir einen.

Ich weiß schon, Weg ist Weg, passieren kann überall was, aber ich zwinge ihn nicht. Er kennt die Gefahr, er weiß, worum es geht. Manchmal vergisst er ihn schlichtweg... ist halt dann so.

Ich werde für beide Kinder bald neue, tolle Helme holen und hoffen, die tragen sie dann auch gerne.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahren eure Jungs mit Fahrradhelm ?

Antwort von kati1976 am 23.05.2019, 22:12 Uhr

Meine Kinder und wir Eltern fahren mit Helm. An der Schule kommen auch alle Kinder mit Helm, ich bin da auch überrascht aber es Ist So.


In der Schule sind regelmäßig Projektwoche und ein Thema ist dann auch mit Helm fahren. Je nach Alter werden den Schülern Filme darüber gezeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahren eure Jungs mit Fahrradhelm ?

Antwort von Gold-Locke am 24.05.2019, 9:47 Uhr

Ja, ich verstehe schon auch deine Sichtweise. Aber wenn er ohne Helm fährt, habe ich keine ruhige Minute - zumal er auch nicht der Typ "besonnener Fahrer" ist, sondern gerne schnell und "cool" fährt. Wenn ich ihm also nun das Fahrrad (übergangsweise) wegnehme, ist das zwar Zwang, aber auch Schutz (vor dem eigenen vorpubertären Testosteronüberschuss ...)

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrt Ihr mit Helm ?

Antwort von Gold-Locke am 24.05.2019, 9:50 Uhr

Mein Mann und ich fahren eigentlich überhaupt nicht Fahrrad - bei uns ist es seeehr bergig ... Wir haben aber Helme für uns im Schrank liegen ....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahren eure Jungs mit Fahrradhelm ?

Antwort von Bookworm am 24.05.2019, 17:55 Uhr

Ja, als einzigen Helm, wäre das auch nix. Ist wirklich nur für Downhill/Sport :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dennoch ist man verantwortlich

Antwort von Ellert am 24.05.2019, 20:15 Uhr

Wenn ich als Mutter oder Vater finde dass ein Kind etwas tut was ich nicht verantworten kann weil es zu gefährlich ist
dann bin ich schon in der Pflicht es zu unterbinden
wenn er Kind dann volljährig ist kann es selbst entscheiden.
Dazu gehört auch Mopedfahren in kurzen Hosen, finde ich super gefährlich und mit
autofahren ohne Anschnallen gabs nichtmal für 5 Meter.

Die Pahse im Leben der Kids ist eh schwierig wenn Dritte Druck ausüben
dann ziehen sie alles was Eltern sagen sofort in Zweifel. Aber wenn sie dann in dem Beispiel schwerverletzt in der Klinik liegen hilft das Augezudrücken nichtsmehr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahren eure Jungs mit Fahrradhelm ?

Antwort von chrpan am 25.05.2019, 8:07 Uhr

Ich wünsche wirklich allen, die ohne Helm fahren, dass sie niemals einen Unfall mit Kopfverletzungen haben.
Aber für mich ist es ein Ärgernis, wenn Erwachsene ohne Helm Fahrradfahren.
Das ist ein ganz, ganz schlechtes Vorbild, genauso wie Autofahren ohne Anschnallen oder bei Rot über die Kreuzung gehen, und Kinder schauen zu.
Mir stehen Föhn- oder Steckdrisuren auch besser als „keine“ Frisur, aber für die Gesundheit und das Leben meiner und anderer Kinder trage ich konsequent Helm beim Fahrradfahren, aber auch Eis- und Schilaufen.

Übrigens habe ich jahrelang in einer Klinik für neurologische Rehabilitation gearbeitet.
Eine Hospitation dort würde wohl einige erwachsene und jugendliche Helmverweigerer von ihrer vermeintlichen Coolness heilen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahren eure Jungs mit Fahrradhelm ?

Antwort von Clivi8 am 26.05.2019, 13:17 Uhr

Unser Sohn ist zehneinhalb Jahre und fährt ohne zu murren mit Helm Fahrrad. Bis jetzt jedenfalls noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahren eure Jungs mit Fahrradhelm ?

Antwort von peta am 29.05.2019, 7:07 Uhr

Mein 18 jähriger fährt immer mit Helm und ist der einzige im Freundeskreis, der das macht. Ich wundere mich ehrlich gesagt jedes Mal, dass er ihn so selbstverständlich trägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahren eure Jungs mit Fahrradhelm ?

Antwort von Muts am 12.06.2019, 22:53 Uhr

Mein Sohn fährt nicht ohne Helm- ist auch 11 Jahre alt.
Die Tochter ist 16 und fährt auch immer mit Helm ( bin stolz auf sie), aber in ihrer Altersklasse sind nur wenige mit Helm unterwgs.

Tochter groß ist 18 und seit zwei Jahren ohne Helm unterwegs- wie auch mein Mann, der nur dann mit Helm fährt, wenn der Sohnemann dabei ist.
Ich fahre nur mit Helm!
Es geht um die Sicherheit- das hat nichts mit Coolheit zu tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Besteht ihr bei einer 13.Jährigen noch auf einem Fahrradhelm?

Bei uns gibt es immer die Regel, Helm auf bei allem was Räder hat. Nun habe ich eben gesehen wie meine 13.Jährige los ist mit ihrem Mountainbike und 2 Kumpels und nach 5 Metern schnell den Helm in den Rucksack gepackt hat. Ich weiß sie findet es langsam uncool, aber mir geht ...

von Itzy 22.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrradhelm

Straßenverkehr: Der Fahrradhelm wird überschätzt, Artikel aus

Spiegel online, zu Fahrrad fahren mit/ohne Fahrradhelm: http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/helmpflicht-debatte-der-fahrradhelm-wird-ueberschaetzt-a-961994.html die wichtigsten Aussagen: das Risiko, einen schweren Unfall zu erleiden, ist sehr gering, beim ...

von Silke11 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrradhelm

Fahrradhelm ist uncool!

Nun ist es soweit: Junior, 12,5 Jahre, hat beschlossen, dass der Helm uncool ist. Alle tragen keinen, blablabla... An sich ist er für die Argumentation pro Helm offen und versteht auch, warum er ihn tragen sollte, was aber nichts daran ändert, dass er ihn absetzt, sobald er um ...

von Henriette 05.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrradhelm

der ungeliebte Fahrradhelm

Hi, ich bestehe auf den Fahrradhelm, aber mein Sohn findet den sowas von uncool, alle Kinder in der Siedlung fahren ohne Helm. Neuerdings legt er den Helm heimlich irgendwo ab oder fährt mit dem Helm am Lenker spazieren. Eigentlich weiß er genau, warum ich den Helm wichtig ...

von Feuerpferdchen 15.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrradhelm

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.