10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HaJa am 14.01.2014, 19:11 Uhr

Fach Musik - wie wichtig?

Hallo!

Es geht um das Fach Musik. Meine Tochter hatte mit Musik nie etwas am Hut und wollte nie ein Instrument erlernen. Jetzt auf dem Gymnasium hat sie daran ganz schön zu knabbern und das weil sie keine Noten kann. Die Tonleiter geht noch aber dann hört es auch schon auf. Sie weiß viel über Komponisten oder auch andere theoretische Themen interessieren sie. Aber leider kaut die Lehrerin seit 1,5 Jahren auf Noten rum. Ich habe mich im Internet so gut es geht versucht schlau zu lesen aber so richtig hat das auch nicht geholfen. Es wird nicht gesungen, was z.B. die mündliche Note verbessern könnte. Noten sind für sie ein rotes Tuch und nun steht sie im Halbjahreszeugnis auf 4, die letzte Arbeit war sogar ein 5.

Würdet ihr in diesem Fach in Nachhilfe investieren oder ist Musik "nicht so wichtig"?

Danke im Voraus

LG
Mucki

 
15 Antworten:

Re: Fach Musik - wie wichtig?

Antwort von RR am 14.01.2014, 19:22 Uhr

Hallo
nein es ist nicht ihr Ding u. wenn Sie nicht eine Musik-Laufbahn einschlagen möchte, wird das später keinen interessieren. Meiner Schwester ging es genau wie deiner Tochter, sie hat dem Lehrer nach eig. Angaben immer Noten hingemalt die er sein Lebtag noch nie gesehen hatte ...

das hat später niemanden interessiert u. fertig!


viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tolle Einstellung

Antwort von maxwell_ am 14.01.2014, 19:32 Uhr

Gilt das auch für Sport? Oder Kunst? Oder Bio, oder Reli?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soweit ich weiss

Antwort von Birds-of-prey am 14.01.2014, 19:36 Uhr

wenn Musik nicht als Leistungsfach (was eher selten vorkommt) gewählt wurde dann spielt die Note in dem Fach keine grosse Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fach Musik - wie wichtig?

Antwort von maxwell_ am 14.01.2014, 19:44 Uhr

Noten und Notenwerte kann man leicht lernen, wenn man will.
Das ist alles sehr mathematisch, und Theorie, die sich nicht ändert.
Es gibt schöne Bücher über Musiktheorie.

Nicht Du sollst Dich schlaulesen, Deine Tochter sollte den Stoff lernen. Am besten anhand eines guten Buches über Musiktheorie. Im Internet gibt es viele Seiten, aber auch viele schlechte Seiten, auf denen Musiktheorie teilweise falsch erklärt wird.
Wenn Ihr es aber 1,5 Jahre habt schleifen lassen, ist es schwierig, das aufzuholen.
Möglicherweise kaut die Lehrerin darauf herum, weil die Schüler es nicht lernen wollen?
Singen ist nicht jedermanns Sache, und viele Kinder sind zu schüchtern, um vor der Klasse zu singen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für mich galt das bei Sport - ja....

Antwort von RR am 14.01.2014, 19:46 Uhr

Hallo
und es hat mir dennoch nicht geschadet. Mache heute noch gerne Sport - aber eben im Rahmen meiner Möglichkeiten. Mit Bodenturnen, Schwebebalken, Weitsprung, Hochsprung kann ich nicht "dienen" .... Mit Gymnastik, Radfahren, Wandern, Seilspringen etc. schon....

Kunst - tja - nicht jeder hat da das "Händchen" dafür oder?

Reli - nicht jeder der getauft wurde als Baby ist gläubig oder?

Bio ist für mich ein Lernfach. Wer da ständig 5en kriegt ist wahrscheinlich eher "faul".

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verständliche Einstellung

Antwort von krummenau am 14.01.2014, 19:52 Uhr

Bitte Ethik nicht vergessen, Erdkunde.... Es gibt da noch so ein paar "Kandidaten".

Warum solte es dafür nicht gelten? Die Schulen unterteilen von sich aus in Haupt- und Nebenfächer, dann müssen die Schulen auch damit leben, daß man sich an diesem System orientiert und Hauptfächer wichtiger nimmt als Nebenfächer. Man muß im Leben immer Prioritäten setzen, also ist es gut, das frühzeitig zu lernen. Hier sind sie sozusagen schon klar vorgegeben.

Mein Sohn sagt, Kunst mache ihm Spaß, über eine 3 bis 4 kommt er aber nicht, da er anders malt, als der Lehrer sich das vorstellt. Soll ich ihm jetzt einer besseren Note zuliebe jegliche Kreativität austreiben? Oder soll er seinen Spaß an der Kunst behalten? Ist mir persönlich wichtiger.

Mit den Noten ist das immer so eine Sache...

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fach Musik - wie wichtig?

Antwort von krummenau am 14.01.2014, 19:56 Uhr

Wenn eine schlechte Note in Musik nicht das Zünglein an der Waage bezüglich der Versetzung ist, was ja eher unwahrscheinlich ist, würde ich das laufen lassen und gar nichts machen, also keine Nachhilfe.

Habt Ihr vielleicht einen Lehrerwechsel in Sicht? Das wirkt manchmal Wunder.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fach Musik - wie wichtig?

Antwort von anouschka78 am 14.01.2014, 20:50 Uhr

Noten, Akkorde und sowas wird einfach auswendig gepaukt. Wo liegt das Problem?

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Teil der Allgemeinbildung

Antwort von Sodapop am 14.01.2014, 20:59 Uhr

Es wäre schon schön, wenn Dein Kind die Noten des Violin- und Bassschlüssels lesen könnte und sich auch den Takt erkennen könnte.

Ich finde, dass dies zu guten Allgemeinbildung einfach dazu gehört. Musik ist doch soooooo schön!
Viel Geld würde ich allerdings nicht in einen Nachhilfelehrer stecken, sondern eine Klaviertastatur aus Pappe organisieren und ein Klavierbüchlein für Anfänger.
Besonders auf der Klaviertastatur kann man ganz leicht die Ganzton- und Halbtonschritte erkennen.

Sobald sie diese Basis hat sollte der Rest von ganz alleine gehen.

Generell solltet ihr aber bei einer 5 nicht locker bleiben, sondern diese Bildungslücke schließen. Schon alleine, damit sie nicht glaubt, Nebenfächer seien nicht wichtig.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fach Musik - wie wichtig?

Antwort von Pamo am 14.01.2014, 21:09 Uhr

Wenn es weder die Versetzung noch den Abschluss beeinflusst, wäre es mir egal. Sicher kann sie Musik auch irgendwann abwählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fach Musik - wie wichtig?

Antwort von Kalleleo am 14.01.2014, 21:46 Uhr

Hallo
Wichtig.
Meine Tochter lernt/spielt zwei Instrumente seit 8/6Jahren.
Leider ist der Musikunterricht (9tes Schuljahr)für sie stinklangweilig,da sie im Unterricht über Rhytmusklatschen nicht hinauskommen.
Und das liegt am mangelnden Interesse der Schüler.
Ab und an gehen sie an den Computer,lernen einige Akkorde,gelegentlich wird auch gesungen.
Aber nichts dauerhaftes.
Sie ist enttäuscht,aber es lässt sich nicht ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pauken?

Antwort von lotte_1753 am 14.01.2014, 23:13 Uhr

Wir mussten Terzen in Es-dur vermindern (oder so was in der Richtung). Das war hoehere Mathematik, wuesste nicht, wie pauken da helfen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständliche Einstellung

Antwort von maxwell_ am 15.01.2014, 7:21 Uhr

Es ist aber etwas anderes, ob man mit einem Fach nichts am Zitat "Hut" hat und deswegen schlechte Noten schreibt, oder ob man trotzdem lernt, weil es eben sein muß.
Bei meinem Kind ist es in Kunst ähnlich wie bei Deinem. Aber da die Lehrerin dafür bekannt ist, daß sie sehr subjektiv und nach Lieblingsschülern bewertet, ist mir das sehr egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist Musik Hauptfach

Antwort von desireekk am 15.01.2014, 7:34 Uhr

Hallo,

Bei uns ist Musik Hauptfach, aber meine beiden sind auch auf einem musischen Gymnasium

Notenlehre selnbst ist aber eher etwas für tendenziell gute mathematiker.
Bruchrechnen, logisches Herleiten, genau abzählen, mehr braucht es da nicht.

Mein Kleiner geht (obwohl sehr musikbegabt) stur mathematisch an die Notenlehre und erschließt sich das alles über Mathegrundregeln.
Auch gut, ICH würd's anders machen .-)
Insofern:
Vielleicht hilft ja die mathematische Brille?

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauken?

Antwort von Julia+Christopher am 15.01.2014, 7:56 Uhr

Ja gerade das kann man pauken. Es gibt einfache Regeln für Dur/Moll- Tonleitern. Es gibt einfache Regeln für Akkorde.

Das ist keine höhere Mathematik, das ist einfaches Rechnen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Musikunterricht in der Schule ....

Hallo zusammen, Mein Sohn ist in der 6. kl. Gym und ein guter 2er-Schüler, der sich nur mittelmäßig dafür anstrengen muss, aber Musik bringt ihn (und mich) zur Verzweiflung. Ich finde den Unterricht sehr chaotisch (wenn ich mir die Aufzeichnungen anschaue: 6 Laschen für eben ...

von 2auseinemholz 27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

Erklärung Musiklehrer

Unser Sohn hatte Heute das erste mal Musikunterricht nach dem Zeugnis. Er fragte den Lehrer, warum er den eine 3 bekommen hätte obwohl er den letzen Test als bester abgeschnitten hatte. Die Antwort "So ist nun mal das Leben". Da kommt man sich doch verarscht vor. Wie ...

von fisch1010 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

Gymnasium Musikprofil wer kennt sich aus?

Hallo, meine Tochter 10 Jahre alt, kommt das nächste Schuljahr auf eine weiterführende Schule (BW). Sie möchte sich auf ein Gymnasium mit Musikprofil anmelden. Sie spielt Klavier seit 2 Jahren und Querflöte seit 1 Jahr. Kennt sich jemand aus? Wie hoch sind die ...

von minkypinky 18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

Notenlehre in Musik

Mein Sohn tut sich relativ schwer mit der Notenlehre in Musik. Leider sind mein Mann und ich nicht unbedingt musikalisch Habt ihr einen Tip für mich, wie Sohnemann das am Besten lernen kann oder wir ihn dabei unterstützen ...

von Toscana 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

Musikklasse?

Hallo! Was habt ihr für Erfahrungen mit Musikklassen? Bei uns steht immer Sommer der Wechsel aufs Gymnasium an und der sehr musikalische Freund meines Sohnes würde gerne in die Musikklasse gehen. Die Voraussetzungen würde mein Sohn auch erfüllen (mindestens 1 Jahr ...

von Sonnenkäferchen 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

Schnief..mein Sohn will mit der Musik aufhören!!!

Hallo ich gestehe ja, dass cih meine beiden Kinder quasi "gezwungen" habe, musik. Früherziehung zu machen und beide haben dann ab klasse 1 für 1,5 Jahre Blockflöte gelernt. Mein Sohn hat sich dann Saxophon ausgesucht und spielt dies nun seit 3,5 Jahren. Nun kommt leider eine ...

von Henni 10.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

Musiklehre: Enharmonische Verwechslung????

Kann mir jemand bitte weiterhelfen wie ich meinem 11jährigen Sohn (absolut unmusikalisch!) die enharmonische Verwechslung erklären kann??? Er kann mittlerweile die Töne um einen Halbton erhöhen (c, cis, d, dis, e, f, fis, g, gis, a, ais, h, c) bzw. die Töne vertiefen (c, ...

von Schinsim 04.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

Hilfe aber OT...versuche Musik aufs HAndy zu laden

Habe ein Lied bei amazon gelauft und nun soll es auf Handy...aber der labert echt nur Fachchinesisch...ich habe eine Samsung und dazu hat sich so eine Software (Samsung PC Studio) dann da angezeigt...aber die redert nur Faschsprache...also zB Keien Antwort vom Gerät da es sich ...

von Henni 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

Musiknote, wenn jemand eine sch... Stimme hat.

Bei meiner Tochter ist ein Mädchen in der Klasse, die hat wirklich eine furchtbare Stimme. Denke mal es ist vererbt, denn wenn die Mutter spricht, tiefer und kratziger geht es kaum. Im Musikunterricht bekommt das Mädel beim Singen grundsätzlich eine 4. Der Text wird gekonnt. ...

von Pemmaus 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.