10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xeno_1 am 30.04.2022, 6:21 Uhr

Erzieherin probleme mit mein Kind

Hallo,

Ich bin traurig und verägert über ein paar Sachen in der Kita.
Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. ....

Am Freitag gab es ein vorfall in der Kita mit meinem Sohn und sein besten Freund.
Ich weiß das mein Sohn für viele Leute probleme bereiten aber nur weil sie nicht richtig Zeit für ihn sich nehmen.
Wir hören immer öfters das Leute mit ihm Probleme haben.
ich hab das Gefühl das es heut zutage sehr schrierig ist eine kompetente Sozialpädagogen gibt.

Also ich meine das es zu wenig Leute gibt die sich in Kinder sich hineinversetzen können. Ich meine zb damit wenn ein Kind wütend ist ihn nicht zu bestrafen sondern auf das Kind eingehen ihn notfalls beruhigen und nicht noch zusätzlich zu bestrafen. Mit dem kind ein gespräch führen usw.

Wie gesagt es gab ein Vorfall inn der Kita.
Mein Sohn hat in der Spiel Ecke mit sein Freund gespielt, dabei hat mein Sohn den Kopf von sein Freund festgehalten und ihn an der Wand da wo ein Nagel war gegen gedrückt. So das der Freund eine Verletzung am Kopf hatte und zum Arzt musste.

Es gab schon mehrer Vorfälle in der Kita was mein Sohn getan haben sollte.
Nach den Vorfällen rede ich mit mein Sohn immer noch in Ruhe mit ihn.
Dann Frage ich ihn wie es war. Er erzählt mir das immer alles ganz anders. Ich muss dazu sagen mein Sohn ist 6 jahre und geht noch in die Kta. In seiner gruppe ist er natürlich der älteste die anderen Kinder sin 3,4,5 Jahre alt.

Er wurde zurück gestuft da mein Sohn sehr spät erst anfing mit dem Sprechen. Er bruchte noch seine Zeit und konnte noch niht in die Schule. Er hat ein IQ von 130. Sprachlich hat er in diesem Jahr sehr viel aufgeholt.

Er aht vieles mtgemacht und in der alten kita hatte er sovile Problem mit Mobbing und Körperliche Gewalt. Wir sind umgezogen und haben eine neue Kita gefunden.

Jedenfalls wurden wir zur mittagszeit von der ein Erzieherin angerufen und sie meinte das mein Sohn sein Freund mit dem Kopf an die Wand gedrückt habe wo ein Nagel raus stand. In der Spiel Ecke stand ein Spielttisch der wurde verschoben und da haben sie den Nagel entdeckt. Da meinte sie schon zu mein Sohn er solle da Bitte aufpassen. Das find ich schon für bedenklich warum lassen sie die Kinder in dieser Ecke spielen wo jedes Kind da reinfallen kann. Das ist der eine Punkt.

Wir haben das Kind später abgeholt. Da wurde mir die Situation geschildert. Er war erschrocken was ich da gehört habe. Was sei mein Sohn alles schon wieder vorwerfen.
Den Freund geht es gut er hat eine verletzung am Kopf. Der Nagel stand ca 1cm aus der Wand er saß da in der ecke. dafür ist noch ein Wandvorsprung. Sie erzählte mir das die Erzieherin mein SOhn noch darauf aufmerksam gemacht hatte und sie irgendwie wie weiß ich nicht wie sie das gesehen haben möchte da dieser bereich sehr schwer einsehbar ist das gesehen haben möchte da sie nicht in deisem berreich stand. Sie habe gesehen wie mein SOhn den kopf von seinem Freund dagegen gedrückt haben soll. Mein Sohn ist nicht gewaltätig, er ist manchmal Tolpatschik. Er tut niemanden mit absicht weh.

Dann solle er sein Freund vorher noch auf den Boden gedrückt haben. So das sein Freund Panick bekommen hat. Dann hatten einige Kinder die Hosen unten und standen dann komplett unten rum Nackig da. Das wollten die mein Sohn auch noch unterstellen. Mein Sohn ist in den Dingen sehr prüde und sowas ist ihm sehr peinlich. Wenn er sich irgendwo ausziehen soll versteckt er sich. Wenn er andere sieht die Nackig sind ist im das auch seh unangehnem. ich bin der meinung das er eher was zu den kindern sagen würde das sie sich wieder anziehen sollen. Er ist in manchen Situation sehr weit und sehr Erwachsen. Er weiß manchmal besser bescheidt über verhalten, Ordnung und wie man manche Sachen machen sollt, er benimmt sich mit seinem benehmen manchmal besser als manche Erwaschene. Er berichtigt manchmal sogar Erwaschene oder fremde wenn er sieht das das so nicht gemacht wird.

Sorry für den ganzen Text......

Jedenfalls habe ich mit meinem Sohn gesprochen. Es gab schon machmal situation das er mir das ganz anders Erzählt hat als das statt gefunden hatte.

Erst hatte ich gefragt wie es in der Kita war. er hatte dan erzählt das er gespielt hatte. Er hatte die Situation auf dem boden erzählt das er mit dem flugzeug gespielt hatte. Dann sein Freund das Flugzeug haben wollte. Sein Freund hat dann mit mein Sohn Flugzeug gespielt.
Er hat ihn dann genommen und versucht ihn hoch zunehmen das hatte er aber nicht geschaft.
Dann mit dem ausziehen von den Kindern ist mein Sohn hin und sagte das sie sich doch bitte wieder anziehen sollen und das man das nicht macht das sie ohne Hose da stehn sollen.
Dann mit dem Vorfal mit dem Kopf des Freundes, Mein Sohn wollte sich neben seinem Freund sich setzen dann kam ein andere Junge und hat mein Sohn geschuppst und dadurch ist mein Sohn gegen sein freund gefallen und da ist es passiert.
Mein Sohn hat mir das so erzählt ob es die wahrheit war. Ich merke wenn mein Sohn mich anlügt. Ich sehen und höre es wenn er mich anlügt und er nimmt sein finger dann an sein Mund wenn er lügt. Diesmall war er beim erzählen sehr Traurig. Also ist es für mich Klar das er in deiesem Punkt mich nicht angelogen hat. Er war auch sehr traurig und wo wir ihn abgeholte haben war er auch sehr verstört.
Er wurde auch aus der Gruppe genommen wegen gefährdung.
Wie gesagt ich habe schon mehrer komische situation erlebt in dieser Kita wo ich mich über das verhalten meines Sohnes mich gewundert habe das er sowas gemacht haben sol. Ja ich weiß das das Kind sich anders verhält als zu Hause. Ich kan ihn bedenkenlos draussen alleine Spielen lassen weil ich weiß das er vernüftig spielt und auch sich auf die anderen Kinder mit aufpasst.

Wer ihn nicht kennt denkt manchmal anders über ihn. Die ihn aber kennen reden nur gut über ihn. Wie er sich Verhält und Gewissenhaft er ist usw.

Einmal hat er in der Kita im Garten draussen gepullert. Da wurde er auch gleich bestraft und auf die Strafbank gesetz. Da wurde nicht mal Nachgefragt warum er das gemacht hatte. Er geht immer auf Toilette wenn er muss sogar wenn wir unterwegs sind. Er traut sich nicht in die Büsche pullern zu gehen. Erhält das an, ihm ist das unangehnem das zu machen.
Da hatte ich ihn auch angesprochen warum er das getan hat. Er meinte er war im Spielmodus. Dann musste er ganz dringend und die 2 Toiletten waren ewig besetzt das er dann raus um die Ecke dann pullern gegangen ist. Dann wurde er erwischt und musste gleich auf die Strafbank. Da wird nicht mal Nachgefragt warum usw. Nein erstmal wird bestraft. Das war schon öters so. Ich hab das gefüll das die Erzieherin lieber die Kinder bestraft anstatt sie mal aufzuklären und denn Kindern das mal erklärt.

Ich hoffe er könnt verstehen was ich meine. Ist alles zuviel und alles durch einander.

Ich habe das Geühl das mein Sohn der Zündenbock für alles mögliche ist.
Das eine mal hat auch ein Mädchen ihn ständig geärgert und dann er hatte er auch immer wieder gesagt sie solle ihm in ruhe lassen. SIe hatte nicht aufgehört bis er sich dann geschuppst hatte und sagte sie solle aufhören. das ganze vorher hate keiner mitbekommen. Nur das schuppsen wurde gesehen und mein Kind wurden dann den ganzen Tag bestraft und musste die ganze zeit bei der erziehen sitzen. Es gab eben öfters soleche situation wo letz endlich mein Sohn bestraft wurde und die anderen nicht.

Dann gab es noch eine Situation draussen im Garten: Er hatte mit seinem Freund eine Bahn im Sand gebaut. Dann kam ein andere Junge der mein Sohn immer wieder ärgert und gebaute Sachen von ihm zerstört. Er hatte immer wieder die Sandbahn kaputt gemacht. Mein Sohn hatte immer wieder zu ihm gesagt er soll das nicht machen. Er hatte nicht aufgehört dann hat mein Sohn nihn fest gehalten und sein Freund sollte die Erzieherin holen. Ja letzt endlich hatte mein Sohn eine Bestrafung bekommen weil mein Sohn den andern Jungen festgehalten hatte und ihn icht wieder los gelassen hatte.

Ich glaube mein Sohn und so wie er mir die ganzen Situation geschildert hatte glaub ich ihn das auch. Das was er erzählt hat so kenne ich auch mein Sohn. Was die Erzieherin mir immer erzählt klingt sehr unschlüssig.

Er geht im August in die Schule. Solange ist es nicht mehr aber ich finde die Erziehen bestraft zuviel und für unmögliche Sachen.
Ich habe verständniss das sie sich um 25 Kindern kümmern muss und nicht immer ein Auge auf die ganze Gruppe hat. Mir ist es nur aufgefallen das mein Kind immer der Schuldige ist. Ich habe das Problem das er deswegen garnicht mehr in die Kita möchte. Weil er angst hat das er immer zu unrecht bestraft wird.

 
13 Antworten:

Re: Erzieherin probleme mit mein Kind

Antwort von kirshinka am 30.04.2022, 8:36 Uhr

25 Kinder und nur eine Erzieherin ist nicht korrekt - das muss man der Aufsicht beim Amt melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn sowas öfters passiert

Antwort von Ellert am 30.04.2022, 10:11 Uhr

würde ich mit meinem Kind ggf einen anderen Kindergarten suchen in dem man auf Kinder in der Situation eingestellt ist
denn wie er sich verhält ist nicht normal, egal ob nun der Nagel da sein durfte oder nicht
mit 6 weiss man dass man keine Köpfe an Wände drückt etc
Wenn Ihr den IQ des Kindes kennt wart Ihr sicher schon bei Psychologen und Psychiatern, was sagen die denn zu solchem Verhalten?

In den Garten pinkeln würde ich auch bestrafen, egal warum er es gemacht hat, man macht das einfach nicht. Andere Kinder verletzten würde ich auch nicht tolerieren als Kita, klar sieht man sein Kind immer als Opfer, aber dabei warst Du eben nicht...

Abgesehen davon ist hier das das falsche Thema da Kinder ab 10.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin probleme mit mein Kind

Antwort von Pamo am 30.04.2022, 10:49 Uhr

Hübsche Geschichte, nur falsch platziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin probleme mit mein Kind

Antwort von Loretta1 am 30.04.2022, 11:19 Uhr

Vielleicht sollte man nicht immer mit seinem Kind diskutieren - manches geht einfach nicht und fertig !

Ich mag diese "Oh du armer, bist du wütend ? Komm, wir reden darüber, ja die anderen sind alle unfair zu dir - willst du einen Keks zur Beruhigung?" - Eltern ja so gar nicht...

Die frechsten, unerzogensten Kinder, oft noch hochbegabt dazu, Eltern die nicht in die Gänge kommen und lieber nett diskutieren... Ist ja auch einfacher, als Grenzen zu setzen, mal etwas auszusitzen, auszuhalten und etwas durchzusetzen.

DAS ist doch nicht das reelle Leben, dass man immer nur diskutiert und Friede-Freude-Eierkuchen.

Es gibt im Leben (zumindest außerhalb eures Haushaltes - also z.B. in Kita oder Schule) zum Glück Regeln, an die sich alle halten müssen. Ohne Regeln wäre es Chaos pur. Und die meisten können sich ja auch ordentlich daran halten.

Kinder, die es von daheim nicht gewohnt sind, tun sich damit natürlich schwer. Noch schwerer, wenn ihnen dann vorgelebt wird, dass diese Regeln nicht wichtig sind, sondern Aussprache/Diskussion der richtige Weg sind.


Demokratische Erziehung: JA ! Aber bitte richtig ! Demokratie gilt für alle Seiten, nicht nur für die Kinder !


Mach dir darüber mal Gedanken. Denke es liegt an euerem Erziehungsstil, dass ihr überall aneckt.


Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin probleme mit mein Kind

Antwort von xeno_1 am 30.04.2022, 11:46 Uhr

Hallo,

es sind 2 Erzieherinen, und es gibt noch 1 Praktikanten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn sowas öfters passiert

Antwort von xeno_1 am 30.04.2022, 11:49 Uhr

Hallo,


Mein Sohn weiss das auch das macht er nicht. Die Erzieherin hat das behauptet, Sie hat mir gezeigt wo das passiert ist und die ecke ist so schlecht einzusehen

Mein Kind hat erzählt und auch der Freund das mein Sohn geschubst wurde und er in die Richtig gefallen ist weil er sich neben sein Freund gerade setzen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin probleme mit mein Kind

Antwort von xeno_1 am 30.04.2022, 11:52 Uhr

Hallo,

Ich diskurtiere nicht mit mein Kind sorry das es so rüber kamm, ich hab probleme schriftlich Sachen vernüftig zu beschreiben.

Mein Sohn hat mir die Situation geschildert

Er hat Regeln und weiß auch was richtig ist und was nicht.
Mag sein das ich nicht perferkt bin aber ich bin auch nur ein Mensch und mach fehler

Kein Elternteil ist perfekt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also wird Dein Kind von Erzeihern gemobbt

Antwort von Ellert am 30.04.2022, 12:27 Uhr

in diesem und auch schon im der Kita vorher ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin probleme mit mein Kind

Antwort von Ev71 am 30.04.2022, 14:19 Uhr

Hallo

Wenn ich deinen Beitrag so lese, dann kann ich sicher beide Seiten verstehen.

Natürlich möchtest du das Beste für dein Kind.
Ihr habt ja auch offensichtlich schon einen Weg hinter euch.
Versuche es mal zusammen zu fassen.

Eine Sprachentwicklungsverzögerung wurde festgestellt. Diese war so massiv, das er von der regulären Einschulung zurückgestellt wurde.
Ein Intelligenztest wurde durchgeführt.
Die vorherige Kita fand das Verhalten deines Sohnes auffällig. Du warst dort der Meinung, sie sehen ihn falsch und behandeln ihn unfair.
Er musste einen Umzug und die Umgewöhnung in eine andere Kita verarbeiten.
In der neuen Kita fällt er mehrfach auf weil er bei Auseinandersetzungen schubst, andere Kinder festhält und nicht wieder los lässt. Er reagiert also körperlich, wenn er sich verbal nicht durchsetzen kann.

Dieses Verhalten ist nicht untypisch für Kinder mit einer Sprachentwicklungsverzögerung. Es ist aber auch nicht zu tolerieren von Erzieherinnen.
Du schreibst selber, er ist der Älteste dort. Es geht einfach nicht, wenn er immer mal wieder schubst, wenn er sich nicht anders durchsetzen kann. Noch weniger geht es, ein anderes Kind gegen dessen Willen fest zu halten, erst recht ein jüngeres.

In solchen Fällen sehe ich Erzieherinnen absolut in der Pflicht zu reagieren. Und das auch nicht nur mit freundlichen Erklärungen.

Wird dein Sohn denn integrativ betreut oder ist das mal vorgeschlagen worden?
Für mich klingt dein Text sehr danach, dass er noch Hilfe benötigt, sich angemessen anderen gegenüber zu verhalten vor allem in Konfliktsituationen.

Natürlich verteidigst du dein Kind und das ist auch gut und richtig so. Du solltest das Gespräch suchen um gemeinsam einen Weg zu finden, wie deinem Sohn geholfen werden kann.
Es ist auch menschlich, wenn Erzieherinnen einem Kind das immer wieder aufgefallen ist durch körperliche Reaktionen, eher etwas zurechnen. Auch wenn es dann mal nicht so war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin probleme mit mein Kind

Antwort von Lillimax am 01.05.2022, 11:06 Uhr

Hallo,

ich kann gut verstehen, dass Du zu Deinem Sohn hältst. Das ist gut, und das tut jede Mutter. Aber manchmal möchten wir Mütter es nicht wahrhaben und sehen, wenn unser Kind sich auffällig verhält. Wir geben dann lieber den Erzieherinnen die Schuld.

Es ist schwer zu akzeptieren, wenn das eigene Kind Hilfe braucht. Man wünscht sich ja, dass es sich freundlich, gut, sozial und normal verhält. Aber manchmal tut ein Kind das eine Zeitlang nicht. Es verhält sich aggressiv, ungeschickt, störend. Und es ist wichtig, dass die Erzieherinnen der Mutter das auch sagen.

Klar ist es einfacher für Dich zu sagen, die Erzieherin hätte ein Problem, sie mag Deinen Sohn nicht, sie macht alles falsch, sie unterstellt ihm Sachen, die er gar nicht gemacht hat. Denn wenn man das denkt, muss man selbst nichts verändern, es sind ja die anderen Schuld.

Es mag sein, dass Dein Sohn nicht alles Schuld ist, was passiert ist. Aber es bleibt eine Tatsache, dass er mit seinem Verhalten offenbar viel häufiger als andere Kinder auffällt und aneckt. Du schadest Deinem Sohn, wenn Du das ignorierst oder leugnest, weil Du ihm dann nicht helfen kannst.

Es ist gut, dass Du mit ihm sprichst. Das reicht aber nicht. Wenn ein Kind sich im Kindergarten noch mit sechs Jahren auffällig verhält, dann nimmt es dieses Problem auch mit in die Grundschule. Dort wird Dein Sohn wieder anecken, wenn er jetzt keine Hilfe bekommt.

Was jetzt sehr wichtig ist: Du und Dein Partner solltet zu einer Erziehungsberatung gehen. Das ist nichts Besonderes, das tun viele Eltern, wenn das Kind eine schwierige Phase hat. Kostenlos, nett und gut ausgebildet sind die Berater beim Kinderschutzbund, bei der Caritas und bei der Diakonie. Einfach mal herumtelefonieren und den nächstmöglichen Termin nutzen.

Erziehungsberatung heißt nicht, dass man etwas falsch gemacht hat. Sondern die Beratung ist dafür da, dabei zu helfen, dass es mit dem Kind im Kiga wieder besser klappt. Dafür bekommt man Tipps für den Alltag. Das ist wichtig, denn die Berater sehen manchmal Dinge, die man selbst gar nicht bemerkt hat. Wo man also etwas verändern oder verbessern kann. Das hilft sehr!

Viele Eltern schämen sich oder trauen sich nicht, sich helfen zu lassen. Das ist schlimm für das Kind, weil sich dann nichts ändert. Geht jetzt zur Beratung (meist reichen wenige Termine, es dauert nicht lang). Damit Dein Sohn einen guten Start in der Grundschule hat und dort nicht wieder dieselben Probleme bekommt wie in der Vergangenheit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin probleme mit mein Kind

Antwort von cube am 02.05.2022, 11:38 Uhr

Ich denke, du solltest bei allem Verständnis für deinen Sohn und dem Bestreben, ihn zu unterstützen und zu schützen die Augen nicht davor verschließen, dass er offenbar Probleme hat. Und das nicht erst seit kurzem oder nur in diesem Kiga.
Das ist weder seine Schuld, noch deine!
Er hat scheinbar einen hohen IQ (wer hat den getestet und wann?), gleichzeitig aber auch eine so massive Sprachentwicklungsstörung, dass er zurück gestellt wurde. Das ist eine schwierige Kombination für dein Kind, aber auch für die Erzieherinnen.
Zumal ich wundere, dass er erst jetzt, mit 6 wohl gut aufgeholt hat. Wurde die Sprachentwicklungsstörung erst so spät festgestellt? Dann lebt er ja schon sehr lange mit dem Gefühl, dass ihn keiner richtig versteht und ihm auch nicht wirklich geholfen wird.

Für mich liest sich der Text schon sehr danach, dass du immer wieder Entschuldigungen für dein Kind findest - normal, aber nicht immer zum Besten für alle. Es ist nicht nur Aufgabe der anderen, sich immer für ihn Zeit zu nehmen, damit es ihm Recht gemacht werden kann. Und genau so wenig sind alle anderen keine guten Pädagogen, nur weil dein Sohn auch Konsequenzen für unschönes Verhalten tragen muss.

Er hat doch wohl kein Problem mit dem Hören & Verstehen - ihm wurde gesagt, er solle in der Ecke nicht spielen/gut aufpassen und auch warum. Statt dessen drückt er genau in dieser Ecke den Kopf eines anderen Kindes gegen einen Nagel und hört auch nicht auf damit.
Ebenso hält er andere Kinder immer weiter gegen deren Willen fest.
Er wendet sich nicht an die Erzieherinnen, wenn er Probleme mit anderen Kindern hat oder zB dringend zur Toilette muss.
Das zeigt doch schon ein Muster: läuft es nicht so, wie er will, wird er körperlich und hört auch nicht auf, wenn es ihm gesagt wird.
Er weißt andere gerne darauf hin, was sie seiner Meinung nach falsch machen - und du bestätigst ihn offenbar auch darin, dass das immer ok ist. Bzw. dass die anderen dann auf ihn eingehen müssten.
Ebenso wie du meinst, dass dein Kind dich natürlich niemals anlügen würde. Er lügt sicher nicht absichtlich bzw. kalkuliert - aber Kinder neigen dazu, Situationen so zu schildern, wie sie sie wahrgenommen haben. Und diese eigene Wahrnehmung ist nicht unbedingt dann genau das, was tatsächlich passiert ist. Da wird auch gerne mal weg gelassen, was man selbst getan hat.

Ich würde dir raten, ihn mal in einem SPZ vorzustellen oder bei einem KJP - um nochmal die Intelligenz zu testen, aber auch, um die Probleme, die sich aus der Sprachverzögerung und möglicherweise Unterforderung besser zu bestimmen.
Und ihm dann auch besser helfen zu können.

Ich glaube, du solltest deine Hilfe nicht nur darin sehen, ihn immer in Schutz zu nehmen - sondern mehr darin, Hilfestellungen zu finden, die ihm helfen, sich besser in eine Gruppe integrieren zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin probleme mit mein Kind

Antwort von Butterzopf am 04.05.2022, 1:53 Uhr

Ich hab nicht alles gelesen, das ist mir zu verworren. Nur kurz und knapp: Diese armen, von allen gemobbten und geärgerten Kinder, denen Mami alles glaubt und die daheim die Kronprinzen sind, das sind die, die sich in der normalen Welt -außerhalb des muttiverwöhnten Universums- am wenigsten integrieren können und die ganze Kita-Gruppen und später Schulklassen sprengen. Überdenke vielleicht mal deinen Erziehungsstil. Die Kinder, mit denen dein Sohn aktuell und auch zukünftig zwangsläufig Kontakt haben wird, werden es dir danken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin probleme mit mein Kind

Antwort von Summer80 am 06.05.2022, 8:46 Uhr

Du schreibst:

"Ich weiß das mein Sohn für viele Leute probleme bereiten aber nur weil sie nicht richtig Zeit für ihn sich nehmen.
Wir hören immer öfters das Leute mit ihm Probleme haben."

Im letzten Kiga gab es so massive Probleme mit deinem Sohn, dass ihr umgezogen seid und gewechselt habt. Im jetzigen Kiga das gleiche Spiel... da muss dir doch mal der Gedanke kommen, dass es nicht nur an den anderen liegen kann????

Meine Oma hatte Streit mit allen Nachbarn um sie herum (insgesamt 5 Parteien und überall unterschiedliche Streitpunkte...) und war trotzdem felsenfest davon überzeugt, dass es natürlich NICHT an ihr liegt.

Mit einer solchen Ignoranz hilfst du deinem Kind definitiv nicht. Es wird in der Schule wieder so kommen, das Muster verfestigt sich und irgendwann steht dein Sohn alleine da ohne Freunde.

Lieber jetzt Augen aufmachen, hinschauen und sich helfen lassen, damit dein Sohn sich durch sein eigenes Verhalten nicht ins soziale Aus befördert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.