10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 11.06.2018, 23:47 Uhr

Enrichment - Kurse

Huhu,

was wird denn thematisch in diesen Enrichment-Kursen gemacht?
Hat deine Tochter Lust drauf?

Meine Kinder würden glaub ich nur dann den Samstag opfern, wenn es inhaltlich sehr verlockend wäre.

Wir haben verschiedene Arten von Enrichment-Angeboten mitbekommen im Laufe der Zeit.
* Teilnahme am Mathe-Unterricht der höheren Klasse - das fand mein Sohn sehr motivierend, aber am besten, wenn dafür der aktuelle Mathe-Unterricht entfiel. Da das nicht immer zeitlich passte, fiel aber auch mal anderer Unterricht dafür weg, den er dann nachholen musste. Fand er nicht toll, aber auch nicht schwierig - und es war ihm lieber als zu viel Langeweile in Mathe.
* Ein Samstag für begabte Grundschüler der ganzen Stadt, in Gruppen zu verschiedenen Begabungs-Themen. Das hat meiner Tochter sehr gut gefallen. Würde sie aber nicht jeden Samstag machen.
* Empfehlung zur Teilnahme am Schüler-Studium. Da hätte mein Sohn Bock drauf gehabt, aber sein Stundenplan war so zerstückelt, dass er viel Unterricht verpasst hätte, und das war ihm zu viel nachzuholen.
* Einladung zu einem Camp in den Sommerferien. Hätte mein Sohn auch Lust drauf gehabt, aber da hatten wir schon anderen Urlaub geplant, und den fand er wichtiger.
* Wahl eines bestimmten Differenzierungsfachs, das einige Monate lang Samstags-Treffen zu "Jugend gründet" beinhaltet hat. Das hat mein Sohn freiwillig gewählt und fand es gut.
* Begabten-Angebote an der Schule meiner Tochter (Projekt- und Forschungs-Unterricht). Daran nimmt sie freiwillig teil, weil sie ähnlich interessierte MitschülerInnen trifft.

Hing bei uns also immer vom Interesse des Kindes ab, und davon, wieviel Freizeit es "klaut".

LG sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.