10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 15.05.2011, 11:33 Uhr

Essstörungen können auch schon Kinder haben...

Hallo,

auch Kinder können schon echte Esstörungen entwickeln. Das Kind einer Freundin von mir hat auch eine Essstörung und ist erst 9 Jahre alt. Sie ist jetzt in psychotherapeutischer Behandlung (Spieltherapie). Bei ihr war der Auslöser, dass sie Zöliakie (Gluten-Unverträglichkeit) hat, die in den ersten Lebensjahren nicht erkannt worden ist. Sie verband das Essen daher immer mit Bauchschmerzen. Inzwischen ist sie seit Jahren beschwerdefrei, weil sie kein Gluten mehr aufnimmt - aber der Appetit ist nicht mehr zurückgekommen. Auch sie ist zu zierlich für ihr Alter. (Leider verweigert sie "mästende" Nahrungsmittel, wie Deine Ärztin sie jetzt einplant, falls Deine Kleine nicht zunimmt. So einfach geht das Zunehmen bei diesen Kindern oft nicht).

Es kommt also anscheinend öfters vor, dass sich eine Essstörung begleitend zu einer anderen Erkrankung / Störung entwickelt, so wie bei Euch, wo sie parallel zu ADHS und der Medikation auftrat. Trotzdem macht es das nicht harmloser, man muss handeln (wie Ihr es ja auch jetzt zusammen mit der Ärztin macht).

Ich wollte Dir von der Tochter der Freundin erzählen, damit Ihr wisst, dass es grundsätzlich hier auch die Möglichkeit einer Therapie gibt. Kinderärzte allein kommen bei diesen appetitlosen Kindern oft nicht weiter. Die Spieltherapie bzw. Psychotherapie ist nix Schlimmes, die Tochter meiner Freundin geht dort richtig gern hin. Das Ganze funktioniert, wie der Name schon sagt, spielerisch und ganz entspannt. Die Psychotherapie ist also nicht nur für irgendwie "gestörte" Kindern, sondern für jedes Kind, das ein Problem in einem bestimmten Lebensbereich hat - das kann auch das Essen sein.
Je früher man handelt, desto schneller geht die schwierige Phase auch wieder vorüber. Man sollte deshalb nicht bis zur Pubertät warten, wo solche Störungen dann richtig manifest werden können (Magersucht).

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.